Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid für den Standesamttag


simone73

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bei der Hochzeit meiner Freundin im letzten Jahr habe ich mich aus Zeitgründen ja noch rausreden können und "nur" Jäckchen und das "Hochzeitskleid" für die kleine Tochter genäht - dieses Jahr klappt das dann nicht mehr - meine beste Freundin heiratet im Juni und feiert an zwei Tagen hintereinander. Am 1. standesamtlich und am zweiten kirchlich, alles findest draußen statt auf einem Bauernhof auch die kirchliche Trauung, das Kleid hierfür werde ich allerdings nicht nähen ich denke ich bin mit einem auch vollkommen ausgelastet da ich ja auch noch einen Job habe. Aber am Kleid für den ersten Tag werde ich mich probieren! Folgender Schnitt wurde ausgewählt - ich hoffe das klappt mit dem Bild!

Stoff haben wir auch schon: sie hat sich in eine himbeerfarbenen Dupionseide verliebt, ich weiß das der Stoff nicht so ideal ist, aber eigentlich müsste das trotzdem klappen, werde den Stoff halt vorher waschen, dann wird er ja auch weicher - als ich das im Stoffladen sagte hat die Verkäuferin nur die Augen verdreht und gesagt dann wäre die Schönheit des Stoffes dahin - sehe ich aber nicht so, der Stand ist nicht mehr so da aber die Schönheit ...

Was sagt Ihr dazu und vor allem was würde sonst noch zum Kleid passen?

Hat es vielleicht schon jemand genäht?

1472080519_KleidZsuzsa.jpg.a7248e343f6df76a77a0ee4b3f23a379.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • simone73

    3

  • UteK

    3

  • Carlotti

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mal Dupionseide gewaschen, und der Stoff war hin! Für immer. Da half auch Essig nicht mehr.

 

Der Stand geht weg, das stimmt, aber der typische Glanz auch und der Stoff sieht nur noch fürchterlich aus.

 

Mein Tip: Wasch den Stoff nicht. Du ruinierst ihn Dir nur. Zu dem Thema gab es auch schon etliche Beiträge hier im Forum.

 

Viel Glück trotzdem.

 

Gruß

 

Yvonne

 

PS: Das Kleid ist sehr hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Stoff schon hast, würde ich einen anderen Schnitt nehmen.

Ich habe auch schon mal einen Rock aus Dupion-Seide gewaschen. Wie Yvonne schon sagt: der Glanz ist hin. Der Stoff wird ganz labberig. Die Farbe hat allerdings gehalten.

 

Ich würde für dieses Kleid lieber Seidensatin oder Crepesatin nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Problematik, aber meine Freundin will es genau so.

Vor zwei Jahren habe ich ihr mal einen Rock aus grüner Dupionseide genäht, diesen Stoff haben wir auch vorher gewaschen, auch weil sie auf vieles allergisch reagiert und die Farbstoffe sind ja auch nicht immer ganz ohne.

Der Stand vom Stoff ist weg, das weiß ich, war aber auch vor zwei Jahren gewollt aber das er an Glanz verloren hat kann ich nicht unbedingt sagen.

Seidensatin würde ich persönlich für dieses Kleid auch bevoerzugen aber sie mag diesen Stoff nicht.

Ich werde es versuchen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mh, ich finde auch nicht, dass gewaschene Dupionseide dadurch "hässlicher" wird; aber sie ist dann schon sehr labberig. Edler sieht es zweifellos ungewaschen aus... aber das ist Geschmackssache. :)

 

Für diesen Schnitt würde ich aber auch etwas fließenderes nehmen. Crepe-Satin aus Seide fände ich sehr schön dafür :)

Ist an der Rückseite glatt, so wie Satin, aber die rechte Seite ist crepe-artig, mit einer leichten Struktur. Ich liebe diesen Stoff...

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crepe Satin, definitiv Crepe Satin. Sie kann ja die matte Seite nach Außen nehmen, wenn sie es nicht glänzend mag. Vor allem knittert Crepe-Satin auch weniger als Dupion.

 

Mit Dupion empfehle ich, den Tag im Stehen zu verbringen. (Zu Fuß zum Standesamt gehen nicht vergessen) oder die Photos wenigstens vor der Trauung zu machen. Danach sieht es sehr wahrscheinlich nicht mehr gut aus. :eek:

 

Du kannst aber das Kleid mal aus Nessel nähen, das dürfte einen ganz guten Eindruck geben, wie der Fall bei Dupion hinterher ist. Denn auch wenn sie weicher wird, sie wird halt nur lapprig, sie bekommt nicht den schönen Fall eines Crepe-Gewebes. Falls ihr das Kleid in steifer auch gefällt... na gut. Ist ihre Hochzeit.

