Zum Inhalt springen

Partner

Wip Cover Janome CPX 1000 auf dem Weg ohne Fehlstiche... und Möglichkeiten, mitmach:


Doli

Empfohlene Beiträge

Burda3197R_schen.jpg

 

Ich hab auf meinen Basis-Schnitt mal Rüschen aufgenäht. Die Stoffstreifen hab ich mit Bauschgarn gerollsäumt, mit dem Nähmaschinenkräuselfuß gerüscht und dann mit dem schmalen Coverstich aufgenäht.

 

Halsausschnitt auch wieder mit Bandeinfasser. Diesmal einmal um 13mm.

 

picture.php?albumid=5522&pictureid=71497

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 486
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    184

  • Himbeerkuchen

    70

  • jadyn

    29

  • Sissy

    26

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, wie versprochen habe ich versucht, mit der Merry ein paar Biesen zu machen.

 

Das Differential war immer auf 1, die Stichlänge hatte ich auf 3. Den Rest könnt Ihr an der Maschine sehen. Erstes Material war bielastischer Jersey.

 

20140501_190409.jpg.82e4e42ebcb7a23218c24b5b867a206e.jpg

 

20140501_190428.jpg.e14fabed3033fdedc3278338b652e700.jpg

 

20140501_190521.jpg.b34a252ca026a125436948277d0a2422.jpg

 

20140501_190715.jpg.a167ca9290e53b6bb0850c9b575cfb9e.jpg

 

Sorry, aber ich habe gerade keinen Uni-Jersey hier. Ich hoffe, man kann alles erkennen.

 

 

 

Bei Webware, einfache Baumwolle.

Differential wieder 1, Faden und Greiferspannung auf maximal nämlich 9.

 

20140501_191847.jpg.d9450ac0551a4890d503dcd3bafbfa1a.jpg

 

20140501_192851.jpg.6fa7a702d6f2cf15296eff44133ad01b.jpg

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinen Basis-Schnitt mal Rüschen aufgenäht. Die Stoffstreifen hab ich mit Bauschgarn gerollsäumt, mit dem Nähmaschinenkräuselfuß gerüscht und dann mit dem schmalen Coverstich aufgenäht.

 

Halsausschnitt auch wieder mit Bandeinfasser. Diesmal einmal um 13mm.

 

Sehr schön geworden. Tolle Idee.

 

:hug:

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Biesen

 

So nun habe ich auch mal probiert bei mir sind die Einstellungen 8-8-9 Stich 3,5 - Diff 1.

Mit der breiten Naht ging es besser, bei Jersey musste ich etwas strecken.

Denk mal das es nicht unbedingt eine Naht ist, mit der ich mich anfreunden kann.

Links fester Webstoff, rechts Jersey

Biesen.jpg.3175f24cb68ea448167135e037391466.jpg

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Doli hat sich ein Kleid genäht, da sind neue Nähte entstanden mit denen ich schon zufrieden bin.

 

1810442587_R0014988mitVliesanfang.jpg.6205c4eb19eb38f7870824f4e531944e.jpg

 

Den Überstand habe ich später mit einer Apli-Schere zurückgeschnitten.

1022478476_R0014989Saum.jpg.5bcc6a1f12878b99deb100bb59222339.jpg

 

649366715_R0014990Kleidsaum.jpg.544f97f22bc85ff551c0ae70b1227ada.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier habe ich mich mal Vorgearbeitet und einfach mal den Saum von Links auf Rechts gecovert. Damit anschließend mit der Ovi alles zusammen gesetzt werden kann, damit es ein Shrit wird.

 

2099475790_R0014991SumeShrit.jpg.7e8d72268890130c16c004611402112a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun noch mal ein Shrit wo die Covernähte zur Zierde eingesetzt worden sind.

Es ist ein Verlaufsgarn, muss sagen es macht richtig Spaß damit den Greiferfaden zur Zierde einzusetzen.

