Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kleid 113B, Burda 6/2011


visitor

Empfohlene Beiträge

das kleid sieht recht einfach aus, deshalb trau ich mich darüber.

aber kleinigkeiten sind mir, alleim vom durchlesen mal, unklar; vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? :o

 

kann ich auch den dünnen und eher weich fallenden (extra gekauften ; ) viskosestoff dafür benutzen? oder wird das beim armausschnitt problematisch? sieht für mich so aus, als müsste man den stoff dehnen, um die rundung umklappen zu können..

und was ist mit der unteren kleidkante? ich finde nichts zum thema säumen an dem stück.

einfach so hängen lassen ist doch doof :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    16

  • visitor

    8

  • Naehhexe

    7

  • tatulena

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi martin

 

gut, die schnelle googlesuche hat mir beim unterschied nicht wirklich weiter geholfen.

der stoff ist nicht dehnbar, hilft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist eine Maschenware (stell Dir z.B. einen gaaaaanz winzigen Strick vor, ein T-Shirt zum Über-den-Kopf-ziehen), gewebte Stoffe sind aus Kett- (längs) und Schussfäden (quer) hergestellt.

Maschenware sind in alle Richtungen etwas dehnbar - schon aufgrund ihrerer Herstellung, gewebte Stoffe werden das erst bedingt durch Elasthanbeimischungen.

Ist Dein Stoff ein Gewebe, dann wird der für dieses Teil eher ungeeignet sein.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: WARUM eignet sich nur Jersey für das Modell?

 

Wäre lieb, wenn Du antworten würdest, denn meine Frage ist durchaus ernst gemeint.

 

Viele Grüße

Kerstin

Bearbeitet von KayJay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: WARUM eignet sich nur Jersey für das Modell?

 

Wäre lieb, wenn Du antworten würdest, denn meine Frage ist durchaus ernst gemeint.

 

Viele Grüße

Kerstin

 

Weil sich ein herkömmlicher, gewebter Stoff nicht so für die Tunnelzüge umlegen lassen wird, wie es hier vorgesehen ist.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich ein herkömmlicher, gewebter Stoff nicht so für die Tunnelzüge umlegen lassen wird, wie es hier vorgesehen ist.

M.

 

Und mit Ausstellen (wie bei einem Rocksaum aus gewebtem Stoff) kann man den Tunnelzug nicht umsetzen? Klar, die Kante wird auch nochmal nach innen eingeschlagen, also einmal aus- und einmal schmal einstellen... Quasi ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit Ausstellen (wie bei einem Rocksaum aus gewebtem Stoff) kann man den Tunnelzug nicht umsetzen? Klar, die Kante wird auch nochmal nach innen eingeschlagen, also einmal aus- und einmal schmal einstellen... Quasi ...

 

Du 'kriegst die Kurve' nicht mit einem gewebten Stoff, das würde total verknubbeln......

Man könnnnnnte viellllllleicht mit Besätzen arbeiten, aber dabei hast Du dann genau dort, wo gerafft werden soll, vier lagen Nahtzugabe in der Kante liegen: Ganz heikel zu raffen!!!

UND: Ich bin mir nicht sicher, ob der Schnitt in seiner Bequemlichkeitszugaben-Kalkulation überhaupt ein unelastisches Material zulässt!

Rein- und rauskommen ginge auf alle Fälle nur mit einem (Reiß-)Verschluss, ist ja tailliert!!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Visitor -

ich kann heute nur ganz kurz dir antworten, da ich gleich los muß...

Aber, ich habe das Top/Kleidchen zum Üben aus ganz feinem Leinenstoff genäht - ging sehr gut - wobei der Ausschnitt mit Hand vernäht wurde -

es wird eines meiner Lieblingsteile werden.

Falls es dich noch inter. würde ich morgen ausführlicher schreiben.

Oh mann, ich muß los.

 

Liebe Grüße

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin dann noch bis kurz nach drei uhr früh daran gesessen, aber fertig ists :p

also an- und ausziehen würde auch mit nicht-elastischem material klappen. ich muss immer die kordeln öffnen und schließen, um mit dem kopf durch zu kommen. wären die bänder lockerer geknotet, wäre der armausschnitt (für mich) viiiiel zu groß. aber vielleicht ist mir da ein fehler unterlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und?