 

Eventuell kannst du noch was retten, indem du schräg zuschneidest. Braucht nur mehr Stoff.

 

Als alternative könnte ich mir noch Georgette vorstellen, der ist nicht glänzend und hat auch einen schönen Fall. Außer aus Seide bekommt man auch manchmal welchen aus Viscose oder Wolle. Nicht lachen! Man kann auch aus feinen Wollstoffen elegante Abendkleider nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir das Kleid durchaus auch aus Stoff mit mehr Stand vorstellen. Ist halt ein anderer Charakter aber warum nicht?

Fließenderen Charakter bekommt man auch ohne Waschen hin: Schonmal an "schrägen Fadenlauf" gedacht? Das entschärft so manchen steifen Stoff. Es wird zwar nicht fließend wie ein Georgette aber der Faltenwurf wird wunderschön. Das Kleid verträgt dann auch die ganze Völlerei die solche Festlichkeiten meist mit sich bringen. "Dehnt" sich dann quasi etwas mit. Und es knittert auch etwas weniger - oder "vorteilhafter". Bloß beim Verarbeiten muß man halt aufpassen, daß man nichts verzieht. Das Kleid dann gut aushängen lassen und den Saum später extra abstecken. Also ich finde es lohnt sich. Dynastien von Film-Diven wurden in schrägen Fadenlauf gehüllt - großartig, finde ich...

Viele Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, wie ihr die Seide gewaschen habt?

Ich hab mal gehört, dass die nicht mit normalem Waschmittel gewaschen werden darf, sondern nur mit Spezialwaschmittel, bzw. Wollwaschmittel oder Shampoo.

Ich hab das noch nicht ausprobiert, nur hab ich mir einen Dupionschal auch schon versaut. Drum würds mich interessieren, ob das Ergebnis auch mit diesen Mitteln genauso ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, wie ihr die Seide gewaschen habt?

Ich hab mal gehört, dass die nicht mit normalem Waschmittel gewaschen werden darf, sondern nur mit Spezialwaschmittel, bzw. Wollwaschmittel oder Shampoo.

Ich hab das noch nicht ausprobiert, nur hab ich mir einen Dupionschal auch schon versaut. Drum würds mich interessieren, ob das Ergebnis auch mit diesen Mitteln genauso ist.

 

Es gibt extra Waschmittel für Seide. Ich glaube ich hatte Tenestar o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau das Kleid habe ich bereits 2 x genäht (Modell B). Der Schnitt ist supereinfach und ich habe einmal einen schwarzen Stretchstoff (keine Ahnung, was das ist:rolleyes:) und einmal Satin (im schrägen Fadenlauf) genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um ehrlich zu sein ich hab mal in einem geschäft für wildseide kleidung gearbeitet, und da kam auch eine aufgelöste frau reingestürmt, sie hätte ihren dupionrock verwaschen und ich müsse ihr doch helfen können...

das gute stück sah einfach nur noch zum wegwerfen aus... *hüstel*

 

rede doch noch mal mit deiner freundin, ich muss ehrlich sagen sie sollte schon auf deinen rat hören, wenn du das kleid nähst und der stoff ebend ungeeignet ist dann muss man nach einer alternative suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die Hochzeit meiner Freundin hat am Wochenende bei traumhaftem Wetter stattgefunden es war wunderschön und ich bin Euch jetzt noch das eine oder andere Foto schuldig!

Der Schnitt ist sehr einfach, allerdings ist meine Freundin sehr zierlich und daher haben wir das Kleid viel schmaler genäht.

Die Seide hatte sie gewaschen (und in der Waschmaschine geschleudert - ich bin vor Schreck ganz blass geworden :eek: - aber es war ja ihre Entscheidung - und mit einem 10 Monate altem Sohn ja auch irgendwie praktischer!)

Wir waren beide am Ende aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden, das Kleid stand ihr prima und die Seide glänzte trozdem noch ein bißchen ;)

CIMG3018.JPG.b519e1dc4cce519059bb03d990d5529d.JPG

hinten.jpg.7b3eda302f1ffadb48fde14a9134e9ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...