Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung Ärmel annähen??


Marion78

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Marion78

    3

  • 7-auf einen streich

    1

  • Schnatzmann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marion,

das kommt darauf an::cool:

 

Wenn die Armkugel nicht sehr hoch ist, dann am besten:

Schulternähte schließen,

Armkugel in Armausschnitt, (Aufpassen: vorderer Ärmelteil in vorderen Armausschnitt, dafür sind die Passzeichen da!)

Seiten- und Ärmelnähte in einem Rutsch schließen.

 

Wenn du mit der NäMa nähst, Stecknadeln quer stecken, wenn du mit der Ovi nähst. Stecknadeln nur parallel weiter innen, sodass sie nicht vom Messer erfasst werden können.

Wenn du unsicher bist: von Hand heften. Bei der Ovi geht auch gut: erst mit der NäMa mit großen Stichen nähen und nach der Anprobe mit der Ovi dieselbe Naht nochmal.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was klappt denn nicht? Ich bin auch so eine Niete was Ärmel angeht.

 

Erste Konsequenz: Vermeidungs-Taktik! Ich habe lange Zeit nur Pullis mit Raglan-Ärmeln genäht! Das sind fast gerade Nähte, da kann viel weniegr schief gehen.

 

Dann habe ich einmal gelesen, dass jemand die Kanten "verstärkt", damit sie sich nicht ausdehnen.

 

Seither nähe ich die Schulternähte und steppe dann außen 2mm neben der späteren Nahtlinie (auf der Nahtzugabe) mit einem 3er Gradstich und leicht gelockerter Fadenspannung an der Armloch-Kante entlang und genauso an der Ärmelkugel.

 

Dann stecke ich die Ärmelkugel ins Loch und und wo es nicht passt ziehe ich die Hilfsfäden an. Dann wird genäht mit der normalen Maschine und wenn es dann hut aussieht, mit der Ovi drüber, wenn dann die Hilfsfäden krachen ist es ja egal die Ovi-Naht hält alles zusammen.

 

Aber zu sofortigen Frustbewältigung würde ich erst mal auf Raglan umschwenken! Kannst ja den Rest weiter nach Hannel nähe und nur oben einen Raglan-Schnitt verwenden. Am besten fragst Du mal bei farbenmis, evt. habe die selbt einen Raglan, den man gut damit "zusammensetzen" kann. Nur an den blöden Ärmel sollen Deine Pulli-Projekte nicht scheitern.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat glück is wohl mit die dummen??? also ob jacke oder pulli, hat bisher immer geklappt mit dem mind. 10 jahre alten burda-nähen-für-anfänger-buch...mmmh.

nich aufgeben!!!

 

aber was um gottes willen sind denn "hannels"???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Gesch. mit dem Ärmel garnicht so schlimm....man näht z.B. bei Hannel als erstes die Ärmelnähte rects auf rechts zusammen, dann habe ich den jeweiligen Ärmel auf die Rechte Seite gedreht und jeweils in die Armkugel hineingegeben, dann habe ich rechts auf rechts die Ärmelnaht geschlossen et vóila....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nun:) eine Bekannte die sehr gut näht hats mir erklärt.

Die Anleitung ist komplizierter.

Man näht die Ärmel vorher nicht an der Geraden zusammen und auch nicht die Seitenteile von Vorder-und Hinterteil des Pullis sondern nur die Schultern.

Dann die Ärmel unterhalb der Schultern(Kugel oder wie man das nennt) annähen und zum Schluss in einem Zug vom Ärmelabschluss-unten an den Pullisaum.

Ist echt easy nun für mich.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armkugel in Armausschnitt, (Aufpassen: vorderer Ärmelteil in vorderen Armausschnitt, dafür sind die Passzeichen da!)

Seiten- und Ärmelnähte in einem Rutsch schließen.

 

Hallo, ich denke genau so hat es Inge beschrieben.

Kommt aufs gleiche raus, nur mit anderen Worten:D

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ja, so geht es auch. Man kann die Ärmel als Kugel einsetzen oder dann, wenn die Seitennähte noch nicht geschlossen sind. Kommt letztendlich beides auf das Selbe hinaus: Pulli mit Ärmlen. :-)

Jeder hat so seine Vorlieben. Als ich den Schnitt erstellte, war ich gerade mal wieder auf dem Tripp, den Ärmel als Kugel einzusetzen. Seit ein paar Tagen bin ich wieder bei der anderen Version. Ich kann mich nicht ganz entscheiden. *g

Hauptsache, du hast die richtige Methode für dich gefunden. :-)

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr dass jetzt jemand einen Schreikrampf kriegt: ich nähe die Ärmel immer so ein! Mit offener Oberteil- und Ärmelnaht! Selbst bei Sachen, bei denen die Nähte nicht aufeinandertreffen. Da nähe ich dann von Passzeichen zu Passzeichen - dazwischen bleibt offen, dann Seitennaht und Oberteilnaht getrennt steppen, danach dann das bisschen zwischen den Passzeichen - anders ist es mir viel zu viel Gewurschtel.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...