Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine passt zu mir?


NinaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich möchte mir eine neue Nähmaschine zulegen.

 

Ich nähe erst seit kurzem, bisher hat es eine günstige Toyota Maschine für € 140,00 getan. Aber jetzt ist sie kaputt und die Reparatur würde mehr kosten als die Maschine gekostet hat.

 

Außerdem habe ich sowieso schon immer über die Maschine geschimpft, weil sie für meine Anforderungen einfach zu "schwach" war.

 

Ich nähe nämlich Windhundhalsbänder, d.h. die neue Maschine muss dünneres Leder oder auch mal Kunstleder, Neopren und doppelt bis dreifach gelegtes Gurtband gut schaffen.

 

Mein größter Wunsch wäre es, wenn die Maschine auch noch Sticken könnte, so könnte ich auch nette Sprüche, Telefonnummern oder den Namen des jeweiligen Hundes auf das Halsband oder das Gurtband sticken.

 

Gibt es so eine Wunder-Maschine überhaupt? Bin schon auf Eure Vorschläge gespannt!

 

36419_1332684560088_1320261811_30795883_7391844_n.jpg

 

36370_1334243479060_1320261811_30799362_8243110_n.jpg

 

lg

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NinaS.

    16

  • Spook

    6

  • Machi

    3

  • Dotty

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Für genügend Geld ist das alles überhaupt kein Problem. Was wolltest Du denn anlegen?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

 

hihi, so eine ähnliche Antwort habe ich mir fast erwartet ;)

 

Also mir ist schon klar, dass ich für € 200,00 keine Maschine bekomme, die meinen Anforderungen entspricht.

 

Also ich denke ich würde um die € 500,00 - € 700,00 ausgeben wollen.....oder ist es in der Preisklasse unmöglich eine für mich brauchbare Maschine zu bekommen?

 

lg

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Euch beiden!

 

Gibt es da bestimmte Modelle, die in Frage kommen, von den Marken, die Ihr mir vorgeschlagen habt?

 

lg

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir jetzt gerade mal einige Nähmaschinen angeschaut, ich bleibe immer wieder bei den Janome Maschinen hängen, die sind mir irgendwie sympathisch :)

 

Die Janome Memory Craft 6600 ist ja klasse, aber doch irgendwie etwas über meiner eigentlichen Preisvorstellung. Nun habe ich schon überall gesucht, kann aber nirgendwo entdecken, ob die auch sticken kann? Ich finde immer nur, dass sie 2 Alphabete hat, gibt es da noch mehr Möglichkeiten?

 

Was könnt Ihr mir denn sonst von den verschiedenen Janome-Modellen empfehlen? Ist da viel Unterschied bei den Maschinen von € 599,00 - € 899,00?? Vom lesen der Beschreibungen ist mir schon ganz schwindelig ;)

 

Also das wichtigste ist wie gesagt, dass die Maschine Leder näht und auch mal etwas elastischeres Kunstleder und dieses nicht gleich "frisst" oder sonstige unschöne Dinge tut, wie meine alte Maschine :D

 

lg

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticken kann sie nicht , wäre aber ansonsten für deine Ansprüche ideal.

Für deinen Anwendungsbereich würde ich dir aber sowieso eine separate Stickmaschine empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Nähmaschinen können Zeichen oder Zahlen nähen. Das kann z.B. auch die Janome 6600. Die Schriftzeichen können zu Worten zusammengesetzt und anschliessend genäht werden.

 

Für die Maschine ist es nichts anderes als ein genähter Zierstich.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok! Danke für die Erklärung :)

 

Ich habe hier gerade im Forum etwas über die Brother Innov-is 900 gelesen, hört sich auch ganz nett an.

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Maschine? Könnte die etwas für mich sein?

 

lg

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina!

Ich habe die Innovis 1200. Die Innvovis 900 ist allerdings kleiner.

Aber meine hat bei dicken Sachen, z. B. wenn ich eine Jeans umnähen will schon mal Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mehrere Lagen Gurtband schafft - gut schaffen wird sie es schon irgendwie. Einmal hat meine Maschine total blockiert und ich musste sie in Reparatur geben, da hat mein Händler gesagt, ich solle für solche dicken Sachen eine robuste Nähmschine kaufen. Ich verwende meine jetzt nur noch zum Sticken und habe mir. Die Innovis ist übrigens auch eine Näh/Stickmaschinen-Kombination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Conny, das hat mir sehr geholfen!

