Zum Inhalt springen

Partner

Thailändisches schnittmuster - wer kann thailändisch??


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Also wirklich - ich kann mich gar nicht entscheiden, wo das thema eigentlich hingehört. Deshalb fange ich einfach mal an:

 

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Ich habe mir aus Thailand eine zeitschrift mitgebracht (natürlich eine schnittmusterzeitung). Weil mir die jetzt zur debatte stehende jacke/mantel so unheimlich gut gefällt.

Die zeitung enthält 24 modelle, aber nur 12 schnittmusterbögen. Bei den modellen ohne schnittmuster sind die zu tätigenden veränderungen in schemazeichnungen angegeben. Soweit ist alles klar.

Nur welche schnittmusterteile liegen denen zu grunde? Vorstellen kann ich mir das schnittmuster 12, aber wird diese zahl auch irgendwo erwähnt?

 

Als ich die zeitung gekauft hatte, sah alles so klar aus, da war ich noch so übermütig und dachte, das geht schon, doch jetzt... Ich möchte doch soooo gerne diese jacke nähen, ich finde die so toll, es ist mal was anderes...

Die erste seite der erklärungen seht ihr hier, falls die wichtigen erklärungen erst auf den folgenden seiten kommen, stell ich die auch noch rein.

262332727_ursprungthai-ztgseite1.JPG.f9cb6bcf1d0ec224039c690c3aaf5f27.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    4

  • kassandrax

    2

  • Capricorna

    1

  • Kreandra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gabi,

 

für mich sieht das aus wie eine Konstruktionsanleitung... :kratzen:

"Östlich der Elbe" scheint das üblich zu sein, dass in Zeitschriften auch/nur Konstruktionsanleitungen drin sind; ich habe das schon in polnischen und japanischen Anleitungen (Zeitschriften und Büchern) gesehen...

 

Die Jacke besteht aber nur aus dem dunklen Teil auf dem ersten Bild, also eine Art Bolerojacke, wenn ich die Konstruktionszeichnung richtig deute. Ich denke, so etwas solltest du auch hier bekommen können. Hast du schon mal sämtliche Anbieter durchgeschaut? :)

 

(Und im Prinzip könntest du wohl aus jeder Jacke so ein Bolerojäckchen machen. Du siehst ja auf der Zeichnung, in welcher Kurve der normale Schnitt geteilt und gekürzt wird - übrig bleibt das runde Jäckchen :) Von der Seitennaht wird wohl auch keilförmig noch was weggenommen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hast du ja ein Thai-Restaurant in der Nähe. Da ist Dir sicherlich jemand bei der Übersetzung behilflich. Ich hab das mal mit italienisch gemacht. Der nette Herr von der Eisdiele hat gerne von meinem Handy aus mit einem Hotel in Italien telefoniert und für mich alles klar gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke besteht aber nur aus dem dunklen Teil auf dem ersten Bild, also eine Art Bolerojacke, wenn ich die Konstruktionszeichnung richtig deute.

 

*seufz* Leider ist es nicht so einfach. Nein die jacke besteht schon aus dem gesamten teil. Auf der ersten seite, die ich eingestellt habe, ist auch nur ein teil der konstruktionsanleitung drauf. Der rest folgt auf den anderen seiten.

 

vielleicht hast du ja ein Thai-Restaurant in der Nähe. Da ist Dir sicherlich jemand bei der Übersetzung behilflich.

 

Das ist 'ne gute idee. Das werde ich mal ausprobieren.

 

Ansonsten hilft wohl doch nur selbst-ist-die-frau.

Vielen dank für eure antworten. Das hilft fürs erste weiter :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Konstruktionsanleitung, ganz typisch für asiatische Schnittmustermagazine.

Bei manchen Heften wird der Grundschnitt nach Maß erstellt, bei anderen ist der Grundschnitt in verschiedenen Größe auf dem Schnittmusterbogen. In beiden Fällen wird der Grundschnitt ausgeschnitten und auf Schnittmusterpapier oder Folie durchgezeichnet um dann entsprechend der Angaben in diesen Konstruktionszeichnungen angepasst zu werden.

Madhatter hat hier im Forum mal einen Thread zu einer Jacke aus der japanischen Mrs. Stylebook gestartet. Ich weiß nicht mehr wie detailliert der war aber du kannst ja mal einen Blick drauf werfen.

Falls du enlisch sprichst findest du im Stitcher's Guild Sewing Forum auch noch eine Menge Hilfe in den Threads zur Mrs. Stylebook. Da gabs mal einen SewAlong mit einem Rock, da wurde vieles sehr detalliert erklärt und du findest ihn hier

An und für sich ist diese Art der Schnittmustererstellung nicht schwierig und macht sogar Spaß - mir zumnidest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Konstruktionsanleitung, ganz typisch für asiatische Schnittmustermagazine.

 

An und für sich ist diese Art der Schnittmustererstellung nicht schwierig und macht sogar Spaß - mir zumnidest :D

 

Vielen dank für die links. Das sieht wirklich so aus, in meinem heft. Diese art der schnitterstellung finde ich auch immer wieder toll, vor allem, weil ich kein 'gardemaß' habe und sowieso immer ändern muß. Aber es ist wie immer, wenn man irgendwo faul sein darf, dann macht man das auch :cool:

Dann werde ich mal loslegen, mit dem umbau der ganzen sache :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Aufwand nicht scheust, dann näh den Grundschnitt einmal aus Billigstoff zusammen und überprüf die Passform. Wenn du den Grundschnitt nämlich einmal angepasst hast und diesen angepassten Schnitt zur Konstruktion benutzt, kannst du alle Modelle aus dem Heft quasi ohne jede weitere Änderung nähen.

Darüber hinaus kannst du den angepassten Grundschnitt durchaus auch für andere asiatische Schnittmusterhefte weiterverwenden, der Aufwand lohnt sich also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hihi, da habe ich ja einen riesen-vorteil. Einen für mich angepaßten grundschnitt habe ich schon, auch in diesen konstellationen (weil ich ja eh immer ändern muß). Da reicht es ja, die modellspezifischen schnitteile noch anzufügen und fertig.

Manchmal kommt man einfach nicht auf die simplen dinge :confused:

Vielen vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...