Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trasch - wer hat auch noch weniger dezente Spitzen und Stoffe verabeitet?


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja viele schöne Themen und Farbenfreds :D

 

Da ich noch recht unerfahren im nähen von Unterwäsche bin, hab ich erstmal mit billigeren Spitzen und Zutaten experimentiert, dabei sind inzwischen tragbare Teile entstanden, welche aber ein bisschen traschig aussehen - ich finde sie aber trotzdem toll. :D

 

Hat noch die ein oder andere von Euch etwas traschiger Wäsche zu bieten? - ich werde Euch auf jeden Fall morgen die ersten Bildchen einstellen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    8

  • Will

    3

  • sikibo

    2

  • löf

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

noch ist Januar ... :D

 

Also hier nun das versprochene erste Bild:

 

Set_in_gr_n_mit_Rosen.jpg

 

 

Vielleicht kann mir eine von den Fachfrauen mal ein bisschen weiter helfen; :o

 

ich habe gemessene UBW 78,5 und Brustweite 91 - deshalb habe ich meinen ersten BH (der braune) in 80 AA genäht (laut Größentabelle);

UBW war zu weit und Körbchen zu klein;

 

also ist dieser hier ist nun in 75 B - beim ersten anprobieren war klar, daß das Oberkörbchen absteht - hier hab ich nun einen Abnäher eingearbeitet und am Schnitt habe ich etwas Weite rausgenommen - dadurch rutscht der Träger ein wenig zum Hals, ich denke aber daß dies kein Problem sein müsste.

Das Mittelteil steht immer noch etwas ab - hab aber mal gelesen, daß das bei bügellosen BHs häufig nicht ganz zu vermeiden ist; beim nächsten werde ich aber versuchen das Mittelteil etwas schmaler zu machen - die verlorene Strecke werde ich dann in der Höche des Mittelteils zugeben - ist dies OK so?

 

Nun zum Unterbrustband - beim erstenmal tragen war ich hin und weg, es schien optimal zu sein;

aber nach einem Tag mußte ich nun schon sehr nachregeln - inzwischen im engsten Häckchen und er rutscht hinten auch hoch (nicht so stark, wie viele meiner Kauf-BHs.

Ich hab zu diesem Problem nun zwei verschiedene Versionen gelesen - engeres Unterbrustband (wäre dann ja 70, das kommt mir schon ziemlich eng vor :o) und/oder ein noch größeres Körbchen (allerdings ist das Oberkörbchen ja schon jetzt ein wenig zu weit - auserdem bietet der Schnitt hier keine Nr. größer mehr :o).

 

Was müsste ich noch ändern um einen besser passenden BH zu bekommen?

 

Ich würde mich sehr über Tips und Tricks freuen. :)

 

P.S. Ende Februar hab ich Geburtstag, da steht schon das Buch von Ela auf der Wunschliste :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckuck :)

 

Ich finde das gar nicht trashig, ist doch schick geworden! :)

 

Hast du die 78.5 wirklich eng gemessen!?

Mit der 70er Unterbrustweite liegst du gar nicht falsch, solange deine Stoffe elastisch sind (und dazu würde auch noch Powernet zählen) sind die BHs in der Regel sehr gut 8-9cm dehnbar. (Ohne Powernet und mit schlabberigem Stoff auch bis zu 15cm!)

Wenn du das Mittelstück randrückst, quillt es dann oben drüber?

Und wie ist es an den Seiten? Ist wirklich die gesamte Brust ins Körbchen geschoben, oder ist alles noch irgendwo?

Denn mit 91cm Brustumfang und 70er Unterbrustband wären es 21cm Differenz und damit die Größe 70E.

 

Du könntest es erstmal mit 70D versuchen, wenn dir 70E ungeheuer groß vorkommt, aber mit gründlichem einsortieren könnte 70D eventuell auch gleich zu klein sein. (Oder es wird nach einer Weile zu klein, wenn alles wieder an den Platz wandern kann, wo es hingehört).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh löf - auf Dich habe ich unter Anderen gehofft :)

 

Also ich hab jetzt nochmal nachgemessen - wirklich knatsch eng ist 76,5 cm :D Brustweite bleibt bei 91 - eher ein bisschen weit gemessen.

