Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knotenkleid


Tat Jana

Empfohlene Beiträge

Ich liebäugel schon die ganze Zeit mit dem Schnittmuster des Knotenkleides aus der Knipmode 02/2011.

Diese Zeitschrift ist aber wohl nicht mehr zu bekommen und ich blicke bei Knipmode nicht ganz durch, wie der Bestellvorgang für das Schnittmuster ist. Sprich, wie hoch die Versandkosten sind und wie bezahlt wird.

Es gibt ja auch das Schnittmuster von Onion, die 2022. Ist das wirklich vergleichbar mit dem von der Knipmode, hinsichtlich Passform, etc??

Question

 

Allerdings kann ich weder Holländisch, noch Dänisch, weiss einer vielleicht, ob das Ganze schwer zu verstehen ist, wenn man der Sprache nicht mächtig ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    10

  • Alisia

    8

  • freggle

    5

  • Tat Jana

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das Onion-Kleid wird ganz anders als das Knip-Kleid genäht. Ich habe es genäht, es ist leicht zu nähen, wenn man mit Jersey zurechtkommt. Das Oberteil ist aber ziemlich tief ausgeschnitten. Darunter mußt Du noch ein Top tragen...

 

Für das Knip-Kleid gibt es auf der Seite von Knipmode eine Fotoanleitung.

Das habe ich noch nicht getestet...

 

Dann gibt es noch von Schnittquelle ein Knotenshirt. Das wird wie das Knipkleid gearbeitet. Das könntest Du auch einfach verlängern. Aber Vorsicht, die Schnittquelle-Schnitte fallen sehr klein aus, ich bestelle sie immer 2 Nummern größer. Und die Nähanleitungen sind sehr kurz gefaßt, falls Du Anfängerin bist, brauchst Du dann evtl. Hilfe.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der aktuellen Burda ist wieder ein Typ Knotenkleid drin; Modell 108. Wäre das vielleicht was? Einfach dranzukommen, und auf deutsch. :)

 

Ist allerdings in Langgrößen; aber bei den Burda-Workshops gibt es eine Anleitung, wie man den wieder auf Normalmaß kürzt:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop-Schnitte-kuerzen.pdf

(ist zwar von Normal auf Kurzgröße; aber afaik ist das analog zu Lang auf Normal zu verwenden)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir das Schnittmuster von Knip schicken lassen, es ging sehr schnell. Versandkosten, glaube ich ca. 5 Euro. Der Schnitt sitzt super, ich trage laut Tabelle Gr. 36 und es sitzt perfekt. Der Ausschnitt ist zwar etwas tief, verdeckt jedoch alles und lässt auch den BH nicht vorblitzten. Kann den Schnitt wirklich sehr empfehlen, habe mir gerade 3 Kleider (1 als Probekleid aus Poly-Jersey, 2 weitere aus Baumwolljersey mit Elastan) genäht. Die Fotoanleitung hilft sehr und hier im forum gibt es auch ein niederländisch-deutsches Wörterbuch. Damit habe ich die Anleitung übersetzen können.

 

LG

lilalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Capricorna, für die Info mit Burda- Ich habe mir heute mal die Burda gekauft, jetzt habe ich ja den Schnitt...

Mal sehen, wie er passt, kann mir jemand sagen, wie die Passform von Burda so ausfällt oder hat vielleicht jemand schon das Kleid genäht??? Dort steht, dass es aus Baumwollstoff genäht wird, nicht aus Jersey. Gibt es hierbei auch irgendetwas zu beachten??????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups,

 

das mit der Baumwolle hab ich gar nicht gesehen. Zu "beachten" gibt es da nichts. Ein dehnbares Jerseykleid trägt sich aber natürlich ganz anders als eines aus nicht-dehnbarem Stoff. Und BW knittert natürlich, im Gegensatz zu Jersey.

 

Die "Paßform" von Burda ist bei jedem anders, da wir alle unterschiedlich geformt sind. Nur jemand, der einen ähnlichen Körperbau hat wie du selbst, könnte eine Aussage treffen, mit der du etwas anfangen kannst... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, habe mir mal das Schnittmuster angeschaut.... Um das zu finden und abzupausen, muss man ja fast schon studiert haben. Sieht ziemlich verworren auf dem Schnittmusterbogen aus:mad:

Da werde ich mal vieeel Zeit brauchen...

 

Ist das bei den Burda Schnitten immer so doof gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das zu finden und abzupausen, muss man ja fast schon studiert haben. Sieht ziemlich verworren auf dem Schnittmusterbogen aus.

