Zum Inhalt springen

Partner

Frage zur Privileg Super Nutzstich 1511


Schneidy

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend ins Forum,

 

lange war ich nicht da, doch stets mitgelesen und viel genäht. Nun habe ich mal wieder eine Frage an Euch und hoffe auf Hilfe.

 

Eine Freundin von mir hat eine Nähmaschine geschenkt bekommen.

Sie will sie aber verkaufen, da sie selber nicht näht.

 

Es handelt sich um die Privileg Super Nutzstich 1511.

 

Ich habe eben gelesen, dass es eine Janome ist, also eine Markenmaschine.

 

Nun wüßte ich gerne etwas darüber, wann es sie zu kaufen gab.

 

Wieviel könnte meine Freundin realistisch für die Maschine verlangen. Sie ist wohl so gut wie nie benutzt worden, vielleicht sogar wirklich nie. Sie ist im Originalkarton mit allem Zubehör, und auch der Karton selber weist keine Gebrauchsspuren auf. Er ist bedruckt in schwarz weiß, also keine Farbbilder.

 

Die Bedienungsanleitung ist vorhanden und macht ebenfalls einen ungelesenen Eindruck.

 

Nun bin ich mal auf Eure Meinung gespannt.

 

Liebe Grüße

Schneidy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneidy

    4

  • nowak

    3

  • rightguy

    1

  • new-sew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein nächtliches Hallo an Dich,

 

ich habe diese Maschine seit 2008 u finde sie sehr solide - es war ein spontaner Kauf seinerzeit, weil Sonderangebot - die Quelle-Filiale wurde aufgelöst....

 

Es ist das Modell mit den 19 Nähprogrammen, nicht wahr? (... nur um ganz sicher zu gehen) Ich würde sagen, ruf doch mal die QUELLE Seite im web auf u gib PRIVILEG od Nähmaschine als Suchbegriff ein - dann hast Du eine aktuelle Antwort auf die Preisfrage.

 

Als Bonbons habe ich mir als 2. NäMa die SINGER 8280 schenken lassen u mir kürzlich die SINGER curvy gegönnt... nötig war keine von beiden (ehrlich gesagt) - aber mein Mann sammelt Briefmarken - ich sammle eben NäMa´s u Stöffchen...

Nein, mal ernsthaft, wenn Du Einsteiger-Ansprüche hast und etwas solides suchst, zu einem günstigen Preis, dann kann ich guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen - ich nähe gern mit der Maschine u auch die Bedienungsanleitung ist gut verständlich, wie ich meine - sodaß man alles probieren kann. Ich würde mich freuen, wenn Du einmal von Dir hören lässt, welche Erfahrungen Du ggf. machen konntest!

 

LG, new-sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen new-sew,

 

Danke für Deine nächtliche Antwort. Es hat mirch wirklich sehr gefreut, gleich heute morgen beim Starten des PC Deine Antwort zu finden.

 

Eben habe ich noch mal in die Bedienungsanleitung geschaut. Also die Maschine hat nur 15 Stichmuster.

 

Daher könnte es also eine andere sein als Deine.

 

Übrigens nur am Rande: Ich selber nähe seit Jahrzehnten gerne und im Moment sehr viel. Seit 2004 bin ich mit einer NX 600 sehr zufrieden.

 

Die Maschine von Privileg hat - wie gesagt - eine nicht nähende Freundin geschenkt bekommen, und sie will sie jetzt gerne verkaufen. Daher auch die Frage nach den Preimöglichkeiten, denn aufgrund der etwas antiquiert ausschauenden Verpackung schätze ich, dass die Maschine etwas älter ist.

 

Allen im Forum einen schönen Tag

 

tschüss bis später Schneidy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, du kannst dich grob an den aktuellen Preisen von Quelle orientieren.

 

Allerdings mit deutlichem Abschlag, denn Garantie hat sie ja keine mehr. Und gerade wenn sie nie oder wenig benutzt wurde, können auch Fabrikationsfehler unentdeckt sein.

 

Wenn ich auf der Quelle Seite gucke, dann kosten Maschinen mit 15 Stichprogrammen um die 90 EUR. Neu und mit Garantie.

 

Gebraucht dürfte also eher die Hälfte realistisch sein. Oder noch etwas weniger. Denn der Käufer trägt ein deutliches Risiko, daß die Maschine mindestens erst mal zur Wartung und zum neu Einstellen muß und dann ist er ganz schnell beim Preis einer neuen. Und hat immer noch keine Garantie.

 

Aber wie immer..... Angebot und Nachfrage. Wenn sie die Maschine zu einem höheren Preis los wird... gut. Wenn nicht, muß man sie halt mit niedrigerem Preis neu anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Danke Nowak auch für Deine Hilfe.

 

Gerade habe ich mal die Quelleseite geprüft. Also, die Maschinen, die dort angeboten werden, haben alle Tasten zu Einstellen der Stiche.

 

Die hier angefragte ältere Maschine ist eine Freiarmmaschine und die Stichmuster werden nur über eine Stichlängennscheibe (Stichlängendrehknopf) eingestellt. Auch die Stichlänge wird über einen Drehknopf eingestellt (es gibt also nur 2 Drehknöpfe).

 

Die Produktnummer habe ich auf der Rückseite der Bedienungsanleitung gefunden: 101.064.

 

Nun habe ich schnell mal eine mail an Quelle geschickt, ob die mir etwas zu dem Alter der Maschine sagen können. Mal schauen, ob und was sie antworten.

 

Also bis später Schneidy

Bearbeitet von Schneidy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie die Stiche eingestellt werden ist ja nicht so ausschlaggebend für die Funktion... ich fürchte, wertvoller wird die Maschine nicht. Eben eher so das "einfache Basissegment", deiner Beschreibung nach.

 

Sie soll einfach gucken, was sie dafür bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak,

 

versteh mich nicht falsch. Ich glaube auch nicht, dass sie für die Maschine viel bekommt. Habe ja nur die Bedienungsanleitung, die Maschine selber habe ich noch nicht gesehen. Es wird wohl ein Basismodell sein. Da sie jedoch keine Ahnung von Nähmaschinen hat, will ich ihr einfach helfen, eine realistische Einschätzung des möglichen Preises zu bekommen. Und ich habe keine Ahnung von Privilegmaschinen, aber im Forum gibt es sicherlich einige die sie haben.

 

Bis dahin Schneidy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe gerade mal geschaut, was im allseits bekannten Net-Auktionshaus so für Maschinen dieser Art geboten wird......

Einige stehen sogar noch bei 1,-Euro, obwohl nicht mehr viel Zeit zum Bieten bleibt. Schaut also leider nicht gut aus.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich so eine Maschine kaufen würde, dann würde ich so um die 15 - 30 EUR dafür bezahlen. Aber auch nur, nachdem ich sie ausprobiert habe und wenn das Zubehör komplett ist.

 

Ich würde sie aber auch für 15 nehmen. :o

 

Solche Sachen inseriert man am besten lokal, Anschlag im Supermarkt o.ä. Da hat man bessere Chancen, daß der Käufer nicht vorher bei ebay geguckt hat und sie für 1 EUR haben will. Und wenn man vorher gucken und anfassen kann, ist die Bereitschaft vielleicht noch 30 EUR zu zahlen höher als bei Versand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...