Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu amerikanischen u. deutschen Garnstärken / gefärbte Wolle für Babysachen?


Sewbra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Spätsommer werde ich Tante und möchte gern ein Babyjäckchen mit passendem Mützchen und Schühchen stricken. Es gibt ja einige schöne Anleitungen im Netz. Oft werden die Jäckchen aus DK (double knitting) yarn gestrickt. Ich glaube, dass diese Garnstärke unserem 6-fädigen Sockengarn entspricht, bin mir aber nicht ganz sicher. Einige wenige Jäckchen werden auch aus Fingering Yarn gestrickt, das dann unserem 4-fädigen Sockengarn entsprechen müßte, oder? Ich habe mich jetzt an den angegebenen Maschenproben orierentiert.

 

Oder haltet ihr es für überhaupt nicht sinnvoll, Sockenwolle für Babykleidung zu verwenden?

 

Da ich bisher nur 4-fädige Wolle verstrickt habe (die 6-fädige ist mir für Socken zu dick), müßte ich extra Wolle kaufen. Ärgerlicherweise sind die Mützenmuster, die ich gut finde, fast alle aus 4-fädiger Wolle gearbeitet, vielleicht muß ich mir also doch ein Jackenmuster für 4-fädige Wolle aussuchen oder das Muster umrechnen, damit alles zusammenpasst. ;)

 

Und was haltet ihr von handgefärbter Wolle für Babykleidung? Würdet ihr das machen oder hättet ihr irgendwelche Bedenken? Da ich in den Osterferien ja Sockenwolle mit Procion MX Farben färben will, könnte ich mir passendes Garn in beiden Stärken färben, so dass ich Söckchen und Mütze aus dünnerem Garn arbeiten könnte als die Jacke. Die Procion MX Farben verbinden sich ja richtig mit den Fasern, während beispielsweise Stoffmalfarben sich nur auf die Faser legen, daher würde ich handbemalte Stoffe z.B. nicht für Babys benutzen, da ich Angst hätte, dass sie die Farbe durch Nuckeln und Lutschen lösen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewbra

    2

  • anea

    1

  • charliebrown

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sewbra,

es ist schon eine Weile her, dass ich Babyjäckchen gestrickt habe, aber ich habe noch etwas Babywolle hier. Im Vergleich zum 4fädigen Sockengarn empfinde ich diese Wolle vor allem weicher, die Lauflänge ist 203 m bei 50 g, sollte also etwa die gleiche Stärke haben. Superwash-Ausrüstung für 40 Grad-Wäsche.

 

Das mit der gefärbten Wolle, sehe ich auch eher kritisch, habe aber keine Erfahrung damit.

Da hier neulich im Sockenstrang der Vergleich vor und nach der Wäsche gezeigt wurde, denke ich man sollte das aber nicht ausser Acht lassen.

6-fädige Wolle finde ich für Neugeborene zu dick, aber für etwas größere Babies OK. Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon einmal für die Antworten, Annette und CharlieBrown.

 

Ich glaube, ich lasse besser die Finger von dem selbstgefärbten Garn. Ich habe wunderbares buntes Babygarn bei Mariannes Opalwolle gefunden. Es nennt sich Lang Yarns Bébé Babywolle und ist aus 100 % Merino mit superwash-Ausrüstung und waschbar bis 40 Grad. Preislich liegt sie mit 4,62 Euro pro 50 g so etwa bei handgefärbter Sockenwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...