Dann kommt die Maschine für meine Zwecke eher nicht in Frage, schade!

 

Gut, dann heißt es weiter überlegen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der immer wieder gleiche Rat für solche "Spezialfälle" - Händler aufsuchen - Wunschmaterial mitnehmen - austesten.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in april habe ich diese Janome Maschine getestet:

Memory CraftDecor Computer 3160 QDC und ich fand sie super. Der Preis ist auch ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabel,

 

danke für Deinen Tipp! Und was hast Du auf der Maschinen getestet? Nähst Du auch öfters Leder oder Gurtband usw.?

 

lg

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, so was habe ich nicht getestet. Ich habe verschiedenen Stoffe und Stofflagen genäht. Da ich patche, freihandquilte und oberflächengestalte geht es mir um die Bedienungsfreundlichkeit und auch um die qualität der Stiche, Durchstichkraft, und auch wie sich die Stiche verändern lassen.

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok, danke!

Ich werde wirklich mal schauen wo es hier in Wien einen Händler gibt, der gute Maschinen hat und mit Gurtband und Leder bewaffnet dort hingehen....

 

lg

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in wien gibt's die österreichische generalvertretung für janome. die firma heißt gleich wie ein bekannter österreichischer künstler aus einer zuckerlfabrikdynastie ;-).

 

ich hab übrigens die janome mc4900qc und liebe sie heiß. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle laufend meine Maschine weiter: die Pfaff 2134

Gurtband habe ich nur bei Taschen verarbeitet, Leder bei Patschen, Plane (mit Teflonfuß), Jeans, aber auch Seide .... alles kein Problem.

 

Vorteil: du könntest erst mal die Nähmaschine kaufen und später das Stickaggregat dazu.

 

Nachteil: es ist ein Auslaufmodell, das nicht mehr überall zu haben ist.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

also meine Janome 5200 hat auch drei verschiedene ABCs und ich nähe ebenfalls Hundehalsbänder mit ihr. Geht ganz problemlos! Muß aber dazu sagen, das ich meine Halsbänder mit Neopren oder Fleece fütter....mit Leder & Gurtband habe ich keine Erfahrungen...Leder (1,2 mm) allein und auch doppellagig ist kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das hört sich super an Spooke! Danke für den Tipp. Ich nähe ja auch nur ganz dünnes Leder auf Gurtband und an den D-Ringen oder Verschlüssen müsste die Maschine halt Gurtband doppelt, teilweise dreifach nähen. Schafft das Deine Maschine?

 

Und wie sieht das mit den Buchstaben aus? Kann man da richtige Namen nähen? Gibt's auch Zahlen?

 

lg

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei der Halsbandnäherei bis jetzt wirklich null Probleme! Deswegen dachte ich es könne Dir helfen...

 

Zahlen kann sie auch, sind aber eben "nur" genähte Buchstaben, gestickt ist schon was anderes von der Größe und der Qualität her...ob sie Zahlen kann muß ich nachher mal zu Hause nach gucken, glaube aber sie kann auch Zahlen etc. Auf jedenfall hat sie drei ABCs dabei...

 

Hier mal ein Link zur Maschine: Willkommen bei JANOME Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

so, ich war nun bei der Janome-Vertretung hier in Wien und habe die 5200 zur Probe genäht......ach, war das toll!!! Am liebsten wär ich da sitzen geblieben und hätte gleich weitergenäht :D

 

Die Maschine ist durch das 3fache Gurtband und andere kniffelige Stellen durchgegangen wie Butter, die näht ja fast von alleine! Ein Wahnsinn!

 

Ein paar Buchstaben und Zahlen habe ich auch genäht/gestickt. Leider war nur eine Vertretung da, weil die eigentliche Verkäuferin im Urlaub ist. Sie sagte mir, dass sie glaubt, dass die Maschine nur max. 7mm große Buchstaben und Muster sticken/nähen kann - weiss jemand ob das richtig ist? Oder kann man da vielleicht noch was einstellen, damit es größer wird?

 

lg

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, soweit ich weiß ist das eine reine Nähmaschine. Das heißt, dass die Buchstaben so hoch werden, wie die Stichbreite maximal ist. Vermutlich sind das dann 7mm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...