Zum Inhalt springen

Partner

Badvorhänge patchen und quilten


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als eines meiner neuen Projekte habe ich mir neue und fetzige Vorhänge für das Bad meiner Eltern ausgedacht.

 

Priorität Nr. 1 ist das Gewicht. Also:

 

Der Vorhang darf nicht zu schwer sein, denn er ist mit solchen Metallclips oben in so einer Führungsschiene befestigt. Ich hab meine Mutter gefragt, ob sie mit einer Gardinenstange und Schlaufen an der Gardine einverstanden wäre, die Antwort war NEIN, da auch noch eine weiße Untergardine da ist, die auf jeden Fall bleiben muss - deshalb auch die zwei Führungsschienen in der Vorrichtung. Deshalb habe ich jetzt folgende Fragen an euch.

 

 

1. Welche Füllung würdet ihr nehmen, wenn die Gardine insgesamt nicht so schwer sein soll, allerdings blickdicht, da es ja eine Badgardine ist und die Leute draußen keine Peepshow sehen sollten. :eek: :rolleyes: ;)

 

2. Ganz besonders wichtig ist mir, dass der Stoff nicht einreißt bzw. kaputt geht, wenn er in den Clipsen hängt, denn das wäre doch schade um das Material. Hier kommt wieder das Gewicht ins Spiel, wie würdet ihr also das Ausreißen oder Kaputtgehen des Stoffes an solchen Stellen verhindern?

 

2. Habt ihr eventuell noch andere Tipps für mich, was das patchen von Vorhängen betrifft? Ich hatte beim Durchlesen im Patchworkforum den einen Beitrag über gepatchte Vorhänge gesehen, aber ich hoffe auf weitere Vorschläge. Welche Stoffe würdet ihr verwenden? Denn ich bin ja auf dem Patchgebiet ein totales Greenhorn.

 

Ich hoffe, ich habe halbwegs klar formuliert, was ich eigentlich von euch möchte :o

Liebe Grüße

 

Grisi

 

PS: Fast hätte ich noch was wichtiges vergessen:

Was ist das dünnste Volumenvlies, was es gibt, ich war gerade auf der Seite eines Onlinehandlers und da war das dünnste einen halben cm dick. Ich find das für einen Vorhang ziemlich dick. :confused: Was sagt ihr dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    7

  • Haus 1958

    3

  • janchen

    1

  • Machi

    1

Hallo,

 

ich hab hin- und herüberlegt - und - Ja, Du hast Recht. Ich mache kein Vlies in die Mitte. Denn schon die zwei Stoffe aneinander genäht werden sicher schwer genug.

 

Danke dir!

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, ganz ohne Vlies? Ich würde ganz dünnen Vlies nehmen, es sieht nicht schön aus wenn nichts dazwischen ist. Die Zwischennähte (Patchnähte) kommen zu sehr raus. Ok es ist Geschmacksache... Ich habe es mit einer Tischdecke gemacht, es sah nicht aus :-( !

 

Gruß

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...aber ein Vorhang mit Vlies zwischen den Stofflagen fällt doch gar nicht schön :kratzen: ? Dann kommt höchstens ein gerader (=ungeraffter) Querbehang in Frage und evtl. Schiebepanels - ob das was gleichsieht :o ?

 

Da würde ich lieber nur einen dünnen Baumwollstoff als Rückseite aufnähen. Wichtig: Alle Patchworknähte quilten (d.h. mit dem Rückseitenstoff vernähen), damit nichts ausfransen kann. Und alle Stoffe vorher 60 Grad waschen und in den Trockner, damit sich hinterher nichts mehr verzieht :eek: Wäre ja schade, wenn die ganze Arbeit für umsonst ist weil der Vorhang hinterher nicht mehr schön ist :rolleyes:

 

Bist Du vom Applizieren der Motive schon abgekommen? Das hätte ich eigentlich die bessere Alternative gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du vom Applizieren der Motive schon abgekommen? Das hätte ich eigentlich die bessere Alternative gefunden...

 

Davon abgekommen? Nein gar nicht. Unten siehst Du die Skizze, wie ich es mir vorstelle.

 

gardinenshotxy2.jpg

 

An die Stellen der weißen Felder, wo A steht, kommt die Applikation hin. Wo Q steht, werde ich stilisierte Muscheln quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

der Entwurf sieht gut aus, ich könnte mir vorstellen mit dem Volumenvlies 630

zu quilten. Wenn der Stoff so bleiben soll, weiß nicht , da geht das schönste verloren. Noch dünner, ist das Stickvlies.

 

Tschüß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

er Entwurf sieht gut aus

 

Echt? Das wäre ja gut, ich Nieselpriem hab nämlich gestern noch die Frage vergessen, ob der Farbenmix so gut aussieht. Ich bin nicht farbenblind oder so, aber ich muss zugeben, dass ich kaum Vorstellungen habe, welche Farben zusammen passen und welche nicht. Das ist sicher immer abhängig vom Betrachter/ von der Betrachterin. Ich wollte auch einfach nur Blautöne mischen. Ich hab aber keinen Schimmer, ob die auch wirklich zusammen passen.

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grisi,

 

nochmals Elke, ich würde aber keine Uni-Farben nehmen und das "A" etwas farblich abheben. Entweder leichtes grau melliert oder beige

oder ganz kraß weinrotlich.

Wie es ins Bad passen würde

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das "A" etwas farblich abheben

 

Das A steht nur für die Stellen, an die Applikationen kommen ;) Die ließen sich aber in Word nicht darstellen, weil ich die Applikationen noch nicht zusammen gesammelt habe. An die Stellen, wo Q steht, kommt etwas gequiltetes, mit gold- oder silberfarbenem Faden, das werden wohl vor allem stilisierte Muscheln sein.

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich suche schon die ganze Zeit für die Gardinen gute preiswerte Stoffe. Beim Lesen hier im Forum bin ich auf die Seite http://www.stoffe-hemmers.de/baumwollstoffe gestoßen. Die Stoffe sind SO preiswert, das ist kaum zu glauben (ca. 4,90 für einen lfd Meter), deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ihr schon mal solche Stoffe hattet. Sind die so gut wie preiswert oder soll ich lieber die Finger davon lassen.

 

LG Grisi

 

@ Haus 1958

Ich stand wohl letztens auf dem Schlauch und hatte deinen letzten Post völlig mistverstanden. Sorry, ich weiß jetzt, was Du meintest. Und Du hast Recht, ich suche noch einen Unterstoff, um die Applikationen farblich abzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi grisi,

 

gibt es in Leipzig nicht IKEA oder STOFFHASE ?

 

 

Der billigste ist nicht der Beste Stoff, für die viele Arbeit schaue nicht auf den Preis.

 

Ich habe Baumwollstoff gesehen, der sieht wie Mamor aus und in verschiedenen Farben. Fürs Bad o.k.

 

Liegt 2,80m breit und ca 17.00€

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...