Zum Inhalt springen

Partner

Kleid aus Strick: Besätze für Ausschnitt und Ärmel?


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich merke immer wieder, dass ich bei meinen Eigenkreationen öfters mal ratlos bin, was die Verarbeitungstechnik angeht...

Ich möchte dieses Oberteil (Minikleid? Tunika? :D ) aus Strickstoff nähen. Mein Probemodell ist aus Bomull, da sich der Strickstoff wirklich sehr wenig dehnt und der Schnitt recht körperbetont ist und daher auch aus Strick wohl nicht zu weit ausfallen wird.

801543629_StricktunikaFeb11TZf.jpg.ea01c0c196cdb4c8ea3cc44316332c9b.jpg

 

1718424413_StricktunikaPM.jpg.6678ff4ca18591906d47aacd6b6ffc8e.jpg

Nun bin ich etwas ratlos, wie ich den Ausschnitt und die Ärmelsäume hinbekomme: ich dachte jeweils an Besätze aus dem gleichen Strickstoff, diese dann mit dünner elastischer Vliesline verstärkt. Oder sollte ich besser einen dünneren Jersey oder sogar einen Webstoff dafür verwenden? In die überschnittenen Ärmel sieht man etwas hinein, da müsste der Farbton dann genau passen. Einfassen möchte ich nicht (das wird auch kompliziert bei den eckigen Armausschnitten) und eine Blende beim V-Ausschnitt gefällt mir auch nicht so gut. Schrägbänder kommen ebenfalls wegen der Armausschnitte nicht in Frage bzw. würden das Ganze komplizierter machen.

Hat jemand schon Besätze aus Strickstoff verwendet, ist das sinnvoll und sieht gut aus?

Ich bin euch sehr dankbar für Vorschläge und Erfahrungen.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    6

  • rightguy

    3

  • KarLa

    2

  • KayJay

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dod,

 

ist Dein Stoff evt. Romanit Jersey oder mit diesem vergleichbar?

 

Dann würde ich mir Besätze aus Futterstoff machen und diese mit ganz dünner Vlieseline bebügeln.

Besätze aus dem gleichen Stoff könnten zu dick werden.

 

Den V-Ausschnitt könnte man auch mit Formband verarbeiten. Das habe ich auch schon gemacht. Allerdings bei einem eher sportlichen Shirt.

Bei diesem Schnitt wäre es vielleicht nicht so "edel" in der Optik.

 

Ich tendiere am ehesten zu Besätzen aus Futter oder einem andere dünnen Stoff.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

vielen Dank für deine Antwort. Der Stoff ist etwa wie ein Pullistrickstoff und recht dicht gestrickt. Je länger ich überlege, um so eher tendiere ich zu einem passenden dünneren Webstoff - Futter scheint mir irgendwie etwas zu dünn, selbst mit Vlieseline bebügelt...oder vielleicht doch ein dickeres Satinfutter *grübel* Es ist so schwierig zu beurteilen, wie sich so ein Stoff dann verhält. Hast du schon einmal Futterbesätze so gemacht? Ich müsste sie wohl auch noch befestigen, d.h. eine abgesteppte Naht aussen machen, ansonsten fürchte ich, dass sie bei so einem flutschigen Material sich dann zu sehr "hervorarbeiten"? Die edlere Variante wäre ja, dass man nur die Saumzugaben auf den Besatz steppt, aber ich bin nicht sicher, ob das in diesem Fall an Ort und Stelle bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

einer er Gründe, die mich immer wieder von dicken Strickstoffen zurückhalten:

 

Wie die Kanten und Säume machen!!

 

Okay, Du sitzt jetzt schon bis Unterkante-Oberlippe drin!!;)

 

Würde ich vor diesem Problem stehen, würde ich versuchen aus Resten des Originalstoffs einige Probestücke zu machen. Ausschnitt auf mehreren Stückchen jeweils mit verschiedenen Stoffen verstürzen und sehen, was am besten geht.

 

Hoffe, dafür hast Du genug übrig?

 

Grüße,

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

 

was hälst du davon das obere VT komplett zu doppeln? Mit Futterstoff, dünnem Jersey oder Wirktüll - dann würde dir da sicher nichts rauskrabbeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

 

was hälst du davon das obere VT komplett zu doppeln? Mit Futterstoff, dünnem Jersey oder Wirktüll - dann würde dir da sicher nichts rauskrabbeln :D

 

Elbia!!

Wieder mal: BINGO!!!

