Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Jacke aus Kunstleder


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte schon länger eine grasgrüne Jacke aus Kunstleder haben, da es so eine nicht unbedingt zu kaufen gibt, muß ich wohl selbst ran.

 

Das Leder, welches ich im Auge habe ist nicht zu dick und relativ weich. Natürlich habe ich schon nach Schnitten gesucht und bin bei diesem hängen geblieben: 2341 Misses' Jackets Der entspricht aber, außer Mod. D, vom Stil her der Jacke (in altrosa), die ich schon habe, wobei sie noch ein wenig mehr in Richtung Bikerjacke geht. Wahrscheinlich der Grund, warum ich immer wieder dran hängen bleibe. :rolleyes:

 

Im Grunde hätte ich gerne etwas anderes und auch nichts gegen einen Stilbruch, allerdings ist die Farbe ja schon ziemlich auffällig, wobei ich da kein Problem mit habe. Aber, weniger kann ja zuweilen ja auch mehr sein.

 

Mir schwirrt völlig der Kopf...Wie seht ihr das und habt ihr eine Idee?

 

Ich bin im Grunde völlig offen, so lange es keinen Reverskragen hat.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    9

  • nowak

    2

  • flocke1972

    2

  • Grillenhirn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit einem Schnitt kann ich Dir leider nicht helfen, achte aber unbedingt darauf, dass er nur wenig Einhalteweite in der Ärmelkugel hat!

Ich habe mir vor Jahren mal eine Alcantarajacke genäht und hatte da genau dieses Problem: die Einhalteweite war nur sehr mühsam zu verteilen und die Ärmelnaht sah trotzdem nicht optimal aus.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugle auch schon lange mit einer grünen und roten Lederjacke.;)

 

Welchen Schnitt ich für mich bevorzugen würde ist die Jacke No. 4101 von Lekala. Ich habe dort noch nie bestellt, müsste auch schauen wie das funktioniert. Da muss man seine Masse eingeben und dann wird der Schnitt erstellt........irgendwie so.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Schnitt kann ich Dir leider nicht helfen, achte aber unbedingt darauf, dass er nur wenig Einhalteweite in der Ärmelkugel hat!

Ich habe mir vor Jahren mal eine Alcantarajacke genäht und hatte da genau dieses Problem: die Einhalteweite war nur sehr mühsam zu verteilen und die Ärmelnaht sah trotzdem nicht optimal aus.

Grüsse, Lea

 

Danke für den Tip! Da werde Burdaschnitte eher außen vor lassen, da dort oft sehr viel Weite unter zu bringen ist.

 

Ich liebäugle auch schon lange mit einer grünen und roten Lederjacke.;)

 

Welchen Schnitt ich für mich bevorzugen würde ist die Jacke No. 4101 von Lekala. Ich habe dort noch nie bestellt, müsste auch schauen wie das funktioniert. Da muss man seine Masse eingeben und dann wird der Schnitt erstellt........irgendwie so.:rolleyes:

 

Ich habe vor Jahren eine Bluse zum Testen von Lekala genäht und die saß wie eine Kaufbluse, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich perfekt. Ich hatte allerdings auch nicht die Illusion, dass es anders wäre.

Die vorgeschlagene Jacke gefällt mir sehr gut, überhaupt sind einige schöne Jacken dabei, aber das hier klick läßt mich doch eher abschrecken.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe vor Jahren eine Bluse zum Testen von Lekala genäht und die saß wie eine Kaufbluse, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich perfekt. Ich hatte allerdings auch nicht die Illusion, dass es anders wäre.

Die vorgeschlagene Jacke gefällt mir sehr gut, überhaupt sind einige schöne Jacken dabei, aber das hier klick läßt mich doch eher abschrecken.

.

 

O.K. Vielen Dank für den Link. Schade, das wäre zu schön gewesen, wenn es funktionieren würde.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip! Da werde Burdaschnitte eher außen vor lassen, da dort oft sehr viel Weite unter zu bringen ist.

Nicht unbedingt!

Ich gehöre zu denen, die bei Blusenärmel die Mehrweite bei Burda nie ordentlich unterbringt. Es ärgert mich jedesmal.

