Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wozu ein Raglan-Schnitt?


nähfloh

Empfohlene Beiträge

hi, Ihr Lieben!

 

Jetzt ist mir das erste Mal ein sogenannter 'raglan-schnitt' über den Weg gelaufen und ich habe keine Ahnung, wozu man sich das nähen sollte? Ist das für bestimmte figuren gut geeignet (für welche?)?

 

was für einen Vorteil hat so ein Raglan-Ärmel? Nachteile? woher kommt denn diese Schnittform? fragen über frage:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    2

  • yasmin

    2

  • nähfloh

    2

  • Skletto

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also *klugscheiß* "erfunden" hat es wohl ein gewisser Lord Raglan, der in irgendeinem Krieg einen Arm verlor und dadurch ein Problem hatte, in seinen Mantel zu schlüpfen.

 

Man umgeht damit elegant das oft sehr ungeliebte Einsetzen der Ärmel, grade Raglannähte sind nämlich extrem einfach zu nähen. Natürlich wird in die Raglannaht auch gerne der Abnäher verstaut. ;)

 

Für Leute mit abfallenden Schultern finde ich diesen Schnitt jetzt vielleicht nicht so geeignet, aber ansonsten ist er eigentlich für alle Figurtypen geeignet.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen.

 

Ich finde Raglan-Shirts viel bequemer zum tragen, weil ich auf der Schulter keine Naht habe. Außerdem erwecken sie oft einen sportlicheren Eindruck als normale Shirts :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kerstin schon schrieb:

raglanärmel sind sehr einfach zu nähen.

andererseits steigt der stoffverbrauch.

 

geeignet sind sie wohl für fast jede figur.

nicht empfehlen würde ich sie bei abfallenden schultern und (meiner meinung nach) bei im verhältnis zum rest breiten schultern, stichwort figurtyp inverted triangle/umgedrehtes dreieck.

durch die schrägen nähte vom halsausschnitt weg wirken die schultern optisch noch breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht empfehlen würde ich sie bei abfallenden schultern und (meiner meinung nach) bei im verhältnis zum rest breiten schultern, stichwort figurtyp inverted triangle/umgedrehtes dreieck.

durch die schrägen nähte vom halsausschnitt weg wirken die schultern optisch noch breiter.

Oh, ich dachte, dass wäre umgekehrt (deshalb habe ich sie für mich auch noch nicht oft genäht). Der Effekt der Betonung könnte aber auch daran liegen, dass die Arme oft aus einem kontrastierenden Stoff genäht werden, zumindest bei den zahlreichen Bildern in der Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich dachte, dass wäre umgekehrt (deshalb habe ich sie für mich auch noch nicht oft genäht). Der Effekt der Betonung könnte aber auch daran liegen, dass die Arme oft aus einem kontrastierenden Stoff genäht werden, zumindest bei den zahlreichen Bildern in der Galerie.

 

ich kann nur von mir ausgehen :)

bei mir wirkt der oberkörper durch die zum hals schräg verlaufende naht sehr schmal (ich bin insgesamt schmal) und dann "stehen die schulter weit raus".

es ist bei mir einfach ungünstig.

 

wahrscheinlich kommt es auf die individuellen proportionen an und man muss es einfach ausprobieren, wie es wirkt.

 

mit den farben könnte man sicher noch gut experimentieren und z.b. die ärmel aus dunklerem stoff nähen, damit sie in den hintergrund treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich finde t-shirts mit raglan sitzen besser. da ich nicht ganz schlank bin, aber dafür recht schmale Schultern habe, sind mir normale shirts meist in den schultern viel zu breit, was dann noch pummliger aussieht. zudem finde ich den ausschnitt für mich persönlich besser als bei einem normalen t-shirt. vom nähen ist es mir egal, welchen typ ich nehme. mein lieblingsschnitt ist übrigens die zoela von farbenmix, der sitzt einfach klasse!

ciao sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab für meinen kleinen eine winterjacke mit Raglanärmeln genäht. diese ist außen so ein wildlederimitat und innen so schaffellimitat(kanns leider nicht besser beschreiben) durch die großen armausschnitte tut er sich mit den anziehen leichter.

ich find den schnitt auch einfach bequem..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine Ahnung, wozu man sich das nähen sollte? Ist das für bestimmte figuren gut geeignet (für welche?)?

 

Hallo nähfloh,

 

hmmm :-) Um es für mich ganz einfach auf den Punkt zu bringen:

Ich finde sie sehen einfach schön aus. Ist eben mal eine Abwechslung gegenüber den "normalen" Shirts :D

 

Tschöööö

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Raglan Shirts hat man viel Bewegungsraum für die Arme (daher wohl das adjektiv "bequem"), ohne daß einem unter den Armen zu viel Stoff rumhängt, wie das bei Fledermausärmeln gerne der Fall ist. Man kann sie also trotzdem schmal dem Körper anpassen.

 

Raglanärmel ohne Naht auf dem Ärmel "passen" sich in der Tat jeder Schulterform an und sind so bei schmalen Schultern hilfreich.

