Zum Inhalt springen

Partner

Juki DDL 555-4 Infos gesucht.


Geili

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe vor kurzem eine Juki DDL 555-4 erstanden. Leider ist wie so oft die Bedienungsanleitung nicht dabei. Der Vorbesitzer hat leider keine Ahnung von der Maschine.

 

Nach langem reinigen läuft die Maschine auch wider. Da ich sehr dicke Materialien nähe habe ich jetzt mal ein paar Fragen.

 

Kann man auch ein anderes Nadelsystem verwenden außer dem 134R ?

 

Welche Nadelspitzen sind für meine Materialien am besten? ( siehe unten)

 

Gibt es gewisse Richtwerte für die Oberfadenspannung?

 

Welche Fäden und wie steht die Nadelstärke im Verhältnis dazu?

 

Ich habe momentan eine 110 ner Nadel mit einem recht dünnen Faden. Genäht habe ich damit 2 Lagen Gurtband , eine Lage Isomatte, eine Lage dicke Teichfolie und zwei Lagen 1000den Cordura mit PU-Beschichtung.

 

Alles aufeinander ist das schon ein mächtiges Paket, aber die Maschine flitzt da durch wie nix.

 

Jetzt habe ich die Nadel gelassen und nen Jeansfaden genommen. Das Problem ist jetzt das sich vor dem Öhr wie so ein Kneul bildet und der Faden so "aufgefiddelt" ( gerubbelt ) wird. Hilft ne dickere Nadel oder was soll ich tun??

 

Bestellt habe ich jetzt mal 130ger und 160ger Nadeln.

 

 

Für zahlreiche Infos bin ich sehr dankbar.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Geili

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

...

Genäht habe ich damit 2 Lagen Gurtband , eine Lage Isomatte, eine Lage dicke Teichfolie und zwei Lagen 1000den Cordura mit PU-Beschichtung.

 

Alles aufeinander ist das schon ein mächtiges Paket, aber die Maschine flitzt da durch wie nix.

 

Jetzt habe ich die Nadel gelassen und nen Jeansfaden genommen. Das Problem ist jetzt das sich vor dem Öhr wie so ein Kneul bildet und der Faden so "aufgefiddelt" ( gerubbelt ) wird. Hilft ne dickere Nadel oder was soll ich tun??

 

Bestellt habe ich jetzt mal 130ger und 160ger Nadeln.

 

Wirf die Maschine einfach weg und besorge Dir etwas passendes für deine Anwendung. Das hilft ungemein und man kann mehr nähen und muß weniger fragen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirf die Maschine einfach weg und besorge Dir etwas passendes für deine Anwendung. Das hilft ungemein und man kann mehr nähen und muß weniger fragen. ;)

 

Wo fehlt es dann Deiner Meinung nach der Maschine ??:confused:

 

Das gleiche Material habe ich auch schon mit einer Bernette 55 genäht. Die ist aber leider zuschwach. Die Juki macht da keine Anstalten. Ist eben nur das mit dem auffiddeln.

 

Ne andere Maschine ist jetzt nicht drin. Und mit nem dünnen Faden geht es ja auch.

 

Wenn man nicht fragen darf, wozu ist dann dieses Forum?????:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du jetzt dicke Leinen in dicke Materialien nähen oder nicht?

 

Ja aber mit dieser Maschine. Das müßen ja nicht gerade Leinen sien. Mit nem Jeansfaden wäre ich ja schon zufriden. Mehr will ich ja nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann alles mögliche machen - Hannes Lindemann – Wikipedia - man kann es aber auch bleiben lassen.

 

Solche Maschinen, wie die die Du da hast, sind dafür gedacht möglichst schnell exakt eine Aufgabe 24 Stunden am Tag zu erfüllen.

Nun ist die Frage: Ist deine dafür geeignet solche Garne zu nähen oder nicht?

Von der Typklasse und deiner Beschreibung nach, würde ich mal sagen nein. Vermutlich die falsche Nähgarnitur drauf. Je nach Garn ist auch die Frage, ob ein Tausch einer Nähgarnitur ausreichen würde - vermutlich nicht.

 

Also kannst Du den Lindemann spielen und Dich irgendwie durchfrickeln oder ein Ticket auf der Queen Elizabeth buchen oder ein passenders Boot für deinen Anwendungsbereich suchen:

[YOUTUBE=Boot zu klein!]QT9BeGNnCqw[/YOUTUBE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...