Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine ??? jung oder älter ????


edeltraudchen

Empfohlene Beiträge

Euch Allen ein nettes Hallo.

 

Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage an die mehr- oder weniger Profis unter Euch.

Ich nähe nun schon ein paar Jährchen und alles auf einfachen Haushaltnähmaschinen, soweit so gut, aber bei dünnen Stoffen wie Gardinen zieht mir der Stoff zu sehr. Ich habe mit größeren Stichen und lockerer Fadenspannung versucht, es hilft nichts....es zieht. Für Jeans ist wiederum die Maschine nicht kräftig genug.

Nun habe ich mal gelesen das die alten Pfaff ( 262 oder 96 ) so tolle Maschinen wären, robust und für Alles zu gebrauchen. Hat jemand mit den alten Maschinen Erfahrung (auch für dünne Stoffe??? und auch Jeans???).

Wenn ja wäre es nett was zu hören.

 

Danke

edeltraudchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    11

  • edeltraudchen

    7

  • unique

    6

  • Javea

    3

Herzlich willkommen Edeltraud,

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, ich arbeite mit Brother.

Sicher melden sich noch ein paar Profis.:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gisela,

 

es ist kein Problem das Du die Pfaff nicht kennst. Ich kenne sie ja auch nicht, nur habe ich davon viel positives gehört und die älteren Maschinen aus den 60 iger Jahren sollen robuster und nicht so störanfällig sein. Die Pfaff 262 od. 260 sollen ja geradezu ein Wundermaschinchen sein. Mir gings halt nur darum, ob die auch so etwas wie Gardinenstoffe nähen, also feine Stoffe.

 

Vorerst aber Dir vielen Dank, es werden sich schon noch paar Leutchen melden?

 

edeltraudchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für feine stoffe würde ich eine maschine mit verstellbarem füßchendruck wählen, ob die alten maschinen das haben, weiss ich nicht.

in ebay werden alle möglichen alten maschinen als superdupertopmodelle dargestellt. ich habe eine pfaff 92 von meiner mutter, die angeblich leder naeht...hahaha. ganz dünne stoffe muss man hinten und vorne festhalten, sonst verschwinden sie unter der nadel:o

 

wenn du die möglichkeit zum testen hast, dann mach das zuerst. ich würde mir jedenfalls keine alte maschine zulegen, wenn ich für den preis oder ein paar mehr euronen auch eine gescheite neue kriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich nähe seit mehr als 15 Jahren auf einer Bernina 1230, wenn Du so eine möglichst gut gepflegt und genralüberholt bekommen kannst hast du eine ganz feine ComputerNähmaschine mit vielen Nutz- und Zierstichen (max 5mm breit) und einfahcer Bedienung. Meine näht durch Dick und Dünn ganz wunderbar. Zubehör ist im Fachhandel auch noch erhältlich :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Karin, vielen Dank Monika,

 

auf die alten Pfaff z.B. bin ich gekommen durch den Besuch einiger Schneider. Da standen nur alte Geräte, vorwiegend Pfaff. Ich glaube das Geräte ohne viel Elektronik nicht so störanfällig sind und bei Ebay, wie Du schon sagst Karin werden sie hoch gehandelt und als Topmodelle dargestellt. Vielleicht täusche ich mich da auch.

Werde mich mal mit der Bernina beschäftigen, klingt ja gut,vielleicht bekommt man im Internet ein paar Infos.

 

Aber Euch vielen Dank, so komme ich doch schon ein Stück weiter.

