Zum Inhalt springen

Partner

Reissverschluss an Taschen - rechts auf rechts oder links auf rechts einnähen?


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich nähe gerade Bella aus Tolle Taschen selbst genäht.

In der Anleitung steht, ich solle die Kanten 1,5cm nach innen einschlagen und dann den Reissverschluss einnähen.

Nun frage ich mich, ob damit gemeint ist, dass ich den Stoff mit der linken Seite auf die rechte Seite des Reissverschlusses stecken soll - oder ob ich, wie ich es in einer Anleitung für Kosmetiktäschchen gesehen habe - den Stoff mit der rechten Seite auf die rechte Seite des Reissverschlusses nähen und den Stoff dann umklappen soll.

 

Was glaubt ihr ist hier damit gemeint und wie würdet ihr das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    7

  • Himbeerkuchen

    6

  • Fungi

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich würde den Reißverschluß wohl rechts auf rechts einnähen,

aber in so einem Fall denke ich, richtig ist das, was dir gefällt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den Reißverschluß wohl rechts auf rechts einnähen,

aber in so einem Fall denke ich, richtig ist das, was dir gefällt.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Steppt man denn dann zusätzlich nochmal von rechts ab, sodass das ganze durch zwei Nähte einfach stabiler ist - oder bleibt die Naht die einzige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal da ist auch ein Futter drin, da musst Du dann den Reißverschluss zwischen fassen.

Das heißt beide Seiten rechts, der Reißverschluss liegt dazwischen dann drehst Du alles auf links und nähst alles auf der linken Seite fest.

 

Ich schau mal ob ich eine Anleitung dazu finde.

 

Ja, hinterher noch mal absteppen, damit das Futter nicht in den Reißverschluss rutscht und auch ohne Futter, damit der Reißverschluss fest sitzt

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal da ist auch ein Futter drin, da musst Du dann den Reißverschluss zwischen fassen.

Das heißt beide Seiten rechts, der Reißverschluss liegt dazwischen dann drehst Du alles auf links und nähst alles auf der linken Seite fest.

 

Ich schau mal ob ich eine Anleitung dazu finde.

 

Ja, hinterher noch mal absteppen, damit das Futter nicht in den Reißverschluss rutscht und auch ohne Futter, damit der Reißverschluss fest sitzt

 

Die Futtertasche muss ich extra nähen und nachher von Hand am Reissverschluss annähen.

 

Ah das Video kenne ich, das ist sogar das, was ich meinte :-) Ich weiß eben nur nicht, ob man das bei der Tasche, die ich nähe, auch so machen würde. Da sind Futter und Außentasche ja getrennt.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

 

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, klappst Du ja erst quasi die NZ nach innen, wenn Du dann den RV drunter legst, liegt ja die rechte Stoffseite auf der rechten RV-Seite.

Oder anders: Nach der anderen Methode steppst Du erst rechts auf rechts, klappst dann um und steppst ab. Hier sparst Du Dir die erste Naht und machst quasi nur diese "Absteppnaht".

 

Kannst Du also machen, wie Du magst und hat mit dem Futter erstmal nichts zu tun (davon hatten wir es im anderen Thread).

 

KORK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Futtertasche musst Du nicht von Hand einnähen, Du drehst alles so das beide Teile rechts auf rechts liegen Reißverschluss dazwischen, Dann lässt Du eine Wendeöffnung wie hier

CIMG5964.jpg.60bd67bd05158ecd7b40e5821d621683.jpg

 

Damit Du es später wenden kannst.

 

Bei dieser Tasche ist kein Reißverschluss dran, sie ist auch schon fertig abgesteppt.

 

Wenn ein Reißverschluss dran kommt, solltest Du zuerst den Reißverschluss an Futter und Oberstoff nähen, (dazwischenlegen) dann die Tasche zusammennähen beide Teile extra versteht sich.

 

Alles andere ist viel zu umständlich!

 

An der Innentasche dann die Wendeöffnung lassen und den Reißverschluss nicht ganz zu machen, sonst bekommst Du ihn hinterher nicht mehr auf.

