Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hauptsache bequem?


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Aber sobald ich die Schuhe das erste mal länger trage habe ich je nach Material entweder wunde Hacken oder ich verlier den Schuh alle paar Meter :D

 

Kenne ich... Ich habe schmale, gerade Fersen :rolleyes:

Weit ausgeschnittene Schuhe wie Ballerinas gehen gar nicht, weil der Schuh dann keinerlei Halt am Fuss hat. Gummizug in den Fersenrändern drückt dagegen schmerzhaft in die Achillessehne.

Eigentlich hochwertige Schuhe mit rund ausgearbeiteter Fersenkappe sind die Hölle: der Rand zieht mir in 5 Minuten die Haut von den Fersen (und nein, das wird auch mit "Eintragen" nicht anders).

In weniger stark gerundeten Fersenkappen scheure ich dafür in kürzester Zeit das Futter duch (und die Socken).

 

Ich kann nur Schuhe tragen, die am Rist einen Riemen haben oder ziemlich weit hoch gehen, eine gerade Ferse haben und keinen oder fast keinen Absatz.

95% der angebotenen Schuhe gefallen mir zusätzlich nicht und/oder kommen wegen der Qualität nicht in Frage...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    17

  • Nanne

    9

  • Nähbaerchen

    8

  • Kasi

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja auch diese Halbsohlen kenne ich und halte sie für Folterinstrumente, denn vorne sind mir Pums eher zu eng und kurz. Ich rutsche auch gar nicht nach vorne, es liegt wirklich daran, dass der Schuh mir hinten zu weit ist.

 

Dann hilft nur die Fußmuskulatur. :o

 

(Mein Füße sind zwar nicht im Ganzen schmal, aber vorne deutlich breiter als an der Ferse, so im Verhältnis. Was zu finden, was vorne breit und hinten schmal genug ist, ist nicht einfach.)

 

Aber wenn die Schuhe gleichzeitig vorne zu eng und zu kurz sind, dann passen sie einfach nicht.

Zum Glück verwenden unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Leisten. Da hilft nur weiter suchen. :o

 

 

Blöderweise merke ich das meistens im Schuhgeschäft nicht, weil die Schuhe da noch neu und fest und meine Füße vom Shoppen leicht angeschwollen sind. Aber sobald ich die Schuhe das erste mal länger trage habe ich je nach Material entweder wunde Hacken oder ich verlier den Schuh alle paar Meter :D

 

Im Schuhgeschäft schreitet man eher langsam, im Alltag läuft man schnell.

Bei mir sind die "Fehlgriffe" gegen Null gegangen, seit ich im Schuhgeschäft bewußt schnell laufe, wie im Alltag. Dann merke ich es.

 

Deswegen kann ich auch keine teuren Ballerinas tragen mit richtigen Sohlen. Nur die ganz billigen für 5-10€ die haben so eine dünne Sohle, dass sie nicht so viel Schwerkraft ausüben und die Sohle biegt sich auch mehr mit dem Fuß mit.

 

Das klingt ein bißchen nach fauler Fußmuskulatur. :o Da sind die Zehen für zuständig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sicher keine faule Fußmuskulatur, ich gehe mehr und schneller als die meisten Frauen, die ich kenne und im Sommer und in der Wohnung auch viel Barfuß.

Ja auf den richtigen Hersteller warte ich noch. Als Kind haben mir immer die Restposten am besten gepasst, die schlecht verkauft wurden weil sie so schmal waren aber da war noch mein gesamter Fuß schmal und ich hatte nicht das Bedürfnis nach Pums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jahrelang in jedem Urlaub in jedes Schuhgeschäft gehechtet, auf der Suche nach unbekannten Marken. :o (Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie genervt mein Mann war... :cool: ) Und zwar erst mal ohne beim Anprobieren auf den Preis zu gucken.

 

Das hat gedauert... aber es gibt den richtigen Leisten. (Nur nicht in Deutschland. :/ )

 

Meine Mutter läßt sich manchmal vom Schuster Riemen an die Pumps machen, bei vielen paßt das ja vom Stil her sogar. Aber bei ihr ist das Problem die Schuhgröße, meistens muß sie Schuhe kaufen, die eine halbe Größe zu groß sind. :o

 

Ich denke ich bevorzuge auch Spangenpumps/ Mary Janes, weil die einfach beim schnellen Laufen besser am Fuß halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanne,

Meine haben teilweise auch ein Schleifchen drauf und ich finde das schön. Es passt zu mir.