 

(Dafür könnte man sogar auch ein Wirkfutter nehmen....)

Von innen könnte man das Futter knapp hinter den Umbrüchen mit der Hand unsichbar festnähen, damit nix rauskrabbeln kann.

Gute Idee!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe schon Besätze aus mitteldickem Strick gemacht und im Prinzip geht das auch.

 

Aber man muß es wirklich für jeden Stoff und jeden Schnitt sich überlegen.

 

Ein dünnerer Jersey, Webstoff oder sogar ein gemusterter Stoff für innen kann eine gute Wahl sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Doppeln wäre eine gute Idee :super:.

Werde ich im Hinterkopf behalten...

 

@Dod,

Zu Deiner Frage zu den Besätzen, falls Du das jetzt noch in Erwägung ziehen solltest ;):

 

Ich habe sie mit Handstichen von innen befestigt.

Das hat gut funktioniert.

 

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank euch allen für die rege Beteiligung! :)

Ich denke, als ersten Schritt werde ich jetzt mal zuschneiden, dann Probe-Verstürzversuche machen: mit dem Strickstoff (falls genug vorhanden), mit einem farblich perfekt passenden Popeline und evtl noch mit einem Jersey (der aber nicht genau den Ton trifft). Falls das befriedigend aussieht, werde ich wohl Besätze machen.

Die Idee, das Oberteil ganz zu füttern finde ich prinzipiell gut, allerdings hab ich so meine Probleme mit den Materialien: evtl. ginge Stretchfutter, das gibts bei uns allerdings nur in einer minimalen Farbauswahl und würde auch bedeuten, dass ich einen RV einbauen muss. Bei Jersey(den ich wohl dazukaufen müsste) hätte ich die Befürchtung, dass dieser klebt und die Dehneigenschaften doch ziemlich anders sind als die des Oberstoffes - und das Wirkfutter gibt es hier nur in einer ziemlich scheusslichen Poly-Qualität, die mich eher davon abhält, es zu kaufen...

Na ja, jetzt erst mal Bastelstunde, vielleicht zeigt sich da ja schon, was machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder und wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten:

ich habe jetzt doch Besätze gemacht, und zwar aus einem dünnen Stretchstoff mit Vlieseline bebügelt (leider in einer Farbe, die ziemlich daneben liegt :o , aber ich hab nichts Passenderes gefunden) . Es sieht eigentlich ganz gut aus, jedenfalls solange die Heftnähte das Ganze an Ort und Stelle halten :rolleyes:

(Die Abnäher sehen tütiger aus als sie sind, da der richtige Inhalt fehlt :D )

1381865718_StricktunikaFeb11Ausschnitte.jpg.60f068edaebbb2c0a8419d3d3862b155.jpg

1046307709_StricktunikaFeb11rmel.jpg.9e5931efdd47306a79f958d603e26412.jpg

Nun noch einige Verarbeitungsfragen, vielleicht hat ja jemand noch gute Tipps: ich habe die Besätze jetzt recht grosszügig zugeschnitten (die von den Armausschnitten hab ich auch noch nicht versäubert), da ich befürchte, dass sich schmälere noch eher selbstständig machen würden. Ist das falsch gedacht? Sollte ich z.B. die Ecken besser runden?

906255582_StricktunikaFeb11Bestze.jpg.f657d422291e0cef54090f8346611209.jpg

Gibt es eine "Standardbreite" für Besätze? Bei burda sind es meist 3-4 cm plus NZG.

Wie nun die Besätze am besten befestigen? Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem üblichen "locker an allen Nahtzugaben annähen"... Sollte man die Besätze nicht evtl. noch zusätzlich mit Hexenstich o.ä. an anderen Stellen aufnähen? Ich fürchte aber, das sieht man dann doch durch, und etwas Fixiertes verzieht auch eher? Habt ihr Erfahrungen damit?

Was mache ich oben an der Schulter, wo die beiden Besätze von Ärmel und Ausschnittbesatz aufeinandertreffen? Kann ich diese z.B. einfach aneineindernähen oder muss ich beide so schmal schneiden,dass sie sich nicht behindern und ich sie an der NZG der Schulternaht annähen kann?

Das sind alles so Fragen, die ich leider in meinen Nähbüchern nicht beantwortet finde...

Klar, man kann alles einfach noch von aussen absteppen, aber ich liebe die unabgesteppte, klare, puristische Variante ;) Die Nahtzugaben hab ich natürlich bereits auf die Besätze gesteppt, aber irgendwie bietet das ja leider keine 100% ige Sicherheit.

