Zum Inhalt springen

Partner

Was für ein Material unter T-Shirt


kleinkarina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe heute ein T-Shirt (100 % Baumwolle) mit einem Namen bestickt.

 

Es war eine sehr große und dicke Schrift. Beim Bogen vom n und beim o ist es dann passiert. Es wurde eine Lochstickerei.

 

Was für ein Material kann ich darunter machen, entweder etwas zum Aufbügeln oder eines was hinterher abgeschnitten werden muß. Soll also permanent drunger bleiben, das es sich um T-Shirts für die Arbeit handelt.

 

Ach ja, und da die Dinger nicht all zu lange halten, sollte es nicht zu teuer sein. ;)

 

Viele liebe Grüße und allen wunderschöne Pfingsttage

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    3

  • dickmadam

    1

  • carrob

    1

  • kleinkarina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

 

in solchen Fällen kann eine Jerseynadel hilfreich sein.

 

Wegen des Stabilisators: ich arbeite ja am liebsten mit der Filmoplast-Shirt-Solvy-Methode, wobei ich das Solvy weniger verwende, damit die Stiche nicht zu tief einsinken (soo dicke T-Shirts habe ich nicht), als aus dem Grund, dass es dem Sandwich durch das Zusammenheften einiges mehr an Stabilität gibt.

 

Es gibt - speziell für das Besticken von T-Shirts - meiner Meinung nach noch zwei weitere Vliesmöglichkeiten aus dem Hause Sulky: zum einen kannst Du "Totally Stable" unterbügeln und hinterher abreißen oder Du verwendest "Cut Away". Das ist ein hochfestes, aber dennoch sehr weiches (und damit absolut nicht kratzig auf der Haut, allerdings darf man nicht schon grundsätzlich gegen die Berührung von Kunstfasern allergisch sein) Schneidevlies, das sich besonders gut für Stickmuster mit hoher Stichzahl und eben für dehnbare Stoffe eignet. Es wird üblicherweise mit dem Stoff zusammen eingespannt - alternativ kannst Du Dir damit - die richtige Dosierung vorausgesetzt - mit dem Sulky KK2000 Dein eigenes Klebevlies herstellen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich würde auch eine Jerseynadel benutzen.

 

Ansonsten Stckvlies, ausreißbar, oder Soluweb, das wird nach dem Sticken einfach wieder ausgewaschen.

 

Liebe Grüße,

Heike :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich warne nochmal: bitte kein Soluweb - das ist viel zu dünn und auch nicht als Stabilisator gedacht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge bei dehnbaren Shirts das Hydrostick von OESD. Es wird in den Rahmen eingespannt und dann angefeuchtet, wie eine Briefmarke. Dann klebst Du Dein Shirt auf und kannst lossticken. Das Vlies ist ziemlich fest und ich hatte noch keine Probleme, dass sich der Stoff verzogen hatte. Filmoplast mag ich nicht, das hatte bei Shirts auch schon nachgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hervorragende Erfahrungen mit Soluvlies gemacht. Alles andere funktionierte bei mir nicht. Seit ich bei T-Shirts, Sweatshirts und Fleece Soluvlies mit einspanne, habe ich so gut wie keine Schwierigkeiten mit verzogenen Stickereien mehr.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hervorragende Erfahrungen mit Soluvlies gemacht. ....

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

 

 

...Soluvlies lasse ich auch noch gelten ;) , klar, ist aber preislich keine Alternative zu Cut Away oder Totally Stable - und dann jaulen meine schwäbischen Gene immer so laut auf :D .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...