Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine erste richtig Kleidung - Hose - Shirt


pharao

Empfohlene Beiträge

Barbara ....

 

sag mal - wie nähst Du den Reißverschluss ein? Du schreibst der ist schon vor dem Schliessen der Schrittnähte drin?

 

Ich nähe die Seiten- und Innenbeinnähte sowie den Schritt bis zum Schlitz, dann schiebe ich die beiden Beine ineinander und befestige den Reißverschluß an den Besätzen die dafür vorgesehen sind.

 

Finde das recht einfach (noch liegt das Buch neben mir ;)) ....

 

Du legst quasi die beiden Vorderteile nebeineinander und nähst zuerst den Verschluß ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    37

  • kargi

    19

  • 3kids

    3

  • Aficionada

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo maritta,

 

Verstehe ich das richtig, dass ich das Rückenteil 2 cm kürzer zuschneide? Dann die fehlende Länge durch gleichmässiges Ziehen wieder raushole - oder das Ziehen nur im Taillenbereich?

 

ob das bei dir auch 2 cm sind,das must du ausprobieren.das kann auch mehr sein.

am besten steckst du dir die ganze faltige weite mal waagerecht ab.so ,wie ich es in meinem post gezeichnet habe.

dann schaust du,ob dein shirt im rücken glatt herunterfällt.wenn es gut fällt ,änderst du deinen schnitt entsprechend.

 

es fehlt keine länge an der seitennaht ! !

die verkürzt du ja nicht.du kneifst die länge nur in der mitte weg,zu den seitennähten auf null auslaufend.

es wird auch nirgendwo etwas gezogen.

 

wenn dir noch etwas mit dieser änderung unklar ist,versuch' ich gern ,das nochmal anders zu erklären.

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr spannender Thread, da muss ich glatt meine Duftmarke hinterlassen :D

 

Barbara, deinen Tipp finde ich wirklich toll! Das werde ich - sollte ich mich wieder anne Hose trauen :o - mal ausprobieren.

 

Pharao, du machst das echt prima :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

so - ich hab den noch mal durchgelesen wegen dem Hohlkreuz.

 

Ich werd nicht wirklich schlau daraus - sorry .... die Mehrweite erst mal abstecken schaff ich sicher noch - aber ich verstehe nicht, wie ich das in den Schnitt übertrage, damit ich beim Zuschneiden den Stoff dann auch weg habe .....

 

Sieht das Schnittteil dann im Saumbereich leicht gebogen aus? Stelle ich mir das grad richtig vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau .

 

das ist ja der sinn des abkneifens.

der saum geht hinten in der mitte hoch.

 

um dadurch in der hinteren mitte keine " spitze ecke" zu erhalten,legst du einen rechten winkel an,zeichnest ca.2 cm gerade und lässt dann die saumlinie sanft zur seitennaht verlaufen.

 

ich kann im moment leider kein foto machen,die batterien müssen erst wieder aufgeladen werden .

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Bluse wird Hemd ... ;)

 

So könnte man es wohl nennen - ich habe den Blusenschnitt mit einem anderen - nicht dehnbaren Stoff - also nun großzügiger zugeschnitten ... und siehe da - er war zu groß ... hihiii ....

 

Habe also noch ein bissel rumprobiert und ein paar Änderungen muss ich noch in den Schnitt übertragen für den nächsten Versuch.

 

Trotz dass ich den Ärmeln Stoff zugegeben habe haben sie nach dem ersten Einsetzten gespannt ... keine Ahnung, wie das bei der karierten Bluse klappen konnte ... ich habe also dann geschummelt und einfach einen Streifen mittig in die Ärmel eingesetzt - sieht aus, als wenn es so sein soll.

 

Im Schnitt muss ich auch das Ärmelloch noch zwei drei cm tiefer setzen. Ich habe versucht auf den Musterlauf zu achten - ist mir bei den beiden Vorderteilen leider nicht geglückt ... ich weiß es, ob es anderen direkt auffällt, kann ich nicht sagen ;)

 

die Länge gefällt mir aber schon mal sehr gut - die Ärmel sind nur einfach gesäumt. Irgendwie habe ich mich aber vertan, denn eigentlich soll der Kragen vorne direkt abschliessen - mir fehlten da auf jeder Seite gute 2 cm. Auch da muss ich den Schnitt noch mal kontrollieren.