 

Nicht das ihr meint da müssen noch Knöpfe drauf, sie sind dran doch leider hat es nach dem probe nähen am Ausschnitt nicht so toll geklappt. Habe keine Ahnung warum, Knopflöcher sind nicht wirklich so mein Ding muss ich wohl noch üben. Darum zeig ich es lieber nicht.

1903383090_R0015004Shritblauorange.jpg.e38a70538db283754f55d2042404a856.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging es in der Beispielnaht da jetzt gerade um Biesen?

 

Denn für eine normale Naht sind die Spannungen ja viel zu hoch.

Hier ist ein Thread, in dem Ulla Biesen näht.

Da klappt doch alles gut?

 

Danke Himbeerkuchen für den tollen Link mit der tollen Naht.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleißig, fleißig, liebe Doli. Zeigst Du mal ein Bild von dem ganzen Kleid?

 

Meine Cover steht schon wieder seit Wochen im Regal. :rolleyes:

 

Zum Nahtanfang: Ich nähe erst immer ein paar Stiche auf einem Probeläppchen und dann übergangslos auf meinem eigentlichen Teil weiter, so habe ich am Anfang nie Fehlstiche. Hinterher brauche ich das Probeläppchen nur abschneiden, der Anfang der Naht löst sich ja nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo

 

Mit einer Rolle Bauschgarn für den Greifer auf 0, sonts alles kurz vor 4, Transport etwas über 0.5 Diff. auf 4

 

[ATTACH]180620[/ATTACH]

Zuerst habe ich es mit dem kleinen Umsäumer versucht, das bockt mich nicht wirklich an. Kann man bei Ärmeln mal machen, wenn der Saum nicht zu breit werden soll.

 

[ATTACH]180621[/ATTACH]

 

Beim Ausschnitt war der Diff höher, weil die Stiche sonst zu klein werden. Den Steifen würde ich nächstes mal auf 3cm schneiden. Somit hat man oben zu und Unten offen

 

[ATTACH]180617[/ATTACH]

 

 

Doli, verrätst Du mir, mit welcher Bauchgarnstärke Du gearbeit hast?

Ich habe gerade mit 100er und 120er Garn getüfftelt und das Ergebnis war sehr durchwachsen.

Mit dem 120er Garn bin ich zufrieden, mit dem 100er noch nicht.

Jetzt werde ich Deine Einstellung mit dem Greiferfaden fast auf 0 mit dem 120er Garn nochmal versuchen.

 

Danke für die Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem weiteren Test mit dem 100er Garn muß ich sagen, daß die Einstellung 4-4-4-zwischen 0 und 1 für das Garn die richtige Einstellung zu sein scheint.

 

Da ich bisher nie mit Bauschgarn genäht habe, taste ich mich gerade heran.

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Bei meinem Bauschgarn stand keine Stärke dran, es ist aber feiner als das Overlockgarn. Da dieses Garn so fein ist kann man ruhig weniger bis 0 Spannung auf den Greiferfaden geben. Damit es dann mehr Spielraum bekommt, ansonsten etwas mit der Oberfadenspannung nachgeben aber nicht zu viel.

 

Sonst zeig uns doch mal Bilder, dann kann man oft besser verstehen wo die Einstellung hingehen muss.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit Mettler Seraflock (120er) immer mit 4-4-4-1.

Bei Yli Wooly Nylon (dessern Stärke mir unbekannt ist, aber es ist viel dicker als Seraflock) hab ich mir beholfen, in dem ich den Faden nicht hinter die Feder gezogen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bauschgarn braucht mehr Raum um geschmeidig sein zu können. Kommt zufiel Zug drauf spannt die ganze Naht und wirkt gegen die Covernaht. Die Naht verliert dann an Dehnungsfähigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit Mettler Seraflock (120er) immer mit 4-4-4-1.

Bei Yli Wooly Nylon (dessern Stärke mir unbekannt ist, aber es ist viel dicker als Seraflock) hab ich mir beholfen, in dem ich den Faden nicht hinter die Feder gezogen habe.

