Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fertige Ärmelfische... Welches ist vorn und hinten?


tini

Empfohlene Beiträge

Sowie welche Seite ist "rechts" und welche "links"?

 

Ich habe diese Fische im Schneidereifachhandel gekauft, ist aber schon 1-2 Tage ( ähm Jahre) her. Und nun frage ich mich, wie nähe ich diese Teile ein?

Auf dem Foto ist 1 Fisch....

 

393011448_470b0e5262.jpg?v=0

393011440_c0e863d0df.jpg?v=0

 

Hüüüüüüülffffe... Die Teile sollen morgen rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    3

  • Darcy

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab noch nie mit fertigen fischen gearbeitet und eigentlich noch nicht mal welche in natura gesehen, aber seis drum ;)

 

rein vom gefühl her würde ich sagen:

die längere/breitere seite gehört nach hinten und

die seite auf bild 2 gehört nach außen, also richtung oberstoff.

 

oder? :rolleyes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gefühlsmäßig würde ich mich Jasmin anschließen, aber hab das nicht gelernt und mein Buch gibts nicht her.

Hab diese Seite gefunden; nunja, aber man kann den Text links neben den Bildchen auch in der Richtung interpretieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini!

Die "abgeschnittene" Seite ( in diesem Bild oben) kommt nach vorne, die lange Seite zeigt nach hinten. Sie sollten ungefähr so sitzen, dass das (im Bild) untere Ende an die Ärmelnaht kommt.

Da hast du aber sehr ausgefeilte Fische erwischt.. meine sind schlicht aus so einer Art Watteline!

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im allgemeinen hast Du fische, die nur die schmale Kante am Ärmeleinsatz ab"polstern", um eine schöne Rundung zu bekommen. Deine sehen mir sehr danach aus, als bestünden sie aus eben dieser Polsterung (der schmale Streifen) und gleichzeitig einer Einlage für eine Art Puff-, Hammelbein-, Laternenärmel, die weiter in den Ärmel hinein ragt, um das Mehrvolumen abzustützen. Steck mal das Teil so aufeinander, daß die beiden rausragenden Halbovale aufeinander liegen, schieb sie in die Ärmelkugel rein und kontrolliere den Sitz.

 

Grüße aus dem sonnigen München

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das sind durchaus übliche Fische für hochwertige Herrensakkos... aber man kann sie natürlich auch für formelle Kostümjacken nehmen. Geben auf jeden Fall einen recht schönen Ärmel, vorausgesetzt die Gesamtlänge vom Fisch passt auch auf die Armlochgröße! Die Rosshaarseite liegt direkt auf dem Ärmelstoff, und die Seite mit den beiden (und größeren) Rosshaarlappen zeigt zum Vorderteil des Sakkos. So legt es sich in die Rollweite des Vorderärmels, so daß dieser schön über das Vorderteil 'rollen' kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.