Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung Chiffon und Polyester Stoffe


Crystalier

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin noch Anfängerin und mit einfachen Baumwollstoffen klappt das Nähen schon ganz gut. Ich hatte mir allerdings letztens einen schönen Chiffonstoff gekauft, um daraus einen Schal zu machen, allerdings lies sich der Stoff nur sehr schlecht absteppen. Er hat sich quasi beim Nähen immer zusammen gezogen. Wie lässt sich das verhindern, damit man eine schöne grade Naht hinbekommt? Ich hatte mir extra andere Nadeln kaufen wollen, mit denen man leichtere Stoffe verarbeiten kann aber die Verkäuferin im Laden meinte, ich könnte bei diesem Stoff eine normale Nadel verwenden, die man auch für die gängigen Baumwollstoffe nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crystalier

    3

  • nowak

    1

  • stoffmadame

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Chiffon aus Seide, Viscose oder Polyester?

 

Generell würde ich es mit Gradstichfuß und Grandstichplatte, 60er Universal (Microtex wenn die Universal nicht gehen) und einem feinen 150er Nähfaden versuchen. Alternativ Maschinenstickgarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Seidenpapier oder auch ausreißbares Vlies (Stitch & Tear) unterlegen und nach dem Nähen ausreißen. Vielleicht liefert das bessere Ergebnisse.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff war zu 100 % aus Polyester. Hab jetzt auch wieder einen neuen Stoff und trau mich gar nicht heran. Außerdem habe ich das selbe Probleme jetzt auch bei normalen Baumwollstoff. Da ist es nicht so extrem aber trotzdem muss ich den Stoff teilweise danach auseinander ziehen. Mach ich da vielleicht was falsch? Ist die Fadenspannung vielleicht zu hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst vielleicht beim Nähen den Stoff sanft vor und hinter den Nähfuss etwas - ich möchte nicht ziehen sagen - aber etwas auseinanderhalten.

 

Es gibt einfach Stoffe, die eine Nähmaschine nicht mag. Leider sind Nähmaschinen manchmal ziemlich zickig. Man kann dann experimentieren oder bei wichtigen Nähten Hilfsmittel wie Vlies oder Wondertape benützen, letztendlich ist es ziemlich nervenschonend, sich auf die Stoffe zu konzentrieren, die die Nähmaschine auch problemlos näht, und das ist auch bei deiner Maschine ganz bestimmt mehr als einfache Baumwolle.

 

Probiere einfach mal aus!

 

Viel Glück und viel Spaß dabei,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst dir einiges an Arbeit erleichtern, wenn du den Chiffon vor dem Nähen mit Sprühstärke einsprühst und bügelst. Dann ist das Nähverhalten der Baumwolle durchaus ähnlich.

 

Anschließendes Waschen entfernt die Sprühstärke.

 

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einfach mal die Universalnadel gegen eine Jersey Nadel Stärke 70 getauscht und siehe da jetzt zieht sich der Stoff nicht mehr, sowohl der Polyesterstoff als auch der Baumwollstoff :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du das Problemjetzt auch bei normalem Stoff hast...eigentlich sollte es bei Chiffon auch nicht passieren, liest sich das fürmich nach einem Fadenspannungsproblem des Unterfadens.

 

Die Fadenspannung des Unterfadens ist korrekt, wenn du das ganzes Unterfadendingens am Faden hälst wie ein Jojo und es sich nicht abrollt. Vllt geht Dein Greifer schwer und braucht etwas Öl? Kann auch wunder bewirken. Ich öle da unten vor jedem Nähgang.

 

Ich nähe viel mit Chiffon und hatte so ein Problem noch nicht. Auch funktionierte es ohne irgendwelche Hilfmittel und mit Universalnadeln.

 

Ich denke, es ist eher ein technisches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...