Zum Inhalt springen

Partner

welche Maschinen soll ich ausprobieren???


lilleskat

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

eigentlich wollte ich nie, nie, nie solch ein Frage stellen :o!!

 

Aber jetzt hoffe ich doch, dass ich villeicht ein paar Ratschläge bekomme.

 

Es geht um eine neue Nähmaschine (ja was auch sonst ;) ). Meine alte neue ist erst ein Jahr alt - eine Brother 10A. Aber leider ein Fehlkauf weil ich schnell merkte, dass ich mehr haben wollte.

Gut damals war ich einfach nur froh, nicht mehr auf meiner Privileg zu nähen. Leider wußte ich Anfang des Jahres noch nicht so wirklich auf was ich Wert legen sollte - jetzt schon (hoffe ich doch).

 

Da ich mich diesmal nicht so unvorbereitet auf das Abenteuer Probenähen einlassen möchte, habe ich mir schonmal ein paar Maschinen rausgesucht.

Mein Laden vertreibt Brother, Husqvarna und Janome!

 

Meine Preisvorstellungen liegen bei ca. 600 Euro. Ich hoffe damit komme ich im Nähladen auch hin :o Aber das ist erstmal die Richtung. Mehr geht leider nicht bei einem Verdienst, Haus und zwei Kinder.

 

Was ich iesmal schon haben möchte ist ein verstellbarer Fußdruck, ein paar mehr Zierstiche und hm naja mehr eigentlich nicht :D

Die 7mm oder z.b. das automatische Knopfloch dürfte in dieser Preisklasse eigentlich Standart sein oder??

 

Momentan tendiere ich ganz stark zur Husqvarna Emerald 183 (also die will ich auf jeden Fall ausprobieren). Aber dann gibt es ja auch die Brother Innovis 50 oder die 200. Janome hab ich so gar keine Vorstellung welche da sich rentiert auszuprobieren?? Achja und ich hätte auch die Möglichkeit eine Elna zu testen - allerdings in einem anderen Nähgeschäft.

 

Meine hauptsächliche Bedenken sind aber eher, kann ich diese Maschinen überhaupt miteinander vergleichen?? Ist die Emerald ansatzweise so gut wie die Brother oder umgekehrt. Oder können beide nicht mit einer Janome/Elna mithalten?? Die Brother 10A ist nicht verkehrt aber mir eben zu wenig. Ich muß auch nicht weiterhin auf einer Brother nähen, sondern würde auch auf eine andere Marke umsteigen.

 

Achja die 10A will ich nicht anzahlen oder verkaufen, meine Mutter soll zu diese zu Weihnachten bekommen, da sie grade auf einer Victoria und Privileg näht.

 

Ich hoffe, dass ihr bei diesem ausschweifendem Bla,bla durchblickt und mir helfen könnt :)

 

lg

lilleskat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    2

  • lilleskat

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • Nachtschwaermer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Allgemein heißt es, Elna und Janome seien robuster und besser als Brother. Brother bietet für das gleiche Geld mehr (Schnickschnack?) als Elna und Janome. In dem anvisierten Preissegment bekommst du die Elna 5200 und die Janome 4030. Beide haben verstellbaren Nähfußdruck und automatische Einstufen-Knopflöcher und einige Zierstiche. Zu empfehlen sind sicherlich beide gleichrangig, entscheiden muss dein persönlicher Geschmack, dein Bauchgefühl beim Probenähen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

zu den genannten Maschinen kann ich dir überhaupt nix sagen - aber vielleicht eine andere vorschlagen: guck mal beim großen Auktionshaus.

da ist im Moment eine Bernina 1130 drin.

ich habe selbst so eine und würde sie immer wieder kaufen - aber leider wird die ja nicht mehr gebaut. (die angebotene Maschine ist nicht meine und ich habe auch damit nix zu tun - hab sie nur zufällig entdekt)

 

die Maschine ist natürlich schon etwas älter, hat demnach auch nicht so viele Zierstiche wie die heutigen Neuen - aber wer braucht schon 197 Zierstiche in der Maschine?:confused:

dafür ist sie soldie gebaut, ein wahres Arbeitstier und gehört sicherlich zu den Besten, die überhaupt jemals gebaut wurden. Stabiler als alle neuen ist sie obendrein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den genannten kenne ich nur die Brother 200 und rate dir ab-die Stichlänge und Breite kann man nur mit einem sehr kleinen Schieberegler einstellen, und das äußerst ungenau.

ich hab sie nach 9 Monaten weiterverkauft .

nimm am besten Stoffreste zum Probenähen mit-all das was du üblicherweise vernähst und schau was dir am besten liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bisher so die Erfahrung gemacht, daß Brother etwas preisgünstiger ist als z.B. Janome/Elna und schon gar als Bernina oder Pfaff und in jeder Preisklasse am meisten elektronische Spielereien bietet (bei anderen Marken kommen die erst ne Klasse darüber zum Einsatz). Allerdings erscheinen mir persönlich die Maschinen dafür nicht ganz so robust.

