Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickelshirts


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich bisher nur 08/15-Shirts für mich, meine Töchter, meinen Neffen und meine Nichte genäht habe, wage ich mich erstmalig an ein Wickelshirt.

 

Dazu kommt der Motivationsmonat wie gerufen. Beginnen möchte ich mit dem

 

Wickelshirt 107 aus der Burda 7/2004.

 

Dazu werde ich einen etwas dickeren Jersey aus einem Stoffpaket in der Farbe "hell-lila" verwenden. Ich hoffe, das kann man im Frühjahr 2008 noch tragen, denn das Shirt hat 3/4-Ärmel.

 

Ich bin sehr gespannt, wie das Wickelshirt "sitzt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    9

  • Samtherz

    3

  • Fingerhütchen

    2

  • Ass

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schöner Schnitt. Schau Dir gerne über die Schulter beim Nähen. Aber warum glaubst Du, daß man das im Frühjahr evtl. nicht mehr tragen kann? Meinst Du das dreiviertel Ärmel nicht mehr modern sind? Also ich fand dreiviertel Ärmel immer schön.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

das werde ich auch gespannt verfolgen. Vor allem der Sitz. Darf ich fragen, welche Größe du nähst?

Dreiviertelärmel finde ich persönlich immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kristin, ich meinte, hoffentlich kann man die Farbe noch im Frühjahr tragen :D :D :D. 3/4-Ärmel sind für mich ideal, weil ich lange Ärmel sowieso immer zurückgeschoben habe.

 

@ Gerlinde, ich nähe Gr. 42 - das ist augenblicklich etwas "optimistisch", aber ich möchte abnehmen und sehe das als Motivation, meine "Wunschfigur" wieder zu erreichen.

 

Etwas "Sorgen" macht mir der Ausschnitt, ich kann nicht beurteilen, wie gewagt der ausfallen wird.

 

Den Schnitt hab ich jetzt schon auf Folie, jetzt mach ich mit den Hunden mein "Powerwalking", anschließend schneide ich zu und wenn meine Kamera mitspielt, gibt die ersten Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das trifft sich ja mal gut :)

Hab die Tage diesen Schnitt von einer lieben HS gekauft und möchte ihn natürlich auch umgehend ausprobieren.

Leider fehlt mir momentan noch der passende Stoff....mal sehen....

Onion5032.jpg.09aceeb02842d76e62b0d5a6f898283b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Etwas "Sorgen" macht mir der Ausschnitt, ich kann nicht beurteilen, wie gewagt der ausfallen wird.

 

 

 

Hallo Angelika,

 

das brauchst Du nicht zu befürchten! :D

Ich hab das Teil nun auch schon 4x genäht, da geht nix verloren und man sieht auch nicht die Schuhe.....;)

Ist ein schöner Schnitt, ich wünsch Dir viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xsara, das ist ja wirklich ein sehr ähnlicher Schnitt. Freut mich, dass Du dabei bist!

 

@Jana, Danke für den Hinweis, das beruhigt mich.

 

Ich habe eben zugeschnitten, und ich habe mich für "ohne Bändchen" entschieden. Hier die Teile:

 

Wickelshirt_lila_1.jpg.8a9c1b3b933b11ec2f6d27fce7d190e9.jpg

 

Ich möchte das Shirt übrigens nur mit Ovi und Covermaschine nähen, mal schaun, ob das funktioniert. Da ich für diese beiden Maschinen nicht das passende Garn habe, werde ich weiß verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich overlocken und covern möchte, hab ich 1,5 cm an den Seiten und an der Armkugel, am Halsausschnitt und an den Säumen 2,5 cm zugegeben.

 

Ich üb nämlich noch an dieser "Verarbeitungsmethode" ;) ;) ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein schoener Schnitt!!! Und eine schoene Motivation fuer Dich zum Abnehmen.

Ich werde den Thread mitverfolgen, ich habe naemlich auch an ein Wickelshirt gedacht, ich bin mir nur noch nicht schluessig, welchen Schnitt ich nehmen soll.

Ich haette auf Lager

-2 in 1 Wickeltop aus der Ottobre 2/07

-das Shirt Nr. 116 aus der burda 1/08

-die Blusa Nr 5 aus der La Mia boutique 9/07 (ist aus Jersey, allerdings wuerde ich da den Ausschnitt ETWAS angezogener gestalten wollen)

 

(Leider kann ich die techn. Zeichnungen nicht hier einfuegen:o )

 

Ich bin schon auf Eure Wickelshirts gespannt!!!

