Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maschine lässt Stiche aus - unorthodoxe Lösung gefunden


ornara

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Zweitnähmaschine ist von Lifetec/Medion/Aldi und ich habe sie im Jahr 2004 oder 2005 gekauft, ich weiss es nicht mehr genau. Ich wollte damals einige Nutzstiche haben, denn meine kleine Pfaff kann nur geradeaus und Zickzack und noch zwei oder drei andere Stiche. Nachdem ich sie gekauft hatte, nähte ich ein paar Wochen damit, aber irgendwann fing sie an, Stiche auszulassen. Ich las noch mal die Bedienungsanleitung, reinigte und ölte sie, probierte verschiedene Nadeln, Garne, Stoffe aus, aber es tat sich nichts. Bei allen Stichen ausser der einfachen geraden Naht ließ sie Stiche aus.

 

Gestern Abend wollte ich es aber noch mal wissen und nahm sie mir wieder vor. Noch mal reinigen, ölen usw., mein Frust wurde immer größer, sie ließ Stiche aus. Sie ließ bei allen Nähten Stiche aus, wo die Nadel zur Seite geht, also alle Zickzacknähte, Overlocknähte, Ziernähte usw. Da kam ich auf die Idee, einen Trick anzuwenden, von dem ich hier mal in Verbindung mit der Brother Coverstich gelesen hatte: die Nadel einfach ein wenig tiefer einzubauen. Schon der erste Versuch brachte eine deutliche Verbesserung, und als die Nadel ca. 1 mm tiefer einbaute, wurden alle Stiche perfekt. Ich konnte mit der entsprechenden Einstellung des Nähfußdrucks sogar schöne Nähte auf extrem dehnbarem Bündchenstoff nähen, ohne dass sich der Stoff wellte.

 

Nun meine Frage: Würde es was bringen, die Maschine von einem Mechaniker einstellen zu lassen? Die Maschine hat mich damals 55 Euro gekostet, würde sich die Wartung noch lohnen? Kann ich selbst vielleicht was einstellen?

 

Und dann wäre da noch was... wenn ich mit der Maschine nähe, dann rummst es ab und zu darin. Es hört sich so an, als wenn ich plötzlich durch eine harte Oberfläche nähen würde. Am Stichbild ist aber nichts zu erkennen. Was kann das sein? Hat das vielleicht mit den verlängerten Nadeln zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ornara

    2

  • josef

    2

  • Stoffmietze

    1

  • Quantumlock

    1

sd10.gif

 

aaalso,

 

bei mir waren schon mehrfach kundinnen mit genau dieser medion-maschine

die hatte auch nach einem nadelbruch den geist aufgegeben und genau die gleichen symptome wie deine maschine

 

ich hab folgendes herausgefunden :

bei diesem nadelbruch wurde die nadel-stange einfach nach oben verschoben

um an die betreffende befestigungs-einstellschraube ranzukommen muß die maschine teilweise zerlegt werden

 

diese schraube war locker

 

und ich hab auch den grund dafür gefunden :

die nadelstange wird mit einer einfachen eisen-schraube in einem aluminium-legierung-teil angeschraubt

 

zwischen allen metallen und noch ein paar anderen materialien besteht ein "galvanisches gefälle" (das hat der signore galvani um etwa 1500 und ein paar zerquetschte bereits damals entdeckt, als er die erste batterie gebaut hat)

 

beim wieder-fest-drehen dieser schraube ist dann das gewinde herausgebrochen. nein, als alt-eingesessener mechaniker will und kann ich solche maschinen nicht reparieren, ich muß ja nach der handwerksordnung für meine arbeit 6 monate garantie leisten

 

gruß josef

 

PS.: das "RUMMSEN" in deiner maschine kommt davon, daß die nadelstange weiterwandert und immer wiedermal oben anschlägt

 

also mir wäre es zu blöd mit solchem schrott zu arbeiten

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank für die Erklärung. Ich habe mir schon so etwas ähnliches gedacht. Ich habe gestern noch einmal probiert, mit der Maschine zu nähen und das Nähgeräusch war ganz komisch, so als ob irgendwie Sand im Getriebe sei...

 

Ich werde die Maschine entsorgen und bei den Händlern in der Umgebung nach einer guten gebrauchten Maschine schauen.

 

Gruess,

Ornara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dir auch nur empfehlen, dir eine nähmaschine beim fachhandel zu kaufen. es muß ja nicht immer gleich eine neue sein, aber diese maschinen bei aldi, lidl und co. die sollte man lieber da lassen wo sie sind.

wenn man mit solchen maschinen vielleicht einmal im jahr mit näht, mag das wohl gehen, aber wenn man mit nähen will und das öfters, dann lieber was vernümpftiges.

 

ich habe mir vor drei jahren eine pfaff aus dem internet bestellt und vor einpaar wochen habe ich sie mal bei unserem händler überholen und durchchecken lassen, da sie hin und wieder mal aussetzer hatten. aber nun näht sie wieder wie eine eins.

 

lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

diese etwas unorthodoxe Lösung hab ich bei meiner Pfaff auch.

