Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 Nadel bricht


Blackbird1987

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage, ich bin seit kurzem im Besitz einer Pfaff 230 Automatic.

Nun bricht mir ständig die Nadel ab. Sie bricht dann und fliegt mit Schwung weg. Da ist also richtig Kraft hinter.

Ich habe schon die Nadel von Hand runtergedreht etc um zu hören ob sie irgendwo anstößt, tut sie aber nicht.

Ich wollte damit ein Hundegeschirr nähen. Ist die Maschine mit dem Material überfordert und deswegen brechen die Nadeln? Sie wurde mir aber als äußerst stark und robust verkauft... :confused:

Bin jetzt schon auf der Suche nach einer Pfaff 141 allerdings würde ich auch gerne herausfinden ob es bei der 230 vielleicht auch noch an was anderem liegen könnte. Die Fadenspannung steht bei 6, da sie sonst unten schlaufen gebildet hat. Der Unterfaden hängt manchmal habe ich das gefühl, dann kann man ihn kaum hochziehen. Zu einem anderen Zeitpunkt geht er dann butterweich hoch!?

Ich verwende jetzt Garn mit der Stärke 75 von Amann, vorher habe ich einfaches 120er oder garn verwendet. Es passiert aber bei beiden Garnen gleich schnell. Nadeln habe ich bereits Leder und JEans Nadeln versucht.

 

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen würde.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    1

  • det

    1

  • Blackbird1987

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Blackbird,

da scheinen eher die Nadeln überfordert zu sein, vielleicht ist aber auch etwas verstellt.

Kannst du denn normalen Stoff mit der Pfaff nähen?

Baumwolle, 2-lagig, 80er Nadel, Oberfadenspannung ca. 3-5, das muss fehlerfrei funktionieren, sonst stimmt etwas nicht.

 

Beim Nähen auf keinen Fall am Nähgut ziehen, lass das den Transporteur machen.

Mehrlagiges Gurtband ist kritisch, dreilagig geht bei mir gar nicht, da brechen mir auch die Nadeln weg.

Die Pfaff 230 ist eine robuste Haushaltsnähmaschine, die auch mal Leder und co. verkraften kann, ohne, dass gleich die Mechanik in die Knie geht, aber es ist keine Ledermaschine für den Dauerbetrieb.

Welches Material hast du denn, kannst du mal ein Foto als Anhang hochladen?

 

Wenn der Unterfaden hängt: Ich hatte mal versehentlich falsche Spulen eingelegt, die von einer Adlerette oder Brother-Privileg mit Doppelumlaufgreifer stammten. Die Spulen sahen auf den ersten Blick wie die Pfaffspulen aus, sind aber 0,2 oder 0,3 mm dicker und ca. 0,5 mm kleiner im Durchmesser, die klemmen in der Spulenkapsel.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blackbird,

da scheinen eher die Nadeln überfordert zu sein, vielleicht ist aber auch etwas verstellt.

Kannst du denn normalen Stoff mit der Pfaff nähen?

Baumwolle, 2-lagig, 80er Nadel, Oberfadenspannung ca. 3-5, das muss fehlerfrei funktionieren, sonst stimmt etwas nicht.

 

Beim Nähen auf keinen Fall am Nähgut ziehen, lass das den Transporteur machen.

Mehrlagiges Gurtband ist kritisch, dreilagig geht bei mir gar nicht, da brechen mir auch die Nadeln weg.

Die Pfaff 230 ist eine robuste Haushaltsnähmaschine, die auch mal Leder und co. verkraften kann, ohne, dass gleich die Mechanik in die Knie geht, aber es ist keine Ledermaschine für den Dauerbetrieb.

Welches Material hast du denn, kannst du mal ein Foto als Anhang hochladen?

 

Wenn der Unterfaden hängt: Ich hatte mal versehentlich falsche Spulen eingelegt, die von einer Adlerette oder Brother-Privileg mit Doppelumlaufgreifer stammten. Die Spulen sahen auf den ersten Blick wie die Pfaffspulen aus, sind aber 0,2 oder 0,3 mm dicker und ca. 0,5 mm kleiner im Durchmesser, die klemmen in der Spulenkapsel.

Gruß

Detlef

 

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...