 

edeltraudchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit mehr als 15 Jahren auf einer Bernina 1230, wenn Du so eine möglichst gut gepflegt und genralüberholt bekommen kannst hast du eine ganz feine ComputerNähmaschine mit vielen Nutz- und Zierstichen (max 5mm breit) und einfahcer Bedienung. Meine näht durch Dick und Dünn ganz wunderbar. Zubehör ist im Fachhandel auch noch erhältlich :winke:

 

dem kann ich nur zustimmen. Meine 1130 von Bernina ist nahezu gleich wie die 1230 und das perfekte Maschinchen.:D

 

Schau mal bei ebay rein, da bieten Händler immer wieder ältere Berninas an, in der Regel mit Garantie.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nicht schlecht, Ebay wäre eine Möglichkeit. Will nichts übertreiben, werde also in Ebay, bei ansääsigen Händlern und in der Tageszeitung mal meine Ohren offen halten.

 

Danke

 

edeltraudchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach edeltraudchen,

 

im Forum Kaufberratung gibts nen Link zu einem Video was die Probleme neuer Maschinen zeigt...

 

Ich bin Mann, Anfänger und hab keine Ahnung, aber ich hab 'ne 77er Pfaff 206 :o)

 

Dicke Stoffe, dünne Stoffe, das Ding geht durch alles durch...

Demnächst probiere ich mal Gürtelleder, denke mal das liegt an der Stärke des Motors und wie man die Maschine pflegt / ölt.

 

Schau mal meinen Begrüßungthread "Tach zusammen" an und lies wie mir die Pfaff 206 verkauft wurde: Hat nichts was die Industriemaschinen nicht brauchen, näht nur gradaus und zickzack.

Kein Schnickschnack der kaputt gehen kann.

 

HTH Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi edeltraudchen!

 

Ich habe beides: eine alte Nähmaschine (ca. 33 Jahre) und eine ganz neue.

 

Meine Erfahrung: die alte Näma näht wunderbar durch dickere Materialen, mit Jersey und Vorhangstoffen wird sie nicht so gut fertig.

 

Meine neue ist "die Blaue" von Privileg (Suchfunktion - da gibt es etliches zu lesen - ist eine Brother). Sie wird mit Jersey und dünnen Stoffen wunderbar fertig. Hat allerdings im Gegensatz zu meiner alten keinen verstellbaren Füßchendruck. Ich habe ihr neuerdings auch einmal 8 Lagen Cordstoff zugemutet und auch den hat die Neue ohne Murren und Stiche auslassen bewältigt. Leder, glaube ich, würde ich ihr allerdings nicht zumuten. Da käme schon mein Schätzchen zum Zug.

 

Bei den älteren mechanischen Modellen kann es allerdings schon problematisch mit Ersatzteilen werden, wenn einmal eine Reparatur notwendig sein sollte.

Allerdings gebe ich den neuen Maschinen (auch meiner) keine Lebenserwartung von 30 Jahren und länger!

 

Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen. Wir könne Dir nur unsere Sicht darstellen.

 

Schönen Sonntag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fußregler der alten Maschinen kann problematisch sein. Wenn der mal hin ist, ist der Ersatz teuer (um die 70/80 Euro).

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber sprachlos.

Glaubte schon es wird sich keiner mehr melden und nun das,....viele viele Antworten.

Danke Euch Allen, super nett und es hilft mir schon ein wenig. Habe die letzten Tage mal bei Ebay rein gesehen, da wird aber noch viel gezahlt für die alten Eisen. Eine hatte es mir angetan, hatte aber keine Chance, die gleiche Maschine incl. gleicher Fotos steht nun wieder drin bei Ebay...also kaufen und verkaufen scheint lohnenswert für manch einen. Naja, ich halte die Ohren auf.

 

Nochmals vielen Dank.

 

edeltraudchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht nur bei ebay schauen, sondern auch in anderen Anzeigenmärkten (z.B. Kijiji kostenlose Kleinanzeigen | Kostenlos inserieren und suchen , kostenlose Kleinanzeigen - kaufen und verkaufen über private Anzeigen bei Quoka ) usw. und dann nicht nur nach pfaff suchen, sondern z.b. auch nach Anker, Gritzner, Singer, Veritas u.a. .

