Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster selbst zeichnen?


Crescent

Empfohlene Beiträge

Hallo!:)

 

Ich würde gerne Schnittmuster selbst zeichnen.

Leider weiß ich nicht wie das geht und suche deshalb eine Anleitung.

:confused:

 

Bitte um Hilfe:)

Danke schon mal im Voraus! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Bratbecker

    5

  • Schnipsli

    2

  • mamaheinrich

    2

  • Lumi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Crecent,

ich habe letzte Woche bei einer Designerin einen eigen Hosenschnitt konstruiert, der wie angegossen sitzt.

Da habe ich erfahren, dass es Bücher über Schnittkonstruktionen gibt. Ich habe bis jetzt noch keines, da es ausverfkauft war. Wenn ich eines besitze werde ich darüber berichten.

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crescent

 

Gib mal in der Suchfunktion Schnittkonstruktion oder nur Konstruktion ein, dann solltest du eine Beiträge dazu finden.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr brauchbar sind diese beiden Bücher:

 

http://www.thalia.de/shop/bde_bu_hg_startseite/suchartikel/systemschnitt_1/jutta_jansen/ISBN3-7949-0684-5/ID3116355.html

 

http://www.thalia.de/shop/bde_bu_hg_startseite/suchartikel/systemschnitt_2/jutta_jansen/ISBN3-7949-0686-1/ID3219839.html

 

Sie unterscheiden sich in der Art der Schnitte, die aufgestellt werden. Band 1 enthält die Basics, Band 2 Spezielleres wie z.B. Badekleidung.

 

Einen Nachteil haben die Bücher. Es fehlt der Aufdruck: Der Nähminister warnt: Schnitte aufstellen kann süchtig machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!!

 

Könntest Du mir mal bitte sagen, bis zu welcher Größe die Sachen erklärt sind?

Das würde mich nämlich brennend interessieren!! :D

 

Vielen Dank und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!!

 

Könntest Du mir mal bitte sagen, bis zu welcher Größe die Sachen erklärt sind?

Das würde mich nämlich brennend interessieren!! :D

 

 

Äh, ich verstehe die Frage nicht. :confused: Die Erklärungen beziehen sich auf alle Größen. Du nimmst bestimmte Maße und zeichnest die Schnitte entsprechend.

 

@ Lumi: Das weiss ich jetzt nicht auswendig. Ich schaue aber heute abend nach. Falls sich bis dahin nicht jemand anderes mit der Antwort findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Systemschnitt-Sachen, sind das eigentlich nur Standard-Größen? Oder kann ich damit auch mit meinen individuellen Maßen arbeiten, wenn ich z.B. irgendwo zwischen zwei oder drei Größen liege? Kann mir das jemand sagen? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Systemschnitt-Sachen, sind das eigentlich nur Standard-Größen? Oder kann ich damit auch mit meinen individuellen Maßen arbeiten, wenn ich z.B. irgendwo zwischen zwei oder drei Größen liege? Kann mir das jemand sagen? :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

 

Ei sischer sarisch, warum net, gell? Darin liegt der Charme des Selbstaufstellens. Manche Individualitäten gehen direkt ein, z.B. die Rückenlänge, zumindest bei Systemschnitt sowie Müller & Sohn. Andere schlagen sich indirekt nieder. Ein Beispiel dafür ist ein tiefergelegter Brustpunkt (nun ja, wir werden alle älter :o ).

 

Je schlechter jemandem die Standardschnitte passen und je größer der eigene Anspruch an Passgenauigkeit, desto eher lohnt natürlich der Aufwand des Selbstaufstellens. Für einen Blazerschnitt z.B. muss man als Ungeübter schon 2-3 Stunden rechnen. Andererseits zahlt sich ein Maßschnitt beim Anprobieren aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Info :)

 

Ich dachte bislang, diese ganzen xy-Systeme machen erstmal nur Standardgrößen (und wer braucht sowas, wenn er nicht gerade industriell Kleidung herstellt).

 

Die individuelle Schnitt-Erstellung überlasse ich bislang lieber einer Software; geht schneller ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich dachte bislang, diese ganzen xy-Systeme machen erstmal nur Standardgrößen (und wer braucht sowas, wenn er nicht gerade industriell Kleidung herstellt).

 

 

 

Nein, da musst du dich erst ganz ausmessen (lassen, zu zweit geht's besser). Dann wird der Schnitt mit deinen persönlichen Massen gezeichnet.

