Zum Inhalt springen

Partner

Aktiva 240 - verstellbaren Nähfußdruck ?


Nähly

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    8

  • peterle

    4

  • Nähly

    4

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und guten Morgen :)!

 

Peterle:

Hat die aktiva dann nicht enorm Probleme mit elastischen Stoffen?

 

Die aurora macht das ja ziemlich gut, aber nur weil der Füßchendruck verstellbar ist.

Ohne diese Möglichkeit schiebt meine Aurora große Wellen vor dem Fuß her bei Jersey und feiner Stoff ist kaum in Spur zu halten, weil er nach links wegrutschen will. Bei stark veringertem Druck ist das dann kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die aktiva dann nicht enorm Probleme mit elastischen Stoffen?

 

Enorm ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber sie hat ihre Grenzen bei elastischen Materialien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hi!

Ich muss nochmal dazu sagen, dass die alten Berninas (ohne verstellbaren FD) zwar nicht ganz perfekt mit Jersey sind (logisch), aber dass sie besser damit zurechtkommen ,als die Aurora mit nicht verstelltem Füßchendruck.

 

Und das Nähen von feinen, rutschigen Stoffen Seide, Taft) ist bei den Oldies (530, 730, 717 usw.) völlig unproblematisch auch ohne Verstellmöglichkeit.

Ist doch irgendwie merkwürdig, oder? Woran liegt denn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hi!

Ich muss nochmal dazu sagen, dass die alten Berninas (ohne verstellbaren FD) zwar nicht ganz perfekt mit Jersey sind (logisch), aber dass sie besser damit zurechtkommen ,als die Aurora mit nicht verstelltem Füßchendruck.

 

Ich verstehe den Satz leider nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

darf ich mich mal dran versuchen:

Bei der Aktiva scheint eine Technik verwendet zu werden, damit das besser klappt mit elastischen Stoffen, auf die bei Maschinen mit einem weiteren und höherwertigen feature verzichtet wird.

Das vermutet banni.

Siehst du das ähnlich?

 

Ich habe selber eine ähnliche Beobachtung bei anderen Maschinen gemacht:

Das berühmte Idt bei Pfaff.

Habe die varimatic, eine tolle Maschine, das beste (ich glaube noch deutsche) Modell vor oder unter IDT in der Qualitätsreihenfolge.

Und bisher habe ich keine Näma mit so einem grottenschlechten Verhältnis beim Transport von Unter- und Oberstoff erlebt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ok ich versuchs nochmal besser.

Ich habe mal mit meinem Maschinenpark ein paar Versuchsreihen gestartet. Habe ja mittlerweile ein kleines Versuchslabor zu Hause :)

 

Wenn ich z.B. weichen Interlock-Jersey mit der Aurora nähe und den Füßchendruck auf "normal" habe (47), dann verzieht und wellert sich den Jersey wesentlich stärker, als wenn ich den gleichen Jersey mit meiner Bernina 730 record nähe (auch mit normalem FD, anders gehts ja bei der 730 nicht :)).Ein verstellbarer FD wäre natürlich für die 730 record klasse und würde das Ergebnis nochmal deutlich verbessern..

 

Desgleichen bei sehr feinen Stoff:

Bei der aurora 440 muss ich den FD stark runterfahren, sonst verrutscht der Stoff wirklich sehr.

Die Bernina 730 record näht den feinsten Stoff ohne zu Meckern tadellos in Spur - auch ohne verstellbaren Füßchendruck.

 

Ich frage mich einfach, woran das liegt.

 

Wobei man daran auch sehen kann, wie wenig diese features im Prospekt aussagen. Die eine Maschine braucht das, die andere näht auch so.

 

 

Zitat von Stoffmadame:

Hi,

darf ich mich mal dran versuchen:

Bei der Aktiva scheint eine Technik verwendet zu werden, damit das besser klappt mit elastischen Stoffen, auf die bei Maschinen mit einem weiteren und höherwertigen feature verzichtet wird.

Das vermutet banni.

Siehst du das ähnlich?

 

Hallo, stoffmadame!

jetzt hatte ich vor meiner obigen Antwort doch glatt deinen Beitrag übersehen.

Deine Formulierung trifft einfach genau, was ich sagen will und ich hätte mir mein obiges Gestammel sparen können :D - Danke!

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bianca,

ich hab schon beim Schreiben an dich gedacht ;)

Ich habe das mit den schlechten Transporteigenschaften auch erst so richtig doll gemerkt, als es bei meiner ACE auch ohne Obertransport viiiel besser war. Und bis dahin hatte ich auch schon ein paar Strategien entwickelt, damit klar zu kommen.

Du hast ja schon öfter deine tolle Nähkursleiterin erwähnt und ihre vielen Kniffe, und da denke ich (und auch aus deinen anderern Beiträgen), dass du damit keine Probleme hast :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und jetzt setze ich mich hier hin, weil ich wissen will ob die 730 nicht vielleicht doch einen verstellbaren Nähfußdruck hat - wie meine 830 (ich hab die Schraube erst dank Peterle zuordnen können :o). :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina!

Was für ein toller Gedanke. Oh, das wäre schön!

Stell doch mal ein Foto ein von deiner Schraube, bitte. Oder soll ich mal eins einstellen?

Da ist schon eine schöne große Schraube direkt oben an der Nadeldrückerstange ....:rolleyes: Also wenn, dann müsste es da sein. Ein super Gedanke. Ich liebe diese Maschine :)

 

Ich habe heute früh schon zur Entspannung Freiquilten geübt und das Stichbild wird mit der alten Maschine bei mir einfach runder und flüssiger als mit der 440er. Sogar im Vergleich zu der Arbeit mit dem BSR Fuß wird es mit meiner 730 noch schöner und macht einfach mehr Spaß. (:):() Seufz. Ich finde eine harte Erkenntnis bei sooo viel Geld.