 

So - ist das nun eine Hemdbluse? ... was ist der Unterschied zwischen Hemd und Bluse? Die Knöpfe ... ?? .... hahaaaa ....

 

Alles in allem mag ich meine Hemdbluse aber gerne leiden.

 

 

Wow, wow, wow - kann ich nur sagen! Du machst ja in wahnsinnig kurzer Zeit unheimlich viele Fortschritte!!! Sieht alles echt toll aus.

 

Und den Blusenstoff finde ich den Hammer. Verrätst du mir, woher du den hast?

 

Liebe Grüße,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr ... ;)

 

Schwarz macht schlank und man sieht die Fehler nicht so gut ... hihiiiii - alle meine Stoffe sind von Buttinette.

 

Ich lasse den Saum bei der Hohlkreuzanpassung also im leichten Bogen laufen - richtig verstanden?

 

Mein Formbund:

 

Ich habe aus dem schwarzen Stretch-Jeans meinen Hosenschnitt zugeschnitten - na sowas - da fehlte beim letzten Teil ein Stück am Bein ... so ein Mist - der Stoff war gewaschen - ich vermute er ist eingelaufen ;)

 

Also Trick 17 - anderer Stretchstoff genommen und damit die Vorderbeine "aufgehübscht". Den Stoff hab ich dann auch noch für die Hüfttasche genommen. Vielleicht mach ich auch noch Taschen für hinten aus dem Stoff.

 

Bevor ich den Formbund gemessen und gemalt habe habe ich erst mal alles soweit zusammengenäht .... beim Nähen ist mir aufgefallen ... mhhh ... den Karostoff hab ich ja nun bloß auf die Vorderbeine genäht ... und nun?

Noch mal für die Hinterbeine (;)) oder so lassen? Ich habe mich für so lassen entschieden.

Den Reissverschluß habe ich zwei mal wieder rausgetrennt weil ich ihn (ohne Buch!) falsch eingenäht habe.

Die beiden vorderen Bundhälften musste ich dann auch noch mal abtrennen und neu schneiden, weil ich vergessen habe, dass ich an der Seite mit dem Reißverschluss mehr Stoff brauche ... :confused:

 

Da ich Stretchstoff genommen habe, habe ich den Schnitt ohne Nahtzugaben zugeschnitten - und dann immer mit dem Nähfuß am Rand entlang. Sie sitzt - nach der Anprobe mit Nadeln im Bund !!!! aaaahhhhh !!! auf Figur würde ich sagen aber fühlt sich bisher bequem an.

 

Und mein persönlicher Glückserfolg an dieser Hose ... ich habe die rückwertigen Passenspitzen aufeinander gekriegt ... hihiiiii ... :cool:

 

Eine Frage tut sich mir zum Formbund aber noch auf - wenn ich den Schnitt nächstes mal wieder ohne Stretchstoff nähe, gebe ich dann auch einfach nur die Nahtzugaben an die Bundteile?

100_0578_0001.jpg.148eca4268713b3ee62b5a1ed6ec569b.jpg

100_0581_0001.jpg.ab38382f1bbaa71ea72bf69d63b4077a.jpg

100_0582_0001.jpg.a65a349e64bf44f000db9929b9756e1b.jpg

100_0587.jpg.b9dcfe6857303c38ab108216e9e694e4.jpg

100_0589.jpg.ecc950be046c3d6c0bd27c5f2ef726fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - nun habe ich die neue Hose heute morgen fertig gesäumt (Blende ;)) ... sie angezogen und habe das Gefühl ich bin nur am rumzuppeln.

 

Ich guck dauernd ob sie richtig sitzt ..... ist das ne normale Macke die man bekommt?