 

so oft, wie ich das schon gelesen hab - :rolleyes:

ich glaub, bald werden die ersten Navis für Schnittmuster gefordert ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, habe mir mal das Schnittmuster angeschaut.... Um das zu finden und abzupausen, muss man ja fast schon studiert haben. Sieht ziemlich verworren auf dem Schnittmusterbogen aus:mad:

Da werde ich mal vieeel Zeit brauchen...

 

Ist das bei den Burda Schnitten immer so doof gemacht??

 

Was meinst du denn?

 

Wenn du den Schnitt auf dem Bogen suchst hast du ja mehrere Hilfsangaben.

Farbe des Schnitts

Nummer des Schnitts

Bezeichnung des Bogens

 

Ich finde das bei Burda ganz OK. Sabrina finde ich schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion - danke dafür!

 

Ich hab mal eine kurze Zwischenfrage zu den Langgrößen von Burda. Ist da nur die Länge anders oder ist da dann auch z. B. die Taille verlängert, etc.?

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine kurze Zwischenfrage zu den Langgrößen von Burda. Ist da nur die Länge anders oder ist da dann auch z. B. die Taille verlängert, etc.?

 

Vergleichsbild zu den Masstabellen

 

Bei den Lang- bzw. Kurzgrößen befindet sich die Taille, Hüfte usw. an anderer Stelle als bei den Normalgrößen.

 

Da Proportionen immer unterschiedlich sein können (von Mensch zu Mensch), kann es durchaus sein, dass die Taillenhöhe einer Langgröße für jemanden mit normaler Körpergröße (168 cm) passend ist.

 

Das muss man sowieso anprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CharlieBrown:

 

ja, ich weiss, Farbe , Nummer und so, habe ich auch alles gefunden... aber wenn sich da so viele Linien überschneiden hat man bei der Länge irgendwann keinen Überblick mehr, wo es weiter geht und blaue und grüne Linien genau zu unterscheiden ist manchmal doch etwas schwierig. (Nein, ich bin nicht farbenblind!!!) Bei den roten Linien finde ich es einfacher.

 

Bin halt von den Farbenmix-Schnitten verwöhnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin halt von den Farbenmix-Schnitten verwöhnt...

 

Alles Übungssache, mit Einzelschnitten natürlich nicht zu vergleichen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin ja auch ganz fasziniert von den Knotenkleidern! Bin aber noch nicht so der Nähprofi, und dazu kommt meine Figur: 1,60 m und pummelig mit viel Oberweite.

Würde gerne wissen, ob es diese Schnitte für Knotenkleider auch in grossen Grössen gibt, oder ob man auch bei solchen Kleidern die Schnitte einfach etwas vergrössern könnte?

Schon mal lieben Dank!

Viele Grüsse,

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knotenkleider / -Shirts gibt es für grosse Grössen in der Burda Plus E952: Kleid hat Nummer 405 und 406. Ein verlängerungsbares Shirt gibt es in der Burda 7/2007, das Modell nr124. Eine Art Knotenkleid gibt es auch in dieser Ausgabe, dieses jedoch mit Band zum verknoten vorne. Ein ganz tolles Knotenshirt das ich als Kleid verlängert habe gibt es in der Ingelise 5/2003 Das werde ich diesen Sommer noch mal nähen. Dieses Nähmagazin dürfte jedoch schwierig heute noch zu bekommen sein.

 

Ach, die Mehrgrössenschnitte findet Ihr schwierig nachzuarbeiten? Zur Erinnerung, anbei ein Foto von wie das früher ausgesehen hat :D Rot ist da auch dabei ...

 

MfG

CG

PICT0011_450_600.JPG.7e79faa173b56e06d8150865b126142c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Abend zusammen,

 

das mit den Knoten ist ja wirklich eine spannende Sache....

vielleicht könnt ihr mir auch weiterhelfen.

Das Onion 2022-Kleid bzw. eher das Shirt gefällt mir ja auch. Allerdings brauche ich Kleidergröße 44/46 bzw. XL und ich habe irgendwo gelesen, dass die Brustnaht hier eher hochrutscht... was dann dazu führt, dass ich ständig dran rumzuppeln würde - also nicht so gut.

Hat das jemand schon ausprobier ?

 

Prinzipiell müsste es ja auch gar kein Knoten sein, sondern eine Raffung wie bei den Kleidern (das in der Burda Plus... ist das das hier ? burda PLUS - Frhjahr/Sommer 2011 - Archiv - Index - burda style ) von kleingemustert vorgeschlagen wäre auch ok. Allerdings muss es ein Shirt sein.

Liebe kleingemustert, hast Du vielleicht ein Foto vom Schnitt aus der Ingelise ? Leider finde ich nichts im http://www... und bevor ich weiter nach dem Schnitt suche, wüßte ich gerne, ob vielleicht genau das das richtige sein könnte ??

 

 

 

 

Edit:

Sollte ich das jetzt lieber in die Schittmustersuche stellen ?

