Zum Inhalt springen

Partner

Nählicht wechseln


SSilvi

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!!

 

Ich hab eine Privileg 1650, seeeehr lange schon, und durch Umzug ist die Anleitung verloren gegangen, das wär nicht soooo arg, aber jetzt ist das Nählicht kaputt, und ich hab keinen Tau wie ich die Birne wechseln kann?!

Bitte, kann mir jemand erklären wie das geht?

Vielen Dank im Voraus!!

LG Silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SSilvi

    8

  • foxi_the_daywalker

    6

  • Ramses298

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

ich kenne die Maschine nicht und wirklich gute Fotos von der Maschine finde ich nicht. Falls keiner antwortet, solltest du mal Fotos von der Maschine machen. Von Oben, Vorne und vielleicht von unten nach oben in Richtung der Lampe.

 

Bei meinen alten Riccar-Maschinen sitzt die Glühbrine links neben dem Gestänge über der Nadel. Da kann man einfach das linke Teil wegklappen und sieht die Glühbrine.

Bei meiner Husqvarna sitzt die Birne fast genau in der Mitte der Maschine und man kann die Halterung nach unten wegklappen.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi!

 

Ich hab Fotos gemacht, und hoffe, dass man das Nötige erkennen kann!!

NMzumLichtSmall.jpg

NMvornSmall.jpg

NMreSmall.jpgNMliSmall.jpg

Auf einem Foto sieht man, dass die Seite nicht zum aufklappen geht, weil sie festgeschraubt ist...soll/muss man die Seite abschrauben, um an das Birndl zu kommen?Anders kann ich mir das nicht vorstellen!?

Die Birne ist ganz leicht nach vor zu kippen...hat das was zu sagen, aber rausziehen kann man es nicht, man kann auch nicht gut rankommen....ich weiss mir keinen Rat!!

Nochmals Bitte an alle, vielleicht wisst ihr wie das geht, und sagt es mir bitte!!!

LG Silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinen-Glühbirnen haben entweder ein Gewinde oder einen Bajonett-Anschluss. Das erste Foto sieht aus, als kämst Du mit den Fingern an die Birne.

Versuch mal, ob sie sich senkrecht nach oben drücken lässt (dann Bajonett) oder ob Du sie einfach rausschrauben kannst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch erst versuchen die Glühbirne so zu entfernen. Wenn man an ihr wackeln kann, würde ich auch auf einen Bajonettsockel tippen.

Ich hätte allerdings auch nicht viele Skrupel die eine Schraube einmal leicht zu lösen. Dann merkt man ja ob sich nur die Plastikabdeckung löst oder man noch mehr abschraubt.

Wenn sich nur die Plastikabdeckung löst, ist eine Schraube heraus zudrehen jetzt auch nicht viel Arbeit.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lea,

 

keine Chance, zum raufdrücken gehts nicht, und zum schrauben kommt man nicht ran, man kann die Birne zwar berühren, aber es ist unmöglich sie zu drehen. *seufz*

LG Silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvi!

 

 

Wenn Du die Lampe nicht zu fassen bekommst, dann mußt Du wohl die besagte Schraube lösen.

Aber achte unbedingt darauf, daß die Ersatzlampe nicht stärker ist als das Original!

Mir sind schon Lampen für diese Plastikmaschinen begegnet, die weniger als 10 Watt leisteten.

 

Und die bekommt man nicht überall!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann die Schraube lösen, so kommt man an die Birne.

Gleichzeitig mal an der Nadelstange alle Flusen entfernen und mit einem Wattestäbchen mal ein bisschen Nähmaschinenöl pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvi,

 

meine Privileg, Modell 830 ist auch schon seeeehr alt. Bei ihr konnte ich die Glühbirne wechseln, indem ich kräftig an der Vorderseite des Kopfes zog. Dieser Kopfdeckel schwenkt dann zur Seite und du kannst die Birne sehr leicht auswechseln.

 

Versuch' es mal, viel Glück!

Frieda50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Privileg 1650 wird nicht wirklich alt sein. Schließlich ist sie schon komplett mit Plastik verkleidet und die Schraube legt wirklich die Vermutung nahe, dass man bei dieser Maschine den Kopf nicht einfach wegklappen kann.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch!!!

 

Ich glaub, mit ziehen geht der Kopf nicht auf, ich habs vorsichtig versucht, aber da wird wirklich die Schraube zu lösen sein....

Die Maschine wird ca. 8-10 Jahre alt sein, da hab ich sie gekauft, wie lang es das Modell schon gibt, weiss ich auch nicht. (Das es für viel ältere Modelle Bedienungsanleitungen gibt, aber grad für "mein" Modell nicht, wundert mich schon! Hab danach gesucht aber nix gefunden.)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps, ich versuchs mal mit der Schraube lösen, dann muss es doch gehen!!!

