Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zur Hosenkonstruktion


Abby89

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich erstelle derzeit einen engen Hosenschnitt nach dem Buch "Bekleidung Schnittkonstrukion für Damenmode", Autor Guido Hofenbitzer vom Verlag Europa Lehrmittel.

Ich hatte jetzt schon den Schnitt mit meinen Maßen 1:4 versucht und bin dabei auf kleinere Fragen gestoßen:

 

1. Im Gegensatz zur Rockkonstruktion wird für mich nicht ersichtlich, wie der Taillenausfall (also Differenz zwischen Hüfte und Taille) auf Seitennaht und Abnäher verteilt wird. Ich sehe zwar aufgrund des eingezeichneten Hüftbogens, dass wohl auch etwas in die Seitennaht kommt (hier wird geschrieben entsprechend der Hüftform auszeichnen, nur wie soll ich das einschätzen können von mir selbst aus?)

 

2. Dann werden oft auch keine Angaben gemacht wie viel ich etwa in die jeweiligen Abnäher packen darf. Ich denke, dass ich hinten eh zwei brauche, da ich eine Differenz von 13cm habe - bei der engen Hose ist nur für den hinteren Abnäher ein Maß von 1-2,5cm Breite angegeben. Damit käm ich ja niemals aus...

 

Ich wollte jetzt auch zum 1:1 Schnitt übergehen und eine Probehose nähen, aber da würde ich lieber schon eine passendere Konstruktion dafür haben, statt danach alles mühselig noch mal abstecken und umändern zu müssen, weil ich die Hose ohne Gürtel nicht tragen könnte...

 

Wäre froh wenn mir hier jemand weiter helfen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abby89

    4

  • gundi2

    3

  • Capricorna

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leicht OT - eine Differenz zwischen Taille und Hüfte von 13 cm ist eher ziemlich wenig.... Burda geht bei den Standardgrößen von 24 cm Differenz aus - ich hab zum Beispiel etwa 30 cm Differenz...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt das wusste ich nicht. Ich hatte nur gesehen bei den Rockkonstruktionen bei 13cm bereits zwei Abnäher gemacht werden. Die Hälfte kommt ja in die Seitennaht, 1,5 cm dann in den vorderen Abnäher und dann wäre es hinten zu viel für einen einzelnen. Ich weiß wie gesagt nicht, wie es mit der Seitennaht bei der Hose sich verhält.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, ihr vergleicht hier Äpfel mit Birnen;)

Die Konstruktion arbietet grundsätzlich mit den halben Körpermaßen, also bezieht sich auch die Differenz auf die Hälfte.

 

Den engen Hosenschnitt kenne ich nicht näher, nur den Standard-Schnitt. Da steht irgendwo, dass man die Abnäher wie beim Rock gestalten soll, also abhängig von der Körperform - dürfte hier genau so sein.....

Am Besten arbeitest du einfach die Anleitung ab, dann klärt sich das vermutlich.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke gundi2 für die Entwirrung. Denkfehler meinerseits. :rolleyes:

Insgesamt hab ich einen Ausfall von 25, die genaue Hälfte wäre also 12,5, da ich aber immer das Problem habe, dass die Hosen hinten zu weit sind wegen Hohlkreuz hab ich den halben Zentimeter aufgerundet zur Berechnung für die Abnäher.

 

Zu den Abnähern: Ja das hatte ich auch gelesen, nur finde ich leider im gesamtem Abschnitt nichts zu dem Ausfall in der Seitennaht. Wird die auch wie beim Rock die Hälfte genommen?

Da ich wie oben geschrieben den kompletten Schnitt einmal in 1:4 gemacht habe, habe ich folglich die ganze Anleitung durchgearbeitet. Vielleicht bin ich blind, aber die Frage bleibt mir trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da brauchst du keinen "Ausfall" an der Seitennaht. Du arbeitest dich an der Oberkante von der Mitte zur Seite: Taille + Abnäher ergibt den Punkt, wo die Seitennaht ansetzt. Und als Abnäher nimmst du das, was du beim Rock für dich als passend herausgefunden hast, mit der Breite, Tiefe und Abstand wie beim Rock.