Bei Händlern bist Du in noch besseren Händen, da diese oft noch eine Garantie von einem Jahr geben und die Maschinen meist schon gewartet wurden. UND dort kannst Du die Maschine auch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell mit alten Pfaff-Maschinen habe ich keine Erfahrung, aber dafür mir einer als Privileg getarnten Brother, die mittlerweile 37 Jahre auf dem Buckel hat.

Mit ein bißchen Überredung (und ein paar Tricks ob des Alters) näht die durch alles, mehrlagig, Leder, Gurte, Kunstleder, Neopren, Frottee, Jeans... wirklich begrenzt wird sie da nur durch den Abstand unter dem Füßchen, irgendwann passt halt nix mehr drunter und ohne Fuß mag sie's nicht.

Feinere Stoffe dagegen frisst sie regelmäßig, daran hindern kann man sie nur durch viel Probiererei. Da ist einfach der Füßchendruck zu "untechnisch", denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Forum Kaufberratung gibts nen Link zu einem Video was die Probleme neuer Maschinen zeigt...

Kannst du mal den Link verlinken? Das würde ich mir nämlich gerne mal anschauen. so ganz verallgemeinern kann man das wohl ohnehin nicht mit den Problemen neuer Maschinen. Auch da gibt es solche und solche. Und eben auch unterschiedlichen Bedarf.

 

 

Schau mal meinen Begrüßungthread "Tach zusammen" an und lies wie mir die Pfaff 206 verkauft wurde: Hat nichts was die Industriemaschinen nicht brauchen, näht nur gradaus und zickzack.

Kein Schnickschnack der kaputt gehen kann.

 

Ähm ..... auch "kein Schnickschnack" kann irgendwann mal kaputt gehen und tut es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schwierige Frage. Es kommt halt immer darauf an, was man von einer Maschine erwartet. "Unkaputtbar" sind weder die neuen noch die alten Maschinen. Ich bin selber ein Fan von den guten alten 260ern von Pfaff und hätte sehr gerne eine. Inzwischen allerdings mehr aus nostalgischen Gründen als deswegen, weil ich sie für unschlagbar gut und nicht tot zu kriegen halte. Denn leider darf ich des öfteren mal was anderes erleben.

In der Firma in der ich arbeite, landen täglich Maschinen zur Reparatur und viele davon sind auch so alte Pfaffs oder andere alte Schätzchen.......... es geht also auch bei denen mal was zu Bruch. Und immer öfter scheitert es dann daran, dass das eine oder andere Ersatzteil einfach nicht mehr zu bekommen ist. Bei dem einen Typ ist es der Motor bei einem anderen der Fußanlasser und manchmal scheitert es gar an so simplen Dingen wie einer Stichplatte. Ganz oft zaubern die Techniker dann was aus dem "Fundus" - Ersatzteile, die aus alten nicht mehr zu reparierenden Maschinen "ausgeschlachtet" werden. Manchmal wird auch bei Kollegen herum telefoniert und was organisiert. Aber irgendwann ist dann halt doch nichts mehr zu machen. Oder die Reparatur würde dann so teuer, dass es in gar keinem Verhältnis mehr steht.

 

Auf der anderen Seite kommen halt auch immer wieder Leute mit ihren Uraltmaschinen und es ist nicht mehr zu tun als dass sie mal ein bisschen sauber gemacht werden und neu eingestellt und gut ist. So eine Maschine hätte ich dann auch gerne. Aber wer sagt mir, dass ich so eine für 250 Euro oder gar mehr bei Ebay ersteigert habe?

