Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1 kg Lederreste- was mache ich nur damit?


landfrau68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe noch nie Leder genäht.

 

In einem Stoffgeschäft gab es 1kg Reste für 3,- EUR.

Das erschien mir günstig und ich musste es haben. :D

 

Oh menno. Ich hab nun keine Ahnung was ich damit anfangen soll.

Bekleidung nähen ist ja nicht so mein Ding.

 

Es ist Glatt- und ein wenig Wildleder. Eher gedeckte und erdige Farben, ein wenig auch im Tierprint.

 

Demnächst will ich Taschen nähen, da denke ich passt es tw. ganz gut an die Übergänge für die Henkel o.ä.

 

Und sonst? Hab noch einen Mann, ein Kind 6j., ein Pferd und 2 Katzen (:D )...

 

Habt Ihr noch ein paar Ideen für mich?

Nur so ein bisschen zum auf die Sprünge helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • landfrau68

    4

  • Strickforums-frieda

    1

  • twins-omi

    1

  • Heidemarie28

    1

Och menno, das habe ich auch gerade gedacht! ;)

 

(Allerdings habe ich ohnehin eine Quelle in Köln, wo man Lederreste geschenkt kriegt, man kann, wenn man will als Gegenleistung einen Obolus für die Tafel spenden, muss aber nicht)

 

Ist das Leder denn eher dick oder dünn?

 

Man kann übrigens ganz interessanten Schmuck aus Leder machen, Armbänder, Kopfschmuck, Anhänger ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirbelwind ist ja ein kleiner Scherzkeks, aber kann man verstehen ;)

 

Mir fällt spontan ein Pyramidentäschchen ein hier

oder Puschen für Deine Tochter -stöber mal nach "Puschen" in der Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlüsselanhänger, Schlampermäppchen, Stiftköcher, wenn Kind6j ein Junge ist - aber natürlich auch bei einem Mädel, wenn sie will - einen Pfeilköcher fürs Indianerspielen. Dosen überziehen. Bücherumschläge, Schreibtischunterlagen aufhübschen. Rahmen für Bilder (auch selbstgestickte), Messerscheidenschützer (oder wie immer diese Dinger heißen), Geldtäschchen - auch für Kinder, Schnüre schneiden und Ketten draus binden, oder diese Schnüre flechten, bei Hosen an der Seite Ösen einschlagen und die Schnüre dort reinbinden.

Bei Pferdebedarf kenn ich mich leider nicht aus :rolleyes:

Im neuen Patchwork-Taschen-Heft (ich glaub von Lea) hab ich sogar Stifte gesehen, mit denen man Leder wunderschön bemalen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Eure Ideen.

 

Bin erst mal beruhigt, dass ich die richtige Kaufentscheidung getroffen habe. :rolleyes:

 

Das Leder ist nicht dick. Es ist weich und geschmeidig.

Ich denke auch in Richtung Taschen / Portemonnaie, das ist etwas was mir gefallen wird.

 

Auch die Lederapplis, die finde ich sehr schön.

 

Ach ja: Das "Kind 6 J." ist ein Junge... ;)

 

Werd den auch mal befragen. Aber das tetraeder Täschli zum in die Hose einhängen, das wäre bestimmt was für ihn. Seine Taschen sind ja nie groß genug für all den Klimbim den "man(n)" so findet.

 

 

 

Ein schönes sonniges WE für Euch. :)

Bearbeitet von landfrau68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

die Leder-Nadeln muß ich noch besorgen (Jeans-N. habe ich, mal schauen, ob´s damit auch geht), evtl. auch noch festeres Garn (?) und einen Rollenfuß habe ich (noch) nicht, aber einen, an dem ich zwei "Gleitsohlen" ankleben kann. Mal sehen, ob es vorerst damit klappt. Ich werd dann wohl erstmal mit den Appli´s Probe nähen.

Die Zackenschere ist auch noch einmal ein guter Tipp. Danke dafür!

 

In meinem Profil sind vier Alben hinterlegt, darunter auch "Erstlingswerke". Kannst ja gerne mal schauen, hoffentlich taucht da demnächst dann auch was aus Leder auf... ;)

 

Nochmals vielen Dank an Euch.

Bearbeitet von landfrau68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für weiches Leder benötigst du wahrscheinlich keine Ledernadel. Eventuell geht eine 80er Nadel. Vergiss nicht: Dicke Nadeln machen große Löcher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei dünnem, weichem Leder braucht man nicht unbedingt eine Ledernadel. Eine dickere Standard- oder Jeans-Nadel kann es auch tun. Probier es einfach mal aus. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache aus Lederstücken (gedoppelt geklebt) Schubladenknöpfe...

Dazu Leder in schmale Streifen schneiden und halbiert zusammenkleben bis auf 3cm.

Diese 3cm nochmal schmaler schneiden, durch das Schraubenloch stecken und innen gespreizt festkleben/nageln.

 

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, dass Ihr immer noch an mich denkt.

 

Im mom bin ich noch im Oster-Nähwahn, aber danach werde ich mich mal dem Leder-Projekt widmen.

 

Den Tipp: Dicke Nadel macht dicke Löcher... :rolleyes: werde ich dabei beherzigen...

 

Schöne Ostertage Euch allen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so ein Kilo Lederreste laden doch ein zum Experimentieren!

 

Welche Einsatzzwecke diese für dich persönlich finden werden, wird dir beim Experimentieren schon kommen, da bin ich sicher.

 

Ich persönlich verarbeite auch gerne Stoff mit Leder. (Lederdetails an DOB aus Stoff). In der Vergangenheit habe ich Accessoires (Schmuck) aus Leder gearbeitet. Das ist aber sicher so eine Stil-/Typfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.