Gruss,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ankabano,

 

ich habe das Shirt schon genäht. (Bild folgt noch)Hatte wegen kl. OW auch Sorge mit dem Ausschnitt. Da ich die Kante aber mit Rüschengummi eingefaßt habe sitzt es super.Entgegen der Anleitung mache ich das aber noch an der unteren Kante ses Wickelteils. Dann ist es perfekt und jetzt schon mein Lieblingsshirt. Habe allerdings die Ärmel verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sieht echt spitze aus...die Farbe lila ist im Winter total modern gewesen...ich bin mir fast sicher, dass man sie im Frühjahr auch nochn tragen kann.. aber eigentlich... man trägt sowieso was einem gefällt!

 

Ich werde meine lila tops im frühjahr auch noch tragen, egal ob IN oder nicht... ich glaube würde ich immer nach der Mode gehen - ich könnte meinen halben Kleiderschrank ausmisten!

 

Ich bin schon gesapnn tund freue mich wie das Endprodukt wird!

 

Gutes Gelingen!

 

Mlg Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eigentlich dachte ich, das Shirt wird heute fertig. Jetzt haben sich aber kurzfristigst Schwiegereltern übers Wochenende angemeldet, da musste ich noch einige Vorbereitungen treffen.

 

Hier aber jetzt ein Zwischenstand:

 

Die schwarze Borte, die ich verwenden wollte, passte irgendwie gar nicht zu diesem Stoff, jetzt habe ich mich für ohne entschieden.

 

Als erstes habe ich die Schulternähte von oberen Rückenteil (verstärkt mit Formband) und den beiden Vorderteilen mit der Ovi zusammengenäht und anschließend mit der Cover - 3 Nadeln - abgesteppt. Dann habe ich die Ausschnittkanten (ebenfalls verstärkt mit Formband) sehr sorgfältig umgebügelt und mit der Cover in einem Rutsch abgesteppt.

 

Dann hab ich mit der Näma das die linke Seite des rechten oberen Vorderteils mit 2 Nähten mit Stichlänge 4 versehen und dieses Stück auf die 3 cm eingereiht, an die eigentlich das Bändchen kommen sollte. Ich möchte das Shirt ja ohne Bändchen nähen (obwohl ich mir nicht mehr sicher bin, ob das soooo eine gute Idee ist), daher muss ich das Teil jetzt schon einreihen.

 

Dann habe ich rechtes und linkes oberes vorderteil rechts auf links genäht und mit der Näma geheftet. Dann habe ich das untere Vorderteil und die beiden oberen Vorderteile wieder mit der Ovi zusammengenäht und mit der Cover abgesteppt. Zu guter letzt hab ich das untere Rückenteil an das obere Rückenteil mit der Ovi genäht und wieder mit der Cover abgesteppt.

 

So sieht das ganze jetzt aus, ich hoffe man sieht die Covernaht, die mir persönlich sehr gut gefällt:

 

Wickelshirt_lila_2.jpg.c305f38dced9be31fde7b3a07254d973.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Schnitt :)

 

Wurde auch schon 2x vernäht :D Ein Mal als Shirt mit Bändchen und verlängerten Ärmeln und dann noch als wadenlanges Kleid mit Bändchen und diesen kurzen Halbärmeln. Den Ausschnitt hab ich allerdings etwas nach oben korrigiert, hab's nicht gern zu freizügig ;)

 

Allen weiterhin viel Spass am Nähen von diesem Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

heute morgen hab ich das Shirt fertig gemacht. Wie schon befürchet, war das "Bindebändchen-weglassen" keine so gute Idee.

 

Hier aber kurz die Schritte, die ich gemacht habe:

 

Die Ärmel habe ich bei geöffneten Seitennähte eingesetzt, dabei die Armkugel schön eingehalten. Ich habe das gleich mit der Ovi gemacht, das funktioniert jetzt schon ganz gut. Stecken tu ich dabei paralell zur Nahtlinie, dann muss ich die Stecknadeln nicht rausziehen, und ich laufe auch nicht Gefahr, dass eine Stecknadel unter´s Messer gerät.

 

Dann hab ich die Seitennähte geschlossen.

 

Eine kurze Anprobe gemacht, dabei festgestellt, dass ich das rechte obere Vorderteil an der linke Seite - da wo eigentlich das Bindebändchen hingekommen wäre - zu wenig eingereiht habe. Das rechte Vorderteil schob sich damit viel zu weit nach oben. Also diese Seitennaht wieder aufgetrennt, auf die vorgeschriebenen 3 cm eingereiht, wieder zugenäht.

 

Nochmal eine Anprobe gemacht, gesehen, dass sich die linke Seitennaht genau an der Stelle, an der das rechte Vorderteil angenäht ist, sich extrem nach vorne zieht. Also nochmal aufgetrennt, mit einem Nahtband verstärkt und wieder zugenäht. Das Ergebnis ist zwar auch nicht optimal, aber so kann frau das Shirt zumindest zu Hause anziehen.

 

Zu guter letzt hab ich noch die Ärmel und der Saum gecovert.