 

Ich gebe zu, dass ich inzwischen den einen oder anderen "Luxus" bei neuen Maschinen zu schätzen gelernt habe und mir meine alten Maschinen daheim gar nicht mehr so unschlagbar vorkommen, wie ich mir das immer so gedacht habe. Sie sind noch immer tolle Maschinen, das ist keine Frage. Aber ich würde sie in ihrem Wert nicht mehr überschätzen. Deswegen halte ich die Preise für gewisse Maschinen auf Ebay für deutlich überzogen und wäre da eher vorsichtig, wenn es darum geht für eine zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff 262 od. 260 sollen ja geradezu ein Wundermaschinchen sein. Mir gings halt nur darum, ob die auch so etwas wie Gardinenstoffe nähen, also feine Stoffe.

 

Das ist viel Glorifizierung der Vergangenheit und hat mit der Wirklichkeit meist weniger zu tun.

Für dünne Stoffe würde ich eher zu anderen Maschinen raten, da die Pfaffs in den Spannungen meist sehr hart eingestellt sind.

 

im Forum Kaufberratung gibts nen Link zu einem Video was die Probleme neuer Maschinen zeigt...

 

Da werden aber auch Äpfel mit Birnen verglichen und testen tun es die sieben Zwerge.

Das ist sicherlich schön spektakulär, aber wer mal auf einer vernünftigen neuen Maschine genäht hat und sie richtig behandelt, der wird dem Filmchen nicht mehr viel Wahrheitsgehalt zusprechen können.

 

... wie mir die Pfaff 206 verkauft wurde: Hat nichts was die Industriemaschinen nicht brauchen, näht nur gradaus und zickzack.

Kein Schnickschnack der kaputt gehen kann.

 

Im Umkehrschluß müßte es massenweise Maschine geben, bei denen die ZZ-Einrichtung oder die Automatik Probleme machen. Ehrlich gesagt, kann ich das nicht bestätigen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

NA JA! Da werden ja wohl Äpfel mit Birnen verglichen - wenn nicht gar Äpfel mit Kugelschreibern.

Erst sagen die selber, dass die alten Maschinen hochpreisige Modelle waren und vergleichen die dann mit so Billig-Discounter-Schrott.

 

Eine solide Maschine von heute ist eben auch nicht "für'n Appel und 'n Ei" zu haben, um mal bei dieser Obstsorte zu bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Umkehrschluß müßte es massenweise Maschine geben, bei denen die ZZ-Einrichtung oder die Automatik Probleme machen. Ehrlich gesagt, kann ich das nicht bestätigen ... ;)

 

Und mal ganz davon abgesehen: es gehen tatsächlich auch Industriemaschinen kaputt. Und auch bei denen gibt es welche mit ganz erheblichem "Schnickschnack" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA JA! Da werden ja wohl Äpfel mit Birnen verglichen - wenn nicht gar Äpfel mit Kugelschreibern.

Erst sagen die selber, dass die alten Maschinen hochpreisige Modelle waren und vergleichen die dann mit so Billig-Discounter-Schrott.

 

Eine solide Maschine von heute ist eben auch nicht "für'n Appel und 'n Ei" zu haben, um mal bei dieser Obstsorte zu bleiben ;)

 

Ich denke es geht in dem Film (wo sich die Dame an der AEG auch wirklich bissel sehr grobmotorisch anstellt) wohl eher darum was man kauft, wenn man ein geringes Budget hat. Und da würde ich dann auch meinen lieber eine ältere Maschine gebraucht als ein Discounter-Modell. Das ist wohl auch die Qintessens aus dem Film, denn der Herr sagt ja dort auch eindeutig, dass die AEG nunmal eine Billigmaschine ist.