 

Es gibt aber auch Raglanärmel, die aus zwei Teilen zusammengesetzt sind (soll der Ärmel etwa als Trompetenärmel Mehrweite bekommen ist das notwendig, aber auch, wenn man den Raglanärmel der Schulterform besser anpassen und vergleichsweise schmal machen möchte, etwa damit das Shirt auch unter eine Anzugjacke paßt, ohne aufzutragen - und natürlich wenn keine elastischen Stoffe verwendet werden), dann ist diese Naht kurvig genäht. DAS wiederum sollte man an die eigene Schulterbreite anpassen, denn sonst haben Leute mit schmalen Schultern eine "Beule" am Oberarm hängen und Leute mit breiten Schultern haben eine Stoffbeule auf der Schulter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute mit abfallenden Schultern finde ich diesen Schnitt jetzt vielleicht nicht so geeignet, aber ansonsten ist er eigentlich für alle Figurtypen geeignet.

Grüße,

Darcy

He, ist ja ein Ding, ich und meine stark abfallenden Schultern haben sich schon gewundert, was an diesem Zoela-Schnitt so "Größensicher" (wird so angepriesen) sein soll und habe den miserablen Sitz auf meine mangelnden Schneidereifähigkeiten geschoben. Man lernt nie aus.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor jetzt alle Schmalschultrigen ihre Raglanschnitte verbrennen.. :zahn:

Man muß es ausprobieren. Wie Marion schon sagte, wenn die Rundung falsch sitzt, dann wirkt ein Raglanschnitt bei einem Menschen mit eher schmalem Schulterbereich sehr ungünstig.

Aber je nach Lage der Naht kann man das sicher auch so legen, dass es eher eine verbreiternde Wirkung hat.

Das ist wie mit den Teilungsnähten, die für Frauen mit mehr Oberweite gepriesen werden. Liegt die Teilungsnaht ungünstig, hat es genau den gegenteiligen Effekt. Ist z.B. die Rundung zu stark ( bei einer Wiener Naht), weil die Teilungsnaht zu tief im Armloch anfängt, hat man da vorne eine "Sprungschanze". :lol:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich trage sogar gerade ein Raglanshirt, dass hat allerdings einen Abnäher der meine (abfallende) Schulter ganz gut formt.

 

Bei einer kleinen Körpergröße (meiner) sollte man längslaufende Nähte bevorzugen und daher finde ich die schrägen Raglannähten optisch als streckend. Zudem lässt es eine (meine) große Oberweite nicht so sehr in den Vordergrund kommen.

 

Ja, und den Schnitt selber finde ich halt sehr "bewegungs-freundlich".

 

Ich habe auch mal einen genäht, der im Vorder- und Rückteil noch Wiener Nähte hatte. Der war mit meiner OW für mich nicht akzeptabel.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider reichen meine Fähigkeiten nicht aus, um mir diesen Raglanschnitt passend zu zaubern. Ich will ihn auch nicht mehr (Gründe: siehe zusätzlich unten:D ) und habe ihn also verstoßen und auf den Markt gebracht :D

Mir fällt noch ein Argument gegen Raglan-Shirts ein: ich persönlich finde das dieser Schnitt, wenn er einfarbig genäht wird (also ohne wie auch immer abgesetzte Ärmel oder Nähte), Figuren mit wenig Busen nicht gut steht, weil die vordere Stofffläche doch sehr groß und leer ohne die passenden Beulen wirkt.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehöre auch zu denen, die sehr gerne Raglan-Shirts tragen. Allerdings habe ich eher breite Schultern, bin auch auch insgesamt was kräftiger (Gr. 44/46) und Raglan-Schnitte lassen mich etwas zierlicher erscheinen (zumindest bilde ich mir das ein :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde auch, das Raglanshirts mal was anders sind.

Mir stehen diese Shirts nur, wenn der Ausschnitt schön breit ist (so, dass die BH-Träger geade verdeckt sind). Ich habe auch sehr schmale und abfallende Schultern. Wenn der Ausschnitt bis zum Hals gehn, sehen meine Schultern viel schlimmer aus, als sie sind.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Raglan auch sehr schön und in die Nähte kann man herrlich Paspeln machen. Ich liebe Paspel :p Ton in Ton ganz edel und dezent- oder farblich auf ein passendes Kleidungsstück abgestimmt.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS wiederum sollte man an die eigene Schulterbreite anpassen, denn sonst haben Leute mit schmalen Schultern eine "Beule" am Oberarm hängen und Leute mit breiten Schultern haben eine Stoffbeule auf der Schulter.

Wie wahr!!! Ich hab das noch nie hinbekommen, daß mir so ein Ärmel paßt. Entweder hab ich diese Beule oder die schräge Naht sitzt irgendwie falsch, daß alles zu eng ist. Ich traue diesen Dingern nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

lieben dank für die ausführlichen antworten! anscheinend ist es dann ja nicht so, dass man sagen kann: 'Raglanschnitt am besten für Breitschultrige' (oder schmalschultrige...). sondern hängt wieder von der Art des Raglanschnittes ab. Schade, leider doch wieder komplizierter als ich ich dachte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Irgendwo stand mal, dass ein Raglan-Shirt die Schultern optisch verbreitert - als Auslgeich zum Brauerei-Pferd-Hintern!

Und da ist was dran! Ganz davon ab, kriege ich das Nähen besser hin als wenn ich Ärmel klassisch einsetzen muss - allerdings haben meine Raglans oben einem Ärmelabnäher, damit die Schulterlinie stimmt.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.