Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA, 1. Versuch für die Tonne


Naehhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

jetzt hab ich hier schon sooo viel über FBA gelesen, daß ich dachte probiers mal aus. Früher (vor rund 20 kg und mit 80 C/D *seufz*) paßte mir Burda wie angegossen, sofern ich die Maßtabelle ignoriert und Kaufgröße genäht habe. Auch mit La Mia boutique bin ich gut hingekommen, hier allerdings unter Beachtung der Maßtabelle.

 

Nun, denn. Inzwischen sinds einige Kilo mehr und aus den 80 C/D ist eine 85 E/F geworden, die wegen des vielen Elastans 80 G/H trägt. In einem älteren taglie forti Heft von La mia boutique war eine Jacke, die mich ansprach. Also, wie früher, gemessen, Größe ausgesucht und Schnitt ausgepaust. Dann die Folienteile zusammengesteckt und mal anprobiert....... hm *staun*, viel zu eng über der Brust (dabei sollte die Größe für meine normale Oberweite passen). Naja, ok, Bücher gewälzt, Links gesucht und nach Anleitung eine FBA in die Vorderteile gemacht. Wieder gesteckt, anprobiert, korrigiert..... und zufrieden gewesen.

 

Also, Teile auf den Stoff, zugeschnitten und genäht......

 

Ihr könnt es euch denken, gottseidank war der Stoff nicht so teuer.

 

Das schöne Teil ist am Vorderteil exakt um das zu groß, was ich mühselig mittels FBA zugefügt habe. :banghead:

Muß ja auch, da ich den Schnitt ja nach meiner Oberweite über der dicksten Stelle der Brust ausgepaust habe....... :banghead::freak:

 

Hätte ich den Schnitt so genommen, wie er war, hätte er wohl gepaßt, auch wenn das Folienmodell erstmal etwas anderes suggeriert hat. Nun denn, es ist ein Wollwalkstrick, den trennt man nicht folgenlos........... *seufz*

 

Aus dem misslungenen Versuch überlege ich jetzt, ob die diveresen Schnittmusterhersteller wirklich die Körbchengröße unabhängig von der Konfektionsgröße auf ein B-Körbchen (oder C, oder was immer) festgelegt haben? Das würde ja bedeuten, daß Schnitte in 34 im Verhältnis gesehen, für eine kurvenreiche Frau sind, während Schnitte in 56 für eine eher gerade Frau gedacht sind. Ich gestehe, DAS kann ich mir so recht nicht vorstellen.

 

Mir kommt es eher so vor, daß nehmen wir mal eine Gr. 38 mit C-Körbchen einer idealisierten weiblichen Figur entspräche. Für eine vergleichbare weibliche Silhouette bedeutet das für eine kleinere Größe auch ein kleineres Körbchen und für eine größere Größe eben ein größeres Körbchen. Oder aber ein C-Körbchen für Größe 44 faßt mehr Volumen, als eines für Größe 34.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehhexe

    3

  • Stichling

    1

  • Deimeline

    1

  • gelibeh

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder aber ein C-Körbchen für Größe 44 faßt mehr Volumen, als eines für Größe 34.

 

Genau so ist es. es gibt kein "B" Körbchen.

die Körbchengröße errechent sich aus der Differenz zwischen Unterbrustweite und Brustumfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, doch genau das sagst Du:

 

Wenn die Körbchengröße Brustweite minus Oberweite ist, dann ist B immer B :)

 

Auch nachzulesen in Wikipedia: Büstenhalter – Wikipedia (ich weiß, Wikipedia ist nicht der Weisheit letzter Schluß)

 

Bei Größe 34 (OW: 80cm) bedeutet ein C-Körbchen eine Größe 65 C, bei Größe 50 (OW:116 cm) bedeutet das gleiche Körbchen eine 100 C. Das bestätigt meine These, daß bei gleichbleibendem Körbchen ein Schnitt für eine Größe 34 proportional üppiger ist, als eine Größe 50. Verständlich??

 

Kann man proportional gut nachrechnen: die 17 cm C-Körbchen entsprechen bei Gr. 34 rund 21 % von der Gesamtoberweite. Für die gleichen Proportionen in Gr. 50 wären diese 21 % der Gesamtoberweite aber dann mal locker 24 cm, entsprechend einem F/G-Körbchen. Wird es so verständlicher, was ich meine.

 

Bleibt man bei den 17 cm für´s C-Körbchen, dann sind das bei einer Gr. 50 auf einmal nur noch knapp 15 % von der Gesamtoberweite und damit einfach weniger gerundet. Wenn ich das hochrechne auf eine Gr. 60 oder mehr, dann müßten diese Schnitte sehr ähnlich zu Herrenschnitten sein. :D

 

Ich frage mich halt, ob das wirklich im Sinne der Schnitthersteller ist, mit größeren Größen immer unweiblichere Schnitte zu produzieren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ja auch, da ich den Schnitt ja nach meiner Oberweite über der dicksten Stelle der Brust ausgepaust habe....... :banghead::freak:

 

Hätte ich den Schnitt so genommen, wie er war, hätte er wohl gepaßt, auch wenn das Folienmodell erstmal etwas anderes suggeriert hat.

 

Ehrlich gesagt kann ich mir das gar nicht so recht vorstellen,

Ich habe ein ähnliche Oberweite wie du. Bei mir geht ohne FBA meistens gar nichts.

Allerdings orientiere ich mich bei meiner Größenauswahl auch nicht nach der Oberweite. Da wäre dann nämlich die Schulter viel zu breit und das Armloch zu groß. Das ganze Teil sitzt dann nicht.

Ich orientiere mich an der Oberbrustweite (das Maßband wird unter den Achseln entlang geführt. Die Differenz zur Brustweite füge ich dann per FBA ein.

 

Das funzt im allgemeinen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du eine FBA vorhast, darfst Du nicht den Brustumfang zur Größenauswahl nehmen. Am einfachsten ist es, den Oberbrustumfang zu nehmen, also genau unter den Achseln zu messen. Diesen Wert setzt Du anstelle der BW in der Maßtabelle ein, kopierst die entsprechende Größe und machst dann Deine FBA am Schnitt.

 

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich orientiere mich an der Oberbrustweite (das Maßband wird unter den Achseln entlang geführt. Die Differenz zur Brustweite füge ich dann per FBA ein.
So mach ich das auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja gar nicht vor eine FBA zu machen, da die La Mia Boutique Schnitte auch ohne FBA ganz brauchbar passen. Warum ist mir auch schleierhaft, ist aber so. (deshalb ja die Überlegungen zu den Körbchen und den Proportionen)

 

Auf die Idee mal eine FBA zu versuchen kam ich ja erst NACH der Anprobe des zusammengesteckten Schnittmuster (ala "Fit for real people"), welches mir über die Brust zu knapp erschien, ansonsten aber gut aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.