Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Erste Hose


Lily923

Empfohlene Beiträge

So liebe HobbynäherInnen,

finde das sehr schön, dass der April zum Hosen-Motivationsmonat erkoren wurde, da ich mir ganz fest vorgenommen habe in den nächsten 3 Wochen min. 1 Hose zu nähen. Und damit ich nicht kneife hab ich gleich mal eine Thread angefangen auch wenn ich noch in der Vorbereitung stecke :D

 

Schnitttechnisch bin ich noch nicht hunterprozentig sicher. Entweder es wird die Fischerhose aus der aktuellen Easy Fashion (allerdings in dunkel) oder ich probier die Leinen 3/4 Hose aus der aktuellen Ottobre Design Woman zu verlängern ... :kratzen: Falls jemand die eine oder andere Hose schon genäht hat bin ich natürlich für Tipps immer gern zu haben :D

 

So bevor ich loslegen kann hab ich allerdings noch so einiges zu besorgen:

Ganz wichtig - geeigneten Stoff - wahrscheinlich dunklen Leinen. Auch wichtig ich muss mir endlich mal ein Maßband kaufen damit mich mein lieber Freund abmessen kann, damit ich dann auch weiß in welcher Größe ich zuschneiden muss ;) Dann brauch ich noch passendes Garn und so Kopierpapier und Stecknadeln und so diversen anderen Kleinkram ... Denke mal in einem Kurzwarenladen kann man mir da sicher weiterhelfen :D

 

Ihr seht also kann noch ein bißchen dauern bis man was sehen wird *g* Obwohl hab ja die nächsten paar Tage viel Zeit ... Mal sehen ob sich mein Freund morgen zu einer kleinen Shoppingtour in unserer Landeshauptstadt überreden lässt - hier in der Porvinz ist die Auswahl an passenden Geschäften nicht so dolle...

 

So jetzt gehen wir erstmal ein bißchen an die Frische Luft.

 

LG

Susanne

 

PS: Nicht wundern - ich habe eine Kommaschwäche. Hab nie kapiert wann man die Dinger nun setzt und wann man sie besser weglässt. Könnte also das ein oder andere Kommafehlerchen den Lesefluss behindern. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lily923

    13

  • Inselrose

    2

  • SEW-IH

    2

  • Mydidi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erst mal schöne Ostern an alle HobbyschneiderInnen!

 

So war gestern einkaufen :D und hab schönen Leinen in Rot und Natur erstanden. Der Rote dreht auch schon Runden in der WaMa - will ja nicht das ich die Hose nähe und dann nach der ersten Wäsche passt sie nicht mehr :p Aber was ich jetzt noch in Erfahrung bringen muss: Kann Leinen in den Wäschetrockner?? :confused:

Hab auch noch diverse andere Utensilien erstanden, sodass ich dann gleich loslegen kann. Ausgemessen hat mich mein Schatz auch schon. Allerdings befallen mich leichte Zweifel wenn ich mir den Schnittbogen genauer anschaue. Ob ich da immer die richtigen Linien treffe beim abpausen??? :confused: Ist ja schon ein ganz schönes Chaos ...

Nun gut werde mich mal an die Arbeit machen :) Werd nachher auch mal ein Foto vom Stoff machen und einstellen. Vielleicht hab ich dann ja sogar schon den Schnittmusterbogen bezwungen *grins*

 

Bis später,

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue fast alle Stoffe nach dem Waschen auch in den Trockner. Haben sie den überstanden, laufen sie später auch nicht mehr ein . Leinen kann das auch ab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu spät ... hab den Stoff jetzt schon auf den Trockenboden gehängt wo er fröhlich vor sich hin trocknet. :) Ist aber nicht so schlimm. Die fertige Hose wird dann eh nicht im Trockner getrocknet.