 

Nach 3 Stunden tragen stelle ich folgendes fest:

 

Der Formbund liegt bequem - klappt aber vorne immer noch ca. 2,5 cm um und Hinten ca. 1 cm .... obwohl ich die Hose im oberen Bereich schon verkürzt hatte.

 

Außerdem bemerke ich bei dieser Hose - liegt das am Material? - das sich im vorderen Bereich eine unschöne hässliche Falte bildet - quer über den Reißverschluss/Bauch .... nach ein paar kleinen Tests bin ich der Meinung es liegt daran, dass die Hose umklappt beim sitzen und sich genau da wo die Falte sich bildet auch mein Bauch teilt (Slipgummi zusätzlich) ... ;)

 

Mein Plan ist nun, bei der nächsten Hose den Bund noch 2,5 weitere cm nach unten zu setzen und dafür also die vorderen Hosenteile entsprechend einzukürzen - Hinten dann noch mal 1 cm.

Nach meiner Überlegung verläuft dann der Bund wenn ich ihn von der Seite sehe nach vorne abwärts und trifft mit dem Bundansatz auf die Stelle, wo mein Bauch sich teilt - wär die Änderung so in Ordnung?

 

Hier mal ein Foto was ich meine ... ich hab mal rote Feile draufgemalt ...

 

Erstaunlicherweise habe ich das bei den beiden Stoffhosen nicht in diesem Ausmaß .... Falten sieht man da garkeine nach dem Sitzen ;) ... kann ja nur am Material liegen oder?

100_0592.jpg.c53db7582cefe2a7d47502fff40dc0cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - meld mich mal kurz ... ;)

 

Ich habe heute ein Shirt aus Elastik-Jersey genäht und da mal versucht die Änderung für das Hohlkreuz umzusetzen (auch die Abnäher hab ich diesmal brav genäht ;)). Bild hab ich leider noch keins.

 

Ich bin nicht sicher, ob ich die Änderung richtig umgesetzt habe ... das Aufsetzen des Stoffes ist deutlich weniger aber man sieht auch, dass es mittig nach außen laufend etwas kürzer ist - stört mich aber nicht muss ich sagen.

 

Ich habe 2 cm weggenommen und dann zu den Seitenlinien auslaufen lassen.

Bei diesem Stoff gefällt mir die Änderung sehr gut - mal sehen, wie es demnächst mit einem anderem Jersey ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margitta,

 

da hast du aber mal wieder richtig schön was getan .:D

 

Meinen Reißverschluss nähe ich nach Buch ein .... Burda Nähen leicht gemacht. Obwohl ich schon einige Hosen nach dieser Methode genäht habe, liegt es trotzdem immer noch daneben. So geht es auf jeden Fall ratzfatz .:p

 

In den Herbstferien habe ich es nun auch geschafft, mir gerade mal eine Hose zu nähen. Da der Stoff sehr elastisch ist und nachgegeben hat, kommt mir nun meine bequeme Änderungsmöglichkeit zu gute. Irgendwann in den nächsten Tagen werde ich da aktiv werden.

 

Dein Problem mit dem zu hohen Bund kannst du lösen, indem du oben ohne Nahtzugabe zuschneidest und vorne nochmal das Vorderteil entsprechend kürzt und dann zur Seitennaht auslaufen lässt. Wenn du nun 1 cm in die Naht nimmst, hast du ohne viel gedöns ein kürzeres Bund.

 

Dein Thema oder wie nennt man das jetzt :confused: ist wirklich sehr interessant. :rolleyes:

 

Leider habe ich momentan nicht soviel Zeit, um hier reinzuschauen und zu antworten.

 

LG und frohes Schaffen

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gut dass Du das mit dem Auslaufend zur Seitennaht geschrieben hast .... das darf ich nicht vergessen.

 

Ich bin wieder am Arbeiten, deshalb komme ich jetzt nicht mehr soviel zum nähen - aber die Woche Urlaub hat mir gut getan, um eingerostetes wieder gängig zu machen ;)

 

Heute habe ich ein Shirt fertiggenäht aus Elastik-Jersey - auch mit der Hohlkreuzänderung - fällt sehr gut.

