Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zum "Einreihen"


dimsch

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe:

Ich habe heute das erste Mal etwas "eingereiht". Dabei bin ich nach einem Burda-Basic- Nähbuch (weiß gerade den Titel nicht) vorgegangen. Da steht, dass man ober- und unterhalb der Nahtlinie jeweils eine Naht mit großen Stichen nähen soll, dann an den Fäden die Weite reduzieren. Soweit ist alles klar. Aber jetzt kommts: dann muss man ja in der Mitte dieser beiden Nähte steppen, d. h. durch das zusammengekräuselte Kuddelmuddel, und da: "Es dürfen beim Einhalten keine Falten entstehen"

Wie kann das denn gehen? Man will doch die Weite reduzieren, da MUSS man doch über Falten nähen, oder?

Und ist es am Ende ein optischer unterschied, ob ich über die Fältchen steppe oder die irgendwie glattziehe (wenn das denn überhaupt geht)?

Es hofft auf Eure Antworten

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dimsch

    3

  • sticki

    1

  • tupenga

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich komme mit den Fäden auch nicht klar, deshalb stecke ich das alles mit Nadeln. Z. B. bei Ärmeln - da ist eine Nadel ja oben an der Schulternaht und eine an der Stelle, ab wo eingehalten werden soll. Dann nehme ich dazwischen die mitte von beiden Stoffen und stecke an der Stelle zusammen, dann wieder die Mitte usw. bis gaaanz viele Nadeln nebeneinander stecken. Ist auch ein Kuddelmuddel. Und dann drüber nähen. Nadeln aber erst danach rausziehen. So bekomme ich es faltenfrei hin. Ist vielleicht etwas mühsam, aber für mich der einfachste Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es um Einreihen oder Einkräuseln geht, gibt es natürlich Falten, über die Du dann drüber nähst. Beim Einhalten ist wohl die Mehrweite eher gering, so daß es nicht zu Falten kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich. Es ist im Buch missverständlich formuliert, so als ob "Einhalten" ein Arbeitsschritt beim "Einreihen" ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das, woran du gerade nähst, eingereiht werden sollte, eine Rüsche, Puffärmel etc. ... Wenn bei dieser Arbeit gesagt wird, dass darauf zu achten sei, dass keine Falten entstehen, heißt dass (m. E.), dass 1) darauf zu achten ist, dass die Kräuselweite gleichmäßig verteilt ist und 2) dass während des Nähens mit der Maschine darauf zu achten ist, dass der Füßchendruck die Kräusel nicht so ungünstig verteilt/verschiebt, dass eine oder mehrere größere Falte/n entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war ein Puffärmel.

Übrigens habe ich in dem Buch nochmal nachgesehen. Es steht wirklich da, dass man beim EINREIHEN (mit zusammengeschobener Weite) darauf achten soll, dass man nicht über Fältchen steppt. Man soll die Weite mit der Hand während des Steppens rechts und links in Richtung Stoffkante bzw. in den Ärmel ausstreichen. (BURDA, Nähen leicht gemacht, S. 158)

Bei meinem Ärmel war das überhaupt nicht möglich. Daher hab ich trotzdem über die Kräusel gesteppt, ich finde es sieht ok aus.

Wahrscheinlich galten die Anweisungen im Buch nicht für Puffärmel, sondern für solche, bei denen es nicht ganz so viel Weite einzuhalten gibt.

Dank an alle,

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen