Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Corsage aus alter Jeans


Jarah

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal etwas ausprobieren, wofür meine ehemalige Realisationslehrerin mich vermutlich hauen würde :D Denn ich werde mir aus einer alten Jeans eine Corsage "basteln", ganz ohne Schnitte und so weiter. Einfach anfangen und schauen, was dabei herauskommt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mitlest und vielleicht auch die eine oder andere Inspiration mitbringt :)

 

picture.php?albumid=4265&pictureid=48955

 

Das ist übrigens die fragliche Hose. Es handelt sich um eine weiße Taillen-Jeans in leichter Karottenform, also unten enger als oben. Da ich nur 1,60m groß und in der Taille ziemlich schmal bin, habe ich unten an den Beinen entsprechend viel Weite, was mir jetzt natürlich zugute kommt ;) Sie ist x-mal gewaschen und entsprechend bequem und besteht dankbarerweise aus 100% Baumwolle.

Nachher folgt ein Bild mit den ganzen Materialien, die ich vielleicht verarbeiten werde.

 

Kritik et cetera sind übrigens willkommen - ich freue mich immer über konstruktive Kommentare.

 

LG

 

Jarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jarah

    23

  • ina6019

    3

  • SchwarzerFaden

    3

  • Möhrchen1976

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das hängt mit meiner Ausbildung zur Modedesignerin zusammen.

Die Realisationslehrerin hat uns alles übers Nähen beigebracht, was man in drei Schuljahren unterkriegt :-)

Und diese Lehrerin war unglaublich penibel *ähem* Fürs Pfuschen, wie wir es spaßhaft nannten, war da kein Platz ^^

Der Unterricht beinhaltete Dinge wie Reißverschlüsse, Taschenformen, Rockformen, Hosen, Jacken, Manschetten und so weiter und so weiter.

Einfach so etwas nähen ohne dafür Zeichnungen und passgenaue und superordentliche Schnitte zu machen gab´s da nicht. Daher wollt ich mal was anderes probieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das frag ich mich auch gerade ...:o

 

wäre schön wenn du viele bilder reinstellst... bin immer neugierig wie jemand soetwas arbeitet..

ich schlag mich jetzt schon wieder mit dem x-ten blazer rum und könnte da auch mal was anderes gebrauchen :ohnmacht:

 

liebe grüße ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, bei uns ists Realisation :-) Schnitt ist ein extra Fach.

 

Also, das hier sind die abgeschnittenen Hosenbeine, das Oberteil mit RV kann ich nicht gebrauchen. Momentan trenne ich die dicke Jeansnaht auf, da ich nicht zuviel Stoff vergeuden will.

Auf dem Bild seht ihr noch Material, das ich zusammengekruschtelt habe und was ich eventuell verarbeiten will. Das gestickte Teil ganz rechts will ich auf jeden Fall aufnähen; obwohl ich eigentlich nicht der Romantik/Rüschen et cetera Typ bin :D Auf jeden Fall soll es waschbar sein.

 

picture.php?albumid=4265&pictureid=48957

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich wollte grade eigentlich weiter tippseln, aber leider ist gerade der Akku von meiner Cam gestorben - das dumme Ding lädt sich ja offenbar nicht weiter auf, wenns an den PC angeschlossen ist. :mad:

 

Aber ich hatte gerade noch eine Idee, die ich ansprechen wollte.

Und zwar dachte ich, ich könnte für die Corsage unterschiedliche Oberteile nähen - die wären dann nicht komplett, sondern würden nur bis kurz über den Rand vom oberen Teil reichen, wo man sie dann mit Klettverschlüssen oder Druckknöpfen - obwohl ich eher zu ersterem tendieren würde - befestigen könnte. Dann hätte man immer ein passendes Oberteil dafür :D

(Das Gleiche gilt natürlich für Unterteil wie Röcke beispielsweise ^^)

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die Cam hat wieder Saft und jetzt geht´s weiter.

 

Ich habe zuerst die nicht abgesteppten Nähte - die Außenbeinnähte - aufgetrennt und die Nahtzugaben glatt gebügelt. Wie froh bin ich um mein Dampfbügeleisen :D

Die Säume habe ich abgeschnitten, weil sie vom Tragen verfranst und durchlöchert waren.

 

Nun habe ich zwei Teile, die ich gegenläufig aneinandersteppen will, damit ich eine Art Rechteck erhalte. Bei 1cm zusammengenäht und zusammen versäubert.

 

(Dann die Katze vom Bügelbrett entfernt. Ähem.)

 

Anschließend habe ich die NZG in eine Richtung gebügelt, Maß genommen -> über die Brustwölbung nach unten zur Taille, ca. 10cm bis zur gewünschten Länge hinzu, angezeichnet und zugeschnitten.

 

So sah es aus:

 

picture.php?albumid=4265&pictureid=48962

 

 

Die obere Kante wird als nächstes 1cm eingeschlagen, dann nochmal 1cm umgeschlagen, gebügelt, gesteckt und bei 0,85cm gesteppt.

Vordere Mitte auf der linken Stoffseite markieren. (Bei mir ist jetzt die vorhin genähte Naht in der Mitte, dass diese schräg ist, lässt sich nicht ändern, aber ich finde es sehr interessant :))

 

Länge von Kante bis zur Taille abmessen und markieren(Linie durchziehen, wenn oben noch nicht angezeichnet)

Umfang oberer Kante am Körper messen und abtragen

Umfang Taille messen und abtragen

Umfang Hüfte/et cetera messen und abtragen

 

--> jeweils mindestens 2cm zugeben!!

 

Dann die Linien der 2cm-Markierungen miteinander verbinden, leichte Bögen einzeichnen, der Körper ist kein gerades Stück Holz..

Zuschneiden, mit Hilfe eines guten Menschen abstecken lassen :)

 

Bei mir sieht es jetzt so aus:

 

picture.php?albumid=4265&pictureid=48961

 

Ich habe die wellige Linie unten noch nicht weggeschnitten, weil ich das erst machen möchte, wenn mein Freund die Corsage an mich angepasst hat.

Leider muss ich jetzt warten, bis der Herr wieder nach Hause kommt...

 

Bis demnächst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe - mir ist momentan nicht ganz klar, wie daraus eine passende Korsage werden soll???? Die momentan offenen Kanten - wo sollen die denn hinterher sitzen? Du brauchst doch zumindest in den beiden Seitennähten einen Bogen von der Taille zur Hüfte - und nicht nur an einer Seite oder hinten - sonst zieht das ganze doch böse Falten, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, da muss ich leider erst warten, bis mein Freund mich zustecken kann... ich wünschte, ich hätte vier Hände und hinten Augen xD

Dass, was ich bisher sehen konnte, war, dass ich genug Weite hab, dass hinten noch ein schöner Spalt für den Ösenverschluss bleibt.

 

Wir werden sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey,

 

finde es sehr erfrischend mal jemanden mit so einer Ausbildung freischauze arbeiten zu sehen.

Und dein Schreibstil ist auch sehr unterhaltsam!

 

Ich schau gespannt zu. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie darf ich das mit dem Schreibstil verstehen? ^^

positiv!

Es ist nicht jedermans Sache gut zu schreiben und die Nuance zwischen staubtrocken und zu dick aufgetragen ist sehr dünn. Ich fand deine Posts sehr schön zu lesen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - also die offene Kante soll nachher die hintere Mitte ergeben? Ich gestehe - dann verwirrt es mich noch mehr, dass Du ausgerechnet da die Differenz zwischen Taillen- und Hüftmaß untergebracht hast. Ich hätte jetzt eher erwartet, dass die vordere und die hintere Mitte mehr oder weniger senkrecht verlaufen - und der Großteil der Differenz dann beim Abstecken an der Seite weggenommen wird....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt eher erwartet, dass die vordere und die hintere Mitte mehr oder weniger senkrecht verlaufen - und der Großteil der Differenz dann beim Abstecken an der Seite weggenommen wird....

Ja, so ist es auch normalerweise; beziehungsweise darf hinten - zumindest bei Korsetts, aber Corsagen sind ja ähnlich, nur nicht zum Schnüren - auch noch eine leichte Taillenbiegung vorhanden sein. Aber Versuch macht ja bekanntlich klug (und dieser Versuch wird darin resultieren, daß die TE das Schnittmuster überdenken wird... :rolleyes:)

Mich wundert allerdings wirklich, daß man bei der Ausbildung zur Modedesignerin so was nicht gelehrt bekommt. Und auch, daß die TE zwar weiß, daß der menschliche Körper als geometrische Form rund ist, sie aber nun quasi versucht, einen Ball mit nur einer Raute anstatt mehreren Rauten auszuformen....

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese Lehrerin war unglaublich penibel *ähem* Fürs Pfuschen, wie wir es spaßhaft nannten, war da kein Platz ^^

*hihi, das erinnert mich an eine gewisse Klingenberg, die sicherlich schon sehr oft in ihrem Leben kurz davor stand, mit einem Nahtauftrenner zu Tode gefoltert zu werden :D

 

Wie du dieses Stoffteil an deinen Körper angepaßt bekommen willst, interessiert mich nun doch auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, ich wäre auch anders an die Sache rangegangen.

Ich hätte mit 6 Rechtecken angefangen und dann an den Körper bei den Teilungsnähten drapiert, ABER:

 

Vielleicht hat Jarah da was im Kopf was wir nicht kennen, sie ist ja noch lang nicht fertig und vielleicht interpretieren wir was falsch.

Oder sie probiert einfach mal rum weil man dabei auch oft lernt was geht und was nicht.

Ich hab ja keinerlei Ausbildung im Schneidern, aber bin sehr experimentierfreudig. Normalerweise lerne ich bei den Sachen bei denen man "einfach mal macht" am Meisten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mit 6 Rechtecken angefangen und dann an den Körper bei den Teilungsnähten drapiert
Hab zwar nochnie eine Corsage gemacht, aber so würde ich das auch machen. Vielleicht kommen ja noch Teilungsnähte hinzu und die jetzigen Nähte sind nur Deko.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...*gähn*

 

Immer mit der Ruhe, Leute :D Wie bereits erwähnt, ich wollte etwas ausprobieren. Ja, ich gebe zu, ich hatte einen Denkfehler, das passiert mir im Übereifer hin und wieder :rolleyes: Das war wieder typisch ich.

Aber ist ja nicht schlimm, ich werde ein bisschen improvisieren und dadurch das Design ein bisschen ändern. Leider kann ich erst heute nachmittag weiter machen, dann poste ich fleißig, was ich dann wieder anstelle :D

Ein bisschen Geduld wäre fein ^^

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

prima Idee, Ich hab da auch Jeans Kandidaten liegen, die dann umgearbeitet werde können.

Ich bin total gespannt, wie es weiter geht.

 

LG

Schwedenhaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, ist doch ein bisschen viel später geworden :rolleyes:

Also, ich habe jetzt provisorische Abnäher eingefügt, das hat die Sache schon mal ein wenig besser gemacht. Muss da aber nochmal abstecken lassen; leider ist mein Freund schon wieder weg -.-

Für den Spalt hinten habe ich bereits eine Idee, wie ich die Falten an den Seiten wegbekommen soll, weiß ich allerdings nicht.

Falls einer von euch einen Vorschlag hat, dann her damit :D

Haha, das kommt dabei raus, wenn man mit so wenig Schnittteilen wie möglich arbeiten will..

 

Allerdings dachte ich, dass es vielleicht auch witzig wäre, die Falten absichtlich einzuarbeiten und dann abzusteppen....

Was meint ihr dazu?

 

picture.php?albumid=4265&pictureid=49054

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jetzt scheint genau das passiert zu sein, was schon befürchtet wurde.

Du musst das Schnitteil dem Körper anpassen, d.h. jedes Schnitteil muss schon die Ausformungen für den jeweiligen Körperabschnitt haben.

Z.B. an der Brust eine "Ausbuchtung" für den Busen, an der Taille eine "Einbuchtung" jeweils für die Taille.

Schau Dir doch mal fertige Corsagenschnittmuster an, dann siehst Du was ich meine.

DAS genähte Teil würde ich als TFT bezeichnen... sorry.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese mit großen Imteresse hier mit, weil ich sehr auf Corsagen steh ;)

 

Aber so langsam glaube ich, die Lehrerin hat recht mir dem was sie sagt.

Man sollte sich erst Gedanken machen und auch eine Schnittvorstellung haben, damit die Umsetzung dann auch klappt.

 

Komisch mutet die schiefe Mittelnaht an, das sieht für meine Augen falsch aus.

Mal sehn, was noch daraus wird - ich bin gespannt und drück die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.