Ich habe allerdings auch mal eine Bikerjacke genäht,da war es kein Problem. Ich schätze, die berücksichtigen schon, dass das bei Leder nicht sinnvoll zu verteilene ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. Vielen Dank für den Link. Schade, das wäre zu schön gewesen, wenn es funktionieren würde.

 

Nun, die Maße die dort verlangt werden, sind ja nicht wirklich umfangreich und bei der "Anpassung" wird es doch eher abenteuerlich. Es hat im weitesten Sinne was von Maßkonfektion und auch dort passt es ja auch nicht immer, besonders wenn man von der Norm abweicht.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt!

Ich gehöre zu denen, die bei Blusenärmel die Mehrweite bei Burda nie ordentlich unterbringt. Es ärgert mich jedesmal.

Ich habe allerdings auch mal eine Bikerjacke genäht,da war es kein Problem. Ich schätze, die berücksichtigen schon, dass das bei Leder nicht sinnvoll zu verteilene ist.

 

Dann besteht ja doch noch Hoffnung. Ich hatte allerdings mal das Problem bei einer Jacke aus Köper (im Schnitt angegeben) die Weite auch nur ansatzweise ordentlich unter zu bringen, bei einem anderen Schnitt hingegen gab es keine Probleme. Mit Blusenärmlen habe ich bei Burda aber auch immer mein Späßchen. :rolleyes:

 

Um noch mal auf den Simplicity Schnitt zu kommen...

 

Im Grunde würde mir ja Mod. B mit dem Rücken und den Ärmeln von Mod. D/E (ohne "Flügel") schon sehr gut gefallen. Laut Schnittmuster sind aber nur die Modelle A, B und C für Kunstleder vorgesehen. Ich vermute mal wegen dem "Schlitz" im angesetzten Teil. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen den Schlitz weg zu lassen, den Saum (auch im Vorderteil) und die Ansatznaht abzurunden, evtl. auch die oberen "Klappen" im Vorderteil ein wenig runder, damit es zum Saum paßt. Wenn das so weiter geht, nähe ich fast meine rosa Jacke nach. :rolleyes: O.k., die hat allerdings keinen runden Saum und keine Klappen. :cool:

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich einen passenden Schnitt habe, der mir gefällt.. tendiere ich eher dazu, den mit den entsprechenden Details abzuwandeln.

 

Geht letztlich meist schneller... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf den Trichter komme ich langsam auch. Eigentlich mache ich da ja auch meist so, aber irgendwie habe ich momentan so viel Stress um die Ohren, dass ich einfach mal was lange gewünschtes zur Belohnung und Entspannung nähen möchte, um ein erfreuliches Ziel vor Augen zu haben. Nun, die Änderungen sind allerdings nicht wirklich aufwändig, von daher wäre das kein Problem.

 

Was ich allerdings jetzt erst entdeckt habe: Es ist gar kein Futter vorgesehen, oder aber ich bin blind! Eine Kunstlederjacke ohne Futter ist ja nun wirklich kein Vergnügen. *grummel* Gut, der Futterzuschnitt ist auch kein Akt, aber nervig ist es schon, irgendwie. :rolleyes:

 

Ich werde jetzt eine Nacht drüber schlafen, dann bin ich auch nicht mehr so grummelig. :cool:

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt Kunstleder, die auf eine trageangenehme Rückseite kaschiert sind.

 

Das stimmt, ich hatte auch schon welches mit einem Baumwollanteil auf der linken Seite. Viele Kunstleder bestehen ja eh auf einer Basis aus Wirkware, welche aber meist aus Polysonstwas besteht. In Anbetracht der erhöhten Schwitzgefahr bei Kunstleder finde ich das nicht wirklich angenehm. Es gibt natürlich auch Unterschiede bei Kunstleder, in meiner gekauften Jacke gerate ich nur merkbar in´s Schwitzen, wenn ich zu warm angezogen bin, aber die ist ja auch gefüttert. :cool:

 

Viel schwerwiegender finde ich aber die Verarbeitung. Wie ich mich kenne, werde ich sehr pingelig beim Nähen sein, die Nähte doppelt absteppen, u.s.w. Von Außen sieht es hochwertig aus (hoffe ich mal) und innen schaut man auf die Nahtzugaben. Nee, das geht bei einer Jacke gar nicht! :rolleyes:

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip! Da werde Burdaschnitte eher außen vor lassen, da dort oft sehr viel Weite unter zu bringen ist.

