Zum Inhalt springen

Partner

Beim Sticken laute Geräusche (Aurora 440)


schäflein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Ende September nenne ich eine Aurora 440 mein Eigen, seit etwa 6 Wochen später konnte ich auch das Stickmodul in Betrieb nehmen (vorher mußte der Dongle der Software getauscht werden, war kaputt).

 

Jetzt habe ich erst zwei Motive gestickt (zwei mal das selbe in anderer Reihenfolge der Farben) und mir ist bereits beim ersten Mal aufgefallen, das die Maschine zunehmend störende Geräusche von sich gibt. Ja, ich weiß, beim Sticken ist es nicht gerade geräuscharm, aber es ist kein Geräusch, das vom Motor der Maschine bzw. des Stickmoduls kommt. Es klingt eher nach "aus dem Greiferraum kommend".

Das Motiv hat eine Gesamtstickzeit von 83 Minuten und mit zunehmender Stickzeit werden die Störgeräusche häufiger, es rupft und schnappt immer mehr. Auch mein Mann sagt, das klingt nicht gut. An fehlendem Öl kann es nicht liegen.

 

Kennt das eine Aurora-Besitzerin unter euch?

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schäflein

    4

  • AnneSeifert

    4

  • josef

    2

  • mamabär

    2

Hallo Renate,

ich kenne mich mit Bernina nicht aus, sondern mit Hus. Ich hatte neulich beim Sticken mit meiner Maschine ein Klack-Klack Geräusch, jedenfalls ein Geräusch der sich ungesund anhörte. Ich hatte die Maschine zur Wartung gebracht, und unten wo man selber nicht hinkommt saß allerhand, (Faden und Flusen) nach dem Reinigung schnurrt er wie Schmidts Katze wieder.

Hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

ist dir mal eine Nadel abgebrochen?

Vielleicht ist noch ein kleines Stückchen im Greifer.

Hast du den Unterfaden richtig eingefädelt?

Sind die Geräusche auch da wenn du nur nähst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten. Die Geräusche kommen nur beim Sticken, es ist noch keine Nadel abgebrochen und der Greiferraum ist frei von Fadenresten und Fusseln. Die Fadenführung ist auch o. k. und gecheckt. Ich habe jetzt mal drei FSL-Motive gestickt und es hat sich gezeigt, das die Geräusche wohl meist dann auftauchen, wenn die dichten Linien übereinander gestickt werden (also dort, wo es etwas dicker ist).

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab zwar nur die 430, aber das Stickmodul ist ja dasselbe.

 

Sobald meine beim sticken über einen schon bestickten Teil rübermuss, "knallt" sie auch so. Egal ob ne neue Nadel drin ist oder nicht. Ich denke mal das sie da einfach mehr Kraft anwendet um durch die dickere Schicht durch zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steckt denn unser Fachmann Josef?

Also, wenn Deine Gräusche unnatürlich sind, würde ich zum Fachmann gehen.

LG Anne

 

sd14.gif

1. wenn : Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

bereits abgeklärt

2. dann noch prüfen ob Richtige Nadel verwendet wird,

Richtig im rahmen gespannt ist

3. wie verhält sich die maschine im leerlauf (ohne stoff und fäden)

 

dann bleibt nur der gang in die werkstatt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch an dem Material liegen, das bestickt wird. Jeans oder Frottee mögen es gar nicht, wenn auch noch dicht digitalisierte Motive drauf gestickt werden - womöglich noch mit nem Stickvlies drunter. Dann "knallts" richtig heftig.

Mein "Gegenmittel" ist dann: Maschine reinigen und ölen, Stickvlies weglassen und das Motiv vergrößern ;)

 

Hus und Bernina kann man schlecht vergleichen, da die Hus ein Toplader ist - Bernina ein Frontlader - die reagieren irgendwie anders.

 

Ich sticke übrigens auf meiner Galaxie (Toplader) mit einer gewöhnlichen 80er Universal-Nadel.

Beim Sticken auf der Artista 200 verwende ich auch immer die "goldene" Stick-Spulenkapsel. Hat die Aurora eventuell auch so was? Die hat nämlich eine andere Unterfadenspannung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Aurora und sie braucht evtl Öl .Meine muß ich regelmäßig ölen, sonst rattert sie wie ein Tracktor.

Gruß

Ute

 

Dito!!!!!

 

Beim Sticken auf der Artista 200 verwende ich auch immer die "goldene" Stick-Spulenkapsel. Hat die Aurora eventuell auch so was? Die hat nämlich eine andere Unterfadenspannung ;)

 

Ich habe fürs Sticken eine Spulenkapsel extra gekauft, das Schräubchen für die Spannung fester gestellt und die Kapsel mit Marker ROT markiert, damit sie nur zum Sticken ist!!! (war der Tip meiner Dealerin, funktioniert :super: )

 

Hallo!

 

Ich hab zwar nur die 430, aber das Stickmodul ist ja dasselbe.

 

Sobald meine beim sticken über einen schon bestickten Teil rübermuss, "knallt" sie auch so. Egal ob ne neue Nadel drin ist oder nicht. Ich denke mal das sie da einfach mehr Kraft anwendet um durch die dickere Schicht durch zu kommen.

 

Ich hab auch die 430 und bei mir wird das "knallen" stärker, wenns Richtung Ölung/Wartung geht... (=> wenns mir wieder auffällt, dann erscheint nach spätestens zwei kleineren Stickmustern das Öl-Zeichen!!!)

Danach ists immer wieder besser!! leider nicht ganz weg!

Außerdem kommt es bei mir auch noch auf die Qualität des Stickmusters an...

 

 

 

 

 

:winke:

Bearbeitet von Danela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito!!!!!

 

Ich habe fürs Sticken eine Spulenkapsel extra gekauft, das Schräubchen für die Spannung fester gestellt und die Kapsel mit Marker ROT markiert, damit sie nur zum Sticken ist!!! (war der Tip meiner Dealerin, funktioniert :super: )

 

Ich hab auch die 430 und bei mir wird das "knallen" stärker, wenns Richtung Ölung/Wartung geht... (=> wenns mir wieder auffällt, dann erscheint nach spätestens zwei kleineren Stickmustern das Öl-Zeichen!!!)

Danach ists immer wieder besser!! leider nicht ganz weg!

Außerdem kommt es bei mir auch noch auf die Qualität des Stickmusters an...

 

:winke:

 

also kommen wir immer wieder auf das ölen zurück

 

ölfrei / verschleißfrei gibts eben doch nicht, solange es schwerkraft auf unserem schönen blauen planeten gibt

(auch wenn das woanders behauptet wird)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Hinweise! Das Ölen habe ich schon gemacht und es hatte keinen hörbaren Erfolg gebracht, allerdings schadet das ja nie. stimmts Josef? Die neue Nadel hat auch nichts verändert, ich nehme Schmetz Sticknadeln. Ich werde mich jetzt wohl etwas daran gewöhnen, es hat wohl jede Maschine ihre eigene Geräuschkulisse. Beim Sticken von FSL auf doppelt gelegtem Soluvlies habe ich mal genau beobachtet und die doppelt überstickten Bereiche als Ursache identifiziert. Dabei war dann auch der Unterfaden ein anderer (eben der gleiche wie oben) und das hat ebenfalls keine Wirkung gehabt. Ich habe mir noch keine spezielle Stickspulenkapsel gekauft. Es ist bei der Maschine auch eine andere Spulenkapsel dabei als bei der Bernina Virtuosa und die Spannung kommt mir bei der neuen etwas strammer vor.

 

Viele Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...