 

Wenn Träger an der Tasche sind, stecke ich sie vor dem zusammennähen an der Aussentasche fest, damit sie nicht im Weg sind.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Futtertasche muss ich extra nähen und nachher von Hand am Reissverschluss annähen.

 

Ah das Video kenne ich, das ist sogar das, was ich meinte :-) Ich weiß eben nur nicht, ob man das bei der Tasche, die ich nähe, auch so machen würde. Da sind Futter und Außentasche ja getrennt.

Sorry, erst gerade gesehen, kannst Du das Bild der Tasche nicht fotografieren, das man sieht was das für eine Tasche ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, erst gerade gesehen, kannst Du das Bild der Tasche nicht fotografieren, das man sieht was das für eine Tasche ist?

 

Ich hab hier mal zwei Bilder aus der Galerie verlinkt.

In einem anderen Thread habe ich auch gelesen, dass andere User direkt das Futter und den Außenstoff zusammengenäht haben. Da das meine erste Tasche ist, traue ich mich das aber noch nicht :o

 

Hallo Kork, so hatte ich mir das auch gedacht. Ich freue mich aber, nochmal von jemand anderem zu hören, dass es keinen Unterschied macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Tasche genäht,

 

CIMG5265.JPG

 

da wurde es genau so gemacht wie ich es Dir beschrieben habe.

 

Zuerst den Reißverschluss zwischenfassen, jede Seite für sich nähen fertig nähen, im Futter eine Wendeöffnung lassen am besten seitlich.

Reißverschluss vor dem Wenden etwas öffnen und Träger feststecken, die stören und sind immer im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die sieht ja wahnsinnig toll aus!

 

Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen. Ich bin gerade dabei die Futtertasche zu nähen. Ich hab sowohl Futtertasche als auch Außentasche mit einer Lage Bodentuch gefüttert und ich hab beim Heften so viel Stoff in der Hand gehabt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll, wenn da jetzt auch noch die Außentasche mit dranhängt.

 

Aber gut zu wissen, dass es geht. Wenn ich mehr Erfahrung habe, werde ich das ausprobieren. Ich danke dir für die Beschreibung.

 

Wenn ich jetzt den Reissverschluss nur an die Teile von der Außentasche nähe, wie in der Anleitung angegeben, ist das dann irgendwie robuster wenn ich erst rechts auf rechts nähe und dann zusätzlich nochmal absteppe oder wäre nur von rechts steppen auch haltbar genug :confused: Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich kann mich immer noch nicht zwischen den beiden Varianten entscheiden. Optisch ist das denk ich egal, aber von der Stabilität?

 

Tut mir leid, Kork, ich dachte auch du hättest mir schon geholfen, aber ich habs für mich immer noch nicht geklärt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn Du nur eine Naht machst und dann am RV auch noch das Futter fixieren sollst, musst Du bedenken, dass dann die Nahtzugaben inkl. RV-Randstreifen frei herumhängen, und ich denke, dass sich der RV dann nicht gut ziehen lassen wird, abgesehen davon, dass der Rand dann auch unschön aussehen könnte.

 

Aber wo ist das Problem? Die erste Naht brauchst Du in jedem Fall. Dann guck Dir das Ergebnis an. Und entscheide anschließend, ob Du noch einmal absteppst.

 

Ich würde es tun.

 

Was Elidas Vorgehen angeht: Ich finde es richtig, wenn Du Deine erste Tasche erst einmal so nähst. Da sind genug Dinge zu bedenken. Bei der nächsten kannst Du aber die Einzelteile wie von ihr oben beschrieben einfach zusammen-/ ineinanderstecken, und dann verstehst Du es auch besser. Manches lässt sich nicht gut mit Worten ausdrücken, man muss es tun, um dann festzustellen: Ist doch gar nicht schwer.

 

Viel Erfolg!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch! Auch für die Linkliste, die hatte ich noch gar nicht entdeckt.

Da gibt es noch mehr, gib mal in die Suche Linkliste ein:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...