 

4-4-4-1 war zu fest. Ich brauche bei dem Alterfil 120er tatsächlich die 4-4-4-fast 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe Leute,

 

Ich habe seit Gestern meine Cover :o))) bin schon sehr happy!! nur muss ich leider die erste frage schon tun, Bei die dreifach Stiche : sie näht wunderbar wenn eine Jersey doppelt ist, aber wenn ich nur eine Lage nähen möchte meckert total, der Stoff sieht sich zusammen auf die Linke nadeln: was ich ausprobiert habe:

 

Spannung von Linke Nadeln niedriger, von Greifer auch, danach nach der reihe von der Mitte auch und von der rechte nadeln auch, es macht gar nicht es näht einfach so fest!! und habe ich auch die differenzial etwas niedriger gestellt auf 0,5, hat auch nicht geholfen, es schau schrecklich aus, was kann ich tun?? LG Gretty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gretty,

 

eine Frage, warum möchtest du auf einfacher Lage eine Covernaht nähen?

Nähst du auf einfacher Stofflage einen Zickzack mit der normalen Nähmaschine zieht sich dieser auch zusammen.

Und solange auf doppelter Stofflage, die man beim Säumen automatisch hat, alles funktioniert, ist doch alles gut? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar nicht Gretty, habe aber auch schon auf nur einer Lage Stoff gecovert.

Z.B. als Ziernaht für einen Sitzsack . Dafür habe ich auf der linken Stoffseite genäht - um auf der rechten Seite die "Schlingen" des Greifers zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar nicht Gretty, habe aber auch schon auf nur einer Lage Stoff gecovert.

Z.B. als Ziernaht für einen Sitzsack . Dafür habe ich auf der linken Stoffseite genäht - um auf der rechten Seite die "Schlingen" des Greifers zu haben.

 

Ich denke, das kommt sehr auf den Stoff an. Bei dünnen Stoffen oder Jersey's könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Stickvlies unterlegt werden muss.

 

Prinzipiell würde ich aber vorschlagen, sich mit der Maschine erst mal vertraut zu machen, bevor man so spezielle Sachen macht.....und nur auf einer Stofflage zu covern ist ja schon speziell.....:)

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kissen, die ich hier im Thread gezeigt habe, hab ich das auch gemacht! Und beim Kettenstich auf Webware zieht sich da auch nichts zusammen.

 

Aber 3-fach Coverstich unverstärkt auf einlagigem Jersey - da kann man gar nicht erwarten, dass das schön wird finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola, hierro ein paar Fotos, ich wollte auch sagen dass ich t-shirt naehen mit verschiedene deko efekte, deshalb ich moechte die dreifacher stich als zierstich und das geth auf eine lage stoffe. LG Gretty

DSC_0035.jpg.81ad53ddb526a3b26aae79f68d4d9f52.jpg

DSC_0034.jpg.b91c87b5bb25992ac0c6005fed30dc54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt, dann musst du gegen die Rippen nähen, so wie ein Saum auch verlaufen würde.

Jetzt hast du mit den Rippen genäht, da zieht sich das auf jeden Fall zusammen.

Was genau hast du denn vor? Covernähte in Längsrichtung übers Shirt?

 

Nimm die Standardeinstellungen 4-4-4-3 und probier es mal in die andere Richtung gecovert. Zieht das auch zusammen, dann musst du Vlies unterbügeln.

Ich vermute Stickvlies unterlegen und später ausreißen reicht nicht, dann wird sich das ganze auch wieder zusammenziehen.

 

Aber wie gesagt, 3-fach Naht auf einlagigem Jersey ohne Zusammenziehen ist meiner Meinung nach zu viel Anspruch an eine Covermaschine.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn Du die Greiferspannung auf 1 oder sogar 0 stellst?

Ich mache sowieso viele Covernähte mit dieser Einstellung.

 

Ausserdem könntest Du noch anderes Garn im Greifer testen - dünnes glattes Overlockgarn (Stärke 200 oder so), oder Bauschgarn - aber da muss man wirklich ein bisschen herumprobieren.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...