 

Hier ist das Ergebnis:

Wickelshirt_lila_3.jpg.51b121c29747866a28e0b3a9e43845d8.jpg

 

Ich hab übrigens Püppi auf meine "aktuellen" Maße eingestellt. Ich finde, das Shirt passt von der Größe jetzt ideal (übrigens auch an mir :)). M.E. fällt dieser Schnitt sehr groß aus. Sprich wenn ich meine "Zielfigur" erreicht habe, sollte ich dann eine Größe kleiner = 40 nehmen?

 

Ich hab diesen Stoff auch noch in hellgrün, ist eigentlich auch nicht unbedingt "meine" Farbe, gefällt mich aber so ganz gut. Damit werd ich das Shirt nochmal nähen, diesmal aber mit Bindebändchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

der Schnitt von deinem Wickelshirt gefällt mir sehr gut und ich finde das Teil ist dir gut gelungen. Werde auch noch versuchen mir das Heft und den Schnitt zu besorgen. Ich finde im Moment diese Wickelteile einfach genial. Ich habe soeben WS aus Burda 04/2007 fertiggestellt. Die Kanten am Ausschnitt und an den Ärmeln habe ich mit einer Rüsche versehen, die von Vorder- und Rückteil mir einem Rollsaum. Ich glaube, da muss jetzt ganz schnell noch ein Shirt in rosa her ...

 

Hier mein Nähergebnis (sorry aber meine Puppe hat ein relativ starke Brust!!!):

 

Liebe Grüße

Samtherz

IMG_5121.jpg.68cd396085155fcd8b94a8cbed1fc042.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

hm, meine Shirts hab ich mit dem Bindeband so gelassen und keinerlei Änderungen vorgenommen. Größenmäßig fiel es normal aus. Kann also wirklich nur an den großzügig berechneten Zugaben liegen, dass Dein Shirt nicht so optimal ausfiel. :confused:

Dann viel Glück beim nächsten Shirt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2,5 am Saum verstehe ich noch, aber die 1,5 an der Armkugel und an den Seiten nicht, denn Du benötigst da doch nur die Schnittbreite der Overlock, oder verstehe ich da was falsch?:confused:

 

@ Nähjunky, ich hab lieber etwas mehr zum "Wegschneiden". Meine Ovi hat bei 1,5 cm eine Markierung und das funktioniert super!

 

@Samtherz, Dein WS gefällt mir ausgesprochen gut, v.a. der Rollsaum. Ich hab auch noch einen relativ dünnen Jersey, da werd ich das auch ausprobieren!

 

@Fingerhütchen, beim nächsten Shirt mach ich mal "normale Nahtzugaben", vielleich liegt´s wirklich daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

der Rollsaum ist wirklich eine Supersache, seit offene Kanten "in" sind: supereinfach, schnell und schick. Geht auch am Ausschnitt, habe ich auch schon ausprobiert. Habe leider noch keine Cover und mit meiner Näma und u.a. bei feinem Jersey produziere ich einfach keine sauberen knitterfreien Nähte.

 

Gruß Samtherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

der Rollsaum ist wirklich eine Supersache, seit offene Kanten "in" sind: supereinfach, schnell und schick. Geht auch am Ausschnitt, habe ich auch schon ausprobiert. ...

 

Hallo Samtherz,

 

hast Du den Rollsaum vor oder nach dem Schließen der Seitennähte gemacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

also den Rollsaum am Ärmel mache ich persönlich lieber bei offener Naht (wahrscheinlich weil es bequemer zu nähen ist), Vorder- und Rückteilnaht hingegen schließe ich erst.

 

Ich musste erst ein bisschen tüffteln mit meiner Maschine, schließlich soll der Stich ja nicht so breit sein, schön aussehen und der Stoff soll sich schön wellen (Fadenspannung). Es hat schon ein Weilchen gedauert bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis hatte. Habe ich mir dann gleich notiert fürs nächste Mal.

 

Also ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.

 

Lieb Grüße Samtherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eben habe ich das Wickelshirt 107 aus der Burda 4/2007 mit Bindebändchen fertig gestellt:

575103013_Wickelshirt_grn-001.jpg.1daf5dc752067f285a0bba98d0a0e8b6.jpg

 

Ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Jetzt gefällt mir das "abstehende" Wickelteil nicht. Das liegt aber vielleicht am Stoff, auch der hellgrüne Stoff ist etwas dickerer Jersey.

 

Ich hab jetzt noch einen antrazit-beige-gestreiften dickeren Jersey, da werde ich jetzt Variante 3 - wieder ohne Bindebändchen ausprobieren. Dazu werde ich das rechte obere Vorderteil an der linken Seite um ca. 5 cm verlängern in der Hoffung, dass sich dann das rechte obere Vorderteil nicht so stark spannt wie beim lila Wickelshirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.