Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zuviel stoff am Raglan-Ärmel bei Jalie 2679


kbunt

Empfohlene Beiträge

ich bin grad im Nähwahn wie man an meinen vielen Problemen merkt :rolleyes:

Also: ich wollte nach Jalie 2679 (http://www.funfabric.com/hello.php?351_35675) eine sportliche Jacke mit RV nähen. Der schnitt hat Raglan-Ärmel und soll aus dehnbarem Material gearbeitet werden. Also find ich es nicht schlecht wenn er auch figurnah sitzt. ...

 

Vorm Schließen der Ärmel/seitennähte sah es ganz gut aus.

Jetzt hab ich unterm Arm aber viel zu viel Stoff. Nur Falten überall. Ich seh am Arm total verloran aus. Der Rest der Jacke ist aber eher recht eng. Komischer Kontrast.

 

Ich hab bei Jalie auch nochmal geguckt und hier im Forum alte Beiträge dazu gelesen. Raglan-Ärmel bringen wohl immer Falten mit sich (hätte ich mal vorher lesen sollen).

Aber soooooooo viel? Kann ich das irgendwie ändern? Der Jacke fehlen eigentich nur noch Kragen und RV und die Saumnähte (jaja, sie sind noch zu kurz abgesteckt auf dem Bild...), sprich an sich ist nicht mehr viel änderbar :( Hat ihr irgendwelche Vorschläge? Ich finde das sieht unmöglich aus. Besseres Bild krieg ich grad mangels zweiter Person nicht zu Stande. Ander der Schneiderpuppe sitzt die Jacke besser :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    8

  • Omi

    2

  • rosameyer

    1

  • simau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt hab ich unterm Arm aber viel zu viel Stoff. Nur Falten überall. Ich seh am Arm total verloran aus.

hast Du daran gedacht, dass im Schnitt bereits die Nahtzgaben berücksichtigt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab 1 cm NZG berücksichtigt. Es ist halt auch nur unter den Armen so viel Stoff, der Rest ist eher ziemlich eng.

Ich versuch mal das einfach abzunähen , mehr als ein TfT kanns ja nicht werden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatt die Jacke auch schon einmal jemand genäht, sie hängt aber auf einer Büste, von daher kann man dort zur Paßform nix sagen:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=12927&si=Jalie%202679

 

vielleicht schreibst du B. mal an??

 

Mein Schnitt liegt zu Hause ausgerädelt, habe aber noch nicht so weit geschaut, kann also im Moment nur vermuten, mir sieht es so aus, als wäre der Ärmel für deine Größe zu Lang, und das Armloch zu Groß, also zu tief, für den Raglanärmel wird ja im Prinzip, der Ärmel an die Schulter gleich angesetzt, ist dir da vielleicht schon einmal an der Paßform deiner Jacken etwas aufgefallen??

 

Aber ich gucke mir das heute Abend einmal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dehnbaren Stoffen lasse ich das Teil, welches eingehalten werde soll, unten liegen, dass es sich oben nicht dehnt. Bei sehr dehnbaren Stoffen gehe ich in erster Linie nicht nach dem Schnitt, sondern wie der Ärmel gut fällt.Dabei achte ich aber darauf, dass die Punkte am Hals/Schulter übereinstimmen. Was zuviel ist schneide ich unten vom Ärmel ab, so dass es mit der Seitennaht gut passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dehnbaren Stoffen lasse ich das Teil, welches eingehalten werde soll, unten liegen, dass es sich oben nicht dehnt. Bei sehr dehnbaren Stoffen gehe ich in erster Linie nicht nach dem Schnitt, sondern wie der Ärmel gut fällt.Dabei achte ich aber darauf, dass die Punkte am Hals/Schulter übereinstimmen. Was zuviel ist schneide ich unten vom Ärmel ab, so dass es mit der Seitennaht gut passt.