Der Begriff "Ausfall" kommt bei der Hose so nicht vor. - Noch einmal: Schritt für Schritt abarbeiten, dann bekommst du automatisch deine Seitennaht.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso dann alle Abnäher genau wie beim Rock machen... Weil ich dachte das bezieht sich nur auf den Part, wenn ich 2 Abnäher im Rückteil brauche.

Aber wenn das so ist, hat sich die Frage dann doch endlich geklärt, vielen Danke dir gundi2! hug.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hier wird geschrieben entsprechend der Hüftform auszeichnen, nur wie soll ich das einschätzen können von mir selbst aus?)

 

Das wirst du letztendlich nur durch Abstecken am Körper herausfinden können. Ich selbst habe da z.B. das Problem, dass meine Hüfte seitlich eine Steilwand ist, keine nach außen gewölbte Kurve wie sonst üblich; bei der üblichen Konstruktion oder Fertigschnitten kann ich daher an der Seitennaht immer noch was abstecken/abnähen, und zwar auch dann, wenn ich mit meinen Maßen selbst konstruiere, eben weil meine Form eine andere ist als das Ideal.

 

Wenn du einmal weißt, wie deine Hüfte geformt ist, könntest du dir den gewünschten Bereich in eine festere Form aus Karton abnehmen und für künftige Schnitte verwenden. :)

 

2. Dann werden oft auch keine Angaben gemacht wie viel ich etwa in die jeweiligen Abnäher packen darf. Ich denke, dass ich hinten eh zwei brauche, da ich eine Differenz von 13cm habe - bei der engen Hose ist nur für den hinteren Abnäher ein Maß von 1-2,5cm Breite angegeben. Damit käm ich ja niemals aus...

 

Hier haben wir auch wieder das Problem, dass die Standard-Konstrukion eben vom Standardkörper ausgeht. Auch hier willkommen im Club; durch mein Hohlkreuz brauche ich auch zwei Abnäher bzw. einen, der dafür sehr tief wird. Dazu wurde mir neulich noch hier empfohlen, die Länge der Taille für Vorder- und Rückenteil getrennt auszumessen; nicht nur den Gesamtumfang, der in der Konstruktion dann ja einfach durch zwei bzw. vier geteilt wird. Dann kannst du hinten (und vorne) entsprechend deinen Maßen verfahren, so dass die Seitennaht auch da sitzt, wo sie hin muss, und nicht zu weit vorne landet, wie es beim Standard wäre.

 

Ich hatte mal einen Kurs nach Müller gemacht, und da waren die Abnäher standardmäßig vorne 3 cm breit, und hinten 4. Entsprechend verwendete man beim Konstruieren der halben Teile als Maß für die Taille 1/4 Taillenweite plus 3 cm für die Vorderhose und 1/4 Taillenweite plus 4 für die Hinterhose. Die Abnäher haben also nur das weggenommen, was man vorher draufgeschlagen hatte! Wenn ich das richtig sehe, wird die Differenz zwischen Taille und Hüfte dort also erstmal komplett durch die Seitennaht gebildet. Das gilt aber, wie gesagt, nur für die Standardkonstruktion. Das Feintuning wurde dann erst am Probemodell gemacht; wie man das im Vorfeld schon in der Konstruktion berücksichtigt, haben wir leider auch nicht gelernt... :o

(Von Müller/Rundschau gibt es ja extra ein Buch zum Thema Passformfehler; möglicherweise steht das dann dort... Das ist dann wohl quasi der Fortgeschrittenen-Kurs...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Buch aus dem Lexika-Verlag geht bei Röcken und Hosen durchaus auf unterschiedliche Körperformen (bzw. hier natürlich konkret Gesäßformen) ein, und hierauf bezieht sich ja Abbys Anfrage und Begrifflichkeit.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Buch aus dem Lexika-Verlag geht bei Röcken und Hosen durchaus auf unterschiedliche Körperformen (bzw. hier natürlich konkret Gesäßformen) ein

 

Oh, das ist ja cool, dann werd ich mir das auch mal anschauen, sowas fehlt mir nämlich noch. Danke für den Hinweis! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...