 

Dann hast du erstmal einen sogenannten Grundschnitt. Daraus wird dann der individuelle "Modeschnitt" gemacht/verändert, d.h. bei einer Hose vielleicht Schlag hinzufügen oder Bundfalten, bei einer Jacke kann man aus den Abnäher eine Wiener- oder Englische Naht machen. Verändern kann man den Grundschnitt immer wieder auf tausend Arten, nach den ganz persönlichen Vorstellungen, die vielleicht in keinem Modeheft zu finden sind oder Details die man an der verschiedenen Modellen findet auf einem Muster zeichnen.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Büchern von Müller und Sohn und auch Janssen/Rüdiger gibt es natürlich auch eine Tabelle mit den Standardmaßen für z.B. eine Jacke. Diese Maße entsprechen z.B. der Normalgröße 40. Das heißt aber nicht, daß man den Grundschnitt jetzt nur in dieser Größe machen kann.

Es steht wohl auch darum drin, um proportionale Vergleiche anzustellen. Mir ist es am Anfang schon passiert, daß ich mich bei einem Maß völlig verrechnet hatte. Das errechnete Maß wich dermaßen von der Satndardgröße ab, daß es einfach nicht stimmen konnte. Da hilft so ein Blick in die 40er Standardtabelle schon, man erfaßt den Fehler sofort und rechnet nochmal neu.

 

Der Witz bei der eigenen Schnitterstellung ist ja gerade der, daß man Standardgrößen getrost vergessen kann! Nur die eigenen Maße sind entscheidend, das genähte Teil entspricht voll und ganz der persönlichen Figur. So soll es sein! Ich schätze mal, 90% aller Hobbyschneiderinnen wären mit selbsterstellten Schnitten glücklicher, d.h. die Kleidung würde - ohne Änderungen - auf Anhieb perfekt passen. Darum kann ich nur jedem zuraten, es wenigstens mal zu versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird der Schnitt mit deinen persönlichen Massen gezeichnet.

 

 

OT-Alarm: Das wollen wir doch nicht hoffen, dass das immer Massen sind :D

 

Ist nicht böse gemeint, aber freitags liegt so was in der Luft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Änderungen - auf Anhieb perfekt passen. Darum kann ich nur jedem zuraten, es wenigstens mal zu versuchen!

 

Hallo,

das kann man aber so nicht unbedingt stehen lassen, denn eigendlich hat jeder Mensch irgendwo eine kleine Figureigenheit die sich dann in unschönen Fältchen sehen lässt und vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Aber auch erkennbare Eigenheiten wie beispielsweise ein werden nicht in der Grundaufstellung berücksichtig, man kann zwar schon mal etwas probieren, aber es ist einfacher das später bei der Anprobe zu stecken. Deswegen ist auch ein Probeteil vom Grundschnitt mehr als ratsam, da ich niemanden kenne der auf Anhieb für einen neuen "Kunden" ein passendes Teil erstellen konnte, da war immer an machen Stellen noch zuviel oder zuwenig Stoff, sobald der Grundschnitt allerdings perfekt ist fast alles möglich...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

diese Systemschnitt-Sachen, sind das eigentlich nur Standard-Größen? Oder kann ich damit auch mit meinen individuellen Maßen arbeiten, wenn ich z.B. irgendwo zwischen zwei oder drei Größen liege? Kann mir das jemand sagen? :)

Danke, so ähnlich hätte ich meine Frage auch besser formulieren sollen... :D

 

2-3 Stunden (oder auch mehr) investiere ich gerne.... wenn ich jetzt die Schnittmuster verändern muß sitze ich auch bestimmt 1,5 - 2 Stunden.... und das bei JEDEM Modell!!

 

Wär ja mal ein schöner Wunsch zum Geburtstag!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Hat zufällig jemand hier die Systemschnitt-Bände und kann sagen, ob in einem davon auch was über Umstandskleidung steht?

 

Explizit nicht, aber insbesondere im zweiten Band sind Mantelschnitte, die man auch für Umstandsblusen verwenden könnte. Angeblich gibt's die Bücher auch über Fernleihe oder direkt in Büchereien vor Ort. Da könntest Du prüfen, ob sich der Kauf für Dich lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal bei der Bibliothek Deines Vertrauens fragen, ob sie es anschaffen.

 

Ich hab es mir vor zwei Monaten über amazon gekauft.

Dann meinen ersten Rock konstruiert und er sass perfekt! Dadurch, dass alles mit Zeichnungen erklärt wird, nämlich alles von EINEM Grundschnitt abgeleitet wird, ist der Aha- Effekt auch sehr gross. (Nach dem Motto: Ach so, da ist die Falte und der Abnäher wandert dorthin):)

 

Und in einer Tabelle kann man seine Maße eintragen und anschliessend die Berechnungen für die Konstruktion ausrechnen. Klingt schlimmer, als es ist.

 

Viel Erfolg,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frau Bratbecker

Vielen Dank für´s Nachschlagen. Dann werd ich mal sehen, ob ich das hier irgendwo ausleihen kann. Wenn nicht... muß ich vielleicht mal drauf sparen. Bis dahin brauch ich dann bestimmt keine Umstandsschnitte mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...