Ich hab jetzt nicht wirklich das Gefühl, daß da etwas quillt - das Oberkörbchen war schon eher ein bisschen weit - der Stoff stand ab;

allerdings ist die Teilungsnaht unterhalb der Brustwarze;

Ich könnte mir gut vorstellen, daß ich im Unterkörpchen auch nochmal eine Nr. größer vertragen würde; allerdings weiß ich nicht, wie ich es dann mit dem Oberkörbchen machen soll :confused:

 

Der Schnitt ist für ein 70 E Körbchen nicht mehr ausgelegt - und die Größengruppe die ich mir auf Grund der Maßtabelle gekauft habe hört leider auch bei 70 C auf :o - für das D Körbchen müsste ich dann basteln oder nochmal bestellen. :o

 

Ich werde mich aber wirklich mal an eine 70 D wagen (E kommt mir wirklich ein bisschen zu groß vor) - würde mich aber über Tips zum Thema Oberkörbchen sehr freuen. :)

 

P.S. Hilfe wie soll das erst werden, wenn ich mich an einen mit Bügel wage. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, versuch dich mal 70D.

Wenn du dann feststellst "ein bisschen geht noch" ;) kannst du es ja mit dem 70E versuchen. :) Die Oberweite eher ein bisschen locker zu messen ist super, lieber ein bisschen zu viel als zu wenig Platz.

Dein "Abnäher" im Oberkörbchen wäre genau die Schnittänderung, die ich vorgeschlagen hätte. Das Schnittteil von der Oberkante zur "Naht" hin einschneiden - mehrere paralelle Schnitte am besten - und dann so weit zusammendrehen wie es eben muss.

Kannst du den Träger nicht dann umsetzen, wenn er dir zu dich am Hals längs führ? Also einfach den Winkel korrigieren, in dem er aus dem Körbchen rauskommt?

Bei dem Schnitt wirst du

 

Vor den Bügel BHs musst du dich nicht fürchten, das ist genauso leicht / schwer, wie ein Bügelloser BH. Man hat dann zwar noch ein paar Nähte mehr zu nähen, aber das kostet höchstens ein bisschen Zeit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sieht das den traschig aus? Sieht doch super aus und das mit der Passform bekommst du auch noch geregelt. Trau dich nur, auch mit Bügel, das ist gar nicht so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich mal jemand auf??

Was ist trasch??? Ich bin doch wohl schon etwas alt!!

 

Dinge, bei denen man sich einfach nicht so sicher ist, ob sie abgrundtief hässlich oder doch schon wieder total schööön sind. :D

 

@löf: Danke für die vielen Tips und die Zeit, die Du Dir für die Fragen nimmst; ich bin immer wieder begeistert wie ausführlich Du antwortest. :)

 

Ich werde es nächste Woche dann einfach mal mit 70 D versuchen - mal schauen was passiert.

Hab zum Glück noch die ein oder andere Probespitze :D und irgendwann trau ich mich dann an die schönen Dessousets. :)

 

Heute werde ich mich vielleicht noch an den ein oder anderen Slip wagen - und dann liegt auch noch Oslo hier und will getestet werden; mal schauen was der so sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Will, der ist wirklich trasch :D

 

Hast Du den Schnitt von einem bereits vorhandenen Schnitt abgenommen?

Am Bundgummi hast Du etwas zu sehr gedehnt scheint es mir. :o :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Will,

 

es sieht so aus als hättest du den Stoff gedehnt und nicht den Gummi!

 

Ganz wichtig ist, dass der Gummi nur so weit gedehnt wird, dass der Stoff noch glatt und ungedehnt ist. Außerdem nicht zu kurze Stiche verwenden, weil sonst die Rücksprungkraft nachläßt.

 

Wenn das Höschen nicht zu kurz ist probier den oberen Rand abzuschneiden und neues Gummiband dran zumachen ohne den Stoff zu dehnen. :D

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Schnitt von einem bereits vorhandenen Schnitt abgenommen?

Am Bundgummi hast Du etwas zu sehr gedehnt scheint es mir. :o :)

 

Ja, der Schnitt ist von einem Slip abgenommen. Leider machte ich einen Fehler an der Seitennaht, so daß ich auf einer Seite den Stoff etwas einkürzen mußte. Dann nähte ich am Zwickel mit der Overlock. Dabei bemerkte ich nicht, daß ein Faden gerissen war und die Maschine nur den Stoff abschnitt. So mußte ich nochmals darüber gehen.

