Zum Inhalt springen

Partner

Glockenrockdruck - wie passend zuschneiden


Kerrie

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe in meiner Stoffgier :cool: gleich mehrere Stoffe mit aufgedrucktem Glockenrock gekauft. Nun habe ich aber doch ein Problem!!!! Ich weiß gar nicht, wie ich den Stoff passend zu meiner Größe (38) zuschneide?????? Ich nahm glatt an, dass es eine kleine Anleitung dabei gibt:(Ich habe Sorge, dass ich zu viel wegschneide. :confused:

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich würde so gern noch schnell einen Sommerrock nähen!!!!

Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe. Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffelinchen

    6

  • Kerrie

    5

  • sticki

    2

  • Minismama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kann mir jetzt darunter leider garnichts vorstellen....Ist das ein Stoff, wo schon ein Schnittmuster aufgedruckt ist ????

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau ein Tellerrockaufdruck. Mir fehlte doch das richtige Wort.

Es sind jeweils 2 bedruckte Halbkreise für einen Rock vorgesehen. - Ich werde doch nicht die einzige sein, die solchen Stoff gekauft hat?????:eek: Bitte, wer eine Idee hat.....:).

Kerstin Ich werde mal ein Foto machen - sieht wirklich ganz easy aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nimmt man dafür ja was von dem braun :)... oder macht z.B. einen farblich passenden aus elastischem Material dran.

 

Ich dacht ich hätt 'ne Anleitung im Net schonmal gesehen, hab aber leider keinen Link parat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja....dann einfach Taille ausmessen, danach Bund zuschneiden....GLockenrock ausschneiden , zusammennähen und fertig. oder ???

ohne lang über grösse 38 nachzudenken.....oder bin ich da völlig falsch ????:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft ja diese seite..http://www.bauchtanz-magdalena.de/rock.htm oder die...http://nus.irgends.de/klamotten/kindergoth/corine_tellerrock/index.ht oder diese hier http://stichelbeere.blog.de/?tag=patrones+149-16+jupe vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich drück die Däumchen.

liebe grüsse und ein schönes WE

ludwika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also dafür brauch man eigendlich keinen Schnitt.

Zum einen hast du beim nähen, die zwei Optionen, du machst es mit Reißverschluss oder mit einem Gummizug, dementsprechnend musst du oben einen anderen Betrag ausschneiden. Den Betrag berechnest du bei einem ganzen Tellerrock folgendermaßen. Du nimmst deinen Taillenumfang bzw. den Betrag auf welcher Höhe der Rock sitzen soll (oder beim Gummizug deine Hüftweite) und teilst diesen Betrag durch 6,28. Dann misst du die Mitte des Rockes aus (also da wo das Schnittteil gerade ist), dafür einfach die gerade Strecke durch 2 teilen und diesen Betrag vom Saum aus abmessen und dir diese Stelle markieren (Otimalerweise sollte dieser Punkt dann auch in der Mitte des vorgezeichneten "Taillenkreises" liegen). Von diesem Punkt aus misst du dann deinen eben errechneten Betrag nach rechts und nach links aus ab und hast dann wieder 2 Optionen. Entweder du nimmst diesen Betrag in einen Zirkel und malst damit von deiner Mitte aus einen schönen Bogen oder du misst deinen Betrag alle paar Zenitmeter von deiner Mitte aus in in Richtung Rocksaum ab und malst dann deine Taillenlinie frei Hand. Dann evtl. noch Nahtzugabe dran, und der "Schnitt" ist fertig.

 

Ich selber nähe diese Röcke immer mit Reißverschluss und fasse den oberen Rand mit einem Streifen des Stoffes ein.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung!!!! Der erste Rock ist fertig! :D Danke nochmals!

Ich werde nachher noch ein Bild nachsetzen. Er gefällt mir sehr gut und war wirklich leicht. Dank der vielen guten Tipps. Ich habe den ersten Rock mit Gummizug gemacht. Das muss ja dann nicht so genau sein.

Der nächste Stoff ist Cord. Da möchte ich lieber einen Reißverschluss einnähen. Mal schauen , ob das klappt.

@ Sandra: Nähst Du nur eine Stoffpaspal dran (um es zu versäubern) oder ein richtiges Bündchen??????:confused:. Ich wollte einen Besatz gegennähen, das mit der Paspel erscheint mir viel einfacher!!!:rolleyes: Nimmst Du einen Schrägstreifen????

Danke! Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...