Zum Inhalt springen

Partner

Trau mich kaum an meine Maschine...


Zora

Empfohlene Beiträge

Wirklich blöd. Ich bin eigentlich ein vorsichtiger Mensch und trotzdem brach mir vor einigen Wochen, nach etlichen Fehlversuchen eines vernünftigen Rollsaums eine Nadel und dann ging nix mehr. Kurz und gut, die Maschine ging zum Händler und wurde repariert (die Nadel in der Stichplatte war gebrochen), allerdings musste ich die Kosten wegen eines Bedienfehlers (bis heute weiß ich nicht, was ich falsch gemacht habe) selbst tragen.

 

Nun sitze ich hier und trau mich außer meiner normalen 4fädigen Naht nicht, wieder was anderes auszuprobieren.

 

Wie empfindlich sind denn diese Maschinen? War an euren schon mal was dran? Oder hatte ich einfach Pech? Ich hab keine Lust, dass ich demnächst wieder mit dem gleichen Problem hier sitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    2

  • barbarissima

    1

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

  • liederstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe gerade in deinem Profil gesehen, dass du die 800DL hast.

Diese Ovi ist als absolut robustes und unkompliziertes Arbeitstier bekannt.

Du wirst hier im Forum nur positives über die Maschine hören.

 

Bei meiner Maschine hat sich schon Mal ein Faden in der Spannungsscheibe verklemmt und so für ein unmögliches Nahtbild gesorgt. Aber ansonsten rattert meine Ovi seit zwei Jahren störungsfrei und zuverlässig vor sich hin.

 

Ich würde mich an deiner Stelle mal hinsetzen und in aller Ruhe Rollsäume ausprobieren und üben. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

ich keine Deine Maschine zwar nicht, aber mir hat mein Händler bei meiner Einweisung gesagt, daß man ohne Probleme einige Stiche mit dem Handrad "nähen" kann - will meinen, nicht aufs Gaspedal treten, sondern das Handrad (bei mir gegen den Uhrzeigersinn) drehen und dann sehen, ob die Fäden sich richtig verketteln bzw. ob die Nadel anstößt.

 

Sagt bescheid, wenn Euch das spanisch vorkommt...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Annette!

 

So wie Liederstern gereits geschrieben hat, immer erst einmal vorsichtig mit dem Handrad die Nadel senken. Seit ich meine Brother mit Ruffler so ramponiert habe, daß mich die Reparaturkosten vom Hocker geworfen haben, mache ich das bei allen Maschinen.

Trau Dich, bleib aber vosichtig.

Noch einen schönen Sonntag - Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Annette,

 

geh mal ganz genau nach Anleitung vor. Du wirst sehen es geht super und kann überhaupt nichts passieren. Stelle den Rollsaum win wie beschrieben, mache 2 Umdrehungen am Handrad bis ssich der 1. und 2. Stich gesbildet haben und beginne dann einfach zu nähen. Wirst sehe es geht. Keine Angst.

 

Viel Spaß beim Rollsaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann es sein, das Du Dein Nähgut am Schluß zur Seite weg ziehst, dann kann die Nadel in der Stichplatte kaputt gehen.

Immer nach hinten weg ziehen, dann bleibt nichts hängen.

Habe auch die 800 DL und sie macht soooo schöne Rollsäume.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zora,...das Gefühl kenn´ich nur zu gut :-)

Deswegen mache ich das auch, wie die anderen hier so schön beschreiben...Handrad drehen, schauen ob alles sich richtig verschlingt und laaangsam anfangen zu nähen. Du wirst sehen, wenn alles ordenlich funktioniert und die OVI schnurrt ist das Gefühl wie weggeblasen und du hast wieder Vertrauen zu deiner Maschine!

 

Liebe Grüße

Karin

PS: vielleicht ist ja auch das Garn an dem Nadelbruch Schuld, denn bei meinem Overlockgarn habe ich gerade Gestern festgestellt, das es inmitten der Lauflänge verknotet ist :-0 ...den ollen dicken Knoten hatte ich gerade noch rechtzeitig entdeckt, bevor er das Nadelöhr erreicht und dort evtl. meiner Nadel "den Hals umdreht"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab zwar nicht die erwähnte maschine, aber wenn ich bei meiner einen rollsaum machen will, muß ich die stichzunge heraus nehmen. mußt du das bei deiner auch machen?? wenn ja, erklärt das vielleicht den "bedienungsfehler" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann geht es Dir wie mir, habe zwar nicht Deine genannte Maschine, sondern die Bernina 1100 D aber ich bekomme auch keinen Rollsaum hin. Habe mir auch etliche Nadeln gebrochen, aber nicht so schlimm wie bei Dir.

Jetzt habe ich es aufgegeben und auch nicht mehr probiert.

Aber wie die anderen schon sagen, nicht aufgeben. Ich werde es auch irgendwann mal wieder probieren.

Lieben Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Annette,

 

frage doch deinen Händler mal, was dein Bedienfehler genau war. :confused:

 

Und dann könntest du dir doch beim Händler zeigen lassen, wie man einen richtigen Rollsaum macht. Alternativ gibt es bei manchen Händlern Ovi-Kurse oder Work-Shops.

 

Dann macht dir deine Maschine sicher wieder mehr Spaß! :)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure mutmachenden Tipps. Ich denke, das mit dem Handrad wird jetzt hier wirklich Standard werden.

 

Was genau mein Bedienfehler war, kann mir der Händler leider auch nicht sagen. Fakt ist nur, dass eine abgebrochene Nadel der Grund war und das Abbrechen hat wohl immer mit einem Bedienfehler zu tun. So hat man es mir erklärt. Wenn ich mir was zeigen lasse, klappt es ja immer gut, aber sobald ich dann hier sitze....

 

Den Schieber habe ich übrigens richtig stehen gehabt beim Rollsaum. Aber so ein Kurs wäre sicher mal eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...