Zum Inhalt springen

Partner

Babykrabbeldecke


Flower

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte eine Babykrabbeldecke nähen und habe mir am Sonntag auf der Messe ein Motiv gekauft 115 x 90 cm (Bärenfamilie) gekauft.

 

Ich brauche nun noch Volumenflies und Stoff für die Rückseite.

 

Meine Frage ist, muß ich bei dem Motiv die Konturen der Bären (Stoff incl. Vlies) absteppen?

Damit es nicht so locker ist.

So etwas ähnliches habe ich hier in der Galerie gesehen.

Dann den Unterstoff und mit breiten Schrägstreifen einfassen.

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flower

    3

  • madhatter

    2

  • Nadelschnegge

    2

  • crazyydi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde schon absteppen, und zwar durch alle drei lagen. ob du dabei die konturen der bären nimmst oder z. b. im rautenmuster (oder linien...oder....) "einfach so" drüberquiltest, ist deinem persönlichen geschmack überlassen. kommt natürlich auch drauf an, wie groß/klein die bären sind ;)

 

als krabbeldecke würde ich aber zusätzclih noch einen (gepatchten?) rand außenherum ansetzen.

sicher, für bettchen oder kinderwagen ist 115 x 90 okay, aber zum auf den boden legen und drauf rumkrabbeln find ich´s etwas klein (nur meine persönliche meinung!).

wenn ich babydecken gemacht habe (4 sind verschenkt, die fünfte im entwurfsstadium) waren die immer so um die 150 cm breit bzw. hoch.

so hat das kind auch noch was davon, wenn es etwas größer ist und vielleicht auf dem sofa liegt oder sowas.... ist aber vom persönlichen geschmack abhängig, da kann man nix reinreden.

 

zur technik des quiltens findest du in diesem forum ganz viele informationen und links, quäl dich einfach mal durch... sicher findest du mehr als dir lieb ist :D

 

viel erfolg!

grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Top (Oberseite der Decke) hast du ja. Volumenvlies gibt es auch aus Baumwolle (wurde mir im Patchworkladen zumindest mal gesagt), aber ich nehme das Polyestervlies. Für die Rückseite entweder einen Uni-Stoff oder in sich gemusterten Stoff. Du kannst aber auch für die Rückseite Frottee, Interlock o.ä. nehmen.

 

Bei Kinderdecken habe ich bisher nicht mit Schrägstreifen eingefasst, sondern die Decke verstürzt.

Dafür werden die Lagen wie folgt geschichtet:

1. Volumenvlies

2. Rückseite (rechte Seite nach oben, linke Seite nach unten zum Vlies)

3. Top / Oberseite (rechts auf rechts zur Rückseite)

Alles abstecken und rundum nähen/steppen, dabei aber am unteren Deckenrand eine Öffnung zum Wenden lassen. Decke wenden, das Vlies liegt nun zwischen den linken Stoffseiten von Ober- und Rückseite der Decke. Wendeöffnung schließen. Alles gut glattstreichen, heften mit Reihfäden für's Quilten (absteppen).

Quilten kannst du entweder per Hand oder mit der Maschine. Entweder am Stoffmuster deines Panels entlang oder wie du willst. Ggfs. auch einfach mehrmals quer bzw. längs.

Durch das Quilten werden die drei Lagen miteinander verbunden und können später nicht verrutschen.

 

Wenn du doch mit Schrägstreifen einfassen willst, schichtest du das Quiltsandwich so:

1. Rückseite (rechte Stoffseite unten, linke oben)

2. Volumenvlies

3. Top / Oberseite (rechte Stoffseite oben, linke nach unten)

Alles gut glattstreichen, heften mit Reihfäden für's Quilten (absteppen).

Quilten. Und dann erst mit Schrägstreifen rundum einfassen.

 

Hilft dir das?

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich Katrin nur anschliessen: mach sie doch etwas grösser.

Unsere Krabbeldecke ist 2x2 Meter (genauso gross wie der Teppich darunter - eigentlich ist sie ein "Teppichbezug" - hat an den Ecken so schräge Schlaufen, mit denen sie an den Teppichecken festgemacht ist) und ich fand das immer eine Supergrösse (UND wenn wir sie dereinst wegpacken, haben wir immer noch einen schönen Teppich :-))

Wenn die Kröten erstmal anfangen sich zu rollen, kannst Du sonst sicher sein, dass sie nie, aber auch nie auf die Decke göbeln, sondern immer nur daneben auf den Teppich :-))

Und wenn man keinen Teppich drunter hat, ist es auch nicht so nett, wenn sie ständig von der Decke kullern und der Kopf aufs Parkett knallt - mit Schwung Abfangen ist es ja am Anfang nicht so weit her.

 

Viele Grüsse

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten, da werde ich mich mal dran geben. Ich lasse es dann erst einmal als Decke für das Kinderbett. Ich könnt heulen, Köln ist in Stoffgeschäften ein Dorf, jedenfalls in den Außenbezirken. Ich muß erst einmal in die Stadt reinfahren und das andere Zubehör kaufen. Vielleicht kann ich das Motiv ja mit kleingemusterten Bärenstoff vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achwo, heulen ist nicht.

mach die decke fürs kinderbettchen und leg anschließend eine große "nach". die meisten kinder krabbeln und spielen ja nicht gleich nach der geburt ;)

 

deine decke wird sicherlich sehr schön, und es kommt ja auf die idee und auf die liebe an, die drinsteckt!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Edeltraud: Zum Krabbeln und Kuscheln wäre sie etwas größer sicher besser. Ich habe auch erst letztes Jahr angefangen mit Decken-Nähen. Und die ersten zwei waren aus einfachem Dekostoff, der lag ca. 150 cm breit. Vlies dazu und entsprechend breiten Jersey bzw. Frottee für die Rückseite.

Die Decken meiner Jungs sind ca. 150 x 180 cm, jeweils mit Frottee-Rückseite. Sie fanden es im Sommer angenehm, nur unter diesen Decken zu schlafen. Auch ansonsten wird sich in die Decken reingekuschelt, z.B. beim Fernsehen. Ähm, sie sind aber keine Babys mehr mit 9 und 11 Jahren :D

 

Vielleicht findest du ja einen schönen geeigneten Stoff, um noch außenrum Streifen anzusetzen? Oder kannst du uns hier mal ein Foto einstellen von deinem Panelbild?

 

Bzgl. Vlies ist mir noch eingefallen: es gibt Volumenvlies von Freudenberg, das du meterweise kaufen kannst. Das ist - glaube ich - 150 cm breit (?). Bei meiner o.g. Deckengröße habe ich jedoch Patchwork-Volumenvliese gekauft, die noch breiter/länger waren ... weil ich nix von dem Meterwarevlies wusste und sie im Patchworkladen auch nur die anderen Packungen da hatten.

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie fanden es im Sommer angenehm, nur unter diesen Decken zu schlafen. Auch ansonsten wird sich in die Decken reingekuschelt, z.B. beim Fernsehen. Ähm, sie sind aber keine Babys mehr mit 9 und 11 Jahren :D

 

hi hi und meine Jungs haben sich einfache Bettbezüge als Schmusedecken auserkoren. Das einzig gute daran ist, dass ich sie so schneller und einfacher gewaschen und getrocknet bekomme.

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...