Hab mich soeben erfolgreich durch das Liniengewirr des Schnittbogens gekämpft und alle Teile schön abgepauscht und ausgeschnitten. Hab zum Glück in das Folienset mit Stift investiert - den angebauten Radiergummi konnte ich sehr gut gebrauchen :D Nun ja für die Zukunft hätte ich allerdings mal eine Frage: Welches Material nutzt ihr so zum abpausen der Schnitte vom Schnittbogen?? Die Burda-Folie erscheint mir auf Dauer - vorallem wenn man die Abwechslung liebt - etwas teuer. Könnte mir vorstellen das etwas festere Folie aus dem Baumarkt auch gut klappt (musste nämlich an den Ecken höllisch aufpassen das ich nicht zu tief eingeschnitten habe und dann alles aufreiße). Wie seht ihr das??

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Susanne

kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten. Habe nämlich noch nie eine Hose genäht und wäre ganz interessiert.

LG Elke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal die stichwörter folie und baumarkt in der suche ein

 

da gibt es viele abhandlungen zu diesem thema;)

 

Vielen Dank - hätt ich ja auch echt mal selber drauf kommen können mit der Suche :o

 

Naja erstmal schauen wie das mit der Hose klappt. Vielleicht verlier ich da glatt gleich wieder die Lust und brauch nie wieder was zum kopieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Susanne

kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten. Habe nämlich noch nie eine Hose genäht und wäre ganz interessiert.

LG Elke:D

 

Hallo Elke,

werde nachher mit dem nähen beginnen und dann auch ein paar Fotos machen.

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich gestern dann doch nur mit Zuschneiden beschäftigt! Wow war das anstrengend. Eh ich die Teile erstmal auf dem Stoff hatte, im Fadenlauf und halbwegs faltenfrei und dann noch das nachzeichnen ... war echt kein Vergnügen...gibts bei Leinen und Schneiderkreide eigentlich irgendwas zu beachten??? Weiß hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Obwohl der Stoff rot ist - also eigentlich genügend Kontrast bietet ... Naja hatte zum Glück noch rosa. Das ging dann halbwegs.

Hier mal eine kleine Impression meiner gestrigen Anstrengungen :D

317499945_RoteLeinenhose006.jpg.5b4d40a39604e376b389324b9762bda2.jpg

Werde dann erstmal ein bisschen die NäMa testen - an Reparaturbedürftigen Jeans eh ich mich an die Hose mache. Werde dann die nächsten Fortschritte posten. :D

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Beobachter :)

Das mit dem Nähen wird heute wohl leider nix mehr da die Maschine nicht will. :mad: (Ist aber irgendwie auch kein Wunder bei einer ca. 25 Jahre alten polnischen Maschine zu der keine Bedienungsanleitung mehr existiert und ich wahrscheinlich irgendwas grundlegendes falsch mache ...)

Leider kommt meine Ma (der gehört das Maschinchen) erst am Wochenende aus dem Urlaub zurück, sodass ich auch erst nächste Woche bei ihr Hilfe suchen kann. :(

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die liebe Gertrud meinen Tag gerettet hat (mit der Lösung meines NäMa-Problems) kann ich mich nun doch noch ans nähen machen *freu*.

 

Also bis dann

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal einen schönen Abend :)

Wollte nur mal kurz meine ersten Nähfortschritte von gestern Abend präsentieren. Zu mehr als den Taschen bin ich leider nicht mehr gekommen - musste heute wieder früh raus und nach 9 h Arbeit und 1 h Heimfahrt bin ich jetzt auch nur noch zum heften der Seitennaht gekommen :o

 

Aber nun erst mal die Taschen ...

IMG_1032.JPG.16b601baeb922fa8c15afa38f6d3fbba.JPG

IMG_1034.JPG.a9ce8b4e39b674a44e35ff003ae2fbd9.JPG

 

Bin mal gespannt auf euer Urteil :D

Finde sie für ein Erstlingswerk ganz gut - aber war ja dann doch auch recht einfach. Zum Glück hab ich noch ein gut bebildertes Nähbuch - nur mit der Ottobre Erklärung hätt ich deutlich länger gebraucht zu verstehen was die von mir wollen ;) Bin nämlich eher der visuelle Versteher.