Ich danke euch sehr für eure Geduld! Vielleicht gibt's ja die ein oder andere Antwort.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hm, wenn sich die Besätze nicht nach außen durchdrücken, ist die Breite eigentlich wurscht.

Kannste eigentlich so lassen.

Befestigen kannst Du sie bei DEM Oberstoff rundherum wie einen Saum: Anhexen, Faden nicht zu straff anziehen.

Wenn Du ein etwaiges Herauskrabbeln verhindern aber nicht absteppen willst, sollte das eigentlich schon reichen.

Um 1000%ig sicher zu gehen, kannst Du bei diesem Material aber auch in ein/zwei CM Abstand mit kleinen Rükstichen anstaffieren....

Wenn sich die Besätze an der Schulter genau treffen, würde ich sie mit ein paar Stichen zusammennähen, gibt zusätzlichen Halt.

 

Sieht übrigens schön aus, schöne Farbe: Coralle!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen Thread. ich hätte ihn nur besser einen Tag früher entdeckt. :cool: Ich habe mir gestern ein Teil "vernäht", durch einen Besatz im selben Stoff. Durch die Dicke der Lagen sitzt der Halsausschnitt überhaupt nicht mehr ... Werde also wieder mit Stoßgebeten die Nähte auftrennen (Hey, bei Strichstoff sieht man den Nähfaden echt schlecht) und zu einem dünneren Stoff greifen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde auch den Hexenstich nehmen. Beim Rückstich hätte ICH die Sorge, Besatz und Nähteil gegeneinander zu "verziehen", gerade weil es unterschiedliche Stoffe sind.

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

 

ich habe ganz interessiert deinen Thread mitgelesen, danke dafür, es ist ein wirklich wichtiges Thema, über das man immer wieder stolpert:)

Dein Kleid gefällt mir ausgespriochen gut, die Farbe ist wunderschön, Stoff und Schnitt harmonieren perfekt - und du hast eine tolle Lösung für die Ausschnitte gefunden.

 

Wenn ich Ausschnitte mit Besätzen verstürze, dann bügle ich die Naht flach auseinander und nähe die Nahtzugabe ganz dicht an der Naht auf den Beleg, der dann umgeklappt und wieder gut gebügelt wird (Nahtzugaben nach dem Steppen zurückschneiden). Dadurch rutscht nichts mehr heraus, der Beleg legt sich sozusagen von selbst um und muss nur mehr an den "Kreuzungspunkten" an den Nahtzugaben (z.b. Schulter- oder Seitennaht) "angehängt" werden.

Diese Methode habe ich einmal irgendwo gelesen und verwende sie auch immer bei Röcken, die nur mit einem Beleg anstatt eines Bundes versehen werden.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Vorschläge.

Die Farbe, die euch so gut gefällt, ist ein Ergebnis der schlechten Rot-Wiedergabe meiner Kamera ;) In "echt" geht die Farbe eher Richtung Signalrot, also weniger gelblich und ist auch dunkler.

Ich werde mich dann mal ans Anhexen :D machen, da wo ich es strategisch am günstigsten finde. Falls wirklich nicht sichtbar vielleicht auch rundherum.

@ tirolberg-Gabi: danke für deine Beschreibung. Das meinte ich, als ich schrieb: Die Nahtzugaben hab ich natürlich bereits auf die Besätze gesteppt, aber irgendwie bietet das ja leider keine 100% ige Sicherheit.

Meine Erfahrung ist schon, dass sich ab und zu trotzdem der Beleg etwas vorarbeiten kann, allerdings steppe ich beide NZG, also die vom "Stück" und die vom Besatz auf den Besatz, knapp neben der Naht. In deiner Beschreibung schreibst du nur von "Nahtzugabe", also nur einer? Wenn du die Naht von Besatz und Stück flach auseinanderbügelst, würden die beiden NZG ja auch auseinandergebügelt? Vielleicht hab ich es aber nur falsch verstanden.

Ansonsten finde ich auch, dass das den Besatz viel besser an Ort und Stelle bleibt als ohne diese Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

natürlich ist mir da ein Fehler unterlaufen beim Beschreiben :o

Ich bügle die Naht auseinander, aber beide Nahtzugaben auf die Seite des Beleges, wo sie dann auch wie du es sowieso gemacht hast festgesteppt werden:)

Ich habe deinen Text nicht genau genug gelesen, tut mir leid:)

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...