Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel ist Patchwork "anders" als normales Nähen? / Schaffe ich die NYB?


La-ri

Empfohlene Beiträge

.. komische Frage, ich weiss.

Wie es dazu kam:

Ich nähe schon recht lange und habe eigentlich auch fast alles schonmal ausprobiert und behaupte auch mal, das ich gut nähe. Aber Patchwork war bis jetzt nie meins, weil die Muster die ich bis jetzt gesehen hatte mich nie richtig begeistern konnten ( habe aber auch nur immer mal aus Zufall etwas gesehen ). Nun habe ich - ja, wieder durch Zufall - in irgendeiner Galerie den Quilt "New York Beauty" gesehen.. und mich verliebt :) Habe nun aber häufiger gelesen, dass der nicht gerade einfach sein soll ( u.a. bei einer Amazon Rezension bei einem Buch zu diesem Muster, was ich mir bestellt habe und das hoffentlich bald ankommt *hibbel*). Ich möchte mich jetzt auch nicht gerade als erstes Patchworkprojekt an etwas unschaffbarem versuchen. Aber: nähen kann ich ja, präzise nähen kann ich auch, 2 Kurven aufeinander war bis jetzt bei Prinzessnähten auch nie ein Problem.

Ist sowas mit viel Näherfahrung machbar? ( habe ja auch eine Anleitung. Ich meine jetzt rein auf die Verarbeitung bezogen.... )

 

Wäre schön wenn eine der Patchwork-Hobbyschneiderinnen mir da mal nen Ratschlag geben könnte...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    14

  • Wasserfrau

    5

  • sachensucherin

    5

  • Antares

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

NYB ist nicht wirklich schwierig. Die Zacken nähst du sowieso auf Papier und bei den Rundungen musst du eben gut stecken.

 

Am besten malst du dir da entsprechende Passzeichen auf und dann klappt das schon! Nur Mut!

 

NYB sehen in Batiks ganz ganz toll aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sowas mit viel Näherfahrung machbar? ( habe ja auch eine Anleitung. Ich meine jetzt rein auf die Verarbeitung bezogen.... )

 

Julia

 

Antwort: Definitiv JA!!!!

 

Ich hatte (wahrscheinlich) nicht so viel Näherfahrung wie du und habe es auch geschafft....:D

 

Nur Mut!!!:winke:

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooooh sind die schön..

und das dofoe: je mehr kleinteile desto schöner finde ich sie....

Da werde ich dann mal über Weihnachten einen Test starten...

*freufreu*

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke Danke Danke :klatsch1:

 

Mein Urlaub ist gerettet *g*

 

( und wenn noch jemand eine Galerie kennt wo ich weitere Anregungen dazu bekommen könnte: bin immer gaaanz Ohr... )

 

Vielen Dank nochmal euch allen.

 

Hobbyschneiderinnen sind toll :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lari,

 

 

du wolltest wissen, was anders ist, als beim normalen Nähen:

 

 

als estes werden die Nähte nicht versäubert und der Faden nicht vernäht!!!!!

 

einfach ganz raus nähen, das ist eigentlich alles.

 

 

Dann sollte man die Teile,die vernäht verwerden, exakt schneiden und sauber - mit der entsprechenden Nahtzugabe !!! zusammennähen.

 

Muster gibt es viele - einfach mal anfangen.

 

Wilkommen im Club der Süchtigen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich dann aber noch eine Frage: Wird auch bei einer Y-Naht der Faden nicht vernäht? ( Da in der "Spitze" )

 

Und danke für den Link zu der Homepage.... viele neue Ideen...

 

Und wenn meine Testblocks etwas werden muss ich dann mal mein Geld zusammenraffen um Patchworkstoffe zu kaufen..

Mir schwebt etwas in orange/rot/schwarz vor in 2x2,20.. ( Kuscheldecke für die Couch... ). Werde mir wohl dann noch überlegen müssen, ob ich bei der Größe dann nicht lieber von Hand quilte.. Aber das wird sich zeigen.

 

Ach ja, ich habe hier öfter etwas von "Quiltkursen" gelesen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich nehme doch mein "Sandwitch", hefte es gut aufeinander damit nichts verrutscht, nehme wenn möglich einen Obertransportfuß dazu, eine geeignete Nadel und passenden Faden und quilte dort wo ich möchte in der Dichte die ich will bzw bis es den gewünschten Stand hat..

Wofür dann ein Kurs?

Stelle ich mir das zu einfach vor?

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier:

http://de.groups.yahoo.com/group/quiltswaps/

gab es letztes Jahr einen New york beauty- Swap, und mit ein bisschen Glück gibt es diese Jahr vielleicht wieder einen.

Am schönsten sind die New york beauties nämlich kunterbunt und in vielen Varianten und geswappt.

