Zum Inhalt springen

Partner

Mundlos 250Z - holt den unteren Faden nicht! Ursache? HILFE!!


mundlos

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

mein Erbstück nähte, die Nadel brach ab. Und mit einer Ersatznadel (noch von meiner Oma aus dem Maschinenkästchen) holt sie den unteren Faden einfach nicht hoch. Mein Dad, der an der Maschine als Kind "arbeitete" konnte mir auch nicht helfen.

Hat jemand Rat?

Kann die Nadel falsch drin sein?

Die untere Spule läuft sauber, keine Fadenreste und auch nichts verdreckt etc.

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mundlos

    23

  • josef

    21

  • Ramses298

    11

  • peterle

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das ding - die spule. ist leicht links von der nadel unter dieser schönen schiebeklappe. :) - sorry für das laienhafte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laien waren wie alle mal:D jetzt sind wir vielleicht nur noch Halblaien:)

 

Mache bitte ein Foto.

Mit dem leicht links verwirrst Du mich ein wenig.

 

Oder schreib: die Schiebeklappe ist auf 9 Uhr oder auf 6.

 

(Wenn sie auf 9 Uhr steht ziehst Du sie nach links auf

ist sie auf 6 wird sie zu Dir hin gezogen um geöffnet zu werden)

 

Edit.

mundlos ist im Moment weg, aber ich antworte weiter, (bild im www. gefunden)

 

37762233.jpg

 

Die Nadel muß so eingebaut werden, dass die flache Seite des Kolbens nach rechts zeigt, sprich der Faden wird von links in das Nadelöhr eingefädelt.

Kommen in die Maschine Rundkolbennadeln, sind diese so auszurichten, dass die lange Fadenführungsrille nach links ausgerichtet ist (Die Rille kann man mit Fingernagel gut ertasten) und auch hier , Oberfaden von links nach rechts einfädeln.

Da ich nicht weiß wie Du die Nadel eingebau hast, ist es für mich die einfachste Erklärung warum es nicht funktionieren könnte.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Vielleicht sollte man klären, ob es sich bei der Ersatznadel um ein "historisches Exemplar" handelt, das von der Oma vor 50 Jahren mit gutem Grund beiseite gelegt wurde, bevor man sich tiefer ins System arbeitet.

Das richtige Einsetzen der Rundkopf Nadel ist aber natürlich Voraussetzung.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

bevor man sich tiefer ins System arbeitet.

Das richtige Einsetzen der Rundkopf Nadel ist aber natürlich Voraussetzung.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

:confused:

Meinst Du ,,System", weil ich wissen wollte wo der Greiferbereich ist?

Diese Info ist Unerlässlich damit man schreiben kann wie die Nadel eingebaut wird.

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ive25!

 

 

Ich meinte, daß man erst einmal prüfen sollte, ob die Nadel Schrott ist, bevor man z.B. den Greifer demontiert.

Das ist mir schon passiert.

Da habe ich einen Greifer an einer krummen Nadel justiert, der dann mit dieser (aber eben nur mit dieser) sehr gut funktionierte! :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber davon hat doch niemand geschrieben:nix: Auf der Igno ist bei mir niemand oder sehe ich was nicht?:kratzen:

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ive25!

 

Aber davon hat doch niemand geschrieben:nix: Auf der Igno ist bei mir niemand oder sehe ich was nicht?:kratzen:

Ich habe das auch nicht unterstellt.

Aber so manchen sitzt, wenn das Problem arg pressiert, der Schraubendreher halt locker.

Es sollte nur ein Tip sein, das Problem von der einfachsten Seite aus anzugehen.

Sorry!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

aaaalso

 

bevor ihr hier euch die köpfe blutig schlagt :

 

nach dem foto der maschine ist das eine ZZ-maschine

da müßte der greifer hinter der nadel querstehen

blos ich erinner mich nimmer ob das nun CB-, Brille-, oder umlauf-greifer war

 

bitte ein bild von der unterseite anhängen, dann sehen wir weiter

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und nochmals DAKE für Euro Hilfe!

werde versuchen spätestens morgen ein Foto einzustellen (wenn ich das darf/kann..)

 

- die Ersatznadeln sehen alle gleich aus - wie meine abgebrochene.

- die schiebeklappe geht nach links auf neun uhr auf.

- momentan habe ich eine "flackkolbennadel" drin. (checke ich nochmal die richtige einbaurichtung und das richtige einfädeln!)

sehe mir das alles nochmal genau an (Greiferbereich) und gebe weiter infos hier an!

 

TOLL - echt nette unterstützung hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe eine nadel mit schlitz richtig montiert, oberfaden richtig - lt. orig. beschreibung. unten in der spule auch - da weiß ich nur nicht genau in welche richtung das stück faden schauen soll, oder ist das egal?

 

bilder.. versuch´ich mal mit picr...

 

4458479.jpg

 

4458480.jpg

 

4458481.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Das ist ein Umlaufgreifer - wie bei einer PFaff 230.

