Zum Inhalt springen

Partner

cover pro und badestoff/badegummi - bitte tipps


yasmin

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich verzweifle gerade :banghead:

seit ca. einer stunde versuche ich, ein bikinioberteil (schnitt "san tropez" von sewy) zu covern - erfolglos.

 

fehlstiche :freak:

erst waren es mit 75er superstretch-nadeln viele fehlstiche, dann waren es mit 80er und 90er ELx-nadeln weniger.

aber immer noch fehlstiche.

 

ich habe den kettenstich probiert mit den verschiedenen nadelpositionen (die rechte nadel geht noch am besten), ich habs mit zwei nadeln versucht, schmal und breit, ich hab mit dem nähfußdruck gespielt, aber: keine deutliche besserung.

 

wer "san tropez" nicht kennt:

das oberteil ist eine art verstürzter schlauch, das badegummi liegt innen auf den nahtzugaben.

ich möchte jetzt außen die kante covern.

also zwei lagen oberstoff, die doppelte nahtzugabe und badegummi.

 

achja, bei der hinteren mittelnaht(quernaht): *keine* fehlstiche! nur auf gerader strecke ohne irgendwelche besonderheiten. einfach so zwischendrin.

 

ich will einfach nicht mit zickzack absteppen :o und ich will wissen, warum die cover das tut! :confused:

 

könnt ihr mir bitte helfen?

ich habe hier nämlich noch zwei bikinihosen liegen, die auf ihr badegummi warten *grusel*

 

danke und grüße,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    4

  • flotterfeger

    2

  • Stellaluna

    1

  • elbia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yasmin,

 

das kenn ich. Ich habe zwar nicht die Janome, aber die Bernina und ich nehm sie fast nicht mehr her, weil sie mich soooooo ärgert :mad: Läßt auch immer Stiche aus und grad, wenn ich über eine Näht rüber rattere.... ich hab auch schon sämtliche Nadeln, immer mal wieder beim Kundendienst ( vielleicht doch was kaputt :confused: ) und es ist immer wieder das selbe... sie näht nicht so richtig.... ich mag die Maschine jetzt eigentlich schon gar nicht mehr. Sie k... mich echt an. Alle anderen ( alle Be...) da setz ich mich hin, und kann nähen. Bei der, setz ich mich hin und kann mich ärgern....:(

Helfen konnte ich Dir nicht, aber ich hab meinen Ärger mal wieder ausgeko...

 

schönen Sonnensonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

ich hab nun noch keine Bikinis vernäht, also entsprechenden Stoff und Badegummi, aber vom Prinzip kenn ich die Ärgerei. Mittlerweile komm ich mit der Cover ganz gut klar ... wenn die 75er streiken, es gibt die Superstretch auch in 90er, hast Du die mal probiert ? Kommst Du beim Covern halb auf, halb neben den Gummi ? Ich kenne das Prob von der Näma, die streikt bei Badegummi auch oft, geht nicht durch ...

 

Prinzipiell, wenn ich noch Fehlstiche habe, stelle ich die Stichlänge höher und verringere die untere Fadenspannung, bis es irgendwann passt.

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MARICA!

schön, dich zu lesen ;)

 

schade, dass du mir nicht helfen kannst... (und ich dir auch nicht :( ).

 

normalerweise näht meine cover alles ohne zu mucken, drum bin ich im moment auch ein wenig hilflos.

eigentlich liebe ich sie sehr, weil sie so unkompliziert ist, aber heute...?!

 

mal sehen, vielleicht findet sich ja noch jemand, der mit diesen verflixten stoffen und der cover ein wenig erfahrung hat.

 

ganz liebe grüße,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eunre hilfe, ich habs geschafft :)

 

@stellaluna: die änderung der stichlänge hat ein bisschen was gebracht.

 

aber:

der hauptgrund war die garnrolle für den greifer - sie lief scheinbar nicht richtig ab, und nach dem wechsel der spule klappte es wunderbar :o :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichlänge habe ich bei der Cover generell zwischen 3,5 und 4. Kleinere Stichlänge kommt schon gar nicht zum Einsatz. Dann nähe ich ohne Probleme Bademode mit einer 90er Stretchnadel. Hab ich zwar schon oft genug geschrieben, aber keiner will es wohl nachmachen. Lieber öfter mal über Fehlstiche klagen. Da brauche ich kein Avalon oder sonstige Hilfsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, ich nehme normalerweise bei der cover immer 90er nadeln, das klappt einfach besser als mit dünneren.

welche nadeln ich speziell nehme, entscheide ich nach stoff.

üblicherweise covere ich mit stichlänge 3.

 

und ich habe seltenst fehlstiche, nämlich bei den allermeisten projekten überhaupt keine.

 

und gestern abend lags ja auch nicht an den nadeln oder der stichlänge, sondern schlicht an einer garnspule, die nicht nicht in ordnung war.

 

grüße,

yasmin

(habe fertig: bikini no. 1/2006,

in planung: badekram für die gesamte familie, 5m badestoff warten auf ihre verarbeitung :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marica,

 

ich habe auch ne BERNINA 2500 DCET , die wollte am Anfang auch nicht:mad: , eines Tages wackelte der ganze Greifer:mad: also wurde die Maschine zu Bernina eingeschickt und seither geht die wie am Schnürchen.....wunderbar.

 

Lass die Maschine mal bei Bernina ( es war glaub Herr Schmad ( oder so ähnlich ) duchchecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marica,

 

ich habe auch ne BERNINA 2500 DCET , die wollte am Anfang auch nicht:mad: ,

 

 

 

Hallo wölfin,

 

danke für den Tipp :o aber meine "Süsse" war schon bei verschiedenen "Ärzten"- Alle meinten, sie nähe gut... aber ich meine es niiiiiichhhhhhhttttt!:mad: Aber ich werde mal den Tip von Dickmadam ausprobieren...

 

Stichlänge habe ich bei der Cover generell zwischen 3,5 und 4. Kleinere Stichlänge kommt schon gar nicht zum Einsatz. Dann nähe ich ohne Probleme Bademode mit einer 90er Stretchnadel.

 

 

dann berichte ich

 

Hoffentlich hab ich was schönes zu schreiben...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...