Bist Du zufrieden damit?

Hättest Du es geschafft, die Tunnelzüge mit einem gewebten Stoff ordentlich hinzubekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, für zuhause ists ok. mich stören die etwas großen ärmelausschnitte, derentwegen ich die bänder recht kurz binden muss.

mir ist der tunnel auch mit jersey nicht sonderlich gut gelungen :p

liegt aber wohl mehr an meinen (mangelnden) nähtechnischen fertigkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe gerade interessiert die vorherigen Seiten gelesen und habe jetzt eine Frage:

 

Ich habe auch vor diesen Schnitt zu nähen, ich habe mir dafür einen sehr schönen Seidenstoff, der ein bischen querelastisch ist, ausgesucht.

 

Könnte das klappen, oder bekomme ich da auch die Probleme mit dem Tunneldurchzug?

 

tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe gerade interessiert die vorherigen Seiten gelesen und habe jetzt eine Frage:

 

Ich habe auch vor diesen Schnitt zu nähen, ich habe mir dafür einen sehr schönen Seidenstoff, der ein bischen querelastisch ist, ausgesucht.

 

Könnte das klappen, oder bekomme ich da auch die Probleme mit dem Tunneldurchzug?

 

tatulena

 

Schau, jetzt bitte nicht böse sein!:hug:

Aus Deiner Frage entnehme ich, daß Du noch Anfängerin bist, also setze ich das jetzt mal voraus...

 

Burda schreibt bei der Stoffempfehlung ganz eindeutig:

 

Leichte, weichfallende Jerseystoffe

 

Das hat schon seinen Sinn! Jersey ist in beide Richtungen mehr oder weniger dehnbar, also lassen sich auch in gewissem Maße gebogte, also rundgeformte Knicke einbügeln.

Wenn Du Dir die Bilderanleitung ansiehst, dann zeigt Bild 8, daß genau das der springende Punkt ist: Die Zugaben sollen doppelt im Bogen umgeschlagen werden.

Wenn Du schon in er Lage bist, diese Armausschnitte mit anderen Techniken sauber hinzukriegen (Formbeleg, gedoppelt, Schrägband, Einfassstreifen, was auch immer), dann probier's halt so.

Eine Sache wird sich noch ergeben: Die Raffung wird bei einem gewebten Stoff mit Elasthananteil garantiert anders, nämlich viel bockiger (!) fallen, selbst bei leichten Geweben wird das nicht so fließen wie ein weichfallender, leichter Jersey, und das ist 100%ig so!!

 

Jetzt meine Gegenfrage: Man sucht sich (womö als Anfänger) ein Modell mit Anfängerkennzeichnung und Bildernähkurs aus, finde ich eh ganz logisch.

Nur: Warum hält man sich dann nicht daran??

Variieren und ausprobieren kann man ja noch immer, wenn man nach den genannten Vorgaben einen Erfolg und ein Gefühl für die Materie hat.

Ein anderer Stoff würde bei diesem Modell die Sache der Verarbeitung nu wirklich deutlich erschweren oder es gar schier nicht möglich machen, das Teil sauber hinzukriegen.

Wenn BURDA (insbesondere bei einem Anfängermodell) keine anderen Stoffangaben macht, dann mit Sicherheit nicht ohne Grund.

 

Grüße und viel Erfolg!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein ich bin nicht böse. Jedoch hatte ich mir die Anleitung ganz genau durchgelesen und fand sie nicht schwierig umzusetzen.

 

Bei dem Seidenstoff habe ich extra im Geschäft nachgefragt, ob ich dieses Modell mit diesem Stoff nähen kann, obwohl dort Jersey steht. Ob es denn ausreicht, wenn die Seide querelastisch ist.

 

Ich hatte das Heft dabei und die Anleitung gezeigt.

 

Daraufhin erhielt ich die Anwort: ja. Darauf habe ich mich verlassen.

 

Deswegen bin ich jetzt froh, den Stoff noch nicht zugeschnitten zu haben.