Daher hab ich jetzt eine Juki-Maschine und keine Brother (meine alte war Privileg-Brother), allerdings außerhalb deines Budgets. Ein anderer heißer Favorit war eine Janome, von denen bin ich auch überzeugt.

Und Elna ist Janome, bißl anders verbaut, meine Sticki ist Elna, ein sehr schönes Teil. Daher - Elna unbedingt testen, wenn´s geht.

Husqvarna kenn ich nicht und kann dazu nicht viel sagen.

Deine gewünschten Features müßtest Du für 600Euro schon kriegen, zusammen mit einigem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sooooooooooooo,

 

ich habe mir vorhin meine hoffentliche Traummaschine bestellt :D

 

Aber vorher mußte ich doch wieder feststellen, dass Beratung nicht gleich Beratung ist.

 

Ich voller Elan zu dem Nähmaschinengeschäft meiner Wahl. Hatte mir dort einen Rahmen von 700 Euro gesetzt und gesagt das ich hauptsächlich diesmal Nähfußdruck und ein paar mehr Zierstiche haben möchte. Ähm ja, mußte erstmal geschaut werden, welche Maschine überhaupt wieviel kostet (der Laden ist nicht groß und da standen vielleicht 5 reine Nähmaschinen).

 

Ok nachdem festgestellt wurde, dass nicht wirklich eine in diesem Preissegment vorrätig war, wurde ich auf die Janome DC 4100 verwiesen. Ok war doch etwas mehr, wie mein Preislimit, aber ich fand sie nicht schlecht. Abgesehen davon das ich sie nur anschauen durfte (nix probenähen) habe ICH dann festgestellt, dass sie wohl keinen verstellbaren Nähfußdruck hat :( (bei dursicht im Prospekt). Tja kein Wunder warum sie das Rad dafür nicht gefunden hat :confused: Und dann wurde ich natürlich auf die MC 5200 hingewiesen, die nochmal 300 euro drüber lag. Ach probieren natürlich auch nicht, hatte Glück hab sie probegehört (war grad ne Frau da, die ihre Probenähte)

Für mich stand danach fest, kaufen ja aber dort nicht.

 

Ich war schon soweit, dass ich im Internet kaufen wollte. Sehr netter Kontakt und sehr gutes Angebot. Da ich mich diesmal aber nicht zu vorschnell binden wollte, hab ich gestern abend nochmal einen Ortsansässigen anderen Händler angerufen (Ist 15 km entfernt). Verkauft zwar hauptsächlich Bernina und Elna, aber kann sie mir bestellen. Danke übrigens an Dozza für die Empfehlung ;)

 

Tja und jetzt :D hab ich sie zum fast gleichen Preis dort bekommen und den Mehrpreis nehm ich gerne an, weil der Sohn mit dem ich telefoniert habe auch gleich Mechaniker ist, der sich bei wehwehchen darum kümmert und faire Wartungspreise hat :D

 

Meine Janome MC 5200 kommt nun Ende November :D Leider erst so spät, weil uns gestern der Backofen durchgeschmort ist und der dann doch wichtiger ist :rolleyes:

 

Fazit: Beratung ist nicht gleich Beratung und auch auf den Maschinenladen der Wahl kann man nicht immer vertrauen :o

Es gibt noch super Internetberatungen wo ich auch bestellen würde.

Allerdings bin ich dann doch wieder bei einem Maschinenladen vor Ort gelandet :)

 

lg - und upsi ist doch etwas länger geworden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere, die 5200 war bei mir auch in der engsten Auswahl :-)

Und so lang ist es bis Ende Nov nimmer, ist dann quasi vorgezogenes Weihnachten. Schneid doch bis dahin gaanz viel zu, dann kannst Du richtig losnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Janome MC5200 seit über einem Jahr und bin seeehr zufrieden mit dieser Maschine. Da stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hab meine übrigens auch nicht im I-Net, sondern beim Händler meines Vertrauens gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...