Bloss das Versetzen des Brustabnähers habe ich wieder vergessen - der muss noch 1-2 cm nach unten.

 

Ich mache am WE mal Fotos und zeig sie.

 

Ich habe vor, die Hosen die ich bisher genäht habe noch mal ein wenig anzupassen. Wäre schade, wenn sie im Schrank hängen, weil mir der Sitz nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo maritta,

 

Heute habe ich ein Shirt fertiggenäht aus Elastik-Jersey - auch mit der Hohlkreuzänderung - fällt sehr gut.

 

bin gespannt,wie dein shirt mit dieser änderung aussieht ;)

 

Ich habe vor, die Hosen die ich bisher genäht habe noch mal ein wenig anzupassen. Wäre schade, wenn sie im Schrank hängen, weil mir der Sitz nicht gefällt.

 

das wär' wirklich schade.aber das wirst du bestimmt schaffen.

 

herzliche grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - habe mal versucht ein Bild von dem Jersey-Shirt zu machen ... gar nicht so leicht es so aussehen zu lassen, dass es locker sitzt ... ;)

 

Habe das Bild etwas aufgehellt, damit man mehr von dem schwarzen Shirt sieht. Es bildet sich noch eine ganz leichte Falte, wenn ich aber noch mehr Stoff wegnehme, dann rutscht mir der Saum zu hoch.

 

Bei dem hellen Shirt wüsste ich gerne, wo die Falten seitlich herkommen?

Ich bin nicht sicher - ich brauche ja die Weite oben an der Brust und am Bauch. Kann es sein, dass ich im Bereich der Hüften eher etwas ausgestellter - sprich kurviger - nähen sollte statt grade runter?

Will sagen - ich glaube, dass es auf den Hüften ein Tick weiter sein könnte ... ;)

100_0671.jpg.e02e1843615437aa15ef1a57b7d6ad8a.jpg

100_0666.jpg.bc3d32339d14dfa1fcf62cdc090eebb8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo maritta,

Es bildet sich noch eine ganz leichte Falte, wenn ich aber noch mehr Stoff wegnehme, dann rutscht mir der Saum zu hoch.

 

das sieht doch sehr viel besser aus.es könnte ein kleines bisschen weiter sein über der hüfte.das hast du ja schon vermutet .ich glaube,dann würde es besser fallen.probiere mal aus,ob das shirt nicht noch besser aussehen würde,wenn du es ungefähr 5 cm kürzer machen würdest und die seitennaht nicht gerade nach unten laufen lässt,sondern einen hauch zum saum hin ausstellst.vielleicht 1cm nur.

also die seitennaht in der taille einstellen und zum saum hin minimal ausstellen.so mache ich das bei meinen shirts.das gibt eine illusion von taille :D :D

ich finde,das sieht vorteilhafter aus,als die geraden seitennähte.

probiere es doch einfach mal aus. so ein zentimeter mehr oder weniger an den richtigen stellen macht 'ne ganze menge aus ;)

 

Bei dem hellen Shirt wüsste ich gerne, wo die Falten seitlich herkommen?

 

der brustabnäher ist nicht tief genug.du kannst es ausprobieren :die falten verschwinden,wenn du in abnäherhöhe die seitennaht etwas anhebst,so, als wäre der abnäher grösser.

 

kennst du den spruch nicht :

 

" die falten zeigen immer auf das problem "

 

das lässt sich jeden abend im fernsehen beobachten,bei nachrichtenfrauen,wetterfrauen,moderatorinnen .

die meissten tragen schlecht sitzende blazer,die ärmel zu eng,für die oberweite nicht genügend platz (schrägzüge zeigen von der seitennaht zum busen ).

jetzt werden einige denken,jaa,aber 2 grössen kleinere blazer sind doch modern !

 

ich weiss; ich finde,es sieht entsetzlich aus :o

 

herzliche grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen dank für die Tipps.

 

Den Abnäher tiefer machen bedeutet mehr Stoff wegnähen - richtig?

