Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

sommerliche Kleidung in 98/104 und 110


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Hach, die Zeit rennt so sehr, dass hier nun wirklich der Frühling mit tagsüber mindestens 15 Grad (in der Sonne ja auch mehr) eingekehrt ist.

 

Die Kinder sind viel draußen im Garten und tragen auch schon T-Shirts und kurze Hosen - und daran mangelt es den Kleiderschränken. Also muss ich da jetzt mal langsam ran.

 

Heute habe ich also mal meine Schnitte sortiert und mir den Kleiderschrank von Lisa angesehen, der im sommerlichen Teil sehr mager aussieht.

 

Für Lisa möchte ich also folgendes nähen:

 

• 2 x Wanda aus Cordstoffen

• 2 x Carina aus BW-Webware

• verschiedene Kleider, da steht die Menge aber noch nicht fest (Halima und Encinitas von FM, Emily von Mamu, Nr. 17 aus der Ottobre 2/2005)

• 5 x T-Shirts (kleinFanö, Antonia, Leni)

• 3 x Tops (Nr. 11 aus der Ottobre 2/2005, Lore)

• 1-2 Blusen (Tomke von FM und ein Ottobre-Schnitt)

 

 

Bei Benjamin sieht es ähnlich aus (nur bin ich da noch sehr unentschlossen):

 

• 3 x lange Hosen (Fietje und Mika von FM)

• 2-3 kurze Hosen (Nr. 22 aus der Ottobre 3/2007 und andere Schnitte, da muss ich mal noch in den Ottobre wühlen)

• 5 T-Shirts nach Ottobre-Schnitten

 

 

Und damit ihr wisst, wo ich das ganze fabrizieren möchte, hier mal ein Bild von meinem Nähplatz (rechter Teil, wie es im September 2010 - meiner Anfangszeit - aussah):

 

picture.php?albumid=2382&pictureid=50982

 

 

Ich freue mich immer sehr, wenn mich hier liebe Leute begleiten und auch nicht mit Kritik sparen. Also immer her mit den Kommentaren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    21

  • Esnah

    7

  • TanjaK

    6

  • dondilinchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ich im Moment ja wirklich nur Stoffe für mich selbst kaufe und nicht für die Kinder, wird das wohl der erste UWYH, bei dem ich nahezu nichts für die Kinder kaufen werde (außer RV und solche Dinge).

 

Ich finde den UWYH immer sehr motivierend, also starte doch ruhig auch einen Rike. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh toll, hab schon öfters genähtes von dir gesehen und finde sie richtig tollllllll :D

Würde mich gern heimlich in die zweite reihe setzen und genießen :)

Dein Nähbereich ist prima und erst deine Nähma, ein Traum :D

Freu mich über dein UWYH, danke für deine mühe :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz mich auch mal dazu, habe mir auch vorgenommen, die Sommergarderobe für meine Kinder selbst zu nähen, mal sehen, ob ich das schaffe.

 

Liebe Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jessi,

 

wie fallen denn kleinfanö und die tomke aus? die habe ich ja jetzt auch hier liegen und meine kleine hat jetzt 92.

- FM hanna ist ihr fast etwas groß in 86/92

- FM hilde paßt genau in 86/92

- FM imke (aus dem buch) paßt auch genau in 86/92

 

nachdem ich bei ottobre und burda in größe 92 bzw. 98 etwas hereingefallen bin (fiel extrem klein aus) bin ich jetzt total unsicher... es soll ja auch im sommer passen und nicht zuuu groß sein.

 

EDIT: ich bin neidisch auf deinen nähplatz :cool:

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KleinFanö fälkt im Vergleich zu anderen FM Schnitten kleiner (vor allem schmaler) aus. Aber FM Schnitte sibd ja im allgemeinen sehr weit. Mich wundert allerdings, dass du Ittobre klein findest. Waren das Shirts aus der Sommerausgabe? Ansobsten ist Ottobre nämlich auch eher weit bus auf diese eibe Ausgabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habe diese mädchenshirt mit den gerafften ärmeln aus der letzten ausgabe genäht. in 92. mein kind hat kaum reingepaßt. ich habe 92 genommen, weil ihr ein anderes ottobre shirt in 92 super gepaßt hatte. und mein mann hat mich ausgeschimpft, wie ich sowas für unsere tochter nähen konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider zu den beiden Schnitten auch nichts sagen, da ich sie noch nicht genäht habe. Aber ich lege jetzt egal bei welchem Hersteller immer ein gut sitzendes Shirt auf. Bei Benjamin hab ich so die Sabrina von Mamu in 116 (!) zuschneiden müssen in der Breite und die war dann immer noch schmal.

 

Den Nähbereich hat Micha ja nur umgebaut, weil mir das Brett aus der Gipswand auf die Maschinen gekracht ist. Aber durch die neue Konstruktion schwingt auch der Tisch nicht mehr, das hat er vorher immer gemacht.