Die Nadelrille zum Näher, flache Seite des Kolbens nach hinten, vom Näher weg!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

auf dem grundplattenschieber steht : qual. 1738

das bedeutet, daß die maschine eine rundkolben-nadel braucht,

system 1738 / 287WH

die gibt es als gängiges system in verschiedenenspitzenformen (stretch, jeans, leder, ...) und auch in verschiedenen stärken

die lange rille der nadel MUSS nach vorne

die kurze rille der nadel MUSS nach hinten

eingefädelt wird von vorne nach hinten

 

gruß josef

4458480.jpg.a33103cd16432f9da426d135d9227183.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Nadel muß eine 1738/287WH sein.

Die lange Rille kommt nach vorne, eingefädelt wird von vorne nach hinten, wie der Ägypter schon schrieb.

Es sieht aus, als hättest Du den Faden einmal um die Nadel gewickelt. Er sollte vom Nadelhalter aus senkrecht nach unten gehen und direkt von vorne ins Nadelöhr gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch EINE weitere Ersatznadel gefunden. Alle Nadeln sind gleich (die kaputte, 2 neue). Sie haben alle einen langen Schlitz, jedoch lediglich ab dem nadelör zur Spitze hin einen leichten ganz kurzen Schlitz (soll das der kurze Schlitz sein?)

Werde das morgen nochmal mit dem Faden hochholen versuchen.

Ich habe ein "komplettes", originales Werkzeugset von meiner Oma gefunden - schön! - auch wenn ich nicht weiß, was ich damit warten/reparieren sollte.. :)

Solche Ersatznadeln (Leder/Jeans..) bekommt man in einem Nähmaschinengeschäft bestimmt noch ohne Probleme, oder?

Danke schön nochmals!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nadeltyp ist weiterhin gängig, wenn die Maschine allerdings so eingestellt ist, daß sie eine Nadel ohne Hohlkehle braucht, dann solltest Du sie jetzt neu einstellen lassen, denn ohne die besagte Hohlkehle bekommst Du die Nadel vermutlich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nadeltyp ist weiterhin gängig, wenn die Maschine allerdings so eingestellt ist, daß sie eine Nadel ohne Hohlkehle braucht, dann solltest Du sie jetzt neu einstellen lassen, denn ohne die besagte Hohlkehle bekommst Du die Nadel vermutlich nicht mehr.

 

sd14.gif

 

meiner meinung nach haben die vorbesitzer/benutzer in unkenntnis irgendwelche nadeln gekauft

 

also erstmal mit den richtigen nadeln testen, die maschine reinigen und ölen

und wenn dann immer noch nix stimmt in die klinik bringen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, versuche nachher mal das ganze.. aber auf der maschine hat nur meine oma genäht und sie hat sie auch neu gekauft. und ich glaube fest an meine oma, daß sie die richtigen nadeln benutzt hat - als berufsnäherin.. :)

einen langen schlitz haben die nadeln ja!

bis denn danke nochmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, versuche nachher mal das ganze.. aber auf der maschine hat nur meine oma genäht und sie hat sie auch neu gekauft. und ich glaube fest an meine oma, daß sie die richtigen nadeln benutzt hat - als berufsnäherin.. :)

einen langen schlitz haben die nadeln ja!

bis denn danke nochmals

 

sd14.gif

JEDE nähmaschinen-nadel hat eine lange rille auf der vorderseite

die erfindung der ÖHRSPITZIGEN nadel und den verschieden langen rillen waren eine der grundvoraussetzungen um nähmaschinen bauen zu können

 

weiter oben war die rede von "flachkolben-nadeln" die gehören nicht in diese, deine, maschine

ich hab auch nix gegen deine liebe oma, aber es könnte sein, daß ihr mal "falsche" nadeln verkauft wurden

 

daher meine aussage erst mal mit den "richtigen" nadeln system 1738 die maschine korrekt bestücken und testen, bevor du daran herumschrauben (läßt)

 

beiläufig erwähnen möchte ich, daß es etwa 4000 verschiedene nadelsysteme gibt

innerhalb der nadelsysteme gibt es verschiedene spitzenformen (jeans, stretch, ...)

und davon dann wieder verschiedene nadelstärken

 

leider funktioniert das WIKI nicht mehr

da hatte ich mal einen artikel eingestellt :

NADELN für Nähmaschinen

 

Für die, weltweit beinahe unzähligen, Nähmaschinen gibt es mehr als 4.000 Nadel-SYSTEME.

In fast jedem Nadelsystem gibt es verschiedene SPITZEN-formen.

Von fast allen Spitzenformen sind verschiedene Nadel-STÄRKEN verfügbar.

 

Leider einigten sich die Nadelhersteller immer noch nicht auf eine international gültige Systembezeichnung.

So gibt es in Deutschland immer noch die Systembezeichnung 705H, obwohl damit die normale Flachkolbennadel 130R für die meisten Haushaltsmaschinen gemeint ist.

! Achtung ! System 705 (ohne "H" Hohlkehle über dem Öhr) ist nur für Maschinen mit CB-Greifer geeignet.