Ein paar cm kürzer kann ich die Shirts sicher noch machen - ich habe verschiedene Varianten beim Säumen von Jersey ausprobiert, deshalb sind sie so lang geworden.

 

Stimmt - mit den Mädels im Fernseh ... ;) ... selbst mir fällt sowas manchmal schon auf und ich muss schmunzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen maritta,

 

Den Abnäher tiefer machen bedeutet mehr Stoff wegnähen - richtig?

 

richtig.

 

noch ein kleiner tipp zum säumen :

mit einer zwillingsnadel ( gibt's ,soweit ich weiss, in 2 abständen )bekommst du einen schönen elastischen saum.

du nähst mit 2 oberfäden,die auf der rechten seite zwei parallele nähte und auf der rückseite einen leichten zickzackstich ergeben.

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

ich hab sogar eine gekauft aber mich noch nicht getraut sie zu benutzen ... ;). Wobei als zweites Problem dann noch dazukommt, dass ich nur von Weiß oder Schwarz auch zwei Oberfäden einziehen kann, da ich die anderen Farben bisher alle nur einfach habe.

 

Ich habe normalerweise immer die Säume bei den Shirts zwei mal umgeschlagen und dann mit Gradstich genäht - aber das wird mir zu dick (finde ich).

Dann habe ich versucht nur einmal umzuschlagen und mit Zick-Zack zu säumen und dann den überstehenden Jersey knapp abzuschneiden.

Das gefällt mir besser, weil es nicht so dick wird.

Da habe ich dann halt die Einstellungen ausprobier - wie weit oder eng die Stiche schön aussehen.

 

Rollsaum mit dem Füsschen habe ich auch versucht aber ganz schnell erst mal wieder an die Seite gelegt ... ;) .... dafür muss ich mal einen ganzen Nachmittag Zeit haben glaub ich ... hihihiii ..

 

Na - da werden noch diverse Shirts mit unterschiedlichen Ausschnittlösungen und Säumen folgen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die "zwei Oberfäden" angeht:

spul doch zwei Unterfadenspulen auf und nutze eine als Oberfaden, dann brauchst du keine zweite Spule für den Oberfaden zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verfolge ja deinen Thread schon die ganze Zeit denn ich bin ja auch noch Anfängerin und habe die gleichen Probleme mit meiner Oberweite und Hohlkreuz wie du.

 

Den Tipp mit der Unterfadenspule wollte ich dir auch gerade geben.

 

Aber die Sache mit der Zwillingsnadel. Ich habe mir ja auch eine gekauft und schön eingefädelt und................losgenäht. Die Nadel ist nur so rumgeflogen. (gut dass ich Brillenträgerin bin :)) Na ja, ich habe vergessen, dass ich vorher mit dem breitestens Zickzackstich genäht hatte. :mad::mad:

Gestern habe ich mir wieder eine gekauft und die Probenaht ist wirklich schön geworden. Also nur Mut.

 

Nur so als kleiner Tipp von Anfängerin zu Anfängerin. :)

 

An eine Hose habe ich mich noch gar nicht ran getraut. Deine schaut schon total schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

kleiner Zwischenstand von mir .....

 

Die allererste - rote - Hose habe ich gestern noch geändert - den RV rausgetrennt und das Hosenteil bis zum Bund gekürzt.

Ich habe einfach den Stoff nach innen eingeschlagen wie ich es brauchte (hinten 2 cm - vordere Mitte ca. 3-4 cm) und dann knapp am Bund entlang gesteppt - Überstand abgeschnitten und versäubert - RV wieder rein.

Den Saum unten habe ich auch noch mal ausgelassen soweit es mir möglich war - da sind 2 cm dran in der Länge da sie ja oben jetzt anderst sitzt.

 

;) ... sitzt vieeeeeel besser jetzt

 

Das letzte Shirt mit den Schrägzügen habe ich unten neu gesäumt - dabei ca. 3 cm gekürzt und die Zwillingsnadel benutzt ... *aufgeregt* ... hat auch gut geklappt würde ich sagen - allerdings ist die Rückseite - also der Unterfaden etwas stramm - ich muss beim nächsten mal sehen, wie ich das behebe - spontan würde ich die Oberfadenspannung niedriger machen ??