 

Hi Lalla, wie meinst du das? Raglanärmel - da war nix zum einhalten :confused: die Teile lagen plan aufeinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatt die Jacke auch schon einmal jemand genäht, sie hängt aber auf einer Büste, von daher kann man dort zur Paßform nix sagen:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=12927&si=Jalie%202679

 

vielleicht schreibst du B. mal an??

hatte ich mir gestern vorher auch angesehen, dort ist auch viel Weite unter den Armen, auf meiner Puppe sitzt die Jacke vergleichbar.

Aber dass ich die HS mal anschreiben könnte, dazu stand ich wohl zu sehr auf der Leitung :D Mach ich gleich.

 

Mein Schnitt liegt zu Hause ausgerädelt, habe aber noch nicht so weit geschaut, kann also im Moment nur vermuten, mir sieht es so aus, als wäre der Ärmel für deine Größe zu Lang, und das Armloch zu Groß, also zu tief, für den Raglanärmel wird ja im Prinzip, der Ärmel an die Schulter gleich angesetzt, ist dir da vielleicht schon einmal an der Paßform deiner Jacken etwas aufgefallen??

 

Aber ich gucke mir das heute Abend einmal an.

 

Also ich hab tendenziell wohl schmale schultern. Ab und an sind jacken an der Schulter zu breit für mich. Letztens hab ich einen vergleichbaren Schnitt aus einer Burda genäht mit normalen Ärmeln, auch aus dehnbarem Material. der saß wie angegossen.

 

Ich werd die Armel unten mal öffnen, mal gucken wie es dann fällt.

 

Wird allerdings etwas dauern, muß heute abend beruflich ans andere Ende der Welt...als ob HS sonst nichts zu tun hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus dem Schnitt schon 3 Jacken für Erwachsene in 2 verschiedenen Größen und 2 Kinderjacken, ebenfalls in 2 verschiedenen Größen aus Fleece genäht und Alle sitzen prima. Meine Töchter sind zum Teil schon auf der Straße von Leuten auf die tolle Jacke angesprochen worden.

Vielleicht liegt es am Stoff, den Du verwendet hast oder Du hast die falsche Größe gewählt.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Omi, das macht mir ja Mut. Danke.

 

Ich habe einen in sich relativ festen Stoff genommen (kein T-Shirt Jersey). Der Stoff hat auch etwas Stand, also nicht weich fallend. Trotzdem ist der Stoff dehnbar, grad soviel wie es auf der Jalie Zeichnung aufgemalt ist.

 

Hast du immer Fleece genommen? Oder auch was anderes? Vielleicht liegts wirklich am Material :rolleyes:

 

Ich werd zu Hause nachmessen ob ich die Ärmel vielleicht falsch kopiert habe. Und im Zeifel ein neues Modell aus Fleece nähen, mal gucken wie das dann sitzt. Ich finde den Schnitt so toll, dass ich das nicht abschreiben will - das muss einfach irgendwie gehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei meinem ersten Raglan-Shirt ist mir was ganz blödes passiert: ich habe die Ärmel vertauscht und dadurch saßen sie katastophal.

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Habe alle Jacken aus Polar-Fleece genäht, 2 farbig, 1x sogar 3-farbig.

Bei den Markierungen mußt Du aufpassen, alle Spitzen zeigen vordere Teile, auch vorderer Ärmel, alle Spitzen oben mit gerade Linie zeigen rückwärtige Teile an ,auch hinterer Armel.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo,

 

also bei meinem ersten Raglan-Shirt ist mir was ganz blödes passiert: ich habe die Ärmel vertauscht und dadurch saßen sie katastophal.

 

Gruß von

Sonja

 

:o das war der entscheidene Tipp. Ich hab nun mal die Schnittmuster aufgelegt. natürlich sind die Ärmel falschrum drin gewesen. Hab sie neu eingeheftet. Sieht besser aus, wenngleich mir die Ärmel immernoch etwas groß vorkommen. Aber lt. Schnittmusterbogen ist es richtig kopiert. Mal gucken wie sie feritg aussieht. oft dreht es sich da noch zum besseren dann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.