Hier habe ich mal mein Swapergebnis in die Galerie gestellt:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=13949&cat=503

Die Blöcke sind noch nciht zusammengenäht, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, wie die Anordnung am schönsten ist.

Gruß von karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die in kunterbunt toll aussehen ist mir in der Galerie schon aufgefallen.. aber unsere Einrichtung ist ziemlich rot/schwarz und mein Freund fänd das so schön wenns "stimmig" aussehen würde..

Deswegen wird erst die NYB danach kunterbunt... :)

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage zu den Y-Nähten kam mir nur, weil ja eben gesagt wurde, dass man beim Patchwork den Faden nicht vernäht sondern quasi bis zur Stoffecke näht.

 

Zum Schwierigkeitsgrad: Da habe ich dann einfach die Falschen Bewertungen gelesen.. war dann wohl Zufall :)

 

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

Ein tolles Projekt für nen PW-Anfänger! Aber keine Angst! das klappt mit deinen Erfahrungen. Alle wichtigen Tipps sin dauch schon genannt worden.

 

Achte darauf alle Stoffe vorher zuwaschen oder keinen zu waschen! Beim Nähen wäscht man ja eher vor dem Zuschnitt, beim PW hat jeder seine Vorlieben. Da beim Quilten alles nochmal genäht wird, ist ein wenig Einlaufen nicht so dramatisch. Schlimmer ist es, wenn du einen Stof dazwischen hast der ausfärbt. aber das kennt man ja auch vom Nähen.

 

Die quiltfriends.de helfen dir alle weiter! Also, wenn du an eine schiwerige Stelle kommt, einfach fragen!!:) :) :)

 

Viel Spaß beim PW!!

 

vlg, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

ein Kollege wollte von seiner Frau "Patchwork" lernen, und als sie ihm mit quadratischen Läppchen kam, hat er gestreikt. Schließlich hat er als ersten Quilt einen NYB genäht (Nähen mithilfe von Papier ist eine Super Hilfe!!!), und der ist absolut wunderschön geworden.

 

Zum Thema Quilten: Deine Beschreibung war schon treffend, aber Du scheinst ja auch sehr gute Näherfahrung mitzubringen! Wenn man gerade oder leicht geschwungene Linien quilten möchte, ist ein Obertransport optimal. Wenn man jedoch sehr geschwungene Motive quilten möchte, und zwar nicht von Hand, setzt man einen Stopf- oder Quiltfuß ein, versenkt den unteren Transport und bewegt den Quilt "frei", sofern der enge Platz dies zulässt. Ausprobieren, das macht viel Spaß!

 

Die Quiltkurse braucht man dann, wenn man wenig Näherfahrung hat, oder wenn man, insbesondere für das freie Quilten, einen "Schubs" braucht und jemanden, der mit Rat und Tat zur Seite steht wenn es nicht so recht klappen will.

 

Ich wünsche Dir schöne Festtage, und eifriges Ausprobieren,

 

Marie-Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss euch noch mal kurz löchern..

Auf der tollen Seite die ihr mir gezeigt habt (http://home.casema.nl/becolourful/) ist unter mijn Quilts ein Quilt mit dem Namen "Colorful". Ich finde ich suuuper.

Aber: alle anderen NYBs die ich bis jetzt gesehen habe ware in sich aus Quadraten aufgebaut. Bei diesem gehen die Zacken aber teilweise von einem in den anderen "Kringel" über.

Wie macht man sowas am sinnvollsten? Das ganze Motiv in 1:1 Maßstab auf Papier aufmalen, dann an geeigneten Stellen teilen und dort dann mit "auf Papier nähen" arbeiten und danach zusammensetzen?

So sehr ich es auch versuche, ich sehe in diesem Quilt kein "System" wie er zusammengesetzt wurde. Oder stehe ich auf der Leitung?

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst du mir jetzt nochmal erklären: gibts auf der Seite zu den Quilts Anleitungen zu kaufen? ( mein Holländisch ist wirklich nicht berauschend )....

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, jetz habe ich es sogar von selbst kapiert.. Aber: in den auf der Seite angegebenen deutschen Shops gibt es keine Anleitung für diesen Quilt :( Nur für einige andere von der HP....

 

Habe mal bei einem angefragt, ob sie das Schnittmuster bestellen können..

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Julia,

das find ich ja witzig, denn ich wollte mir auch mal Patchwork näher ansehen, da ich schon sehr schöne Sachen gesehen habe. Und da kommst Du mit Deiner Anfrage :) .

Bis jetzt hab ich nur mal testweise "Crazy- Patchwork" ausprobiert:

577139749_Kissenklein.JPG.ecc9cf6ef4da6242bed45962548208e6.JPG

Aber ich möchte auf jeden Fall mal "richtiges Patchwork" machen. Vielleicht könne wir ja dann einen Erfahrungsaustausch starten ;) .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.