LG

Silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ika!!

 

Ich hab noch alles an "Trümmern" was original dabei war! gg So ein Hilfsgerät ist nicht dabei, das wär mir aufgefallen!

LG Silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Runde!!!

 

Sodala....die Schraube auf, OK...Deckel geht nicht ab...??? Ah, ein Schnapperl, also offen...OK....Birne geht nicht zum drehen....??? Ah, die Fassung wegkippen, reindrücken ca 1/2 cm rüberdrehen und rausziehen...OK, neue Birne kaufen, rein damit alles zusammenbauen, Schraube rein ....OK!!!!!!!

 

Nur hab ich jetzt ein wenig Bedenken....die Originalbirne hatte 15 Watt, die neue Birne hat 20 Watt, die Verkäuferin meinte, 20 Watt haben ALLE Maschinen, sie hat nur solche, weil die Standard sind, wenn ich eine mit 15 Watt will muss sie die besorgen....meint ihr macht das viel aus, wenn ich die 20 Watt Birne drin lasse??

Ich arbeite eh nicht den ganzen Tag ununterbrochen an der Maschine, bzw wenn ich was genäht hab, und erst wieder stecken muss zb dann schalt ich das Licht sowieso immer ab....ich lass es nie permanent brennen!

Was meint ihr???

LG Silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mehr Wärme und Plastik sind meistens ein schlechte Kombination.

 

Komisch, ich dachte früher immer das 15W üblich wären. Meine Husqvarna hat 25W, das finde ich schon fast erschreckend. Ich würde nach eine 15W Birne Ausschau halten.

 

Fällt mir gerade noch ein: Du kannst auch im Supermarkt/Baumarkt nach Backofenlampen gucken. Die gibt es auch mit 15W und könnten vielleicht auch passen.

 

Hat sie zufällig jetzt eine Bat15d Fassung?

 

Bis denn

Foxi

Bearbeitet von foxi_the_daywalker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

20 Watt halte ich für eher ungewöhnlich.

Die alten Veritas Maschinen hatten 20 Watt Lampen, die ganz alten sogar 25 Watt (wenn ich nicht falsch liege).

Als 15 Watt Lampen verwende ich Kühlschrankleuchten.

Backofenleuchten sind teurer, weil sie für entsprechend hohe Temperaturen konzipiert sind.

Nur nützt das nichts, wenn die Maschine keine Schraubfassungen "verträgt".

 

 

Hat sie zufällig jetzt eine Bat15d Fassung?

Wat is dat denn? :confused:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vertippt. Richtig wäre BA 15d. Das ist eine Bezeichnung für eine Bajonettfassung und ich vermute stark, dass diese Fassung häufig bei Nähmaschinen verwendet wird (neben dem Schraubgewinde).

 

Wenn man mal nach "BA 15d 15W" sucht, findet man einige passend scheinende Glühbirnen.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi die Runde!!

 

Also...ich hab heut mal mit dem neuen Nählicht gearbeitet...es wird schon heiss...aber wie gesagt, ich dreh immer ab, wenn ich zb was stecke oder so, also permanent brennts nicht, aber ich bin vorsichtig, das alte Licht ist auch heiss geworden, nur kommt mir vor, nicht so schnell...

Auf der alten Birne steht nur drauf: 240V 15W sonst nix, und das hab ich nur mit Lupe gesehen, weil es ganz fein eingestanzt war. BA und/oder 15D steht nirgends auf der Birne!

LG Silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Birne hat aber einen Bajonettsockel?

Ich hätte mir vorher mal den Artikel von Wikipedia durchlesen sollen

http://de.wikipedia.org/wiki/Bajonettsockel#Bajonettsockel

 

B -> Bajonett

A -> Automotive (das ist wohl nicht richtig)

15 -> 15mm Durchmesser

d -> zwei Kontakte an der Sockelplatte (macht auch wenig Sinn)

 

Jetzt bin ich eigentlich der Meinung, dass B15s mehr Sinn machen würde. Wenn ich danach Suche, finde ich aber kaum Glühbirnen für Nähmaschinen. :confused:

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bajonettsockel, hmmm...wenn es eine Fassung ohne Gewinde ist, dann ja...die beiden Kontakte oben sind auch da, aber sonst nix!

Wie gesagt, ausser 240V 15W steht dort nix!

 

Ich möcht mich ganz herzlich für eure Hilfe bedanken, ihr habt mir sehr geholfen bei meinem Problem!!!

LG Silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...