Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe und Kreppband - grrr


3kids

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Büste aus Styropor gekauft und wollte die jetzt endlich mal aufpolstern.

 

Den ersten Schreck habe ich ja noch gut verdaut: auch die 42er Büste ist am Hals üppiger als ich - kein Wunder, dass ich immer das Gefühl habe, Krägen seien mir zu weit. Mit einem Sägemesser ließ sich das in Form bringen.

 

Damit das offene Styropor nicht wild krümelt, habe ich es mit Kreppband überklebt. Und dann angefangen Styropor-Streifen (Reste vom Estrichlegen) auf die Schultern und den oberen Rücken zu kleben - ebenfalls mit Kreppband. Sah mir schon recht ähnlich in dem Bereich gestern Abend.

 

Und heute früh: das Kreppband hat sich vielerorts gelöst und hängt in der Gegend rum. Meistens hat es sich vom Styropor abgelöst, an wenigen Stellen aber auch von vorher geklebtem Kreppband. Wobei ich nichts weiß, ob nicht genau diese Stelle vorher mal auf Styropor klebte - weil ich ja viel hin-und hergeschoben habe, is die Form hinkam.

 

Liegt das an diesem speziellem Kreppband - kein Tesa sondern noname.

 

Oder klebt Kreppband nie auf Styropor?

 

Es muss schon ein Band sein, das grundsätzlich weider abgeht - eben wegen Kleben, Bezug drüber machen und gucken - ändern und wieder und wieder und wieder ....

Und man muss mit Stecknadeln gut reinpieksen können.

 

Zu Hilfe, bitte!

Sammele jetzt einige Tage eure Ideen, da ich wohl erst nach Ostern wider Zeit dafür habe.

 

Danke schon mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Anonymus

    2

  • nowak

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo!

 

kann mich noch sehr gut an einen berg mit tunnel aus styropor erinnern, den mein vater mit mir für meine eisenbahn gebaut hat......

wir benutzten UHU, und am nächsten tag hatte sich alles zerfressen, zersetzt, und löcher gab es......... werde nie vergessen, wie ich damals geheult habe.

damals gab es extra dafür UHU-POR, dessen spezielle eigenschaft war, mit anderen lösungsmitteln zu arbeiten als herkömmliche kleber, funktionierte reibungslos.

sowas sollte es doch mittlerweile auch als klebeband geben......

frag mal in einem tapezier- oder innenausstattungsgeschäft.

die leute dort sollten eigentlich 'ne alternative haben, weil dieser ganze fake-stuck z.b. auch styropor besteht.

 

gruß aus wien,

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss schon ein Band sein, das grundsätzlich weider abgeht - eben wegen Kleben, Bezug drüber machen und gucken - ändern und wieder und wieder und wieder ....

Und man muss mit Stecknadeln gut reinpieksen können.

 

Warum willst Du das unbedingt mit einem Klebeband befestigen?

 

Nimm doch einfach Styroporkleber (der in den kleinen Eimerchen aus dem Baumarkt): Wenn noch was fehlt, kannst Du weitere Styroporstückchen ankleben. Was zuviel ist, lässt sich mit einer Raspel entfernen. Das Ganze ist dann wesentlich stabiler.

 

Bei der Klebebandmethode kann es Dir leicht passieren, dass sich plötzlich wieder eine darunterliegende Schicht ablöst ...

 

... werde nie vergessen, wie ich damals geheult habe.

 

*trostkeksrüberreich* ;)

Bearbeitet von troy
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... werde nie vergessen, wie ich damals geheult habe ...

 

... da kann man ja gar nicht anders, als Trostkekse zu verteilen ... ;)

 

Grüßle

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, ist Styropor eher unwillig, sich kleben zu lassen. Vermutlich geht wirklich nur Styroporkleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sowas aber auch - garstiges Zeugs!!!

 

Ich werde mal den Malermeister, der um die Ecke wohnt fragen - Danke für diese Idee - Vielleicht geht ein anderes Klebeband.

 

Styropor-Kleber ist definitv keine Alternative, da ich es ja wieder entpolstern will, falls Bedarf besteht.

 

Es ist ja nicht so, dass das Band nicht kleben würde. Mit einem Stück Papier ist es so eine innige Verbindung eingegangen, dass nach dem Abpuhlen das Papier beschädigt war.

 

Wenn ich fertig bin mit Polstern, kommt eine Art Überzug aus Vlies drüber und dann noch die aus Stoff genähte Außen"haut" - da haben Klebeband und Styropor-Streifen dann keine Gelegenheit mehr, sich zu bewegen! Aber ich werde es nie schaffen, an einen Tag alles zu polstern und das Vlies darüber zu fixieren - und über Nacht löst sich eben geschätzte 60% wieder ab.

 

Ich habe auch ein Stück seltsames Vlies, das ich vor dem Müll gerettet habe, das werde ich wohl in Streifen schneiden und bei Arbeitsende das Geklebte umwickeln (wenn der Malermeister keine Idee hat). Wie war das noch, wie kann man aus einen Stoff-Stück mit wenig Trara einen riesenlangen Stoffstreifen schneiden z.B. für Schrägstreifen? Mit dieser Technik käme ich an eine dicke Rolle Wickel-Vlies.

 

Mal suchen geh

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ...

 

Dann würde ich es mal mit einem Nassklebeband versuchen. Das hält etwas besser wie normale Klebebänder auf Styropor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.