 

Da ich heute Stoffe für den Endlos-TR suchen musste, hab ich auch gleich mal alle Stoffe, die ich für die Sommerkollektion benutzen möchte, an die Seite gelegt. Das war so toll, mein Schrank war plötzlich halb leer bei den Jerseys. Ich kann also im September dann auf dem Stoffmarkt wieder schön zuschlagen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein halbaufgebrauchter Jersey-Vorrat? Traumhaft! Hätt ich auch gern. Ich habe es jetzt nur geschafft, einen Lagerplatz zu leeren... und hoffe bald den letzten Wildlagerplatz räumen zu können, damit alle Jerseys wieder im Regal liegen.

 

Aber dafür sollte ich nähen, und nicht hier schreiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, frag nicht nach Stoffhaufen. :o Meine Stoffvorräte, die ich mir für mich angeschafft habe, liegen auf dem Dachboden als Haufen herum und nun auch noch 2 Stoffhaufen im Spielzimmer für die beiden Kinder. Morgen möchte ich dann mal die Schränke umsortieren, damit es für Micha erträglicher ist und es beim Spielen nicht stört. Außerdem steht hier ja das Endlos-Paket noch rum, das wird ihn auch nicht freuen, aber ist ja bald wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es optisch gerade etwas ruhig, aber in der Zwischenzeit hab ich eine Hose für Benjamin aus tollem Crash-Cord nach dem Paperback Wrighter-Schnitt aus Ottobre 6/2010 zugeschnitten. Ich bin sehr gespannt, ob die Hose gut sitzt, alle schwärmen ja davon.

 

Außerdem habe ich in den letzten beiden Tagen ein Auto-Utensilo zugeschnitten, das ein Geburtsgeschenk für die Freundin meiner Mutter werden soll. Das muss ich bis in 1 1/2 Wochen fertig haben und da es so ein Mist ist zu nähen, muss ich immer mal was davon zwischenschieben (wie z.B. alle Teile mit Vlies zu bebügeln). Für den Sohn meiner besten Freundin hab ich das auch noch vor, ich weiß, da mache ich es irgendwie lieber. :rolleyes:

 

Ihr bekommt nach Ostern also bestimmt Fotos (zumal ich ja noch Ärmelbelege für Lisas Geburtstags-Muriel schneiden und annähen muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja auch gespannt auf die Hose....ich hab die schon paarmal aus Sweat bzw. Jersey als "Jogginghose" gemacht und da saß sie ziemlich gut, allerdings eben mit Gummizug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, Muriel ist fertig und Lisa sehr glücklich damit. :)

 

picture.php?albumid=4234&pictureid=51336

 

Die Hose für Benjamin muss noch warten, da ich dieses WE möglichst bis Sonntagmittag das Utensilo fertig bekommen möchte. Muss damit heute anfangen, damit ich weiß, wie viel Schrägband ich ungefähr brauchen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist richtig süß geworden. Und der Stoff gefällt mir auch sehr gut! Schade, dass meine Tochter Kleider überhaupt nicht mag. :(

 

Das ganze Bild sieht lustig aus (Sommerkleid, Fahrradhelm und Regenschirm)! :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Muriel ist wirklich toll geworden... Ich hab den Schnitt ja auch noch hier... Sag mal kommt die Größe denn ungefähr hin oder hast du was verlängert oder enger gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Esnah: Ich hab die Muriel in 110/116 kopiert und verlängere normal immer um ca. 5 cm, weil ich nie so genau weiß, wie ich den Saum mache (und bei FM mache ich das jetzt schon immer automatisch). Lisa trägt normal gerade so ne Mischung aus 104 und 110 und mit Pulli drunter sitzt sie schon optimal. Ohne Pulli ist es am Armausschnitt noch etwas weit und auch generell ist oben noch sehr viel Platz für Wachstum. Ich würde also sagen, dass sie größengerecht ausfällt (ich hab ja extra nicht mehr in 98/104 zugeschnitten). Aber ich habe die Muriel in der schmalen Version kopiert, es gibt ja noch eine Version für breitere Kinder, war mir bis zum Kopierabend auch nicht bewusst.

Sie näht sich superleicht, aber leider haben die zugeschnittenen Armbelege nicht an den Schnitt gepasst, als ich bei dem entsprechenden Schritt war. Da würde ich raten, erst einmal mit dem Zuschneiden zu warten, bis du das Kleid soweit zusammen hast und dann mal den kopierten Armbeleg dranzuhalten und dann unter Umständen noch etwas an der Kopie nachzubessern.

 

Ich mache mich nachher ans Bebügeln der Utensiloteile. Das war mit die nervigste Arbeit überhaupt bei den ersten beiden Dingern - neben dem Zuschneiden der tausend Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha hat mir heute die Kinder "vom Hals" gehalten und so konnte ich mich ans Utensilo machen. Was mit Stoffen begann, die ich eigentlich nicht mehr so mochte, endet nun damit, dass Benjamin dieses Utensilo besser gefällt als sein erstes und wir nun das neue behalten und meine Mama das alte für das Baby bekommt. Ich denke nicht, dass sie das stören wird.

 

Wundert euch nicht über den merkwürdigen Knick in der oberen Reihe, das Utensilo hängt am Spiegelschrank und daher kommt die Biegung.

 

picture.php?albumid=4234&pictureid=51373

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.