(das hat mit der Fertigungsgenauigkeit der Nähmaschine zu tun)

 

Nadelsysteme für Haushalt- und Hobby- Nähmaschinen sind 130R (Flachkolben) und 1738 (Rundkolben). (Ausnahmen bestätigen die Regel - also immer in die Gebrauchsanleitung gucken) Wer die nicht mehr hat - ich hab eine, allerdings sehr umfangreiche, PDF-Datei auf DVD, wo ich nachschauen kann. Dazu brauche ich aber die genaue Bezeichnung : Hersteller, Modell, eventuelle Sonderausrüstungen (z.B.: Biesennadelstange von Pfaff ermöglicht es bis zu 4 Nadeln einzusetzen)

! Achtung ! bei Versandhaus, Kaffeegeschäften, Aldi usw. handelt es sich um Handelsbezeichnungen. Der eine läßt „Black Rose“ draufpinseln, der nächste „Viktoria“ usw. nur Fantasienamen oder ausgestorbene Marken. Da hilft dann die Bestellnummer oder die Maschinennummer auf dem Typenschild weiter, falls vorhanden.

 

Spitzenformen sind für die verschiedenen Materialien gedacht.

"R" Rundspitze für normale Gewebe

"S" Stretchspitze für Gewirke

"J" Jeansspitze für Jeans-, Polster-, Markisen-Stoffe

"L" Lederspitze für Leder, Plastik, Folien (auch Waschleder)

"G" Gummispitze für schwere Miederwaren (auch Handgestricktes)

"D" Dreikantspitze für besondere Näharbeiten

„N“ Nadelöhr extra groß (Abstepparbeiten mit dicken Fäden)

usw.

! Achtung ! Wer mit „J“ und „L“ auf die Unterwäsche (Gewirke) los geht, darf sich nicht über Laufmaschen wundern. „G“ kann auf Leder nicht funktionieren.

 

Nadelstärke ist ausschlaggebend für die Stichlochgröße im Material. Grundsätzlich so dünn als möglich, wenn Fehlstiche auftreten, eine stärkere Nadel nehmen (wenn dann besser, aber immer noch ab und zu Fehlstiche, nächste Stärke, Testnaht 20 cm auf Reststück)

! Achtung ! Wenn der Faden vor der Nadel ausfranst ist die Nadel zu dünn !

In Deutschland hat sich die Bezeichnung in 1/100 mm (NM = Nadelstärke Metrisch) durchgesetzt. Daneben wird trotzdem die inch-angabe notiert (z.B.: 90/14 bedeutet, diese Nadel ist 0,9 mm stark entspricht 1/14 inch)

gängige Nadelstärken :

"R": NM 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120, 130, 140, 150, 160

"L": NM 60 ... 160

"J": NM 80 ... 160

"S": NM 75, 90 (90 wird auch Superstretch genannt)

usw.

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

 

Erstelldatum 19.05.05 06:35

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wo das Thema gerade topic ist, hätte ich da auch eine Frage!

 

Worauf beziehen sich die Angaben 60, 70, 75, 80, 90, 100, 110, 120,...

Und wofür steht die Zahl hinter dem Schräger, z.B. 80/12.

Die erste Zahl hat sicherlich etwas mit der Nadeldicke zu tun, aber in welcher Maßeinheit?

 

Danke!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus Wikipedia:

Zusätzlich wird die Stärke der Nadel in 1/100 Millimeter angegeben. Beispielsweise 70 = 0,7 mm oder 100 = 1,0 mm. In den USA wird die Größe meist mit zwei Zahlen angegeben, beispielsweise 12/80. Beides bezeichnet die gleiche Nadelstärke: die erste Zahl nach dem veralteten Singer-Standard, die zweite Zahl nach dem modernen NM-Standard in 1/100 Millimetern.

 

Sprich die 2-te Zahl bei uns ist die veraltete Singer - Standard Stärke; warum? keine Ahnung:)

 

Edit:

Bei Schmetz gibt es eine PDF Übersicht (die beiden, ersten linken Spalten)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

...

leider funktioniert das WIKI nicht mehr

da hatte ich mal einen artikel eingestellt :

NADELN für Nähmaschinen

...

In Deutschland hat sich die Bezeichnung in 1/100 mm (NM = Nadelstärke Metrisch) durchgesetzt. Daneben wird trotzdem die inch-angabe notiert (z.B.: 90/14 bedeutet, diese Nadel ist 0,9 mm stark entspricht 1/14 inch)

gängige Nadelstärken :

...

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.

 

Erstelldatum 19.05.05 06:35

 

gruß josef

 

Hallo Forum!

 

Wo das Thema gerade topic ist, hätte ich da auch eine Frage!

 

Worauf beziehen sich die Angaben 60, 70, 75, 80, 90, 100, 110, 120,...

Und wofür steht die Zahl hinter dem Schräger, z.B. 80/12.

Die erste Zahl hat sicherlich etwas mit der Nadeldicke zu tun, aber in welcher Maßeinheit?

 

Danke!

Alles Gute!

Ramses298.

 

sd14.gif

...

beide zahlen haben was mit der nadelstärke zu tun

...

siehe oben

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...