 

Gute Nacht.

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Bin am Wochenende gar nicht zum nähen gekommen, da ich eine Freundin besucht habe. Am Freitag habe ich mal die äußeren und inneren Beinnähte genäht und die Schrittnaht geheftet um zu sehen obs halbwegs passt. Aber leider ist die Hose meilenweit zu groß :( Und das obwohl ich exakt nach Maßtabelle zugeschnitten habe. Mein Freund hat eine Hüftweite von 107 cm gemessen und das wäre lt. Tabelle eine 44. Allerdings kommen mir da jetzt arge Zweifel... In meinem Burda-Nähbuch stand "Hüftweite über der stärksten Stelle des Pos messen" und genau das hat dann mein Freund auch gemacht. Also wie kann es sein, dass dann der Schnitt so etwa 1-2 Größen zu weit ist??? :confused:

Kann mir da jemand einen Tip geben. Sollte ich vielleicht weiter oben messen. Mein Po ist relativ flach und die stärkste Stelle deshalb relativ weit unten. Sollte ich da vielleicht eher direkt auf dem Hüftknochen messen??? :confused:

Und nun meine zweite Frage: Kann ich um die Weite zu regulieren einfach gleichmäßig an den Innennähten (jeweils gleiche cm vorne und hinten) was wegnehmen oder macht sich das dann am Fall der Hose bemerkbar?? Ich würde nämlich nur äußerst ungern die schönen Taschen wieder auftrennen wollen ...

 

LG von der leicht frustrierten

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

du kannst gleichmäßig an den Nähten außen etwas wegnehmen. Denke aber bitte daran, dass 1 cm = 4 cm auf die ganze Hose gerechnet sind. Vielleicht hast du auf der Nähmaschine einen Reihstich, dann kannst du es erst mal ausprobieren, bevor du etwas wegschneidest.

 

Schönen Tag noch

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

nee wegschneiden würde ich eh erst wenn ich 100-pro sicher bin. Hatte beim Zuschnitt schon extra 2 cm Nahtzugabe gelassen :) Hm meine NäMa kann nur Gerade und Zickzack und verschiedene Stichlängen - ist schon etwas betagter (aus Polen) - dafür kann keine Elektronik kaputt gehen :D

Du meinst also eher was an der Aussennaht wegnehmen. Innen ist schon komplizierter, aber ginge doch sicher auch wenn ich das Schnittteil eine Größe kleiner mache und das dann auf den Stoff übertrage an der Innennaht.

 

Schönen Tag noch

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

klar kannst du auch den Schnitt ne Nummer kleiner auskopieren und dann auf deinen Stoff legen. Du kannst nur wahrscheinlich nicht alles in der Mitte wegnehmen.

 

Ich habe mir letztens mit meiner Overlock einen Zacken in eine Hosenseite, die zum Glück zu groß war, geschnitten und habe dann außen die cm weggenommen. Aber wenn du dir die Arbeit machen willst, ist das mit dem Schnitt natürlich besser. Die Tasche mußt du dafür wahrscheinlich eh nicht noch mal aufmachen.

 

Viele Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nun will ich euch endlich auch mal das Ergebnis meiner Ersten Nähversuche präsentieren. Der Motivationsmonat ist ja nun schon ziemlich weit weg, aber bin trotzdem sehr froh mich getraut zu haben :D Die Hose ist nicht perfekt, aber absolut bürotauglich. Hab das schon zweimal ausprobiert :D Und Komplimente geerntet und erfahren, dass ein ähliches Kaufmodell ca. 4mal so viel kostet :D.