 

In der Burda Style H/W2009 ist hinten ein hübsches Hemdchen drin, dass habe ich probegenäht mit festerem Jersey in Gr. 48 und danach zum TFT (ich weiß inzwischen glaub ich was das heißt ... hihiii) erklärt.

Vielleicht hol ich es ja irgendwann mal wieder raus und versuche es anzupassen.

 

Heute will ich den Abnäher in meinem Schnittteil noch ändern für das nächste Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - eine arbeitsreiche Woche endet in ca. 1,5 Stunden ... ;)

 

Dann hab ich ein langes WE - muss erst am Dienstag wieder arbeiten.

 

Morgen will ich ein zugeschnittenes Shirt nähen - das erste mal ein Wasserfallkragen - die Anprobe mit Stecknadeln hat gezeigt ich muss gaaaaaanz knapp nähen - obwohl ich den Schnitt schon eine Nummer grösser abgenommen habe und auch NZG gegeben hab.

 

Bin gespannt wenn es fertig ist wie es sitzt - die Hohlkreuzänderung darf ich nicht vergessen.

 

Die Armlänge kenne ich noch nicht, da mein Sohn der Meinung war er muss beim Zuschneiden helfen und mir zwei Zacken in den Stoff geschnitten hat ... konnte also nicht die Originallänge übernehmen :rolleyes:

 

Den gekauften Strick-Wollstoff möchte ich auch zuschneiden - soll ein einfacher weiter Pulli zum überziehen und einkuscheln werden - ich überlege, ob ich dafür den Schnitt von dem Wasserfallshirt nehme - der Stoff müsste eigentlich reichen.

 

Ja - und dann warte ich auf ein Päckchen von "Ela" (habe den gekürzten Namen hier im Forum einfach mal übernommen) - da hab ich mir ein Set für meine erste Unterwäsche bestellt ... *aufgeregtträumichschonseitzweitagendavon*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier ja länger nicht mitgelesen wegen Ferien und Urlaub - deshalb möchte ich noch die Jeans kpmmentieren, die mit den Karo-Passen! Auf dem gezeuigten Bild sieht man schon, dass der Bund hinten immer noch zu lang ist. Die Seitennaht wird im obrten Bereich nach vorne gezogen. Du hast also noch ein stärkeres Hohlkreuz, als Du bisher berücksichtigt hast. Keine Panik, damit stehst Du nicht alleine da. Evt. kannst Du das durch bloßes "Schieben" verändern, das sieht dann sofort besser aus - geht das nicht, müssen die Vorderteile breiter werden und die hinteren Teile schmaler.

 

Mir ist es schon öfter passiert, dass sich die Oberkante vom Sattel ausgedehnt hat, weil da ja sehr viel schräg geschnitten ist. Seit einiger Zeit, nähe ich immer mit langem Stich und gelockerter Fadenspannung drüber (genannt Stütznaht) und zieh den Stoff wieder so zusammen, dass er dem Schnitteil entspricht, dann geht das bei mir sehr viel besser.

 

Weiter so

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ui ... ein neuer Tipp in eine andere Richtung .... ich muß mir das Foto gleich noch mal anschauen.

 

Die Änderungen habe ich noch nicht auf den Schnitt übertragen - muss ich noch machen. Dadurch dass der Stretchstoff sich ja auch noch dehnt beim tragen sitzt die Hose natürlich nach 1 Stunde ganz anders als wenn sie frisch gewaschen angezogen wird.

 

----------------------------

 

So - ich hab mal schnell geschaut .... Du hast Recht - mir war das noch gar nicht aufgefallen weil ich von einer solchen Änderung noch nichts gelesen habe.

 

Ändere ich da nur die Bundteile oder auch die Hosenteile ansich? Es scheint sich ja nur um einen cm zu handeln. Wobei ich ja erst mal die Änderung mit dem noch weiter runter gesetzten Bund machen will.

