Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 90, sollte ich kaufen? EILT


MontySpencer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe eine alte Pfaff 90 bei Ebay gefunden für 150 Euro, der Verkäufer gibt 60 Tage Garantie auf Funktion und die Maschine wurde angeblich schon überprüft geölt und neu eingestellt.

 

Ich möchte die Maschine (wie ich schon in ein paar anderen Threads erzählt habe), für das Nähen von Hundeleinen, -Betten usw benutzen. Wäre das eine geeignete Maschine? Ich finde leider so gut wie keine Infos über die Maschine, nur das es wohl doch keine Industrienähmaschine ist. Kann mir jemand sagen, ob sie trotzdem gut näht und dicken Stoff schafft? Ich hoffe auf schnelle Antwort, da die Auktion nicht mehr lange läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fiona Flunder

    3

  • peterle

    2

  • MontySpencer

    2

  • karin1506

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also,

ich habe die Pfaff 92. Das ist das Nachfolgemodell der Pfaff 90. Die ist ziemlich stabil, näht absolut sauber und gleichmäßig. Und wenn du nicht gerade in Höchstgeschwindigkeit nähst, sollte sie auch mit dicken und festen Stoffen keine Probleme haben.

Zum Preis kann ich nichts sagen. 150 € scheinen mir aber schon fast in die Kategorie Liebhaberpreis zu fallen. Allerdings würde ich auch sagen, dass diese Maschine kaum tot zu kriegen ist. Wahrscheinlich ist das Fußpedal das anfälligste Teil, wenn überhaupt. An der Maschine ist eigentlich alles robust.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe eine alte Pfaff 90 bei Ebay gefunden für 150 Euro, der Verkäufer gibt 60 Tage Garantie auf Funktion und die Maschine wurde angeblich schon überprüft geölt und neu eingestellt.

 

Für 5 Euro ja, für mehr definitiv nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 5 Euro ja, für mehr definitiv nein.

 

Och schade! Und ich habe gedacht, ich habe bei mir 'ne Kapitalanlage stehen, und weiß nix davon. :p

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Pfaff 92 Baujahr 1967 oder 1968!! (die hat nur ein paar mehr Stiche als die 90) - 150 Euro ist definitiv zuviel!

Ich wollte sie mal bei Pfaff in Zahlung geben, so 1990 - da bekam ich 20 DM geboten:D

Und mit meiner Pfaff kann ich auch keine dicken Sachen naehen - sie wurde bei ebay eine Weile als "Ledernaehmaschine" verkauft - meine naeht definitiv kein Leder:o

 

und ganze 2 Monate Garantie??!! Wahnsinn:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fünf Euro? Das erscheint mir aber etwas hart! :-) Und der Händler, der 20 Euro dafür bietet, verkauft sie wahrscheinlich trotzdem für 100 Euro oder mehr weiter!

 

Nochmal an Spencer:

 

Dieses Modell findet man gelegentlich auch in Zeitungen wie Inserat, Sperrmüll etc. für unter 100 Euro mit Tisch. Das klingt fair, oder? Du musst halt bedenken, daß die Maschine nur Zickzack und geradeaus nähen kann. (Oder irre ich mich da?)

 

Lieben Gruß,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Und mit meiner Pfaff kann ich auch keine dicken Sachen naehen - sie wurde bei ebay eine Weile als "Ledernaehmaschine" verkauft - meine naeht definitiv kein Leder

 

Vielen dank für eure schnelle Antworten. Jetzt bin ich wieder unsicher geworden...:confused: Ich will unbedingt dickere Sachen damit nähen können. Vielleicht wäre es denn doch besser eine Pfaff 230 oder Pfaff 260 zu nehmen? Da ist eine Pfaff 230, die angeblich gereinigt, geölt und überprüft ist, und 150 Euro kostet, ist der Preis in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht unbedingt jetzt und Knall auf Fall eine Maschine kaufen mußt, beobachte doch erstmal für welches Geld die so weg gehen.

Ich denke solche Maschinen werden immer wieder angeboten.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir doch mal die angebotenen Pfaff's bei ebay nicht nach der Kategorie "Zeit" sondern "Geld" auflisten.

 

Dann siehst du, welche Maschinen für welches Geld aktuell dort gehandelt werden.

 

Das relativiert auch schon !

 

Mein Bauch sagt bei 150,- Euro für eine Pfaff aus den 60ern schlicht "autsch" !

 

Und meine eigenen Kaufentscheidungen unter Zeitdruck waren bisher immer noch die Schlechtesten :o

 

Viel Glück,

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Nähen von dickerem Material ist diese Maschine sind besonder geeignet.

 

Des weiteren ist die Teileversorgung nicht gewährleistet.

 

Ich würde die Finger davon lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Monty!

 

Man muss sicher abwägen. Beim Nähmaschinenhändler zahlt man für eine alte 260 oder 262 Automatic teilweise noch ganz schön viel. Hab mich mal erkundigt, der Top-Preis lag bei 369 Euro! Und das ist möglicherweise der gleiche Händler, der Dir 20 Euro dafür bietet, wenn DU sie verkaufen willst. ;) Bei eBay gehen die Automatics meist so für 140-299 Euro weg. Und längst nicht alle werden von Nähmaschinen-Spezialisten angeboten. Ich finde die 260/261 Automatic toll. Kriege selbst morgen oder übermorgen eine. Dann kann ich berichten!

 

Lieben Gruß,

 

Fiona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du als Händler so eine alte Maschineverkaufst, dann kalkulierst Du

  • deinen Einkauf
  • deine Arbeit für die Wiederherstellung
  • eine Pauschale für die einjährige Gewährleistung
  • eine Pauschale für die Servicezeit für Fragen/Anlernen usw.
  • deinen Aufschlag

 

Kurz gesagt, man kann dann schnell auf 150 Euro oder mehr kommen.

Es stellt sich dann aber die Frage, was der Kunde dafür bekommt und so schön das mit dem ganzen Service und gedöns auch ist, nutzt einem ein abgenagter Knochen mit einem serviceorientierten Metzger für teuer Geld nix, wenn man einfach nur Kohldampf hat. :rolleyes:

 

Man kann sicherlich aus Liebhaberei so etwas zu irgendwelchen Preisen kaufen, man sollte aber davon ausgehen, daß es Liebhaberei ist und daß man aller Wahrsheinlichkeit nach das Geld auch genau so gut ins Klo spülen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht denn an einer Pfaff 260 kaputt?

Evtl der Lichtschalter, oder die Motorkohlen sind abgelaufen. Wenn sie lange nicht genäht wurde, ist sie vielleicht noch verharzt, oder der Kondensator im Blechanlasser geht kaputt.

Dies lässt sich jederzeit wieder instand setzen.

 

Bei der Pfaff 90 geht höchstens der Kondensator im Motor oder im Blechanlasser kaputt. Das heißt aber nicht das er unbedingt kaputt gehen muß. An einer Pfaff 90 habe ich bisher ganz ganz selten einen neuen Kondensator in den Motor einbauen müssen. Ansonsten sind diese Maschinen nicht anfällig.

 

Schöne Grüsse

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...