 

Ich habe Schuhclips, wenn ich ein besonderes (Abend)Kleid nähe, dann gibt's passende Schuhschleifchen dazu. Es muss aber nicht zwingend Schleifenform sein.

Ein Strass-Bubs, passend zum Kleid oder was Ponponartiges ist auch drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Güte, bin ich die einzige hier, die nicht schick aussehen will?! :confused: Der Trekkingsandalen gefallen? Die im Gegensatz Ballerinas unmöglich findet (jedenfalls an einer erwachsenen Frau :D)?

Ich hab (fast) nur bequeme Sachen, sogar meine BH habe ich danach ausgesucht ;). Ich bin klein, dick und über 40. Da kann keine noch so geschickte Klamotte was rausreißen. Also achte ich darauf, dass es gut sitzt (bequem eben) und meinem Geschmack entspricht. Und der ist nicht "schick" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin klein, dick und über 40. Da kann keine noch so geschickte Klamotte was rausreißen.

 

Jetzt trittst Du grade was los...die halbe Community brüllt: "Wetten das doch!" :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich denke, Hellen will ein wenig provozieren ;)...

 

Es gibt auch bei den bequemsten Klamotten immer die Wahl zwischen einem ansehnlicheren und einem weniger ansehnlichen Stück - und da wird sicher auch sie das schönere nehmen ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja, der Knackpunkt ist nicht "bequem" sondern "hauptsächlich".

 

Gegen bequem an sich hat glaube ich keiner was, aber "hauptsächlich bequem" bedeutet ja, daß ich alle anderen Belange der Bequemlichkeit unterordne. (Hauptsache ist eben die wichtigste Sache und somit das erste Auswahlkriterium.)

 

Und wer nach dem Motto "Hauptsache bequem" lebt, der würde bei der Wahl zwischen einer gut aussehenden und 90% bequemen Hose und einer häßlichen, aber 100% bequemen Hose die häßliche nehmen, weil bequemer.

 

Oder zur Hochzeit der besten Freundin nicht im schönen und gut sitzenden Etuikleid und den 3cm Pumps gehen, sondern in der Gummizughose und Birkenstöckern, Trekkingsandalen oder was sie sonst als am bequemsten empfindet.

 

Und in die Fraktion ordne ich mich nicht ein und will mich nicht einordnen.

 

Das heißt nicht, daß ich nicht auch oft Dinge trage, weil sie bequem sind, besonders wenn ich eh nur die Küche aufräume oder am Computer arbeite, aber bei der Auswahl meiner Kleidung in den meisten Situationen ist nicht die Bequemlichkeit das erste Kriterium, ist nicht die Hauptsache.

 

Meine Hosenanzüge zur Arbeit sind nicht unbequem, aber natürlich sind sie keine Schlafanzüge. Und ich trage keine Schuhe, die ich schon nach fünf Minuten vom Fuß streifen will, weil sie zu eng sind und drücken, aber ich gehe auch nicht in FlipFlops zur Arbeit oder laufe dort in Strümpfen rum. (Zumindest nicht, so lange Kunden im Haus sind. :rolleyes: Wenn ich um 19.00 Uhr allein auf weiter Flur bin und nur noch Akten durcharbeite, dann sitze ich auch mal ohne Schuhe, nach zehn Stunden ist das dann angenehmer.)

 

Ich mag nichts tragen, was explizit zu eng ist, drückt, eben unbequem ist.

 

Aber die Bequemlichkeit ist bei der Auswahl trotzdem nicht die Hauptsache, sondern ein Kompromiss aus Anlass, Aussehen und Tragegefühl.