Gerade eben habe ich die Anleitung gelesen. Aus dieser ergibt sich nicht, dass es Probleme mit der Kräuselung geben kann, denn weder aus Text noch Bild ergibt sich dies.

Für mich waren das gerade Nähte, die durch die Bänder dann gerafft werden. Dass der Stoff sich nicht in schöne Falten legen wird, wenn es kein Jersey sondern nur ein querelastischer Stoff ist, war mir nicht bewusst.

 

Ich hatte Elastiksatin bei dem Kleid Nr. 110 aus der Burda 3/11 genäht, dort wurden die Schultern und die vordere Mittelnaht gerafft und dies ging gut.

 

Daher dachte ich nicht, dass es bei Tunneldurchzügen mit Nichtjerseystoffen große Probleme geben würde.

 

Aber man lernt dazu. Daher werde ich für die Seide ein anderes Schnittmuster ausuchen.

 

Danke schön

 

tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber warum sollte man dieses Kleid NICHT aus einem leichten Baumwollstoff nähen können?

 

In den 70-gern gab es solche Kleidchen zu Hauf als Kinderkleidchen. Die waren in Ermangelung von Jersey ALLE aus Baumwollstöffchen.

 

Just my two cent.

 

lg, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber warum sollte man dieses Kleid NICHT aus einem leichten Baumwollstoff nähen können?

 

In den 70-gern gab es solche Kleidchen zu Hauf als Kinderkleidchen. Die waren in Ermangelung von Jersey ALLE aus Baumwollstöffchen.

 

Just my two cent.

 

lg, Ina

 

Hallo Ina!

Weil man die runden Armausschnitt-Zugaben bei einer gewebten Ware nicht so mir nix - dir nix doppelt umgebügelt und sauber gesteppt kriegt. Damit beziehe ich mich auf die Frage eines Anfängers und setze das in Bezug zur Bildernähanleitung im Heft. (Hast Du's vorliegen?)

Daß man die auch anders verarbeitet kriegt als sie doppekt umzubügeln, ist mir klar.

Nur werde ich auf keinen Fall einem Anfänger dazu raten, wenn er schon nicht mit der Stoffauswahl zurecht kommt.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

In den 70-gern gab es solche Kleidchen zu Hauf als Kinderkleidchen. Die waren in Ermangelung von Jersey ALLE aus Baumwollstöffchen.

 

Just my two cent.

 

lg, Ina

 

Oh, Jersey war doch in den 70ern längst auf dem Markt.:o

Einen Mangel daran hat es sicher nicht gegeben, wenn ich mich an meine eigenen Klamotten erinnere.......:D

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M, auf dem Markt schon, aber nur vereinzelt im Stoffgeschäft. :)

 

Meinetwegen, aber da hätte man auch keine engen, runden Ausschnitte doppelt umgeschlagen umgesteppt, oder?

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag, liebe Doro, liebe Nähhexe!

 

Wollen wir uns darauf einigen, den Leuten (Anfängern) den Anleitungen im Heft entsprechend zu antworten, oder wollen wir Möglichkeiten aufzeigen, diese Anleitungen zu umgehen und mit kreativen Einzellösungen, die vieleicht auch irgendwie funktionieren - auch wenn das dann nicht gut aussieht oder sehr mühsam ist - irgendwie ein Kleidungsstück zu arbeiten, auch wenn man dann die gegebene Bilderanleitung eigentlich kaum mehr zu Hilfe nehmen kann????

Doro, lies bitte nochmal Deinen Beitrag!!

Wenn ich doch von vornherein so argumentiere, daß 'Knübbelchen unter dem Armausschnitt keinen Anfänger stören', dann habe ich echt bald den Eindruck, ich sollte gar nicht mehr auf irgendwelche Fragen schreiben.

So langsam habe ich echt keine Lust mehr........

 

Klar: Gabardine funktionieren als Blusen, T-Shirts kann man aus Popeline machen. Man kann aus Bettwäsche superschöne Brautkleider nähen, sicher.

Und aus Strickstoffen lassen sich klassische Blazer auch machen, jaja.

KANN man alles machen........

 

Ich weiß nicht, ob man einem Anfänger tatsächlich solche Tipps geben sollte.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.