Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel muss man denn für ein anständiges Anfängermodell investieren?


kyra101

Empfohlene Beiträge

Hallo! Bin ganz neu hier und hab mich noch nicht mal vorgestellt. Also mal in Kürze: hab immer mal gelegentlich was genäht und zwar auf so einem Aldi Billig Teil für 50,00 EUR. Naja, war okay, aber nu besuche ich einen Nähkurs und möchte mir endlich eine gute Nähmaschine leisten. Allerdings etwas für Anfänger und würde gern wissen, ob vielleicht der Preis ein Anhaltspunkt sein könnte? Was muss ich für ein Anfängermodell denn berappen? Ach, und noch eine viel wichtigere Frage: also mit meinem Billig-Teil war ich nicht so besonders zufrieden, weil für meinen Geschmach, die Nähte nicht so gleichmäßig waren, also bei dem Gradstich ist trotztdem jeder einzelne Stich leicht schief. Nun hab ich neulich bei einer Freundin deren Pfaff Smart 200c ausprobiert und muss sagen, dass hat mich auch nicht gerade überzeugt. Ist man von den industriellen Nähten verwöhnt und so näht eine Haushaltsnäma nun mal nicht, oder muss man halt mehr investieren und dann wird auch das Stichbild besser? Bin irgendwie verunsichert.....ja, ja ich weiß, ab zum Händler und munter Probenähen, ABER: heut ist Samstag und bis Montag noch soooo lange hin. Ach bitte helft mir ein wenig. Lieben Dank

LG kyra101

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kyra101

    4

  • *Kadiri*

    2

  • nowak

    1

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, darüber hab ich mir erhlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Hatte bislang null Vorstellung von den Preisen. Ehrlich gesagt war mir nicht klar, dass man auch locker mehr als 1000 EUR für ein Näma ausgeben kann. Also ich sag mal, erst dachte ich so bis 400,00 EUR auszugeben, mittlerweile denke ich das wird wohl nicht reichen, aber mehr als 800,00 EUR will ich einfach nicht ausgeben, und da würd ich gerne drunter bleiben. Also für ein paar Ideen wär ich sehr dankbar! Wie gesagt, soll gut sein und darf auch was kosten, aber eben anfängergeeignet.

LG kyra101

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine vom Händler überholte Maschine (nicht von 3-2-1- meins ;)) kann eine gute und preisgünstige Alternative zu einer neuen Maschine sein.

 

Überleg dir, was du alles nähen willst, nimm verschiedene Stoffe mit und frag beim Hänlder nach, was er an guten gebrauchten, aber überholten, Maschinen auf Lager hat. Möglicherweise findest du da ewtas solides, preisgünstiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab die Pfaff Smart 100s. Hat zwar nicht sehr viele Stiche nur ein 4-Stufen-Knopfloch und ist eine rein mechanische Maschine, aber sie kommt gut durch Jeans und Dessous kannst auch damit nähen

 

viele hier im Forum sind ganz scharf auf Brother. Bei Quelle gibts nen Brother-Klon, gib Nähmaschine als Suchbegriff ein- da gibts eine blaue Maschine für 249,--€, von der Funktion her wie die Brother BC2500. In der Packung befindet sich auch die Bedienungsanleitung auf CD von Brother

Die Maschine hat über 60 Stiche, verschiedene 1-Stufen-Knopflöcher und eine Taste für Nähen ohne "Gaspedal"

über diese Maschine wirst Du einiges hier finden

 

ein paar Stiche mehr als die Smart200 hat die Huskystar C20 und genau wie die Smart 200 ein Alphabet- kann sicher auch ganz nett sein

 

Wobei Huskystar und Smart- das ist eben wie der fahrbare Smart ein Unterprodukt und kein echter Daimler :p

 

am besten einfach mal in den Fachhandel gehen, probenähen und beraten lassen. Sag dem Händler was Du machen willst- dann wird sich sicher was finden. Und wenn Dir die Händlerpreise zu hoch sind: wenn Du auf Wartung und Service verzichtest, geben Sie dir den Online-Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"wie Smart"...ja das sagt mir was, den fahr ich nämlich und ich mach mal keinen Hehl draus, als ich den abgeholt hab, bin ich heulend nach Hause gefahrn. Mittlerweile liebe ich ihn, aber man mache sich nix vor: is halt nur ne Geh-Hilfe. Also ich brauch ne Näma und keine Näh-Hilfe! Aber mir hilft das schon mal weiter, jetzt kann ich mir mal einen kleinen Überblick verschaffen. Man rutscht da in so ein Hobbie rein und ahnt gar nicht, welche Welten sich da auf einmal auftun...

LG kyra101

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner Bernina sehr zufrieden, aber die ist eine andere Preiskategorie. (Wie die einfacheren Bernettes sind kann ich nicht sagen.)

 

Ordentliches Stichbild habe ich aber schon an Janome gesehen, My Style oder so.... (oder wie sie jetzt heißt, das wechselt ja immer mal wieder...) müßte so in der 300-400 EUR Klasse sein und ist ein mechanisches Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe keine 30 Nämas durchprobiert, hatte erst eine uralte Pfaff von meiner Ma, war o.k., konnte aber alles mögliche, was das Hobbyschneiderinnen-Leben interessant macht, nicht. Jetzt habe ich ein Huqvarna Viking Emerald 122 und bin zufrieden. Mir erscheinen die Nähte jedenfalls gerade (kann aber an den 5 Dioptreen liegen ;))

Kostenpunkt knapp über 400€. Sie hat 22 Stichvarianten, verstellbaren Nähfußdruck (für elastische Stoffe wichtig), kann bei dünnen Stoffen automatische Knopflöcher nähen, die manuellen sehen aber auch ganz passabel aus. Und auch mehrer Lagen Jeansstoff sind kein wirkliches Hindernis...

Für mich als "ambitionierten Anfänger" allemal ausreichend. Außerdem ist sie übersichtlich in der Bedienung.

Du kannst aber auch eine Näma eine Zeitlang testen udn gf. zurückschicken. Bei manchen Händlern jedenfalls. Wäre das eine Option?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du sagst "anständiges" Anfängermodell,

dann sag ich "Bernina Aktiva 210"

kostet ungefähr 750,- Euronen.

Derzeit gibts da noch ein Mopsangebot mit der Overlock 700D zusammen, für zusammen knapp unter 1000,- .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hilft mir alles schon mal weiter. Dann muss man eben doch ein paar Euronen mehr investieren. Dieses Kombiangebot mit der Overlock hab ich auch schon gesehen (und die rollenden Augen meines Mannes gleich dazu...). Das lockt mich natürlich sehr, denn ich bin völlig davon überzeugt, dass ich eine Ovi möchte....finde die damit versäuberten Nähte eben einfach schöner. Tatsache ist, dass ich gerne nähe, aber bis auf die Vorhänge und Kissenbezüge, nie etwas hinterher benutzt habe. Soll heißen, ich hab mir was genäht und dann nicht angezogen, weil ich es nicht gut genug fand. Aber mit Nähkurs und besserer Maschine sollte sich doch da endlich mal was ändern?? Mir war bislang schlicht und ergreifend nicht klar, was eine Nähmaschine so kosten kann und darf....na kein Wunder, wenn man mal bei Aldi so ein Billig-Teilchen mitgenommen hat....da glaubt man ernsthaft, mehr kosten die auch nicht. Hm, ich freu mich schon auf morgen...da geh ich ins Näma-Center. Juhuuuuuuu!!! Muss mir gleich noch mal das Angebot mit der Ovi anschauen.

LG kyra101

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...