 

Hier mal ein Foto:

P1010466.jpg.c1e2fa30ea6823570a7b2b629c8930f9.jpg

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich aber doch mal dazwischen schieben, soll das heißen, dass die Aktiva 240 Probleme mit elastischen Stoffen hat ? Wie das bitte ? Bei extrem fieseligem Stretch oder etwa schon bei normalem Jersey ?

Bearbeitet von Nähly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D:D:D Hallo Andrea, :D:D:D:D:D:D

 

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, genau diese Schraube ist es - ich kann sie auch erst seit kurzem zuordnen (dank Peterle :)).

Allerdings hatte ich auch davor sehr wenig Probleme beim Nähen von Jersey und selbst das nähen von Dessous hat super geklappt. :)

 

Allerdings machst Du mich jetzt ein bisschen nachdenklich - ich liebäugle ja schon seit einiger Zeit mit der 440 (die neue 830 wär ja noch toller - aber soviel Geld ist einfach nicht über); aber brauch ich sie dann wirklich??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich aber doch mal dazwischen schieben, soll das heißen, dass die Aktiva 240 Probleme mit elastischen Stoffen hat ? Wie das bitte ? Bei extrem fieseligem Stretch oder etwa schon bei normalem Jersey ?

 

:) Hallo Eva!

Erstmal entschuldige bitte, dass ich mich hier so reingedrängelt habe :rolleyes: - ist ja dein threat...:entschuldigung:

Nein, dass soll das erstmal garnicht heißen.

Ich weiß leider überhaupt nicht wie die aktiva 240 Jersey näht, ohne verstellbaren Füßchendruck, da ich genau diese Maschine noch nicht in den Fingern hatte :D

Ich glaube aber, da hilft nur ausprobieren.

Es gibt offensichtlich Maschinen, die machen das ohne verstellbaren FD besser als welche mit.

Ich persönlich finde ja in Sachen Jersey wirklich den IDT der Pfaffis unschlagbar.

Vielleicht finden sich aber noch aktiva Besitzerinnen, die dazu konkret was sagen können.

 

Jellena:

 

Ich sags Dir - ich konnte ja wieder meine Finger nicht weglassen und dann ist die kleine Schraube an die Decke gesprungen und ich habe eine dreiviertel Stunde unseren Wohnzimmerteppich abgesucht bis ich sie wieder hatte :D

Dann musste ich schnell meine Mutter abholen - ich hatte ihr einen gemeinsamen Tag versprochen - morgen wird weiter experimentiert.

 

Ja, Nachdenken ist angesagt. Klar hat die Maschine ein paar tolle Vorteile - aber irgendwie - die alten sind eigentlich superklasse .... Ich weiß auch nicht ... eigentlich hätte es diese Ausgabe nicht wirklich gebraucht. Wie gesagt die Alte kann manches besser - und das Nähfeeling ist nicht zu toppen.:cool: Und über eins bin ich mir klar: Wer eine alte Bernina zu Hause hat kann sich den BSR Fuß auf jeden Fall sparen. Dann tuts die 430 auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich ganz einfach - kannst Du den Füßchendruck nicht verstellen, bekommst Du je nach Material eine Wellenbildung beim Nähen von elastischen Materialien. Nicht bei allen, aber bei einigen.

Wie stark diese Wellenbildung ausfällt, hängt neben dem Material von verschiedenen Faktoren ab:

- Wie fest ist der Füßchendruck?

- Wie ist die Oberflächenbeschaffenheit des Füßchens?

- Wie sind die Transporteurzähne geformt?

- Wie sind Hub und Schub des Transporteures eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Eva!

Erstmal entschuldige bitte, dass ich mich hier so reingedrängelt habe :rolleyes: - ist ja dein threat...:entschuldigung:l.

 

das macht überhaupt nichts ! Ich bin jetzt nur etwas verwirrt, denn ich möchte mir die 240 gerne kaufen und habe auch ein gutes Angebot von einem Händler ! Probiert habe ich sie allerdings nicht (Onlinekauf) Meine alte Pfaff Tipmatic hat mich natürlich nicht verwöhnt beim Jersey verarbeiten, da ich seit einigen Monaten eine Bernina Overlock habe und sehr zufrieden damit bin möchte ich auch beim Näma-Kauf auf Bernina umsteigen ! Aber wenn die einen Hauch von Schwierigkeiten beim Vernähen von Stretch-Stoffen hat stinkt mir das natürlich gewaltig, obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass eine so hochpreisige Maschine da Schwierigkeiten hat :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähly!

 

Ich habe meine aurora auch online gekauft und ich finde ja, - ja schlagt mich -:rolleyes:, -dass das auch echte Vorteile hat. Nämlich den, dass du mindestens 14 Tage probenähen kannst. Ich habe sogar 3 Monate (!) ausgehandelt. Ich finde das Risiko gering bis nicht vorhanden.

(Es sei denn das "haben will" Virus hat dich voll im Griff - was ich bei mir leider nicht ganz ausschließen kann :rolleyes:)

 

So gut austesten kannst du eine Maschine in keinem Laden der Welt.

 

Wenn sie dir nicht wirklich 100%ig zusagt, schickst Du sie eben zurück. Irgendwelche Schwierigkeiten kannst du auch erstmal telefonisch mit dem Händler besprechen und dir Tipps holen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die aktiva ernsthafte Probleme mit Jersey hat. Bei dem Preis und dem Ruf von Bernina.

Aber: Versuch macht kluch.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea, Du hast recht, der Händler räumt mir auch ein Rückgaberecht von 60(!) Tagen ein, vor lauter Entsetzen habe ich das ganz vergessen. Ich bestelle sie und basta ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...