Bearbeitet von freggle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Onion-Kleid schon einmal als Kleid und zweimal als Shirt genäht.

 

Beim Kurzarmshirt und beim Kleid habe ich sehr elastischen Viskosejersey genutzt, beim Langarmshirt Baumwolljersey - Kurzarmshirt und Kleid sitzen toll und es rutscht nichts; beim Langarmshirt kann es schon mal passieren das die Unterbrustnaht etwas nach oben rutscht und ich korrigieren muß.

 

Es kommt also oft auch auf die Stoffwahl an ... das ist aber wohl bei allen Schnitten so.

 

Übrigends ... ich trage Onion 2022 ohne Shirt drunter; ja der Ausschnitt ist tief aber ich finde ihn durchaus tragbar (ohne mich nackt zu fühlen).

 

Bilder findest Du in meiner Galerie - jedenfalls vom Kleid und vom Langarmshirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freggle:

 

Leider habe ich die Rechte für ein Bild nicht... Eine Zeichnung kann ich aber beisteuern. Das Modell ist prinzipiell wie das Kleid/Shirt in der Burda, nur der Ausschnitt geht etwas höher, also BH-freundlicher. Ich habs "in Plussize" nachgezeichnet :D

 

Ich mussste auch etwas suchen um die Zeitschrift wiederzufinden. Ingelises Handarbeitsmagazine sind inzwischen von einem anderen Dänischen Verlag übernommen worden, der daraufhin leider den Postversand beendet hat. Auf der Homepage, die gerade überarbeitet wird, steht allerdings das eine neue Homepage bevorsteht und das die Schnitte im Internet abrufbar sind. Leider gilt das nur für Abonennten des Magazins. Bin selber Gelegenheitskäufer, kann also da nichts beisteuern. Zeitschrift heisst heute "Sy Magasin" (Allt om handarbete).

 

Jacobsen Publications SE Blog Details NY HJEMMESIDE PÃ… VEJ

 

Vorstellung der nächsten Ausgabe:

Alt om håndarbejde - LÆSE om NÆSTE NUMMER

 

Hier könnt Ihr eine Vorstellung vom Magazin nachlesen:

Sy Magasin, ein Dänisches Näh- und Handarbeitsmagazin (ehem. Ingelise) - Hobbyschneiderin + Forum

 

MfG

CG

PICT0005_193_300.JPG.a6b234bdda46b9c3051ba6543f23350c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Ich bin nun auf der Suche in den Schränken der Verwandtschaft nach der Burda aus 2005 und überlege, auch den Onion-schnitt zu bestellen... und suche weiter nach anderen. Mal sehen was draus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2005?

 

Das Burdamodell in Langgrössen in der Märzausgabe 2012 ist übrigends baugleich mit dem Ingelise-schnitt. Es gibt ja sooo viele Varianten, wie man den Stoff verknoten kann...

 

Genau diese Knotenvariante gab es auch in Plusgrössen in einem normalen Burdaheft (?). Ich weiss jetzt nicht mehr in welches. Das Modell war in marineblauer Spitze als Kleid und in hell und dunkel als Top vernäht worden. Dazu eine Jacke mit doppelten Volant, in gedecktes hell-blaugrau (stehende Frau auf linke Zeitungsseite) oder mit hellgrauen Spitzenrock (sitzende Frau auf rechte Heftseite). Vielleich fällt es jemand ein, welche Ausgabe das war?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Knip-Knotenkleid habe ich mir schon zwei mal genäht und noch eine Version als Shirt. Es sitzt super und dank der Basis von 172cm Körperlänge bei der Knip mußte ich nichts mehr verlängern.

 

Das Knip-Kleid ist m.E. am Bauch deutlich vorteilhafter geschnitten als die aktuelle Burda-Version. Es liegt relativ nah an und man sieht nicht schwanger aus. Bei Burda ist das Vorderteil mit deutlich mehr Stoff ausgestattet.

 

Die Bilderanleitung der Knip ist klasse und hat mir sehr geholfen.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der Burdavarianten ist genau gleich wie der von Knip (und die von Ingelise).

 

Obwohl sehr schön, gefällt mir der Knipknoten besser als der Onion, denn er öffnet sich nicht gleich riesig wie der von Onion. Bei grossen Busen gleicht der Knip sich aus und hält fest. Was anderes klappt bei mir überhaupt nicht. Ausserdem kommt beim Onion noch Dehnbarkeit dazu, denn er scheint schräger zugeschnitten zu sein als der Knip. Ich kenne den Onionschnitt nicht, nur das resultat. Hier kann man gut beide Varianten auf der gleichen Figur sehen als Vergleich (den Onion gemustert, den Knip uni):

 

Friederike: der Onion-Knoten

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.