 

109558552_Leinenhose001.jpg.6db74cfe03b55ab34779acf096903179.jpg

 

36429026_Leinenhose002.jpg.256d9484efbc24e0ae0a43817f4fb48a.jpg

 

Will auf jedenfall noch mehr nähen. Als nächstes ein oder zwei Kleider - die dauern dann hoffentlich nicht so lang.

 

Knifflig war auf jedenfall der Bund. Vorallem da ich die Hose ja schmaler machen musste (hab von Größe 44 auf 40 verkleinert und siehe da die Hose passt perfekt) und da hatte ich den Bund vergessen und dann hab ich den Bund auch schmaler gemacht. Natürlich war er dann zu schmal. Hab ihn dann einfach nochmal zugeschnitten. Zum Glück hatte ich einen Nahtauftrenner :D und zum Glück bin ich eher der geduldige Typ :D

 

Nun ja Fehler sind da um sie nicht zweimal zu machen *grins* und so lange ich kein TFT produziere stören mich ein paar kleine Schnitzer nicht. Perfektion ist schließlich langweilig ... (und wenn man es nicht hinbekommt einfach nur frustrierend)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Hose sieht gut aus und so fröhlich rot. Ich brauche dringend mehr farbige Sachen. Bei dir sieht das wirklich toll aus und gar nicht zu bunt. Wenn es morgen immer noch so kühl und regnerisch ist, führe ich meine Motivationshose (wie bei dir das 1.Kleidungsstück) auch zum ersten mal ins Büro aus. Ansonsten muss sie eben noch ein wenig auf den ersten Auftritt warten. Welchen Schnitt hast du denn nun letzten Endes genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Komplimente *rotwerd*

 

Der Schnitt ist die Leinenhose aus der Ottobre Woman (2/2007) allerdings mit langem Bein. Rückblickend würde ich die Taschen weglassen - irgendwie sperren Hüfttaschen bei mir immer unvorteilhaft - und ich würde wohl auch das Bein etwas enger gestalten ... und mir mehr mühe bei den Abnähern geben *schäm* damit ich das nächste mal keine Hügelchen auf dem Po hab ... Ach ja die Schrittnaht sollte ich bei der nächsten Hose wohl auch etwas eckiger gestalten um das "A* frisst Hose-Syndrom" etwas einzudämmen. Fällt bei der Hose nicht so auf da sie schön locker sitzt und ich auf dem Foto ein Panty drunter hab aber mit String und nach dem Waschen merkt mans leider ...

 

Der Stoff ist von Ikea ... Die Farbe hat mir auch gleich gefallen ... rot ist halt immer mein Liebling *g* ... nur blöd das ich da jetzt schlecht meine schönen roten Oberteile zur Hose kombinieren kann :D Mein Kleiderschrank ist übrigens generell sehr bunt. Brauche die Farbe - grad wenns draußen trübe ist (so wie heut schon den ganzen Tag *grgr*).

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich finde die Hose...für deine erste Hose ...SUPER ! Ich lass bei den Hosenschnitten auch die Taschen weg. Wozu brauch ich Taschen an den Hosen ???? Erstens hab ich immer eine Handtasche dabei,...und zweitens trag ich sowieso immer etwas drüber, sodass Taschen und Bund immer verdeckt sind...(wegen meiner Schiefheit und wegen meiner Bauchschürze ). Da näht sich die Hose ziemlich schnell. Hab dieses Jahr auch schon 3 hosen genäht, eine gelbe mit Stretch, den gelben stoff gabs als rest...für 7,-€, dann eine rote, sieht aus wie Jeansstoff ist aber leichter und auch mit Stretch, (8,-€) und eine braune, auch Stretch für 7,50 €. So billig hätte ich sie nieeee kaufen können, und soooo bequem hätte ich sie sowieso nicht bekommen, in diesen Farben. Will nie wieder eine Hose ohne Stretch,(elasthananteil).....hab zwar auch noch Leinen hier liegen, Aber das gibt wohl eher eine Jacke, als eine Hose.

Mach weiter so. !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.