Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt "Germania"


Kalinekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe günstig eine sehr gut erhaltene Nähmaschine erstanden. Leider gibt es keinen Hinweis auf Typ und Hersteller außer den Schriftzug "Germania" auf der Maschine. Sie ist aus Gusseisen, hat einen externen Motor (NATIONAL, Matsushita, 70W) der sie über einen Riemen antreibt. Sie verfügt nicht über einen Zickzackstich, kann aber den Transporteur in zwei Stufen versenken (EMBR. / SILK / NORM.). Der Maschinenkörper ist "made in Ireland" und ist auf eine Sperrholzkiste montiert.

Kennt jemand dieses Model und kann mir Informationen zu Alter, Typ, Herrsteller, etc. geben?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Kalinekin

    3

  • Luitbald

    3

  • Minga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

:-) Sorry.

Ein Foto kann ich erst morgen liefern. Sie sieht aber fast genauso aus wie eine Singer 15-91. Nur ist sie beige-grau, schlicht ohne irgendwelche Verzierungen außer der Aufschrift "Germania".

 

Es gibt einige ähnliche Modelle im Netz unter:

http://www.bidregina.com/forsale/images/large/774ddfff01b1608f9b4dab429ba3cc11.jpg"

und

Dressmaker Class 15 Sewing Machine/ Singer Model 15 Clone Early 1950s on Flickr - Photo Sharing!

 

die Singer 15-91 ist hier abgebildet

http://www.sandman-collectibles.com/Ebay-Files/Ebay-Store-Pics/Manuals/Sewing/Singer-15-91-Pic-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

also wenn diese maschine für dich keinen besonderen nostalgischen wert hat ...

 

die technik der maschine ist seit 1920 veraltet

die kopie von der kopie wird aber immer wieder gerne kopiert

das original hatte keinen versenkbaren transporteur

 

besorg dir eine alte gebrauchsanleitung von der klasse 15

da stand 1928 schon alles drin, was du wissen mußt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für die schnelle Antwort. Hier nun noch die Bilder.

Ich habe sonst nur eine ordinäre Singer Tradition 2263, die ziemlich laut ist und den Transporteur nicht versenken kann. Ich war beeindruckt, wie leise und flüssig die alte Maschine läuft.

Kann ich den 70W-Motor (der etwas raucht und stinkt) auch durch einen neuen 120W-Motor ersetzen, oder ist das wegen der höheren Leistung nicht empfehlenswert? Was sollte ich beachten, wenn ich den Motor erneuern würde?

Germania_1.pdf

Germania_2.pdf

Germania_3.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

schlimmstenfalls wird die maschine dann halt ein bisserl schneller

 

der billigmotor bei dem ebay-kurzwarenhändler tuts aber

damit ist die maschine schon vervielfacht im wert

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

wir haben eine alte Nähmaschine "Germania" von meiner Großmutter, mit der wir uns redlich ärgern (mit der Maschine nämlich), und bräuchten eine Bedienungsanleitung, weils ziemlich leicht ist, irgendwas zu übersehen ;o)))

Nachdem nämlich der Unterfaden recht kompliziert einzufädeln ist und nirgends was draufsteht, in welche Richtung die Spule sich drehen soll abgesehen von sonstigen Details - vielleicht hätte ja jemand eine Gebrauchsanweisung...

 

Liebe Grüße aus Wien

Luitbald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo (M)Inge,

 

danke für Deinen Hinweis, wobei ich nicht genau verstehe, was Du meinst - offenbar ist die "Germania" eine Kopie von Singer 15, oder wie jetzt? Und woher bekommt man dann eine derartige Bedienungsanleitung? Die geposteten .pdf-Dateien sind leider nur Bilder... Im Moment gehts aber eh (trial&error ;o)))

 

LG Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...