Das mit dem Bundgummi scheint mir gut beobachtet. Es war das erste Mal, daß ich Gummi überhaupt nähte.

Na ja, daß Ergebnis ist nicht unbedingt für den Einsatz tauglich. :o

 

@ Ika

 

Vielen Dank für die Tipps.

 

LG

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen ersten Slip ganz mit der NäMa genäht, um erstmal ein Gefühl für die einzelnen Schritte zu bekommen - das finde ich schon sehr sinnvoll.

 

Inzwischen nähe ich auch mal mit der Ovi aber meist mit der NäMa.

 

Wie hast Du den Schnitt abgenommen? Mir erscheint der Zwickel etwas schmal und wenig geschwungen, hast Du hier vielleicht etwas ungenau gearbeitet? :o :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen ersten Slip ganz mit der NäMa genäht, um erstmal ein Gefühl für die einzelnen Schritte zu bekommen - das finde ich schon sehr sinnvoll.

 

Inzwischen nähe ich auch mal mit der Ovi aber meist mit der NäMa.

 

Wie hast Du den Schnitt abgenommen? Mir erscheint der Zwickel etwas schmal und wenig geschwungen, hast Du hier vielleicht etwas ungenau gearbeitet? :o :)

 

Hallo Nina,

 

So ist das mit Theorie und Praxis. So habe ich gelesen: Elastische Stoffe näht man vorzugsweise mit der Overlock. Also habe ich dies probiert. Anfangs nur mit der NäMa zu nähen ist wahrscheinlich wirklich sinnvoll.

 

Auch der Zwickel ist eigentlich breiter und mehr geschwungen. Da ich, wie geschrieben, zweimal mit der Ovi abschnitt, hat sich der Zwickel leider im Vergleich zum Schnitt zu seinen Ungunsten verändert.

 

Man könnte das ganze auch einen mißlungenen Versuch nennen, der nur aufgrund Deiner Frage "Hat noch die ein oder andere von Euch etwas traschiger Wäsche zu bieten?" den Weg in dieses Forum gefunden hat. ;)

 

Lg

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will kleiner Tipp! Wenn du mit der Ovi was genähtes auftrennen musst, schneide nur die oberste Kannte einen Millimeter ab dann kann man wenn man den richtigen Faden erwischt ganz leicht trennen und man hat nicht viel Verlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- engeres Unterbrustband (wäre dann ja 70, das kommt mir schon ziemlich eng vor :o)

Dann mach doch einen Zwischenschritt - ich habe beim 70er UBband unter den Armen (damit Rücken und Trägerabstand so bleiben wie sie sind - passten optimal unter meine Spagettiträgertops) 1,5 cm rausgenommen, das reichte.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß ich im Unterkörpchen auch nochmal eine Nr. größer vertragen würde; allerdings weiß ich nicht, wie ich es dann mit dem Oberkörbchen machen soll

Du kannst ja versuchen, am oberen Rand des Unterkörbchens etwas zuzugeben, damit die Naht das fehlende Stückchen höher rutscht, dann hast du kein Problem mit dem Anschluss ans obere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Nina, ich finde dein Set klasse, wünschte, ich würde auch mal etwas ausgefalleneres machen. Bis jetzt nähe ich "langweilig": oben Spitze und der Rest aus Mikrofaser.

Und der Hammer: ich habe zu Resteverwertung einen mal anders genäht: Mitte und Seiten/Rücken aus oranger Spitze, Untercup oange und Obercup braun. Meinte meine Tochter: das gefiele ihr nicht, warum ich die Spitze denn nicht für das Obercup genommen hätte. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich hoffe ihr lyncht mich jetzt nicht, aber ich kann gerade leider nicht an mich halten.

 

Was ich sagen will ist wirklich off topic, aber ich habe das dringende Bedürfnis es mitzuteilen, also seht es mir bitte, bitte nach - ja?

 

Das Wort heißt trash! (argh!), ist Englisch und bedeutet nur:

Müll.

 

Punks bezeichnen ihre kaputten Klamotten als trashig, obwohl die ja manchmal ganz absichtlich und schon neu im Laden so kaputt sind.

 

So. Das wars dazu.

Ich hoffe ihr seid mir nicht allzu böse.:o

 

Und Nina: ich find dein Set auch sehr schön und überhaupt nicht trashig.

