Zum Inhalt springen

Partner

Veritas Fadenspannung Mechanikerfrage


Zuckerschnute

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mechaniker,

 

ich hab ne Veritas Textima 4890 und in letzter Zeit immer Ärger mit der Fadenspanung. Gestern kam mir dann beim drehen des FS-Rädchens (?) das ganze Teil mit Bolzen und inklusive aller Scheiben entgegen :mad: Ich kann also alles raus und rein schieben wie ich will, als ob ne Mutter oder so fehlen würde. Hab mal seitlich reingekiekt, kann aber kein Gewinde o.ä. erkennen. Die Nähma war erst zur Durchsicht :( und dort würde ich sie auch wieder hinbringen (reklamieren?). Das geht aber erst am Dienstag. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich das selbst hin kriege bzw. mein handwerklich begabter Freund?

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Ramses298

    2

  • Zuckerschnute

    2

  • Heiti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo liebe Mechaniker,

 

ich hab ne Veritas Textima 4890 und in letzter Zeit immer Ärger mit der Fadenspanung. Gestern kam mir dann beim drehen des FS-Rädchens (?) das ganze Teil mit Bolzen und inklusive aller Scheiben entgegen :mad: Ich kann also alles raus und rein schieben wie ich will, als ob ne Mutter oder so fehlen würde. Hab mal seitlich reingekiekt, kann aber kein Gewinde o.ä. erkennen. Die Nähma war erst zur Durchsicht :( und dort würde ich sie auch wieder hinbringen (reklamieren?). Das geht aber erst am Dienstag. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich das selbst hin kriege bzw. mein handwerklich begabter Freund?

Dankeschön!

 

sd14.gif

 

der bolzen wird innen irgendwo mit einer schraube befestigt

da die maschine erst zur durchsicht war würde ich aber an deiner stelle nix dran machen sondern den schrauber in die garantie-pflicht nehmen : was soll der pfusch ? hat wohl keinen näh-test gemacht ? spätestens dann fällt doch das auf

zum anderen kommt dazu : die einstellung der fadenanzugfeder ist nun natürlich flöten

meine frau würde da nicht bis dienstag warten, die hätt mich gleich am wickel

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef, nach der Schraube schau ich nochmal genauer. Ich hätte die Maschine auch am liebsten heut schon hin gebracht, sie würde aber trotzdem erst am Dienstag gemacht (ist so'n alter Krutscher, der was zur Rente dazu verdient). Und da schau ich lieber erstmal selbst. Gehört ja noch zu der Kategorie Maschinchen, wo man auch was schrauben kann :D

Ich denke es wird sowieso Diskussionen geben, da seine Nähprobe normal aussah. Aber eigentlich sollte das Fehlen einer Schraube bei ner Durchsicht schon auffallen. Na wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

die schraube fehlt vermutlich nicht, sondern ist blos lose

 

(bei dir ist eine schraube locker :D) soll ein scherz sein

 

aber wenn du nun selber reparieren willst :

bitte bild(er)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerschnute!

 

 

Ich habe einmal ein Bild eingestellt, das den hinteren Bereich mit abbildet.

Ich habe diesen Bereich aber noch nie demontiert, so daß das von mir Geschriebene mit gewisser Vorsicht verwendet werden sollte.

 

Die Pfeilspitze deutet auf eine Madenschraube, die im Gehäuse der Maschine sitzt und die wohl den gesamten Fadenspannermechanismus im Gehäuse hält.

Offenbar ist diese Madenschraube locker.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Fadenspannung.jpg.d972bee76966070a49b8dd2bb0404a11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

diese schraube hält den kloben der spannung im gehäuse der maschine

 

wenn der stift mit dem ganzen übrigen kram aus der maschine gefallen ist, muß zuerst dieser kloben ausgebaut werden, weil da die befestigungs-schraube drin ist, von der ich geschrieben habe

dann wird die spannung wieder komplettiert, und die komplette spannung wieder mit der schraube im gehäuse befestigt

 

genau deswegen wollte ich fotos vom IST-ZUSTAND der maschine sehen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

 

 

diese schraube hält den kloben der spannung im gehäuse der maschine

Ja, ich hatte vermutet, daß der komplette Fadenspannermechanismus aus der Maschine gefallen ist, bzw. ich hatte das so interpretiert:

Gestern kam mir dann beim drehen des FS-Rädchens (?) das ganze Teil mit Bolzen und inklusive aller Scheiben entgegen :mad: Ich kann also alles raus und rein schieben wie ich will, als ob ne Mutter oder so fehlen würde. Hab mal seitlich reingekiekt, kann aber kein Gewinde o.ä. erkennen.

 

Ohne Bilder bleibt leider zu viel Raum für Spekulationen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 17.7.2009 um 21:31 schrieb josef:

sd14.gif

 

diese schraube hält den kloben der spannung im gehäuse der maschine

 

wenn der stift mit dem ganzen übrigen kram aus der maschine gefallen ist, muß zuerst dieser kloben ausgebaut werden, weil da die befestigungs-schraube drin ist, von der ich geschrieben habe

dann wird die spannung wieder komplettiert, und die komplette spannung wieder mit der schraube im gehäuse befestigt

 

genau deswegen wollte ich fotos vom IST-ZUSTAND der maschine sehen

 

gruß josef

Hallo josef,

vielen Dank für die Hinweise zur Reparatur der Oberfadenspannung. Die versteckten + losen Befestigungsschrauben waren bei meiner Veritas 4890 die Ursache des Problems.

 

Gruß Heiti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...