Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff/ welches Material als "Bündchen" zu verwenden?


Yogakatze

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich würde gern eine Amelie (farbenmix) nähen und bekomme im hiesigen Stoffladen leider keinen passenden Bündchenstoff.

Jetzt frage ich mich, was für Möglichkeiten es eigentlich noch gibt - was für ein Material kann ich außer "richtigen" Bündchenstoff verwenden? Vielleicht Jersey?

Ich finde es immer so schön, wenn der Bündchenstoff sich an Ärmel, Kapuze und unten am Saum wiederholt - unten am Saum wird doch vermutlich niemand Bündchenstoff einnähen, da es sich ja sonst "zusammenzieht", selbst wenn ich es nicht enger zuschneide. Ich frage mich immer, was die Leute da verwenden.

Wie ihr merkt: Vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber wenn ein Fastnochnähanfänger erstmal ungeniert seinen Gedanken Freiraum lässt, kommt sowas dabei raus... ;-)

 

Liebe Grüße und einen schönen tag!

Yogakatze

 

PS: Dürfte ich einen Link zu einem "Beispielfoto" von einem Blog einfügen oder verletzt das Urheberrechte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yogakatze

    5

  • emmatje

    2

  • 3kids

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen zusammen,

 

ich würde gern eine Amelie (farbenmix) nähen und bekomme im hiesigen Stoffladen leider keinen passenden Bündchenstoff.

Jetzt frage ich mich, was für Möglichkeiten es eigentlich noch gibt - was für ein Material kann ich außer "richtigen" Bündchenstoff verwenden? Vielleicht Jersey?

Ich finde es immer so schön, wenn der Bündchenstoff sich an Ärmel, Kapuze und unten am Saum wiederholt - unten am Saum wird doch vermutlich niemand Bündchenstoff einnähen, da es sich ja sonst "zusammenzieht", selbst wenn ich es nicht enger zuschneide. Ich frage mich immer, was die Leute da verwenden.

 

Doch, da wird jersey verwendet. Beachten mußt du nur, daß es auch bei jerseys gewaltige unterschiede in der qualität gibt. Für bündchenersatz ist nur entsprechend dehnbarer jersey mit einem guten rücksprung geeignet. Alles andere ist nicht stretchig genug und behindert eher nur.

Für das bündchen unten an den jacken/pullovern wird auch bündchenstoff genommen, nur eben nicht dermaßen gedehnt wie z.b. am halsbündchen.

 

 

PS: Dürfte ich einen Link zu einem "Beispielfoto" von einem Blog einfügen oder verletzt das Urheberrechte?

 

Wenn der blog rein privat ist und keinen link zu kaufseiten aufweist, kannst du ihn hier auch zeigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amelie ist so lang, da passt m.E. am Saum keine Wiederholung - hast Du mal bei Farbenmix die Schritt-für-Schritt-Aneltiung geguckt, da ist auch kein Bündchen am Saum.

 

Deshalb plädiere ich für richtigen Bündchen-Stoff oben und einen normalen Saum.

 

Ansonsten kann man Bündchenware natürlich auch so annähen, dass sie sich nicht zusammenzieht - ich meine, dass ich das sogar schon mal gemacht habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde man kann bei Amelie gut auf Bündchenstoff verzichten, besonders, wenn du sie mit Kapuze nähst. Da willst Du ja nicht, dass der Rand der Kapuze stark zusammengezogen wird. Und die Armausschnitten müssen auch nicht so eng sein.

Ich habe grag letztens eine Amelie genäht (auch mit doppeltem Saum, was mir gut gefällt und auch super geht bei Amelie).

 

DSC08777a.jpg.c063f0f2d7095ef1f77c3b764d7721a2.jpg

 

Hier habe ich für die Bündchen Sweat stoff genommen und an Hals und Armen gedenht, aber nicht zu sehr, angenäht.

 

Und Stretchjersey unterscheidet sich von Jersey durch den Anteil an Elasthan.

 

Du kannst übrigens die Armauschnitt auch mit Einfassstreifen versehen, dann muss der Jersey dazu auch nicht soo wahnsinnig elastisch sein.

DSC08772a.jpg.15f34e284b337ab703857dabf422721a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Ich nutze eigentlich sehr selten richtiges Bündchen, meist verwende ich die Stoffe die ich auch im Shirt ; Tunika nutze auch für die Bündchen.

 

Die Faustregel ist X (Umfang):100 x 85 bei Jerseys, Du kannst es aber noch einmal kontrollieren, indem Du den vorgesehenen Steifen leicht gedehnt um das Teil legst ob es nicht zu reichlich ist, oder du doch mehr Weite brauchst.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielen Dank, ich verstehe mehr und mehr :-)

 

Emmatje, eine tolle Amelie hast du genäht. Genau so würde ich es ja auch gern machen.

Hast Du an Ärmeln und Halsausschnitt, wie mit Bündchenstoff erst einen Ring genäht, ihn dann doppelt gelegt, Ringnaht auf Naht unter dem Arm gelegt und das ganze rechts auf rechts angenäht?

 

Und den "doppelten Saum"? Hast Du erst den Saum unten einmal umgeschlagen und genäht, dann einen Jerseystreifen doppelt gelegt, zum Ring geschlossen und die rechte Seite des Jerseys auf die linke Seite (Unterseite Saum) genäht?

 

Wenn mir das noch jemand erklären würde, wäre ich sehr froh. :)

 

Vielen Dank Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar noch keine amelie genäht, aber ich würde den doppelten saum in einem durch nähen

 

heißt. jersey zum schlauch nähen umschlagen und an das umgeschlagene shirt stecken und nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habs bei der Amelie so gemacht:

 

Halsauschnitt: Bündchen zum Ring geschlossen, längs gefaltet, rechts auf rechts an den Halsauschnitt genäht, und von rechts abgesteppt.

 

Armauschnitte: da habe ich die Bündchen angenäht, bevor die Seitennähte geschlossen waren. Also Bündchenstreifen längs r.a.r falten und leicht gedehnt r.a.r annähen und dann absteppen. Danach erst die Seitennähte schließen. Ich finde diese Methode einfacher, und das Bündchen liegt schöner an (besonders unter den Armen. Man sieht zwar die Nahtzugabe, wenn man genau guckt, aber die nähe ich auch immer mit ein paar Stichen fest.

 

Doppelter Saum: hier habe ich einen Streifen des "Bündchen"stoffs r.a.r an die Unterkante des Hauptstoffes genäht (bevor die Seitennähte geschlossen werden, also einen Streifen für Vorderteil und einen fürs Rückenteil), dann großzügig nach innen umgeschlagen, so dass der rote Stoff wirklich eineinhalb cm "übersteht", dann abgesteppt. Dann schließe ich die Seitennähte und ganz zum Schluss wird der untere Streifen gesäumt (ich habe den unteren Streifen nicht doppelt angenäht, da ich das mit den Sweatstoffen zu dick fand.)

 

Hoffe, das ist verständlich. Viel Erfolg mit Deiner Amelie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist super verständlich und mir als Halb-Anfänger-noch-nicht-Profi eine wirklich SEHR große Hilfe.

Ich danke Dir wirklich sehr für Deine ausführliche Beschreibung!

Habe die Amelie vorhin abgepaust und morgen geht's dann ans Zuschneiden. Muss nur noch sehen, ob ich eine Zipfel- oder Kringelkapuze machen möchte.

 

Danke nochmal und Euch eine Gute Nacht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...