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super,

 

unglaublich was Du hier in so kurzer Zeit schaffst....übrings bist Du schuld das ich jetzt bei Buttinette für 100 € Stoff bestellen mußte.....zeige mir doch bitte in nächster Zeit keine so verführerischen Stoffquellen mehr auf!

 

BÖSE PHARAO, GAAAAAAAAAANZ BÖSE PHARAO :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun - manchmal ist man doch gerne böse ..... OT - die haben grade ein tolles rotes Leder-Nappa-Imitat im Restpostenbereich .... hihiiii ....

 

Also - hier die nächsten Fotos und aktuelles:

 

Das Wasserfallshirt ist gelungen - trotz anfänglicher Schwierigkeiten - ist aber grade in der Wäsche, deshalb noch kein Foto - beim nächsten mal kann ich hier um die Hüften 1-2 cm zugeben - war ja der erste Versuch mit diesem Schnitt.

 

Der Wasserfallpulli wäre fast in die Tonne gekommen ... das hat sowas von Scheisse ausgesehen ... ich schreib das jetzt mal wie es ist ... ich hab dann hin und her gebastelt und eine Pseudo-Strickjacken-Pulli-Variante draus gemacht. Zum überziehen finde ich es ok ... ;)

Bild kommt im Anhang.

 

Insgeheim stellte sich mir die Frage ob die unten etwas ausgestellte Form und dazu dezente Schulterpolster eine generell gute Wahl für meine Figur ist auf die ich mich stützen kann?

 

Dann habe ich gestern meine 3. Bluse zugeschnitten incl. der Änderungen, die ich beim zweiten Modell gemacht habe.

 

Heute also schon die ersten Nähte geschlossen und Anprobe gemacht. Dazu hätte ich ein zwei Fragen wenn es gestattet ist ... ;)

 

1) Im Rücken habe ich viel zu viel Stoff - das Rückenteil ist im Bruch geschnitten - ich möchte hier zwei Abnäher einbringen - habe diese auch probegesteckt - sie sitzen einen Tick stramm aber ich wollte dann innerhalb des Abnähers nähen, so dass insgesamt wieder ca. 1,5 cm Luft dazukommt.

 

Aber - wo genau setze ich die Abnäher an? Ich finde sie zu weit über den Po laufend - ist meine optische Aufnahme so korrekt oder falsch?

Außerdem würde ich sie oben noch ein wenig länger machen?

 

Auf den Doppelfotos ist links ohne Abnäher und rechts mit Abnähern.

 

2) Die Bluse sitzt nur nach dem ersten Schließen der Nähte schon viel besser - etwas figurbetonter als die erste - es ist ebenfalls ein undehnbarer Stoff. Durch die Abnäher im Rücken gefällt mir die allgemeine Passform noch besser.

 

Ich bin jedoch nicht sicher, wie lang so Blusenärmel sein sollen - ich habe ein Foto angefügt, wenn ich den Arm hebe, dann rutscht der (gebügelte) Saum nach oben .... sollte ich hier vielleicht die Länge so belassen und noch eine "falsche" Manschette anbringen?

 

3) Wieder habe ich Probleme mit den Ärmeln - kann es sein, dass mit die Armkugel durch dass Anpassen des Schnittes zu ausgeprägt geworden ist? Sie steht nämlich auch ab wenn ich den Arm hebe.

Oder gehört eher die Schulternaht 1-2 cm gekürzt?

 

Uiii ... Fragen über Fragen - ich bin nie richtig sicher, ob ich einen extra Thread aufmachen soll oder ob ich es hier belasse in meinem Ur-Thread .. ;)

100_0675.jpg.0a1f03e8d2951a7246decf20d994291b.jpg

1756274100_abnher-hinten.jpg.509339e23707263521366de71f955358.jpg

1579425290_abnher-vorne.jpg.fc7ceaba31ecbc0e9d86ec7538f766fe.jpg

100_0682.jpg.d134115453e8b835912b702c550e63f1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.