 

(Und ich bin über 40 und dick, gerade da kann man mit der richtigen Kleidung was reißen. Mit 16 und schlank ist es egal, was Mädchen trägt. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treckingsandalen mag ich sehr, wenn sie zum Vorhaben passen, eben laufen, wenn es sehr warm ist, auf Wegen, die keine nennenswerten Vorkommen von Steinen und Staub haben. Dann finde ich sie bequem und kann damit gut leben, auf Wanderschaft keine Stilikone zu sein :)

 

Wichtig finde ich bei Sandalen und offenen Schuhen, daß gepflegte Füße darin stecken. Was der Sommer so manches Mal offenbart......da verliert so mancher Schuh seine Wirkung, egal ob schick oder (nur) bequem.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Was der Sommer so manches Mal offenbart......da verliert so mancher Schuh seine Wirkung, egal ob schick oder (nur) bequem.

 

Gott, ja! Du sprichst mir sowas von aus der Seele - was nutzen die tollsten Schuhe, wenn Hufe daraus hervorquellen?

 

In diesem Zusammenhang möchte ich den Hallux-Geplagten einen kurzen Hinweis geben: Orthopäden schicken einen gern zur OP - vielleicht bekommen sie Provision? :D Obwohl mir schon vor Jahren ein Orthopäde gesagt hat, auch ich sei (wie meine Mutter) bald fällig für eine Hallux-OP, konnte ich das bislang erfolgreich verhindern mithilfe einer überaus fähigen Fußpflege, die mir die passenden Einlagen empfohlen hat und einer sehr guten Osteopathin.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

 

 

Gott, ja! Du sprichst mir sowas von aus der Seele - was nutzen die tollsten Schuhe, wenn Hufe daraus hervorquellen?

 

In diesem Zusammenhang möchte ich den Hallux-Geplagten einen kurzen Hinweis geben: Orthopäden schicken einen gern zur OP - vielleicht bekommen sie Provision? :D Obwohl mir schon vor Jahren ein Orthopäde gesagt hat, auch ich sei (wie meine Mutter) bald fällig für eine Hallux-OP, konnte ich das bislang erfolgreich verhindern mithilfe einer überaus fähigen Fußpflege, die mir die passenden Einlagen empfohlen hat und einer sehr guten Osteopathin.

 

Liebe Grüße, haniah

 

 

Und ich ärgere mich heute noch nicht viiiel eher meine Hallux Füße unter das Messer gelegt zu haben. Heute kann ich einfach so Schuhe kaufen, habe 0 Fußschmerzen und bin nur noch glücklich mit diesem Gefühl. Ich würde es immer wieder operieren lassen. Und Einlagen ein Leben lang, nee , wenn die Dinger auch noch in die Schuhe sollten, ging garnix mehr, schon gar nicht laufen -

Was schön und was hässlich ist, liegt aber immer im Auge des Betrachters, der eine findet Treckings schön, der nächste nur Stilettos. Jedem das seine :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle übrigens gerade fest, daß ich offensichtlich mit Sandalen und Trekkingsandalen eh was ganz anderes assoziiere als viele der Träger: nämlich alte Leute mit fürchterlich deformierten Füßen, die auch im Winter nur noch in solche Sandalen passen.

 

Da sehe ich sie nämlich (in der Stadt) fast häufiger als an jungen Menschen.

 

(Das sind gleichen alten Leute, die dann mit Nordic Walking Stöcken durch die Stadt wanken, weil ein Krückstock ja alt macht. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ist das jetzt eine Alters-Diskriminierung :confused:???

 

Sollen "alte" Leute nun darauf verzichten, "mit Nordic Walking Stöcken durch die Stadt zu wanken", ggf. auch mit "deformierten Füßen", weil sie irgend jemandes Auge beleidigen könnten :confused:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie schlau sind verzichten sie auf die Nordic-walking-Stöcke, weil die nämlich gar nicht als Krückenersatz funktionieren (weiß ich leider aus Erfahrung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen "alte" Leute nun darauf verzichten, "mit Nordic Walking Stöcken durch die Stadt zu wanken", ggf. auch mit "deformierten Füßen", weil sie irgend jemandes Auge beleidigen könnten :confused:?

 

So hat @Novak das mit Sicherheit nicht gemeint. :hug:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, kann ich mir auch nicht vorstellen ;)....