Ja ja, ich weiß, eigentlich sollte ich die Maschine mal überholen lassen, so nach 17 Jahren. Aber mir fehlt im Moment einfach die Zeit, zum Händler zu fahren, da der nun mal nicht um die Ecke ist. Ich denke, ich werd sie da überholen lassen, wenn ich mir ne neue Maschine zulege. Aber das kann noch ein paar Monate dauern, denn eine Neue muss einiges an Kriterien erfüllen und da muss ich noch suchen. Vor allem muss sie leicht sein, da ich sie oft hin und her transportiere.

 

Die Aldi-Maschine hat meine Tochter. Ich hab ihr die letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt, aber wir haben sehr schnell feststellen müssen, dass diese Maschine nix taugt. Jetzt steht sie in der Ecke und wird nur rausgeholt, wenn beide gleichzeitig nähen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ornara,

 

es ist natürlich immer ärgerlich wenn irgendwas mit einer Maschine ist. Ich möchte mich den letzten beiden Vorrederinnen anschliessen: gegen eine gebrauchte, gut eingestellte Maschine aus dem Fachhandel ist absolut nichts einzuwenden. Es ist ja so: wenn man schlechtes Handwerkszeug hat dann kann einem das Nähen schnell madig gemacht werden. Ich würde die Finger von Discounter Maschinen lassen.

 

Gruß Max

 

Hoffe du erholst dich schnell von dieser Enttäuschung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
sd10.gif

 

aaalso,

 

bei mir waren schon mehrfach kundinnen mit genau dieser medion-maschine

die hatte auch nach einem nadelbruch den geist aufgegeben und genau die gleichen symptome wie deine maschine

 

ich hab folgendes herausgefunden :

bei diesem nadelbruch wurde die nadel-stange einfach nach oben verschoben

um an die betreffende befestigungs-einstellschraube ranzukommen muß die maschine teilweise zerlegt werden

 

diese schraube war locker

 

und ich hab auch den grund dafür gefunden :

die nadelstange wird mit einer einfachen eisen-schraube in einem aluminium-legierung-teil angeschraubt

 

zwischen allen metallen und noch ein paar anderen materialien besteht ein "galvanisches gefälle" (das hat der signore galvani um etwa 1500 und ein paar zerquetschte bereits damals entdeckt, als er die erste batterie gebaut hat)

 

beim wieder-fest-drehen dieser schraube ist dann das gewinde herausgebrochen. nein, als alt-eingesessener mechaniker will und kann ich solche maschinen nicht reparieren, ich muß ja nach der handwerksordnung für meine arbeit 6 monate garantie leisten

 

gruß josef

 

PS.: das "RUMMSEN" in deiner maschine kommt davon, daß die nadelstange weiterwandert und immer wiedermal oben anschlägt

 

also mir wäre es zu blöd mit solchem schrott zu arbeiten

 

Hallo lieber josef,

 

ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, da ich genau dieses Problem mit der Maschine habe. Erst hat sie Stiche ausgelassen. Dieses habe ich mit ölen und Einstellen wieder hin bekommen. Nun näht sie eigentlich den Gradstich ganz gut. Allerdings kann ich keines der anderen Programme benutzen. Bei Zick Zack näht sie nur die linke Seite in dann großen Stichlängen.

 

Ich habe hier Ihre Erklärung gefunden. Leider sind die Bilder wohl nach so langer Zeit verschwunden, so dass ich nicht erkennen kann, um welche Schraube es geht, um die Nadel Stange wieder in die richtige Position zu bringen.

 

Auch wenn ich gelesen habe, dass Sie von diesen Maschinen nichts halten, würde ich mich freuen, wenn Sie mir in dieser Situation helfen könnten.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Hamburg

Barisma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da alle Maschinen etwas unterschiedlich sind, stelle bitte Fotos ein!

 

Dazu die Lampenabdeckung abschrauben oder wegklappen und bei hellem Licht den Bereich um die Nadelstange fotografieren. Evtl. mit Taschenlampe reinleuchten, wenn es sonst zu dunkel ist.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber josef,

 

ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, da ich genau dieses Problem mit der Maschine habe. Erst hat sie Stiche ausgelassen. Dieses habe ich mit ölen und Einstellen wieder hin bekommen. Nun näht sie eigentlich den Gradstich ganz gut. Allerdings kann ich keines der anderen Programme benutzen. Bei Zick Zack näht sie nur die linke Seite in dann großen Stichlängen.

 

Ich habe hier Ihre Erklärung gefunden. Leider sind die Bilder wohl nach so langer Zeit verschwunden, so dass ich nicht erkennen kann, um welche Schraube es geht, um die Nadel Stange wieder in die richtige Position zu bringen.

 

Auch wenn ich gelesen habe, dass Sie von diesen Maschinen nichts halten, würde ich mich freuen, wenn Sie mir in dieser Situation helfen könnten.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Hamburg

Barisma

 

sd10.gif im Forum

 

damals waren keine Fotos im Thema ...

wie "det" schon schrieb : bitte Fotos

dann "schaumermal"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.