Wenn man mehr ausgibt bekommt man heute sicherlich auch gute Qualität, bei den Billigmaschinen dürfte aber sicher auch schnell mal "Schicht im Schacht" sein, wenn es zu Reparaturen kommen muss und das "Modell" nichtmal einen "greifbaren" Hersteller hat... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung aus meiner persönlichen Erfahrung, die in die entgegengesetzte Richtung geht (es gibt eben immer zwei Seiten an allem ;) ):

 

Meine Mutter hat Zeit ihrer aktiven Nähtätigkeit immer fluchend vor ihrer Qualitätsmaschine gesessen. Ich erinnere mich an ein gutes altes Eisenteilchen mit Fussantrieb, das wohl immer den Unterfaden einzog. Ich dachte das läge an der Maschine, aber meine Mutter verzweifelte auch an ihrer modernen teuren Maschine, die sie dann Jahre später erstand und sogar zwischendurch mehrmals warten liess... . Ich vermute stark das Problemchen sass vor der Maschine, ohne meiner Mutter ihre Nähkünste abzusprechen, sie kann toll nähen... nur die Mechanik liegt ihr nicht so und sie ist ungeduldig... .

Ich hingegen habe bis vor kurzen Strunzglücklich auf meiner "Namenlosen" LLoyd (Victoria steckt drinnen) genäht, die ich zudem zweite Hand ersteigert hatte, ohne je Probleme zu haben. Das Maschinchen dürfte auch schon einige Jährchen auf dem Buckel haben, hat keinerlei "Adel", kein "Markenrenome" und ist "Made in China" und sie schnurrt heute noch einwandfrei... . Anfängerherz was will man mehr... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es geht in dem Film (wo sich die Dame an der AEG auch wirklich bissel sehr grobmotorisch anstellt) wohl eher darum was man kauft, wenn man ein geringes Budget hat.

Aber selbst da passt der Vergleich ja nicht - wenn auch in die andere Richtung.

Die ganzen 260er und ähnlichen Modelle kosten bei Ebay noch immer 200 Euro und mehr und wenn man sich an eine 1222 rantraut, dann legt man leicht mal 350 Euro hin, wenn es denn gut läuft. Zwischen 250 und 300 Euro gibt es aber auch schon die ersten "vernünftigen" neuen Maschinen - auf die man immerhin noch ein wenig Garantie hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hingegen habe bis vor kurzen Strunzglücklich auf meiner "Namenlosen" LLoyd (Victoria steckt drinnen) genäht, die ich zudem zweite Hand ersteigert hatte, ohne je Probleme zu haben. Das Maschinchen dürfte auch schon einige Jährchen auf dem Buckel haben, hat keinerlei "Adel", kein "Markenrenome" und ist "Made in China" und sie schnurrt heute noch einwandfrei... . Anfängerherz was will man mehr... .

 

Ja sicher. Ich hab auch ne alte Pfaff 1214, die ich aus zweiter Hand hab. Und die läuft auch ohne Probleme. Selbst mein Sperrmüllfund - irgend so ein Neckermann Teil als Automatikversion aus den 60ern bringt vorzeigbare ERgebnisse. Da hab ich halt einfach Glück gehabt.

Aber mir begegnen eben immer wieder Menschen, die ihre Maschine zur Reparatur bringen und wir müssen dann bedauernd den Kopf schütteln. Und besonders bedauerlich - finde ich - ist es wenn die Leute sagen, dass sie das Teil selber erst vor kurzem ersteigert haben :(

Man sollte dieses Risiko nicht einfach so für sich ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mir begegnen eben immer wieder Menschen, die ihre Maschine zur Reparatur bringen und wir müssen dann bedauernd den Kopf schütteln. Und besonders bedauerlich - finde ich - ist es wenn die Leute sagen, dass sie das Teil selber erst vor kurzem ersteigert haben :(

 

Meinst Du jetzt alte Maschinen oder diese ganzen Plastik-Maschinen mit unbekanntem Hersteller? Für letztere wird es sicher auch oft keine Ersatzteile geben, oder? Und warum ist es besonders bedauerlich wenn die Maschinen ersteigert wurden? Jeder weiss doch eigentlich dass bei ebay das Risiko des defekten Gerätes nunmal dazu gehört, was man nicht ausprobieren kann ist ein Risiko. Entweder ich nehme das in Kauf oder ich gehe zum Händler und kaufe mit Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...