 

Ich bin auch keineswegs davon betroffen - bin GsD noch bestens zu Fuß oder im Sattel (Fahrrad oder Pferd) unterwegs, aber es kann schon ziemlich falsch ankommen, sowas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Trekkingsandalen sind für manche Anlässe sowas von praktisch:

Ich hatte mal welche in kiwigrün, die trug ich während meiner 4 montaigen Neuseelandreise ununterbrochen, nur zum Waschen in der Waschmaschine habe ich sie ausgezogen die mußte ich danach auch entsorgen....;)weil keine Sohle mehr drauf war.

Dort ist es z.B. keinerlei Problem in sauberer Kleidung, mit Trekkingsandalen oder barfuß, mit Rucksack in ein Edelgeschäft (z.B. Trelize Cooper, Guess....) zu kommen und TROTZDEM gut und äußerst freundlich bedient zu werden.

Ich ziehe mich im normalen Leben relativ modisch-extravagant-weiblich an. aber in dieser Zeit habe ich auch das Hauptsache bequem-wasserfest-sonnengeeignet-leicht lieben gelernt. Ich war mal drei Wochen mit einem normalen Rucksack unterwegs und habe nichts vermisst...und war immer gut angezogen - dank meiner selbstgenähten farblich super abgestimmten Klamotten.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst, und DAS finde ich ganz wichtig:

...farblich super abgestimmte(n)Klamotten
.

 

wenn man - aus welchen Gründen auch immer - ein Hauptaugenmerk auf die Bequemlichkeit legt, kann man trotz allem auf passende Farbauswahl achten, sowohl zum Farbtyp passend als auch stimmig innerhalb des gewählten Outfits.

 

Kostet wahrscheinlich keinen Pfennig mehr und wirkt viiiiiel ansprechender.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ist das jetzt eine Alters-Diskriminierung :confused:???

 

Sollen "alte" Leute nun darauf verzichten, "mit Nordic Walking Stöcken durch die Stadt zu wanken", ggf. auch mit "deformierten Füßen", weil sie irgend jemandes Auge beleidigen könnten :confused:?

 

Empfehle den Gebrauch eines Wörterbuchs um den Unterschied zwischen "diskriminieren" und "assoziieren" zu lernen. :o

 

(Wenn ich jetzt zu Polemik neigen würde und Küchenpsychologie hervorzaubern würde, dann könnte ich jetzt sagen, daß es doch sehr interessant ist, welche Vorurteile dein Unterbewußtes offensichtlich beinhaltet, so daß du diese in meine Bermekung hineininterpretierst. :rolleyes: Aber so was würde ich natürlich nie machen. :o )

 

Und natürlich hat das nichts damit zu tun, daß sie es nicht dürften, wenn die Füße kaputt sind, dann muß man eventuell halt häßlich durch die Gegend laufen. (Ja, ich würde es nett finden, wenn sie bei 10°C Socken tragen würden, genauso wie die Raucherinnen*, die ihre nikotingelben Hinterkrallen wieder zur Schau stellen, kaum daß der Schnee geschmolzen ist, aber meine Toleranz geht definitiv so weit, daß jeder tragen darf, was er mag und ich mir ggf. vorbehalte, es häßlich zu finden.)

 

Wobei... wie bei den Nordic Walking Stöcken, die eben als Gehhilfen untauglich sind, dafpr aber gut geeignet, um in öffentlichen Verkehrsmitteln sich und andere zu verletzen, wäre auch hier der Gang zum Orthopäden und zum orthopädischen Schuhmacher wahrscheinlich oft hilfreicher.

Weil viele davon vermutlich dann wieder wirklich laufen könnten.

 

 

Aber das war nicht der Punkt.

Mir ging es wirklich nur um das, was ich mit Trekking Sandalen verbinde.

Und mein Verdacht ist, daß die Träger der selbigen eher "jung, sportlich, erfahrener Traveller" damit verbinden.

 

Was dann nur ein Beispiel dafür ist, daß das Auge des Betrachters halt oft was anderes sieht, als das Auge des Trägers.

 

So lange dem Träger das gleichgültig ist (und das darf ihn gleichgültig sein!), ist das egal.

Wenn der Träger über seine Wirkung auf andere nachdenkt.... trotzdem seine Entscheidung. :)

 

 

*Diese Bemerkung bezieht sich explizit nur auf die Untergruppe der Raucherinnen, die nikotingelbe Hinterkrallen haben und diese auch bei von "Hitze" weit entfernten Außentemperaturen zur Schau stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.