Hast du super gemacht.

 

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich hoffe ihr lyncht mich jetzt nicht, aber ich kann gerade leider nicht an mich halten.

 

Was ich sagen will ist wirklich off topic, aber ich habe das dringende Bedürfnis es mitzuteilen, also seht es mir bitte, bitte nach - ja?

 

Das Wort heißt trash! (argh!), ist Englisch und bedeutet nur:

Müll.

 

Punks bezeichnen ihre kaputten Klamotten als trashig, obwohl die ja manchmal ganz absichtlich und schon neu im Laden so kaputt sind.

 

So. Das wars dazu.

Ich hoffe ihr seid mir nicht allzu böse.:o

 

Und Nina: ich find dein Set auch sehr schön und überhaupt nicht trashig.

Hast du super gemacht.

 

Anna

 

 

 

:D :D :D :D ertappt - ich hatte gesendet und den Fehler gesehen - und gehofft es sieht keiner - und beim nächsten mal hab ich dann einfach immer wieder falsch abgeschrieben :o (allerdings bin ich sowohl im Deutschen wie auch im Englischen eine Rechtschreibniete :o).

 

Aber ECHTE Punks kaufen ihre Sachen nicht kaputt im Laden und nennen sich auch nicht trashig - da bin ich mir 100% sicher. :)

 

Für mich ist trash übrigens ein wichtiger Aspekt der Postmoderne - und ja manchmal stehe ich drauf (z.B. beim Film - wer hat schon "Faster, Pussycat! Kill! Kill!" gesehen?; und manchmal auch bei Klamotten :D)

 

Und böse bin ich sicher nicht :) - Danke für dein Kompliment wg. dem Set;

ich habe jetzt aus der selben Spitze noch einen BH und 3 Slips gemacht, Bilder folgen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und um wiede zum Thema zu kommen :D

 

Hier mein zweites Set aus der grünen Spitze - jetzt ist sie aber auch wirklich alle.

 

Dieses Set finde ich grausam :mad:

 

Der BH ist Oslo in 70C - das Körbchen (soweit vorhanden) ist viel zu klein und natürlich nicht größer auf dem Schnitt - irgendwie macht das richtige Größe suchen keinen echten Spaß, wenn man dann immer mit dem falschen Schnitt da steht :mad:. Ausderdem tut die Anleitung sooo ausführlich, in Wirklichkeit fehlen aber entscheidende Schritte - wo und wie wird das Trägerband angenäht? wohin kommt der Ring und wie? - nein damit bin ich nicht glücklich.

 

Slips:

grüne Lea: die Spitze ist nicht richtig (irgendwie muß ich beim zuschneiden Tomaten auf den Augen gehabt haben) und der Paspelgummi schneidet leicht ein (merke: Paspelgummig muß weniger als 20 % eingehalten werden).

dunkellila Lea: dadurch, daß der Gummi nur bis zum Spitzeneinsatz geht zieht es das vordere Mittelteil seltsam nach unten und schläg hässliche Falten im Schritt (da muß ich mir was anderes einfallen lassen, wenn ich solche Einsätze nähen möchte - wenn der Slip auf dem Tisch liegt, dann sieht es klasse aus :o).

Milano: der ist hübsch geworden und gefällt mir auch ganz gut - zum Glück hab ich ja noch einen BH von dieser Spitze, so kann ich den Slip damit kombinieren. :)

2004792823_SetingrnmitRosen2.jpg.01b09718780b22b30ea2a8c15429df14.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab den Thread erst jetzt entdeckt und kann auch ein wenig Trash beisteuern.

 

Look here!

Beim hinlegen sieht´s ja richtig schön aus, aber beim Tragen :eek:!

 

Es geht um den BH. Es ist der 2. Julie, den ich (zwecks Größensuche) genäht habe. Der erste war 80B und dieser (weil das Körbchen beim ersten seeehr klein war) 80D.

 

Untragbar!!! Körbchen ein wenig zu groß, ABER wenn ich die Arme nach vorne nehme, dann schneidet es mir dieselben fast ab! Ich kann den BH also nur tragen, wenn ich die Arme nach unten oder zur Seite nehme!!!! Er ist gestern übrigens schon wieder "geschlachtet" worden und aus den Zutaten ist ein 80C (mit 5cm verkürztem Rücken) geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.