 

Bei Burda gibt es auch Schnitte für Leder/Kunstleder und dann ist das mit der Ärmelweite eigentlich berücksichtigt.

 

Ich habe vor Jahren eine Bluse zum Testen von Lekala genäht und die saß wie eine Kaufbluse, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich perfekt. Ich hatte allerdings auch nicht die Illusion, dass es anders wäre.

Die vorgeschlagene Jacke gefällt mir sehr gut, überhaupt sind einige schöne Jacken dabei, aber das hier klick läßt mich doch eher abschrecken.

.

 

Ich hab mir mal kostenlose Probeschnitte von Lekala runtergeladen, aber nie genäht, da ich die Schnitteile so seltsam fand. Meinem Mann habe ich eine Bundfaltenhose danach genäht, die ist leider geradewegs in die Tonne gewandert. Ich selnbst werde keine Lekalaschnitte mehr nutzen.

 

Jetzt zum Futter. Ich nehme bei Jacken grundsätzlich den gleichen Schnitt für Futter wie für den Oberstoff. Nur dass ich beim Futter die Belegstücke weglasse. Und das kannst du bei deiner gezeigten Jacke sehr gut selber machen. Du kannst den inneren Beleg bis zur Vord. Teilungsnaht machen und den Rest dann aus Futter. Dann müßtest du nichteinmal selbst groß "basteln".

 

Ich bin gespannt was du machst.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zum Futter. Ich nehme bei Jacken grundsätzlich den gleichen Schnitt für Futter wie für den Oberstoff. Nur dass ich beim Futter die Belegstücke weglasse. Und das kannst du bei deiner gezeigten Jacke sehr gut selber machen. Du kannst den inneren Beleg bis zur Vord. Teilungsnaht machen und den Rest dann aus Futter. Dann müßtest du nichteinmal selbst groß "basteln".

 

Ja, genau so würde ich das auch machen und die zusätzlichen Bewegungsfalten und -weiten dazu geben. :)

 

Ich habe noch ein wenig weiter gestöbert und bin auf diese Schnitte gestoßen:

 

Diese Jacke ist auch nicht schlecht (ohne Fellärmel versteht sich), allerdings würde ich den unteren Teil nur halb so lang machen.

 

Dann ich noch diese Jacke entdeckt, hier noch mit einer anderen Schulterlösung.

 

Erst bin ich ganz schnell weiter, aber dann auch schon wieder zurück... Je öfter ich sie mir anschaue, umso besser gefällt sie mir. Eigentlich genau der richtige Schnitt für eine, doch recht auffälige Farbe. Und wo wir grad dabei sind: Ich schwanke doch grad tatsächlich zwischen dem Grün und einem leuchtenden orange. Ich habe ein paar orange Ballerinas, zu der irgendwie keine Jacke so richtig passt. :o

 

Ich bitte inständig um Bestätigung, dass ich bei grün bleiben sollte...

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte inständig um Bestätigung, dass ich bei grün bleiben sollte...

 

:lol::lol::lol: Wenn du unbedingt willst. :hug: Wobei orange fänd ich schon sehr interessant. :cool:

 

Den ersten Schnitt den du gezeigt hattest kennst du und der paßt dir auch, oder? So hab ich das verstanden. Die du jetzt zeigst sind neu für dich. Willst du ein Probeteil machen oder gleich loslegen? Unbekannte Schnitte (Kleidung) würde ich nicht gleich mit Kunstleder nähen. :o Und welche Größe brauchst du? Zwei hast du aus der Plusmode geholt in 44 - 52 und den dritten in 34 - 46.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei orange fänd ich schon sehr interessant.

 

Ich ja auch! :rolleyes: Türkis wäre auch nett, aber da bräuchte ich dann passende Schuhe. :D

 

Von den Schnitten habe ich noch gar keinen.

 

Probeteile nähe ich, außer bei Röcken, teilweise Kleidern und Shirts, fast immer, wenn ich nach dem Ausmessen und Anpassen (Länge und Oberweite) des Schnittes Unklarheiten sehe oder erahne, bei Kunstleder sowieso. :)

 

Was die Größen angeht, schwebe ich bei Burda zwischen den Welten, weiß aber ganz gut, wo ich was ändern muß.

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...